12 Wagen Züge auf Ingolstadt-München werden imho doch auch schonwieder kritisch?
(@Rohrbacher, korrigiere er mich da)
Leider korrekt, ca. 270 m haben die Bahnsteige in der Regel. Mehr als der 10-Wagen-MüNüX passt nicht hin. Aber immerhin. Selbst da wo heute praktisch nur die Dosto-RB (5 Wagen) halten, also Reichertshausen oder Baar-Ebenhausen. Die kürzesten Bahnsteige haben wir derzeit in Paindorf mit rund 190 m, aber die werden ja gerade durch neue ersetzt, vermutlich auch mit den "Standardmaßen" ca. 270 m lang und 76 cm hoch. Alles andere wäre blöd. Dann könnte man zwischen München Hbf und Ingolstadt Nord alle Halte z.B. mit einem bis zu dreifachen 440.2 (3x 5-Teiler = 261 m) bedienen, das wäre wie geschaffen für solche Züge. Wenn die 76 cm Einstiegshöhe haben, ist die RB München - Ingolstadt sogar komplett barrierefrei.
Ich nehm' hier immer 440 an, weil halt DB und agilis bereits welche in der Nähe haben, die Ausschreibung kann natürlich auch zu anderen ET führen. Dass es aber (außer möglicherweise für die SFS) was anderes als ET werden, würde mich ganz schwer wundern. Fugger-Express: ET, Donau-Isar-Express: ET, Werdenfelsnetz: ET, E-Netz-Rosenheim: ET, E-Netz Regensburg: ET, Donautalbahn: ET, Mainfrankenbahn: ET... Und wie gesagt, spanned ist es schon, die DB will die Linien sicher behalten, agilis Mitte könnte zusammen mit der Donautalbahn ein respekables Netz aufbauen und auch Veolia könnte zusammen mit BRB, BOB (wenn sie sie behalten) und Meridian in Südbayern ein zusammenhängendes Netz anbieten. Und Netinera und ggf. "Überraschungsbieter" sind auch noch da als potentielle Bieter.
Bei den Bahnsteiglängen ist mir aber aufgefallen, dass die Daten der DB nicht immer stimmen müssen.
Petershausen, Gleis 1 hat natürlich keine 96 cm Bahnsteighöhe und Gleis 4 muss länger als 250 m sein, sonst gingen beim 10-Wagen-MüNüX (= 264 m) nicht alle Türen an den Bahnsteig, das tun sie aber, wenn ich mich jetzt nicht ganz schwer vertue.
Naja - aktuell kommen die IRE nach Basel halt aus Ulm. Sollte Ulm - Friedrichshafen elektrifiziert werden wäre es durchaus lustig die 611er nach München umzubiegen, da Kempten ja Neigetechnik hat, Oberleitung aber nie sehen wird (...) (ich fürchte nur, es gibt nicht genug 611 :'( )
Wenn auch die Hochrheinbahn elektrifiziert wird, ist meines Wissens vorgesehen Basel - Waldshut - Schaffhausen - Radolfzell - Konstanz zu fahren, da hab ich im Schweizer Fernsehen letzten Winter einen Bericht gesehen, dass sich die SBB dafür bewirbt, wenn die Ausschreibung offiziell so kommt... Warscheinlich im 30 Minutentakt mit allen Halten zwischen Basel und Waldshut und dann stündlich wie der IRE heute weiter bis Singen (Erzingen - Singen gibt's S-Bahn) und dann weiter mit'm Seehas verwurschtelt bis Konstanz. Damit würden auf der Südbahn und der Hochrheinbahn vermutlich zahlreiche 611 freiwerden (ob das dann reicht, weiß ich nicht), nebenbei würde abschnittsweise der Express und die Verbindung nach Friedrichshafen fehlen, damit man wenigstens mit nur 1x Umsteigen nach Ulm kommt. Ein RE/IRE Basel - Waldshut - Schaffhausen - Friedrichshafen - Lindau - Kempten - München würde unter diesen Umständen sogar ziemlich großen Sinn machen...
Aber bis es soweit ist, müssen noch sehr viele Drähte gespannt werden und die Erfahrung der letzten 30 Jahre ist diesbezüglich ja eher mäßig positiv.