Bis auf den Tages- und Streckengebundenen Filter: Nein.corsa636 @ 28 Dec 2013, 09:19 hat geschrieben: Eine Frage zu den LTUR Fernweh Tickets. Gibt es irgend eine Übersicht an 26 € Tickets, die im Buchungszeitraum verfügbar sind? (Einfach eine Liste z.B.) Jetzt muss ich immer die Verbindungen eingeben und muss dann verstetellen, dass keine 26 € Tickets mehr verfügbar sind...
Günstige Reise! Neues aus dem Tarifdschungel...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
In ZDF-WISO war heute ein Bericht über das Preissystem der Deutschen Bahn und dessen "absurde" Preise zu sehen. Folgende Fälle waren Thema
FERNVERKEHR
Tickets für weiter entfernte Ziele sind günstiger als für nähere Ziele:
Beispiel: Bingen -> Jena = 88 Euro | Bingen -> Gera = 86 Euro
Preissprünge für weiter entfernte Ziele sind unrealistisch hoch
Beispiel: Frankfurt via Würzburg nach Neckarsulm = 52 € | Frankfurt via Würzburg nach Heilbronn = 79 Euro | => Strecke von 6 Kilometern zwischen Neckarsulm und Heilbronn kostet 27 Euro. Eine Einzelfahrt für die Relation nur 2,50 €
VERBUND
Strecke Mainz -> Frankfurt Flughafen: Mit BahnCard50 am DB-Automaten teurer, als ohne. Auf günstigeren Preis wird angeblich nicht hingewiesen.
SPARPREIS
Buchungen von Sparpreisen um Mitternacht des ersten Verkaufstages werden während des Buchungsvorgangs abgebrochen, anschließend gibt es nur noch deutlich teurere Preise.
FERNVERKEHR
Tickets für weiter entfernte Ziele sind günstiger als für nähere Ziele:
Beispiel: Bingen -> Jena = 88 Euro | Bingen -> Gera = 86 Euro
Preissprünge für weiter entfernte Ziele sind unrealistisch hoch
Beispiel: Frankfurt via Würzburg nach Neckarsulm = 52 € | Frankfurt via Würzburg nach Heilbronn = 79 Euro | => Strecke von 6 Kilometern zwischen Neckarsulm und Heilbronn kostet 27 Euro. Eine Einzelfahrt für die Relation nur 2,50 €
VERBUND
Strecke Mainz -> Frankfurt Flughafen: Mit BahnCard50 am DB-Automaten teurer, als ohne. Auf günstigeren Preis wird angeblich nicht hingewiesen.
SPARPREIS
Buchungen von Sparpreisen um Mitternacht des ersten Verkaufstages werden während des Buchungsvorgangs abgebrochen, anschließend gibt es nur noch deutlich teurere Preise.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3612
- Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
- Wohnort: München
Unabhängig vom behandelten Thema schrillen bei mir bei den Buchstaben "WiSo" schon alle Alarmglocken hinsichtlich verbockter, tendenziöser und unrealistischer Tests.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Meine Zustimmung bezog sich ja auch auf die Kritik der Sendung im Allgemeinen. Der Beitrag mit den Beispielen über die Fahrpreise ist ja soweit o. k., zumindest wenn alles geschilderte so zutreffend ist. Wobei ich hier die massiven Preisunterschiede im Fernverkehr fast noch schlimmer finde als die Sparpreise.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Das konnte beim Sparpreis 25/50 aber nicht sein, da hier "nur" der Normalpreis um 25/50% ermäßigt wurde. Ergo war die 1. Klasse hier stets 60% teurer als die 2. Klasse (denn ein Klassenfaktor von 1,6 bleibt auch um 50% ermäßigt noch ein Klassenfaktor von 1,6).vloppy @ 3 Jun 2014, 00:08 hat geschrieben: Wenn ich mit Sparpreis 25/50 fahre und weit genug im voraus buche, buche ich prinzipiell 1. Klasse, da die 2. teurer oder nur 2-5 Euronen billiger ist.
Wir sind hier aber meilenweit OT - zum Wiso-Beitrag schreib ich vielleicht später noch was in einem passenderen Thema.
Weil es noch nicht genügend Regiotickets gibt, wurde noch das Servus-Ticket, sozusagen das Guten-Tag-Ticket auf bayerisch, eingeführt 
Da frage ich mich schon, warum man nicht einfach den Preis für ein Bayernticket senkt und nicht auch noch den Mitfahrerpreis erhöht. Beim Durchschnittsfahrgast dürften 21 verschiedene Hopper, 50/50, Tages-, Freizeit- und wasweißich-Tickets, dazu noch 5 Regiotickets und Bayernticket in Tag- und Nachtversion mit bei jeder Fahrkarte anders geregelten Mitnahmeregelungen nicht unbedingt auf Verständnis stoßen...

Da frage ich mich schon, warum man nicht einfach den Preis für ein Bayernticket senkt und nicht auch noch den Mitfahrerpreis erhöht. Beim Durchschnittsfahrgast dürften 21 verschiedene Hopper, 50/50, Tages-, Freizeit- und wasweißich-Tickets, dazu noch 5 Regiotickets und Bayernticket in Tag- und Nachtversion mit bei jeder Fahrkarte anders geregelten Mitnahmeregelungen nicht unbedingt auf Verständnis stoßen...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Den Geltungsbereich kann man an Hand dieser Karte etwas einfacher nochvollziehen. Entspricht also dem Streckennetz von agilis und Länderbahn, ist aber auch in anderen Zügen gültig. Für den normalen Fahrgast dürfte das kaum nachvollziehbar sein. Es wäre in der Tat besser die Preiserhöhungen fürs Bayern-Ticket sein zu lassen, statt zusätzliches Geld in Werbekapagnen von Teil-Bayern-Tickets zu investieren.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Teilnetztageskarten sind eine Forderung der BEG - die Länderbahn hat hier offenbar dafür gesorgt, dass zumindest agilis noch mitmacht.spock5407 @ 16 Dec 2014, 18:48 hat geschrieben: Also was dieses Angebot soll, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Zusammenhang?Wann kommt das "S-Bahn-München-ohne-Stammstrecke" - Tagesticket?
-
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: 16 Jan 2008, 19:31
- Wohnort: Chiemgau
Gestern habe ich mir mal die Mühe gemacht, das Bundesland Bayern nach allen möglichen Vergünstigungen für den Nahverkehr durchzuforsten. Ich habe den ganzen Abend gebraucht und bin nicht fertig geworden. Nach dem VGN bin ich müde geworden; es fehlen mir noch die anderen Verbünde.
Gut, die DB möchte jetzt unterscheiden zwischen den Regiotickets und den Hoppertickets und hat dazu auch schöne Netzpläne eingestellt. Man wird dabei aber schnell verwirrt, denn das Regioticket Bayern ist ja eigentlich ein Hopperticket....und bei den Hoppertickets, nennen wir sie mal Kurzstreckentickets, wird das Traun-Alz-Ticket verschwiegen ( fehlt auch in reiseauskunft.bahn.de...). Bzgl. der "eigentlichen" Regiotickets meine ich, dass Münüx und Franken-Thüringen ein Wurf isind der Sinn des Donau-Isar-Tickets erschließt sich mir nicht so ganz..
Dann gibt es ja noch die ganzen sonstigen Teilnetztickets wie Servus, Egronet, SOB, Werdenfels, Allgäu, Meridian, BOB-Stammnetz, Bayerwald.....wahrscheinlich hab ich was vergessen....und so Spezialitäten wie Donau-Moldau oder BLB plus Salzburg
Offensichtlich reichen BT, BBT, QdL und SWT nicht. Und zu guter letzt hätte ich noch ein Schmankerl: CD -Tagestickets plus Deutschland, leider nur in der CD und nicht online erhältlich.
Schöne Tage, liebe Mitforisten!
....
Gut, die DB möchte jetzt unterscheiden zwischen den Regiotickets und den Hoppertickets und hat dazu auch schöne Netzpläne eingestellt. Man wird dabei aber schnell verwirrt, denn das Regioticket Bayern ist ja eigentlich ein Hopperticket....und bei den Hoppertickets, nennen wir sie mal Kurzstreckentickets, wird das Traun-Alz-Ticket verschwiegen ( fehlt auch in reiseauskunft.bahn.de...). Bzgl. der "eigentlichen" Regiotickets meine ich, dass Münüx und Franken-Thüringen ein Wurf isind der Sinn des Donau-Isar-Tickets erschließt sich mir nicht so ganz..
Dann gibt es ja noch die ganzen sonstigen Teilnetztickets wie Servus, Egronet, SOB, Werdenfels, Allgäu, Meridian, BOB-Stammnetz, Bayerwald.....wahrscheinlich hab ich was vergessen....und so Spezialitäten wie Donau-Moldau oder BLB plus Salzburg
Offensichtlich reichen BT, BBT, QdL und SWT nicht. Und zu guter letzt hätte ich noch ein Schmankerl: CD -Tagestickets plus Deutschland, leider nur in der CD und nicht online erhältlich.
Schöne Tage, liebe Mitforisten!
....
-
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: 16 Jan 2008, 19:31
- Wohnort: Chiemgau
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
...sind sie sicher? Zumindest vor einigen Jahren waren in die POP-Geräte (also MT2 auf tschechisch^^) nur die nationalen Versionen eingepflegt (das CD Net+Polsko übrigens auch nicht) ...schackschirack @ 28 Dec 2014, 13:33 hat geschrieben: .....wenn man an einem Bahnhof ohne Schalter zusteigt, schon.
-
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: 16 Jan 2008, 19:31
- Wohnort: Chiemgau
Mensch Jedi, Du Tarifexperte, ich muss Dir doch nicht vorbeten, dass Du einfach auf der CD-Website nachschauen musst...beim Schaffner im Zug gibt es in den genannten Fällen die Tickets.
Im Übrigen können wir uns ruhig duzen, auch wenn ich mehr als doppelt so alt wie Du sein dürfte...
Schönen Tag noch !
Im Übrigen können wir uns ruhig duzen, auch wenn ich mehr als doppelt so alt wie Du sein dürfte...

Schönen Tag noch !
- Tegernseebahn
- Routinier
- Beiträge: 493
- Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
- Wohnort: Oberbayern
Ich hätte da mal eine Frage zum Regio-Ticket München-Nürnberg. Eigentlich ist diese Fahrkarte ja nur über Ingolstadt gültig. Wie kann es dann sein, dass ich bei der DB Online-Tickets über Regensburg erwerben kann, die den selben Namen haben? Ist das ein Fehler in der Datenbank oder in den Nutzungsbedingungen?
Würde ich bei der Fahrkartenkontrolle Probleme kriegen, wenn ich über Regensburg fahre oder hat der Fahrschein Gültigkeit, wenn man ihn online so buchen kann?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
- Tegernseebahn
- Routinier
- Beiträge: 493
- Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
- Wohnort: Oberbayern
Mal wieder ein neues, gleichzeitig altbekanntes Spezial-Angebot, das den Dschungelwuchs bereichert, aber nach zwei Wochen wieder ausstirbt, bis irgendwann ein neuer Vertreter der Spezies gepflanzt wird :wacko:
Wie auch immer, von heute an bis zum 7. März ist das Einsteiger-Ticket buchbar für Reisen zwischen den 1. und 31. März.
Wie auch immer, von heute an bis zum 7. März ist das Einsteiger-Ticket buchbar für Reisen zwischen den 1. und 31. März.
- Preis: 37 (2. Kl) bzw. 49,50 EUR (1. Kl) ohne Umtausch/Erstattung; 43 (2.) bzw. 55,50 EUR (1.) mit Erstattung; auch H+R kombiniert möglich; Platzreservierung inklusive
- Zugbindung
- Vorverkaufsfrist: 3 Tage
- Gültig im ICE, IC/EC, IC Bus; NV-Vor-/Nachlauf möglich; nicht gültig im ICE-Sprinter und Nachtzügen
- übliche Kindermitnahme-Regelung
- Neue Probeschiene bei Umtausch/Erstattung: Für 6 EUR je Fahrt zusätzlich besteht die Möglichkeit, bis 1 Tag vor Fahrtantritt sein Einsteiger-Ticket zurückzugeben oder umzutauschen; danach kein Umtausch/keine Erstattung mehr möglich
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10285
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
So, wie ich das sehe ist also eine Hin- und Rückfahrt, Hin 28.3. und Rück 6.4. damit nicht möglich - klar, daß man Ostern aussparen möchte.
Wenn die Umtausch-Variante (dann eben nur für den Hinweg) kaufe: Bekomme ich bei Umtausch 1 Tag vor Fahrtantrtt den vollen Preis zurück, oder wird ein Teil des Preises einbehalten?
Wenn die Umtausch-Variante (dann eben nur für den Hinweg) kaufe: Bekomme ich bei Umtausch 1 Tag vor Fahrtantrtt den vollen Preis zurück, oder wird ein Teil des Preises einbehalten?
Nachdem der Umtausch mit dem 6-EUR-Aufpreis kostenlos (haha, watt'n Satz) möglich ist, gehe ich stark davon aus, dass es dann den vollen Preis für die einfache Fahrt (H+R sind natürlich auch erstattungsfähig) zurückgibt.Cloakmaster @ 26 Feb 2015, 15:39 hat geschrieben:Wenn die Umtausch-Variante (dann eben nur für den Hinweg) kaufe: Bekomme ich bei Umtausch 1 Tag vor Fahrtantrtt den vollen Preis zurück, oder wird ein Teil des Preises einbehalten?