Bahnstrecke Halle-Bitterfeld
Wow
Streckenabschnitt zwischen Halle und Bitterfeld wird vorzeitig komplett erneuert
Spezielle Bauart der Festen Fahrbahn mit Stahlschwellen hat sich nicht bewährt • Erneuerung ist die technisch und verkehrlich sinnvollste Lösung • Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf 200 km/h
(Leipzig, 15. August 2012) Im Rahmen der Erprobung der sogenannten Festen Fahrbahnen wurden 1995 auf der zweigleisigen Strecke Halle–Bitterfeld Stahlschwellen auf Asphalt eingebaut. Für das Jahr 2015 war die komplette Erneuerung für diese Strecke vorgesehen. Bei einer Inspektion wurde festgestellt, dass an den Stahlschwellen erhebliche Schäden (erhöhte Korrosion) aufgetreten sind. Im Zuge der anschließenden weiteren Begutachtung wurde die Strecke am 1. August 2012 vorsorglich gesperrt.
DB-PM
Streckenabschnitt zwischen Halle und Bitterfeld wird vorzeitig komplett erneuert
Spezielle Bauart der Festen Fahrbahn mit Stahlschwellen hat sich nicht bewährt • Erneuerung ist die technisch und verkehrlich sinnvollste Lösung • Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf 200 km/h
(Leipzig, 15. August 2012) Im Rahmen der Erprobung der sogenannten Festen Fahrbahnen wurden 1995 auf der zweigleisigen Strecke Halle–Bitterfeld Stahlschwellen auf Asphalt eingebaut. Für das Jahr 2015 war die komplette Erneuerung für diese Strecke vorgesehen. Bei einer Inspektion wurde festgestellt, dass an den Stahlschwellen erhebliche Schäden (erhöhte Korrosion) aufgetreten sind. Im Zuge der anschließenden weiteren Begutachtung wurde die Strecke am 1. August 2012 vorsorglich gesperrt.
DB-PM
Die Strecke wird wohl noch längere Zeit gesperrt sein. Ob sie bis Ende 2013 wieder fertig ist, glaube ich kaum. Kommt wohl einem Neubau gleich, nur ohne Planfeststellungsverfahren
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Woher willst du wissen, dass es keinen Planfeststellungs-Beschluss für das Projekt gibt. Immerhin war es geplant. Es wird jetzt nur um zwei Jahr vorgezogen.Autobahn @ 16 Aug 2012, 02:20 hat geschrieben: Die Strecke wird wohl noch längere Zeit gesperrt sein. Ob sie bis Ende 2013 wieder fertig ist, glaube ich kaum. Kommt wohl einem Neubau gleich, nur ohne Planfeststellungsverfahren
Eben, weil der Planfeststellungsbeschluss schon da istfirefly @ 16 Aug 2012, 16:19 hat geschrieben: Woher willst du wissen, dass es keinen Planfeststellungs-Beschluss für das Projekt gibt. Immerhin war es geplant. Es wird jetzt nur um zwei Jahr vorgezogen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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DB Netz Südost, DB Netz Südost, DB Netz Südost... (ich könnte noch einen Kommentar dazu schreiben, aber ich enthalte mich mal)ICE-T-Fan @ 15 Aug 2012, 23:19 hat geschrieben: Gezwungenermaßen
Aber alles andere als eine Generalsanierung wäre auch unwirtschaftlich geworden.
Eine Generalsanierung wird doch aus Bundesmitteln finanziert oder zumindestens tw. oder? Da hat sich dann ja das aufschieben wieder mal gelohnt, solange es keine vernünftige LuFV gibt.
Ich finde der Kommentar aus http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...253#msg-6030253 trifft es voll und ganz.Electrification @ 16 Aug 2012, 16:59 hat geschrieben:DB Netz Südost, DB Netz Südost, DB Netz Südost... (ich könnte noch einen Kommentar dazu schreiben, aber ich enthalte mich mal)ICE-T-Fan @ 15 Aug 2012, 23:19 hat geschrieben: Gezwungenermaßen
Aber alles andere als eine Generalsanierung wäre auch unwirtschaftlich geworden.
Eine Generalsanierung wird doch aus Bundesmitteln finanziert oder zumindestens tw. oder? Da hat sich dann ja das aufschieben wieder mal gelohnt, solange es keine vernünftige LuFV gibt.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
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Aktuell soll die Strecke laut PM und diversen Zeitungsmeldungen bis 2015 saniert werden. In der Zeit wird es also bei Voll- und Teilsperrungen bleiben. Mit etwas Glück kann zumindest im Dezember 2013 oder Sommer 2014 der eingleisige Betrieb dauerhaft eingerichtet werden, wenn eine Hälfte gemacht ist.Autobahn @ 16 Aug 2012, 02:20 hat geschrieben: Die Strecke wird wohl noch längere Zeit gesperrt sein. Ob sie bis Ende 2013 wieder fertig ist, glaube ich kaum. Kommt wohl einem Neubau gleich, nur ohne Planfeststellungsverfahren
MfG Markus (ICE-T-Fan)
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Passt noch alles da ja Bittersfeld nach Halle (Richtung Berlin), bzw. vor Halle (nach München) ist. Der Anschluss hat halt etwas mehr Luft.Und ich habe ein Ticket von Magdeburg nach München mit Umsteigen in Halle...Das kann ich dann wohl vergessen oder?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Wann war denn dort die ZOE? Dann kam das Betonaids (Alkalischäden), der umfangreiche Umbau 1995 und nu wieder alles neu machen...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Auf YouTube gibt es einen Beitrag vom mdr über die Umleitung
http://www.youtube.com/watch?v=c203iOHOOig...=8&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=c203iOHOOig...=8&feature=plcp