Stoff-, Holz- oder Kunstleder-Bestuhlung

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Muc_train @ 25 Aug 2012, 20:24 hat geschrieben:Nun rudert man aber zurück und setzt wie in den 90er wieder auf Stoff bei den U-Bahnen die neu angeschafft werden (C2-Wagen)
Wird der C2-Wagen wirklich wieder ausschließlich mit Polstersitzen bestuhlt? Das würde mich freuen! :)
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

sbahnfan @ 19 Sep 2012, 17:48 hat geschrieben:Wird der C2-Wagen wirklich wieder ausschließlich mit Polstersitzen bestuhlt? Das würde mich freuen!  :)
bedauerlicherweise ist das so geplant, zumindest solange nicht ein "Umdenken" in Richtung Holz oder Leder stattfindet.

PS: Die neue Stadtbahn in Hannover wird nun mit schönen Holzsitzen aus dunklem Holz ausgestattet:
Innenraum TW 3000
Quelle http://www.zwomp.de/2012/05/08/tw3000-stad...tbahn-hannover/
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Gott sei dank wird das nicht geändert, meiner Meinung nach. Vor allem Holz würde ich als Rückschritt empfinden. Es macht in meinen Augen die Bahnen "ungemütlicher" und wäre eine weitere Entwicklung in Richtung weniger Komfort. Weil ein Holzsitz kann noch so passgenau geformt sein, er bleibt dennoch ungepolstert und er schluckt wohl weniger Schall (was ja zum Beispiel bei Rumpelnden Varios nicht schlecht ist) als Stoffsitze. Weiterer Nachteil: Ich friere in schlecht geheizten Bahnen ja mit Stoffsitzen schon teilweise, auf kalte Holz- oder Ledersitze will ich mich da ungerne setzen.
Aber allgemein haben wir hier ja eh schon festgestellt, dass die Leute in München Stoff bevorzugen. Also ist das nicht "bedauerlicherweise" geplant, sondern den Kundenwünschen entsprechend. Und das ist doch positiv, oder nicht?

Was ich an den Üstra Bahnen interessant finde ist die Beleuchtung: tagsüber kaltes tagesleicht, abends und im Winter warmes Licht. Das würde ich mir hier auch mal wünschen!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Flo_K @ 23 Sep 2012, 09:13 hat geschrieben:[...] auf kalte Holz- oder Ledersitze will ich mich noch Internet sitzen.
Es lebe die Autokorrektur :D
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Daniel Schuhmann @ 23 Sep 2012, 09:31 hat geschrieben: Es lebe die Autokorrektur :D
Lol... Sorry. Habe es ausgebessert :)
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

Flo_K @ 23 Sep 2012, 08:13 hat geschrieben: Gott sei dank wird das nicht geändert, meiner Meinung nach. Vor allem Holz würde ich als Rückschritt empfinden. Es macht in meinen Augen die Bahnen "ungemütlicher" und wäre eine weitere Entwicklung in Richtung weniger Komfort. Weil ein Holzsitz kann noch so passgenau geformt sein, er bleibt dennoch ungepolstert und er schluckt wohl weniger Schall (was ja zum Beispiel bei Rumpelnden Varios nicht schlecht ist) als Stoffsitze. Weiterer Nachteil: Ich friere in schlecht geheizten Bahnen ja mit Stoffsitzen schon teilweise, auf kalte Holz- oder Ledersitze will ich mich da ungerne setzen.
Aber allgemein haben wir hier ja eh schon festgestellt, dass die Leute in München Stoff bevorzugen. Also ist das nicht "bedauerlicherweise" geplant, sondern den Kundenwünschen entsprechend. Und das ist doch positiv, oder nicht?

Was ich an den Üstra Bahnen interessant finde ist die Beleuchtung: tagsüber kaltes tagesleicht, abends und im Winter warmes Licht. Das würde ich mir hier auch mal wünschen!
falsch, bei der Befragung von damals war die Mehrheit für eine Mischbestuhlung und hier im Thread kristalisiert sich raus das die meisten sich Leder wünschen würde, gefolgt von Holz.

Das ist sicherlich bei jedem anderst, aber der Holzsitz mag am Anfang etwas kälter sein, wird aber sehr schnell warm, wärend beim Stoffsitz sich die kälte länger "speichert". Für mich ist das unangenehmer und die hygienischen Nachteile von Stoff haben wir ja bereits erläutert.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Wie ich damals schon schrieb: die mehrheit bevorzugt persönlich Stoff. Dass viele gemischt befürworten, heißt ja eben NICHT, dass die das auch selber bevorzugen, sondern lediglich, dass sie AUCH Stoff bzw. Holz tolerieren. Die einzige sichere Aussage ist nunmal, dass der Großteil Stoff wünscht.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Muc_train @ 25 Sep 2012, 22:29 hat geschrieben: und hier im Thread kristalisiert sich raus das die meisten sich Leder wünschen würde, gefolgt von Holz.
Es dürfte eher so sein, dass die, die mit der jetzigen Situation unzufrieden sind, sich eher melden, während die, die zufrieden sind, eher schweigen.
Für mich ist das unangenehmer und die hygienischen Nachteile von Stoff haben wir ja bereits erläutert.
Wäre die Frage ob das wirklich hygienischer ist, oder nur "gefühlt hygienischer".
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Boris Merath @ 25 Sep 2012, 22:51 hat geschrieben: Wäre die Frage ob das wirklich hygienischer ist, oder nur "gefühlt hygienischer".
Zumindest kann dir bei Holz und Leder nicht passieren, dass du dich ungesehen in ne "Pfütze" setzt.

*schüttel*
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

hier mal was neues zu dem Thema: Das es selbst in der Tram auch richtig luxeriös sein kann, das zeigt Edinburgh. Innenraum Tram (Quelle: http://www.britishtramsonline.co.uk/gallery323-3.html) und hier noch mal genauer die Sitze Sitze Tram (Quelle: http://www.flickr.com/photos/royanf/459313...n/photostream/).

Richtig schöne Ledersitze, so wie man es bei uns nur aus dem Fernverkehr in der ersten Klasse kennen und dass in einer städtischen Tram, ich finde das bemerkenswert und sehr schön. Wann bekommen wir das auch bei der MVG geboten? :-)
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Das ist mal wieder zu viel des Guten. Auch die riesigen Gepäckablagen, wozu die auf Stadtstrecken?
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Also ich will im Sommer aber nicht auf Ledersitzen sitzen. Erstens kann es sein, dass man selber mal schwitzt, oder die zehn Leute vor einem und man klebt gleich dreimal so sehr. Also im Fern- und Regionalverkehr leuchtet es mir ja noch ein, dass es manchen gefällt. Aber wozu denn Leder in Straßenbahnen, wo meist eher schlecht klimatisiert ist?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Unabhängig davon ob man's mag oder nicht: Der 420er hatte früher Kunstleder, die U-Bahn in München hat's in A- und B-Zügen immer noch. Heute stopft die Menschheit so viel Fleisch in sich rein, dass auch mäßig hochwertiges Echtleder (Ist das überhaupt welches? Man sieht den Unterschied ja kaum noch, gelesen hab ich jetzt nichts davon.) auch nicht mehr so arg teuer ist, auch wenn es dem Endkunden meist trotzdem sehr teuer angedreht wird... Zum Reinigen ist Echt- oder Kunstleder auf jeden Fall besser als was textiles. Da sitzen im Sommer die selben transpirierenden Leute, aus'm Stoff kriegt man das aber in der Praxis kaum noch raus. Die meisten Taxis haben deswegen auch mehr oder weniger echtes Leder als Bezug, warum nicht auch in einer Straßenbahn?

Geäckablagen: Beim Googeln hab ich rausgefunden, dass ab 2014 die Straßenbahn zum dortigen Flughafen fahren soll. Das könnte eine plausible Erklärung sein. ;)
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Also ich finde das Kunstleder in A/B-Zügen und früher bei der S-Bahn klasse.
Die Stoff- und Holzsitze heute jedoch sind nur mäßig angenehm, teils sogar nicht besonders anziehend...
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

TravellerMunich @ 11 Jan 2013, 21:12 hat geschrieben: Also ich finde das Kunstleder in A/B-Zügen und früher bei der S-Bahn klasse.
Die Stoff- und Holzsitze heute jedoch sind nur mäßig angenehm, teils sogar nicht besonders anziehend...
Da kann ich fast 1 zu 1 zustimmen. Kunstleder ist am besten. Das Problem, darauf zu schwitzen hatte ich noch nie merklich. Einzig und allein Löcher in den Sitzen sind bei Kunstleder sehr störend.

Am wenigsten man ich Holz, da rutsch ich echt jedesmal rum, besonders in den C-Zügen in jeder Kurve.

Stoff ist soweit ganz angenehm, zudem sind in den C-Zügen die Stoffsitze schon deswegen angenehmer, weil sie zur oder gegen die Fahrtrichtung sind und nicht quer (also Holz + quer ist super rutschig). Aber es stimmt, wenn man nachdenkt, welcher Dreck sich da im Stoff befindet, könnte einem ganz anders werden. Darum wechsel ich meine Hose auch oft gleich daheim...
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

Ja ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht warum sich die MVG so wehement gegen Kunstleder ausspricht. Angeblich wegen dem Schwitzwasser, aber zum einen gibt es nur wenige Tage im Hochsommer wo es zum Problem werden könnte, zudem sind ja alle Neufahrzeuge krimatisiert, dann ist es noch weniger ein Problem. Ich weis auch nicht ob es unbedingt besser ist, dem Fahrgast mit Stoff einen Sitz anzubieten wo man es zwar nicht sieht aber dennoch genauso wie diverse andere Körperflussigkeitrn drin ist. Kunstleder kann man wenigsten abwischen, beim Stoff ist es drin und "Kontaminiert" alle zukünftigen Fahrgäste. Ich hatte es schon oft das ich nach einer Fahr auf Stoffsitz eine frische Hose gleich wieder in die Wäsche tun musste. Bei Holz und Kunstleder hatte ich das noch nie. Drum fahr ich auch lieber A und B bei der U-Bahn und bei der Tram die Holzsitze.

Wenn ich da so an die bei der Bahn gemachte Studie denke, was man so alles in den Zügen und vornehmlich in den Stoffsitzen findet, dann ist es schon ziemlich unverantwortlich dem Fahrgast gegenüber solche Sitze mit Stoffbezug anzubieten.

Kunstleder ist halt die ideale Mischung aus der Hygiene von Holz und dem Komfort von Stoff.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es so viel schwieriger ist aufgeschlitztes Leder zu ersetzen, das müsste mit Soff doch nicht groß anderes sein. Und den randalieren wird es auch eher egal sein ob sie Stoff oder Leder aufschlitzen? Glaub nicht das der Sitz weniger aufgeschlitzt wird, nur weil es Stoff statt Leder ist.

PS: genau Gepäckablagen wegen dem Flughafen. Ich find die Sitze da sehen auch richtig sportlich und modern aus :-)
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Muc_train @ 11 Jan 2013, 22:52 hat geschrieben: Kunstleder ist halt die ideale Mischung aus der Hygiene von Holz und dem Komfort von Stoff.
Danke für den Satz, so isses :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

Michi Greger @ 12 Jan 2013, 21:41 hat geschrieben: Danke für den Satz, so isses :)

Gruß Michi
He he, ja jetzt müsste nur noch diese Erkenntnis zur MVG durchdringen. Ich würde es mir sehr wünschen. Is nur die Frage wie man da am besten bei der MVG ein umdenken von Stoff zu Kunstleder erwirken kann?

Das Argument wegen dem Schwitzwasser kann ich in Zeiten von Vollklimatisieren Fahrzeugen nicht so recht gelten lassen....Oder ist Kunstleder so viel teurer wie Stoff? Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, das dies so viel ausmacht.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Naja, Stoff ist luftdurchlässiger. Und wenn Haut nicht atmen kann, neigt sie zum Schwitzen um das verstopfende Element wegzuspülen.
Mehr oder weniger.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Ich weiß ja nicht, wie Ihr in der U-Bahn sitzt.
Jedenfalls habe ich selbst im Sommer Kleidung an und ich bin damit nicht der einzige Fahrgast.
Zumindest mit nacktem Hintern sehe ich da nur wenige.

Daher finde ich Kunstleder nach wie vor die beste Lösung.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich auch, (außer ich bin allein in der Bahn :ph34r:) aber es gibt ja durchaus im Sommer, selbst im Winter Fahrgäste mit sehr kurzen Beinkleidern und rückenfreien Oberteilen.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

TravellerMunich @ 13 Jan 2013, 23:19 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, wie Ihr in der U-Bahn sitzt.
Jedenfalls habe ich selbst im Sommer Kleidung an und ich bin damit nicht der einzige Fahrgast.

Probiers mal mit ner Nylon- oder sonstiger leichten Kunststoffhose, eine leichte Leinen- oder Stoffhose langt auch schon und dir kocht auf Kunstleder das Ar***wasser, nicht nur im Hochsommer.

Holz ist an und Pfirsich okay, nur bekommt man das gerade bei den parallel zur Fahrtrichtung ausgerichteten Sitzen nicht ausreichend rutschfest hin. Ergo ist Stoff nach wie vor das Beste. Und mal ehrlich: wer sich so vor etwaigen "Kontaminierungen" ekelt, den möchte ich fragen wie er/sie/es Sex hat ;) Oder das Gift vom Aldi, das manche Essen nennen, zu sich nimmt...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

TravellerMunich @ 13 Jan 2013, 23:19 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, wie Ihr in der U-Bahn sitzt.

Es gibt durchaus Menschen mit nackten Hintern in der U-Bahn. :lol:
http://www.tz-online.de/nachrichten/muench...hn-2698861.html
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

schwarzfahrerin @ 14 Jan 2013, 13:46 hat geschrieben: Es gibt durchaus Menschen mit nackten Hintern in der U-Bahn. :lol:
http://www.tz-online.de/nachrichten/muench...hn-2698861.html
Unter "nacktem Hintern" verstehe ich aber etwas anderes :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

DumbShitAward @ 14 Jan 2013, 01:43 hat geschrieben:

Probiers mal mit ner Nylon- oder sonstiger leichten Kunststoffhose, eine leichte Leinen- oder Stoffhose langt auch schon und dir kocht auf Kunstleder das Ar***wasser, nicht nur im Hochsommer.

Holz ist an und Pfirsich okay, nur bekommt man das gerade bei den parallel zur Fahrtrichtung ausgerichteten Sitzen nicht ausreichend rutschfest hin. Ergo ist Stoff nach wie vor das Beste. Und mal ehrlich: wer sich so vor etwaigen "Kontaminierungen" ekelt, den möchte ich fragen wie er/sie/es Sex hat ;) Oder das Gift vom Aldi, das manche Essen nennen, zu sich nimmt...
ja da hast du schon recht, Holz ist natürlich rutschiger wie Stoff, wenn man eine gerade Oberfläche nimmt. Macht man es schalenförmiger so wie bei den P-Wagen, dann ist das Problem schon viel geringer.

Nun ja beim Sex da hat man auch eher seltener mit inkontinenten Menschen zu tun oder Leuten wo man schon am vorbeigehen riecht, dass die wohl schon länger keine Dusche mehr gesehen haben. Und beides kommt im Nahverkehr eben doch öfters vor als einem lieb ist.

Das Problem beim Stoff ist halt, das alles "einziehen" kann und dann kaum wieder rauszubekommen ist. Und somit über einen längen Zeitraum der Dreck drin bleibt. Bei Materialen wie Holz oder Kunstleder da kann nix einziehen sondern bleibt auf der Oberfläche und kann somit einfach "abgewischt" werden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Als ob sich Kunstleder und Holz nicht vollsaugen... Manche spielen sich hier was vor...
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

JeDi @ 22 Jan 2013, 14:16 hat geschrieben: Als ob sich Kunstleder und Holz nicht vollsaugen... Manche spielen sich hier was vor...
Lackiertes Holz kann sich nicht vollsaugen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Muc_train @ 22 Jan 2013, 15:29 hat geschrieben: Lackiertes Holz kann sich nicht vollsaugen.
Dafür musst du es aber schon jeden Tag versiegeln (nicht nur lackieren) - im harten Fahrgastalltag überlebts die Versiegelung nämlich eh nicht.
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

JeDi @ 22 Jan 2013, 15:49 hat geschrieben: Dafür musst du es aber schon jeden Tag versiegeln (nicht nur lackieren) - im harten Fahrgastalltag überlebts die Versiegelung nämlich eh nicht.
mag sein, klar, wenn Krazer reinkommen dann schon. Aber dennoch ist es ein Unterschied zu Stoff der ja mit seiner offenporigen Struktur überhaupt nicht gegen geschützt ist, dass was einzieht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Muc_train @ 22 Jan 2013, 15:59 hat geschrieben: mag sein, klar, wenn Krazer reinkommen dann schon.
Das hat nichts mit Kratzern zu tun - die Versiegelung ist einfach extrem empfindlich (deshalb versiegelt man ja auch Parkettböden in der Regel nicht mehr).
Aber dennoch ist es ein Unterschied zu Stoff der ja mit seiner offenporigen Struktur überhaupt nicht gegen geschützt ist, dass was einzieht.
Und wo ist dann der Unterschied zwischen Kunstleder und Stoff? "Einfach abwischen" ist bei Kunstleder auch eine eher schlechte Idee - und verschüttetes Wasser zieht da auch sofort ein (außer man nimmt so Plastik wie im Silberling - aber das wird man ja wohl niemand ernsthaft zumuten wollen...)
Antworten