der vergessene Schrankenwart

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Alex420-V160 @ 1 Nov 2012, 23:39 hat geschrieben: Er ist immer noch Fahrdienstleiter, nimmt aber zudem die Aufgaben des Schrankenwärters wahr.
Hat allerdings im Rahmen seiner Ausbildung auch die Ausbildungsinhalte des Schrankenwärters gelernt, könnte auch allein als solcher eingesetzt werden und ist damit Schrankenwärter. Oder bin ich kein Lokführer mehr, wenn ich als Fahrgast im Zug sitz? ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

-chris232\ @ 2. November 2012, 00:53 Uhr hat geschrieben:Hat allerdings im Rahmen seiner Ausbildung auch die Ausbildungsinhalte des Schrankenwärters gelernt, könnte auch allein als solcher eingesetzt werden und ist damit Schrankenwärter. Oder bin ich kein Lokführer mehr, wenn ich als Fahrgast im Zug sitz?  ;)
Dem nächsten Fahrgast, der mich fragt, ob ich der Schaffner bin, werd ich dann an den Kopf werfen, dass ich Bremsprobeberechtigter, Wagenprüfer G, Wagenprüfer P, Rangierbegleiter, Triebfahrzeugbegleiter und außerdem auch noch Triebfahrzeugführer bin und ich zudem meist die Aufgaben des Zugführers wahrnehme. Odrrr? :lol:

EDIT: Achja, Schrankenwärter hin oder her: Der handelsübliche Triebfahrzeugführer hat keine Zugführerausbildung - warum sagen da bei Regio und Cargo dann aber so viele, dass sie auch Zugführer sind? Also wird's leider doch nix daraus, mit der grünen Kelle vor sich selbst rumzufuchteln... schade eigentlich, hätte gern mal so eine gehabt! :)
Antworten