panurg @ 13 Nov 2012, 13:55 hat geschrieben:Bei der Erstellung dieses "Plans" habe ich die aktuelle Betriebssituation des S-Bahn-Netzes als Ausgangspunkt genommen und Altomünster im Hinblick auf Dorfen (beide Äste erstmal mit schwachem Verkehrsaufkommen zu erwarten) eine eigene Hauptlinie spendiert.
Dachau-Altomünster wird interessanterweise für den 30-min-Takt ausgebaut, trotzdem selbst im Mitfall-6T (Betriebskonzept, dass der Nutzen-Kosten-Untersuchung der Stamm-2 zugrunde liegt und das teilweise Takt-15/Takt-30-Express anstatt Takt-10/20 beinhaltet) die S2 weiterhin im Takt-10/20 verkehren soll. Dorfen wird, wenn überhaupt, vorerst auch zur HVZ nur stündlich angefahren. Zur Vereinfachung bzw. als Idealnetz kann man natürlich erstmal annehmen, dass auch bis Altomünster und Dorfen im Takt-20 gefahren würde. Die Abwandlung vom Takt-20 wäre dann nur, dass ein Teil der Züge in Dachau bzw. Markt-Schwaben endet.
Zur NVZ wäre wohl nur 1 Zug/h nach Altomünster bzw. Dorfen (60-min-Takt), 2 Züge/h Erding bwz. Petershausen (20/40-min-Takt) zu erwarten. Die entsprechenden Linien würden also nur im 20-min-Takt bis Dachau bzw. Markt-Schwaben verkehren. Vor allem aber, da zur HVZ maximal der 10-min-Takt bis Dachau bzw. Markt-Schwaben zu erwarten ist, würde ich diese Außenäste erstmal nicht anders als die andere betrachten. Wie die Linienbezeichnung letztendlich sein wird, kann man getrennt erörtern. Eine S5 von Altomünster bis Dorfen würde natürlich als separate, einstellinge Liniennummer passen. Aber das hängt dann von Begegnungsabschnitten bis Altomünster, der Südringfahrzeit, der Taktlage ds 10-min-Takts bis Markt-Schawaben, welche wiederum von den weiteren Ausbauten nach Erding und Dorfen, der Mischstrecke Markt-Schwaben-Dorfen, der eventuellen Durchbindung Erding-Flughafen und wieder zurück über die Osttrasse, also von viele Faktoren ab. Dazu darf auch nicht die eigentliche S5 nach Herrsching als S5 fahren wollen. Denn S8 heißt sie ja nur, da sie im Osten zum Flughafen fährt.
Dann habe ich versucht, die Linien nach Verkehrsaufkommen und Prestige (S8) zu ordnen und die Fahrzeitunterschiede Stamm1/Südring zu beachten.
Ein Flughafen-Express hat wohl hohe Priorität. Allerdings tut es für mein Dafürhalten irgendeine Linie, die am Ostbahnhof aus der Stamm-1 vorbeikommt und die zeitlich gerade passt. Diese bekommt dann anstelle der eigentlichen Liniennummer, die sich aus dem Westast ergibt (S1-7), die Nummer S8. Lediglich eine "S1-8" Freising/Flughafen-Neufahrn-Hbf-Ostbf-Flughafen wäre wohl etwas ungünstig. Nun bringts du den Nordtunnel ins Spiel. Dieser schafft eine weitere Fahrtmöglichkeit zum Flughafen. Ggf. könnten sogar S-Bahnen mit allen Halten ab Hbf über den Nordtunnel eine schnellere Fahrzeit zum Flughafen haben als eine S8 über Stamm-1, die ab Ostbahnhof als Express fährt. Das wird mir dann doch zu kompliziert, zumal ich den Nordtunnel wiederum für unwahrscheinlich halte.
Weiterhin wollte ich, um "Bürgergemecker" zu vermeiden, jede Linie, die über den Südring darf/soll/muss, wenigstens mit einem Verstärker über die Stammstrecke ausstatten.
Dafür gibt es jetzt Gemecker, dass die Linien in der Innenstadt aufgespalten werden und der Takt-10 verloren geht. Keine Ahnung, was letztendlich besser wäre.
Weiteres Problem: West- und Ostverstärker pro Linie gleich zu lassen ist ja wegen der ungleichen Fahrzeit Stamm1/Südring bedingt bis gar nicht möglich.
Es gab mal irgendwo die Behauptung, die Fahrzeiten wäre gleich. Das war ein Konzept, von irgendwem, bei dem die Stamm-1 mit 33 Zügen/h vollgeladen werden sollte, die Südring-S-Bahnen, nur im 10-min-Takt, in Laim und Leuchtenberg Korrespodenz mit Stamm-1-Bahnen hatten und am Heimeranplatz mit der S7 (!). Das Warten auf die Korrespondenzen kann für den Fahrzeitausgleich verantwortlich sein. Das ganze wurde sogar als Animation dargestellt, deshalb kann ich mich noch gut erinnern. Ob die Seite noch existiert und jemand sich erinnert? Allerdings sollten prinzipiell die deutlich wenigeren Stationen des Südrings (3 statt 8 auf Laim-Ostbf) doch eine kürzere Fahrzeit bedingen.
Bitte mach' weiter, ich bin mir sicher, dir fällt was ausgeglichenes ein, das von der Struktur einfacher ist, als mein erster Vorschlag.
Du kannst alle Diskussionsbeiträge hier als Anregung sehen und das mehr oder weniger bei deiner Version berücksichtigen. Alle wirst du nie zufrieden stellen können, es kann aber auch niemand ganz klar sagen, dass deine Ideen sehr gut funktionieren oder andersherum grober Unfug sind. Es ist eben viel Spekulation dabei.
Nordtunnel oder Südring hat ich mich nie gereizt. Persönlich favorisiere ich folgende Szenarien:
- Ohnefall (= nur Stamm-1) mit 7x Takt-15 (28 Züge/h)
- Mitfall, Stamm-1 mit S-Bahnen, Stamm-2 teilweise auch mit Regionalzügen