[M] Zielnetz und Pläne

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Boris Merath @ 12 Nov 2012, 20:31 hat geschrieben:Das funktioniert aber nicht, weil der Nordtunnel jede der geplanten Ausbauten nur ein bisschen ersetzt. Das ist nach wie vor das größte Manko des Nordtunnels.
Jede nur ein bisschen stimmt nicht. Mit Außenstrecke bis Neufahrn könnte die S1 im 10-min-Takt bis Neufahrn fahren. Die Flughafen-Anbindung durch FV über Hbf wäre ebenfalls perfekt.

Anstatt der U9 hätte man eine Schnellbahn mit wenigen Halten. Das ersetzt die U9 nicht, sondern ist eben eine andere Lösung um mehr Fahrgäste in Nord-Süd-Richtung zu transportieren. Es kann sein, dass die U9 besser wäre, so gesehen ersetzt der Nordtunnel die U9 ein bisschen. Mit der Aufgabe der Stamm-2 hat der Nordtunnel in der Tat nicht viel gemeinsam.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Der Nordtunnel hat aber ein entscheidendes Manko, nämlich das er bei einem Störfall der S-Bahn kaum als Alternative zu gebrauchen ist. Dazu kommt dann noch die fehlende Anbindung an den Betriebshof. Das Projekt taugt als in erster Linie nur als Fernverkehrsanbindung an den Flughafen. Da hab ich aber grosse Zweifel, das man da genügend neue Fahrgäste hinzu gewinnen kann, das sich so eine grosse Investion rechtfertigen lässt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Boris Merath @ 12 Nov 2012, 20:30 hat geschrieben: @firefly:

Sehe ich das richtig dass das Bild nicht von Dir ist?
Was ist denn hier los? Wieso sollte das Bild nicht von mir sein??
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Lazarus @ 12 Nov 2012, 20:51 hat geschrieben: Dazu kommt dann noch die fehlende Anbindung an den Betriebshof.
Stimmt! Genau so ein Mist wie bei der S20.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 13 Nov 2012, 00:59 hat geschrieben: Stimmt! Genau so ein Mist wie bei der S20.
Deshalb wird die ja auch eingestellt ;))
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Du weißt schon, wie ich das gemeint habe?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 13 Nov 2012, 02:07 hat geschrieben: Du weißt schon, wie ich das gemeint habe?
Bierernst natürlich! :P
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

firefly @ 12 Nov 2012, 21:16 hat geschrieben: Was ist denn hier los? Wieso sollte das Bild nicht von mir sein??
Es liegt auf einer Internetseite wo ich den Eindruck habe dass die eher nicht von Dir betrieben wird - aber da kann ich natürlich irren. Ist die Grafik denn vollständig von Dir erstellt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

panurg @ 11 Nov 2012, 21:55 hat geschrieben:S1 Holzkirchen-Deisenhofen-Giesing-Ostbf.-<u>alte Stamm</u>-Laim-Neufahrn-Flughafen
S11: Deisenhofen(HVZ)-Giesing-Ostbf.(NVZ)-<u>alte Stamm</u>-Laim-Neufahrn-Freising

S2 Kreuzstr.(20er HVZ, 20/40 sonst)-Aying(20er)-Höhenk.Siegertsbrunn-Giesing-Ostbf.-<u>alte Stamm</u>-Laim-Dachau-Petershausen
S14 Höhenk.Siegertsbrunn-Giesing-Ostbf.-<u>alte Stamm</u>-Pasing-Buchenau (-Grafrath)
Noch eine Anmerkung zur zeitlichen Verteilung der Linien, den aus Überlagerung resultierenden Takten:

- S1/11 = 10-min-Takt Deisenhofen - Neufahrn
- S2/14 = 10-min-Takt Höhenk.Siegertsbr. - Laim
- wegen Wende Ostbahnhof => 5-min-Takt S1/11 + S2/14 Giesing - Laim

Also müssten sich S3, S8, S6 den anderen 5-min-Takt auf der Stamm-1 teilen. Wenn die S3 und S8 aber ab Laim durch die S13 und S15 je auf einen 10-min-Takt verstärkt werden sollen, ist zumindest für eine die S6 auf dem zweigleisigen Abschnitt Laim-Pasing im Weg. Denn S3/15 und S8/13 wäre zusammen auch ein 5-min-Takt. Also bekommt ein Westast einen 8/12-min-Wechseltakt, bzw. bei zusätzlicher S16 wird es noch komplizierter.

Alternativvorschlag:
Genauso wie der Nordtunnel in erster Linie durch die aus dem Süden kommende S7/17 befahren werden sollte, sollte der Südring am ehesten durch die aus dem Norden kommende S1/11 bzw. S2/12 befahren werden (S12 Altomünster). Gerade von der S1/11 kann man schon in Feldmoching und Moosach sehr gut in U-Bahnen Richtung Innenstadt umsteigen.

In Laim träfe der 2,5-min-Takt aus Pasing (4x 10-min-Takt, z.B. S3/13, S4/14, S5/15, S6/16 benannt) auf den 5-min-Takt der Nordlinien (S1/11, S2/12). Also würden zwei Pasinger Linien mit den beiden Nordlinien interferieren und je abwechselnd Stamm-1 und Südring befahren. Die beiden anderen Pasinger Linien könnten vollständig über die Stamm-1 fahren, dort somit 2,5-min-Takt bzw. 24 Züge/h.

Ausgehend vom heutigen Zustand könnte die S3/13 und S5/15 auf die Stamm-1 kommen, dafür die S6/16 und S4/14 teils Stamm-1, teils Südring. Also z.B.:
- S1/11 trifft in Laim S6/16 => S6/11* Stamm-1, S1*/16 Südring
- S2/12 trifft in Laim S4/14 => S2/14* Stamm-1, S4*/12 Südring

Zu Zeiten des 20-min-Takts, wenn S11**, S12, S14**, S16 wegfallen, gibt es dann allerdings auf dem Südring oder nach Giesing keinen 10-min-Takt, sondern 5/15-min-Wechseltakte. Außer eines der beiden Paare, entweder die S1/6 oder S2/4, macht einen Taktsprung um 5 min. Das macht einerseits den Fahrplan schwerer merkbar, anderseits kann es wegen eingleisiger Strecken (S2 Dachau-Petershausen/Altomünster), Mischstrecken mit Regionalverkehr (S1 Neufahrn-Fresing bzw. Flughafen (weitere S-Bahn-Linien dort!), S4 Buchenau-Geltendorf, S6 Gauting-Tuzing) und der Wendezeiten ggf. problematisch sein.

Das Problem tritt auch bei dir auf, spätestens im Abendverkehr würden die Außenäste nur noch im 20-min-Takt bedient.

(Edit) * Ggf. besser alle Südringlinien mit S1X benannt, speziell S1 => S11 und S4 => S14. Dann würden in der NVZ die S1 und S4 wegfallen, dafür S11 und S14 bleiben. Und die S13 und S15 wären einfach S3 und S5.

** Kann mir nicht vorstellen, dass S1/11 und S2/12 immer im 10-min-Takt fahren. Z.B. würde in der NVZ Dachau-Petershausen/Altomünster und Neufahrn-Freising/Flughafen je ein 20/40-min-Wechseltakt oder gar 40-min-Takt reichen. Da reicht ein 20-min-Takt bis Dachau (Takt der S2) oder Neufahrn (Takt der S1), dann abwechselnd weiter (40-min-Takt) und zweimal hier, zweimal da zusätzlich stündliche Pendel als Lückenfüller (20/40-min-Wechseltakt).

Gruß, Naseweiß
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Hallo Nasewei (s/ß),
danke, dass du versucht hast, das Ganze nachzuvollziehen. Du hast hier interessante Vorschläge unterbreitet.

Warum habe ich so etwas - in Nachhinein ziemlich Kompliziertes - erstellt?

Bei der Erstellung dieses "Plans" habe ich die aktuelle Betriebssituation des S-Bahn-Netzes als Ausgangspunkt genommen und Altomünster im Hinblick auf Dorfen (beide Äste erstmal mit schwachem Verkehrsaufkommen zu erwarten) eine eigene Hauptlinie spendiert.
Dann habe ich versucht, die Linien nach Verkehrsaufkommen und Prestige (S8) zu ordnen und die Fahrzeitunterschiede Stamm1/Südring zu beachten.
Weiterhin wollte ich, um "Bürgergemecker" zu vermeiden, jede Linie, die über den Südring darf/soll/muss, wenigstens mit einem Verstärker über die Stammstrecke ausstatten.
Weiteres Problem: West- und Ostverstärker pro Linie gleich zu lassen ist ja wegen der ungleichen Fahrzeit Stamm1/Südring bedingt bis gar nicht möglich.

Daher hat mich meine Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau zu diesem komplizierten System geführt.
Wichtig war mir auch, dass nicht allzu viele Linien am Ostbahnhof beginnen/enden und außer der Umwidmung Gleis 6 und einem Überwerfungsbauwerk im Bereich Ostbahnhof nicht sooo viel getan werden muss (natürlich noch Anbindung von Gleis 1/2 auf Südring & vom Südring auf Gleis 5/6). (siehe Antwort in ca. 1 1/2 h)

Deine Alternativvorschläge

Die Nordlinien auf den Südring schicken - Super Sache. Die Schwächen baruche ich dir nicht vorzuhalten, du hast sie ja selbst aufgezeigt und nach Lösungsansätzen gesucht. Ich wäre dir dankbar, wenn du noch einmal etwas Hirnschmalz auf die Erweiterung deines Plans verwenden würdest (bitte nicht als Angriff sehen, ich bin einfach nur gespannt und für Anregungen dankbar).

Die Benennung S1X für den Südring, einfach zu merken, gut zu verwirklichen, spitze!

Taktlücken will ja keiner, Zugteilungen finde ich persönlich etwas umständlich. Ausgleichslösung wäre vielleicht eine Zugteilung in der NVZ in Dachau und wie gehabt in Neufahrn mit einem 10 Minuten-Übergang oder einer 30er Taktlücke zum Wechsel HVZ/NVZ für die Äste nach Freising und Altomünster (sind im Moment ja beide ärmer dran), aber konstantem Takt nach Petershausen/zum Flughafen.

Bitte mach' weiter, ich bin mir sicher, dir fällt was ausgeglichenes ein, das von der Struktur einfacher ist, als mein erster Vorschlag.

Weiterer Vorschlag (Bautechnisch-->Südring) in meiner nächsten Antwort in ca. 1 1/2 Stunden.

Liebe Grüße,
panurg
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

panurg @ 13 Nov 2012, 13:55 hat geschrieben:Bei der Erstellung dieses "Plans" habe ich die aktuelle Betriebssituation des S-Bahn-Netzes als Ausgangspunkt genommen und Altomünster im Hinblick auf Dorfen (beide Äste erstmal mit schwachem Verkehrsaufkommen zu erwarten) eine eigene Hauptlinie spendiert.
Dachau-Altomünster wird interessanterweise für den 30-min-Takt ausgebaut, trotzdem selbst im Mitfall-6T (Betriebskonzept, dass der Nutzen-Kosten-Untersuchung der Stamm-2 zugrunde liegt und das teilweise Takt-15/Takt-30-Express anstatt Takt-10/20 beinhaltet) die S2 weiterhin im Takt-10/20 verkehren soll. Dorfen wird, wenn überhaupt, vorerst auch zur HVZ nur stündlich angefahren. Zur Vereinfachung bzw. als Idealnetz kann man natürlich erstmal annehmen, dass auch bis Altomünster und Dorfen im Takt-20 gefahren würde. Die Abwandlung vom Takt-20 wäre dann nur, dass ein Teil der Züge in Dachau bzw. Markt-Schwaben endet.

Zur NVZ wäre wohl nur 1 Zug/h nach Altomünster bzw. Dorfen (60-min-Takt), 2 Züge/h Erding bwz. Petershausen (20/40-min-Takt) zu erwarten. Die entsprechenden Linien würden also nur im 20-min-Takt bis Dachau bzw. Markt-Schwaben verkehren. Vor allem aber, da zur HVZ maximal der 10-min-Takt bis Dachau bzw. Markt-Schwaben zu erwarten ist, würde ich diese Außenäste erstmal nicht anders als die andere betrachten. Wie die Linienbezeichnung letztendlich sein wird, kann man getrennt erörtern. Eine S5 von Altomünster bis Dorfen würde natürlich als separate, einstellinge Liniennummer passen. Aber das hängt dann von Begegnungsabschnitten bis Altomünster, der Südringfahrzeit, der Taktlage ds 10-min-Takts bis Markt-Schawaben, welche wiederum von den weiteren Ausbauten nach Erding und Dorfen, der Mischstrecke Markt-Schwaben-Dorfen, der eventuellen Durchbindung Erding-Flughafen und wieder zurück über die Osttrasse, also von viele Faktoren ab. Dazu darf auch nicht die eigentliche S5 nach Herrsching als S5 fahren wollen. Denn S8 heißt sie ja nur, da sie im Osten zum Flughafen fährt.
Dann habe ich versucht, die Linien nach Verkehrsaufkommen und Prestige (S8) zu ordnen und die Fahrzeitunterschiede Stamm1/Südring zu beachten.
Ein Flughafen-Express hat wohl hohe Priorität. Allerdings tut es für mein Dafürhalten irgendeine Linie, die am Ostbahnhof aus der Stamm-1 vorbeikommt und die zeitlich gerade passt. Diese bekommt dann anstelle der eigentlichen Liniennummer, die sich aus dem Westast ergibt (S1-7), die Nummer S8. Lediglich eine "S1-8" Freising/Flughafen-Neufahrn-Hbf-Ostbf-Flughafen wäre wohl etwas ungünstig. Nun bringts du den Nordtunnel ins Spiel. Dieser schafft eine weitere Fahrtmöglichkeit zum Flughafen. Ggf. könnten sogar S-Bahnen mit allen Halten ab Hbf über den Nordtunnel eine schnellere Fahrzeit zum Flughafen haben als eine S8 über Stamm-1, die ab Ostbahnhof als Express fährt. Das wird mir dann doch zu kompliziert, zumal ich den Nordtunnel wiederum für unwahrscheinlich halte.
Weiterhin wollte ich, um "Bürgergemecker" zu vermeiden, jede Linie, die über den Südring darf/soll/muss, wenigstens mit einem Verstärker über die Stammstrecke ausstatten.
Dafür gibt es jetzt Gemecker, dass die Linien in der Innenstadt aufgespalten werden und der Takt-10 verloren geht. Keine Ahnung, was letztendlich besser wäre.
Weiteres Problem: West- und Ostverstärker pro Linie gleich zu lassen ist ja wegen der ungleichen Fahrzeit Stamm1/Südring bedingt bis gar nicht möglich.
Es gab mal irgendwo die Behauptung, die Fahrzeiten wäre gleich. Das war ein Konzept, von irgendwem, bei dem die Stamm-1 mit 33 Zügen/h vollgeladen werden sollte, die Südring-S-Bahnen, nur im 10-min-Takt, in Laim und Leuchtenberg Korrespodenz mit Stamm-1-Bahnen hatten und am Heimeranplatz mit der S7 (!). Das Warten auf die Korrespondenzen kann für den Fahrzeitausgleich verantwortlich sein. Das ganze wurde sogar als Animation dargestellt, deshalb kann ich mich noch gut erinnern. Ob die Seite noch existiert und jemand sich erinnert? Allerdings sollten prinzipiell die deutlich wenigeren Stationen des Südrings (3 statt 8 auf Laim-Ostbf) doch eine kürzere Fahrzeit bedingen.
Bitte mach' weiter, ich bin mir sicher, dir fällt was ausgeglichenes ein, das von der Struktur einfacher ist, als mein erster Vorschlag.
Du kannst alle Diskussionsbeiträge hier als Anregung sehen und das mehr oder weniger bei deiner Version berücksichtigen. Alle wirst du nie zufrieden stellen können, es kann aber auch niemand ganz klar sagen, dass deine Ideen sehr gut funktionieren oder andersherum grober Unfug sind. Es ist eben viel Spekulation dabei.

Nordtunnel oder Südring hat ich mich nie gereizt. Persönlich favorisiere ich folgende Szenarien:
- Ohnefall (= nur Stamm-1) mit 7x Takt-15 (28 Züge/h)
- Mitfall, Stamm-1 mit S-Bahnen, Stamm-2 teilweise auch mit Regionalzügen
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

So, jetzt hat's wegen Fehlerteufeln doch 3 Stunden gedauert...

Vorschlag für gegenüber VR modifizierten Südring:
Bild
Bild
Bild
Bild

Nochmals Entschuldigung bitte für meine Schrift.
Vorteile:
- Verlängerter Richtungsbetrieb --> Störungen kurzfristig (UND KURZZEITIG) über stärkeres/schwächeres Gleis
- S-Bahn vom Südring am Ostbf. in der Nähe zu allen anderen S-Bahn-Linien (Einfahrt auf Gleis (5)/6)
- Südring kann aufgrund der Gleisplanungen im Regelfall von stärkeren Zügen mit 140-160 km/h durchfahren werden
- Am Heimeranplatz wurde trotz Richtungsbetriebs an eventuelle Güterzüge aus MUC-Süd gedacht --> hauptsächlich nachts (?)
- Wegfall Überwerfungsbauwerk zwischen Poccistraße und Kolumbusplatz
- Schmäleres S-Bahn-Übauwerk zwischen Heimeranplatz und Laim
- Erhaltung des vorgeschlagenen Abbiegergleises
- Fallen euch weitere auf? --> Bitte posten

Nachteile:
- Kostenintensive Verlängerung des Zubringertunnels Donnersbergerbrücke-Heimeranplatz
- Fallen euch weitere auf? --> Bitte posten

Liebe Grüße,
panurg
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Sorry, aber das Einzige, was momentan einigermassen realistisch ist, nennt sich Stamm2. Der Südring ist politisch tot und von der Bahn auch net gerade gewollt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Ein höhengleiches Ausfädeln des auch tagsüber nicht gerade geringen Güterverkehrs am Heimeranplatz (Strecke 5510/5531) ohne Puffermöglichkeit kann nur in einem betrieblichen Fiasko enden. Eine höhenfreie Ausfädelung in diesem Bereich stelle ich mir vorallem in Verbindung mit den anderen Überwerfungsbauwerken rein aus architektonischen Gründen spannend vor. Dagegen wäre wohl ein Umlegung der Strecke 5505 Richtung Mittersendling das kleinere Problem.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 13 Nov 2012, 17:16 hat geschrieben: Sorry, aber das Einzige, was momentan einigermassen realistisch ist, nennt sich Stamm2.
Du hast die U5 vergessen :ph34r:
Viele Grüße
Jojo423
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jojo423 @ 13 Nov 2012, 18:19 hat geschrieben: Du hast die U5 vergessen :ph34r:
ich dachte Realistisch?
-
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Naseweis @ 13 Nov 2012, 15:50 hat geschrieben:Es gab mal irgendwo die Behauptung, die Fahrzeiten wäre gleich. Das war ein Konzept, von irgendwem, bei dem die Stamm-1 mit 33 Zügen/h vollgeladen werden sollte, die Südring-S-Bahnen, nur im 10-min-Takt, in Laim und Leuchtenberg Korrespodenz mit Stamm-1-Bahnen hatten und am Heimeranplatz mit der S7 (!). Das Warten auf die Korrespondenzen kann für den Fahrzeitausgleich verantwortlich sein. Das ganze wurde sogar als Animation dargestellt, deshalb kann ich mich noch gut erinnern. Ob die Seite noch existiert und jemand sich erinnert? Allerdings sollten prinzipiell die deutlich wenigeren Stationen des Südrings (3 statt 8 auf Laim-Ostbf) doch eine kürzere Fahrzeit bedingen.
Das meinte ich: http://www.stadtkreation.de/munich/muenche..._animation.html

Gleiche Fahrzeit für Stamm und Südring (S6/13 und S3/16 treffen sich in Pasing und Leuchtenberg), denn:
- S13/16 warten in Pasing S3/6 ab
- Stamm-1 kein Halt Hirschgarten (Friedenheimer Brücke)
- Südring zusätzlicher Halt Hirschgarten (Friedenheimer Brücke)
- Korrespodenz Heimeranplantz mit S7/27
- Südring als Mischstrecke, ggf. Pufferzeiten in Poccistr und Ostbf
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Boris Merath @ 13 Nov 2012, 11:12 hat geschrieben: Es liegt auf einer Internetseite wo ich den Eindruck habe dass die eher nicht von Dir betrieben wird - aber da kann ich natürlich irren. Ist die Grafik denn vollständig von Dir erstellt?
Dann täuscht der Eindruck. Es ist beides von mir. Die Grafik ist natürlich auf Grundlage der OSM erstellt. Aber wie ich die Sache einschätze, wird mir aus letzterem Umstand nun ein Strick gedreht. Dabei ist das alles so fürchterlich lächerlich.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

firefly @ 13 Nov 2012, 20:04 hat geschrieben: Dabei ist das alles so fürchterlich lächerlich.
Was? Es hätte gereicht, den Sachverhalt nüchtern aufzuklären - nach mehr hat Boris nicht gefragt. Die dazukonstruierten Stricke waren allerdings wirklich fürchterlich (...)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

firefly @ 13 Nov 2012, 20:04 hat geschrieben: Es ist beides von mir.
Das war für mich anhand des Impressums nicht erkennbar, da ich davon ausgegangen bin dass du in Bayern wohnst.
Die Grafik ist natürlich auf Grundlage der OSM erstellt. Aber wie ich die Sache einschätze, wird mir aus letzterem Umstand nun ein Strick gedreht.
Damit liegst Du gar nicht so falsch, da die Lizens von OSM verlangt, dass bei Verwendung die Quelle genannt wird.
Dabei ist das alles so fürchterlich lächerlich.
Ich finde es nicht lächerlich, wenn ich die Urheberrechtsbestimmungen in einem Forum, für das ICH hafte, durchsetze. Ich als Betreiber bin nach wie vor verpflichtet, Rechtsverstöße nach Kenntnisnahme zu entfernen. Da kommt es leider gelegentlich davor dass ich etwas fehlerhaft einschätze, was mir im Normalfall auch leid tut.

Um das zu vermeiden gibt es eine ganz einfache Möglichkeit: Die Quelle anzugeben. Ansonsten bin ich auf die INformationen, die ich habe angewiesen, was die Einschätzung sehr schwer macht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Bummelbahn
König

Beitrag von Bummelbahn »

Mein Gott, Boris. Stell das Bild wieder ein und setz den Quelltext ganz einfach drunter. Fertig. Dann hast du deinen Willen und wir hier endlich die Infos.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Bummelbahn @ 13 Nov 2012, 21:25 hat geschrieben: Mein Gott, Boris. Stell das Bild wieder ein und setz den Quelltext ganz einfach drunter. Fertig. Dann hast du deinen Willen und wir hier endlich die Infos.
Auf die Art erst recht nicht - des weiteren kann Firefly die Grafik gerne wieder einstellen, nachdem die Sache ja jetzt geklärt ist. Tut mir leid für alle die in der Lage sind an das Urheberrechtsproblem sachlich ranzugehen, aber so lass ich mich hier nicht anmeckern.

Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bummelbahn @ 13 Nov 2012, 21:25 hat geschrieben: Quelltext
Quellenangabe != Quelltext
Bummelbahn
König

Beitrag von Bummelbahn »

Boris Merath @ 13 Nov 2012, 21:37 hat geschrieben:Auf die Art erst recht nicht - des weiteren kann Firefly die Grafik gerne wieder einstellen, nachdem die Sache ja jetzt geklärt ist. Tut mir leid für alle die in der Lage sind an das Urheberrechtsproblem sachlich ranzugehen, aber so lass ich mich hier nicht anmeckern.
Sorry, wenn du so überhastet im Löschen eines für viele hier sehr interessanten Bildes bist, anstatt denjenigen zuvor ganz einfach zu fragen, dann ist das auch nicht ok und dann musst du dir so einen Vorwurf auch gefallen lassen. Das hat nix mit Meckern zu tun.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Bummelbahn @ 13 Nov 2012, 22:13 hat geschrieben:Sorry, wenn du so überhastet im Löschen eines für viele hier sehr interessanten Bildes bist,
das hat nix mit überhastet zu tun, denn:
anstatt denjenigen zuvor ganz einfach zu fragen,
bis dahin könnte der Urheberrechts-Inhaber schon Klage erhoben haben, und Boris hätte das Problem, dass er das Bild bemerkt hat, aber trotzdem nicht entfernt hat - unverzüglich heißt einfach unverzüglich, und nicht "ich warte mal n bisschen, und wenn ich nächste Woche mal Lust hab, kümmer ich mich mal drum"
dann ist das auch nicht ok und dann musst du dir so einen Vorwurf auch gefallen lassen.
Muss er eben genau nicht, da er - siehe oben - völlig haltlos und unbegründet ist!
Das hat nix mit Meckern zu tun.
Doch!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 13 Nov 2012, 22:16 hat geschrieben: unverzüglich heißt einfach unverzüglich
Oder genauer "ohne schuldhaftes Zögern".
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Bummelbahn @ 13 Nov 2012, 22:13 hat geschrieben:... eines für viele hier sehr interessanten Bildes bist ...
Firefly hat mit Sicherheit einfach eine NBS von Ingolstadt zum Flughafen und dann weiter nach München auf den OSM-Hintergrund gelegt. Dass gerade dich das so interessiert.

Sein Wohnort ist übrigens eindeutig im Profil angegeben, würden jetzt alls DSO-Schlauberger anmerken.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Bummelbahn @ 13 Nov 2012, 22:13 hat geschrieben: Sorry, wenn du so überhastet im Löschen eines für viele hier sehr interessanten Bildes bist, anstatt denjenigen zuvor ganz einfach zu fragen, dann ist das auch nicht ok und dann musst du dir so einen Vorwurf auch gefallen lassen. Das hat nix mit Meckern zu tun.
Falsch! Derjenige hat das - wie auch schon öfter und immer wieder durchgekaut - selber kenntlich zu machen, wenn er ein Bild einstellt. Wenn er das unterläßt, muß der Moderator auf den ihm gegebenen Umständen eine Einschätzung vornehmen und danach handeln. Erstmal abwarten und nachfragen kann mal im Einzelfall ne Option sein, im Normalfall sicherlich nicht.
Nachdem nun alles geklärt ist, was zickt ihr denn hier noch so rum? Beide haben ihre Sicht erklärt, beides aus der jeweiligen Situation nachvollziehbar, Bild wieder rein, ENDE!!!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

TramBahnFreak @ 13 Nov 2012, 22:16 hat geschrieben: bis dahin könnte der Urheberrechts-Inhaber schon Klage erhoben haben
Das wäre dann doch ein wenig schnell :D

Aber Beweise wären dann schon sicher. Und dann ist Boris im dümmsten Falle fällig. Von daher: Alles richtig gemacht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 13 Nov 2012, 22:20 hat geschrieben: Das wäre dann doch ein wenig schnell :D
Ja, ich weiß, die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam, aber theoretisch denkbar wäre es ;)
Antworten