Ja - die Frage ist halt nur ob man mehr als eine Halle baut.ropix @ 29 Nov 2012, 21:53 hat geschrieben: Naja - die Variante ein Betriebshof, eine HW und draußen im Netz ein paar geschützte Abstellmöglichkeiten in denen man jeweils die nötigen Kurse für diesen Bereich parkt klingt schon nicht so dumm.
[M] MVG sucht Standort für Betriebshöfe
- Boris Merath
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Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Für die Tramhalle fällt mir da spontan die Wendeschleife beim Olympiapark ein.
Wenn man die Schleife etwas umbaut, (im Süden und Osten an die Strassen anlehnt) hätte man in der Mitte wunderbar Platz für eine Halle.
Die Lage ist eigentlich ideal, man erreicht die 20, 21, 22 und 12 direkt und die 27, 23, 16, 17, 18, 19 mit kurzer Fahrt. Wenn die Westtangente mal fertig ist, auch diese.
Für die U-Bahn Halle müsste doch zwischen Großhadern und Martinsried noch viel Platz sein.
Wäre doch ein Deal, Martinsried tauscht ein Grundstück für die U-Bahn Halle gegen einen Bahnhof B-)
Ansonsten wäre bei der U2 Ost auch zwischen Moosfeld und Messestadt West noch Platz.
Wenn man die Schleife etwas umbaut, (im Süden und Osten an die Strassen anlehnt) hätte man in der Mitte wunderbar Platz für eine Halle.
Die Lage ist eigentlich ideal, man erreicht die 20, 21, 22 und 12 direkt und die 27, 23, 16, 17, 18, 19 mit kurzer Fahrt. Wenn die Westtangente mal fertig ist, auch diese.
Für die U-Bahn Halle müsste doch zwischen Großhadern und Martinsried noch viel Platz sein.
Wäre doch ein Deal, Martinsried tauscht ein Grundstück für die U-Bahn Halle gegen einen Bahnhof B-)
Ansonsten wäre bei der U2 Ost auch zwischen Moosfeld und Messestadt West noch Platz.
Olympiapark könnte schwer werden, da die Schleife zusammen mit der ganzen Anlage Ensembleschutz oder unter Denkmalschutz steht - wenn ich das richtig verstanden habe.
Bezahlbare Flächen liessen sich noch bei der 23 Nord am Frankfurter Ring oder wenn sie verlängert wird im Euro-Industriepark finden.
Das ganze bestätigt eher meine Meinung, dass es wesentlich sinnvoller ist, für den Meridian in Rosenheim zu bauen. Da ist nun wirklich Platz genug.
Luchs.
Bezahlbare Flächen liessen sich noch bei der 23 Nord am Frankfurter Ring oder wenn sie verlängert wird im Euro-Industriepark finden.
Das ganze bestätigt eher meine Meinung, dass es wesentlich sinnvoller ist, für den Meridian in Rosenheim zu bauen. Da ist nun wirklich Platz genug.
Luchs.
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Ensembleschutz. Mit Zustimmung des Architekten ein lösbares Problem. Wenn man denn da hinbauen wollen würde.Luchs @ 29 Nov 2012, 22:32 hat geschrieben: Olympiapark könnte schwer werden, da die Schleife zusammen mit der ganzen Anlage Ensembleschutz oder unter Denkmalschutz steht - wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber so wie ich das damals vor Jahren verstanden hab wollte man an den Punkten ansetzen wo das Ausrücken wirklich lange dauert und nicht schon in der Innenstadt.
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Da dürfte sich aber eine Netzanbindung, also Ein- und Ausfädelung schwierig gestalten. Sollten an der Messe Ost wirklich Vorleistungen vorhanden sein, wird man eher diese in Anspruch nehmen und Freifläche hats da draußen auch noch ein bisschen.ms0815 @ 29 Nov 2012, 22:28 hat geschrieben: Ansonsten wäre bei der U2 Ost auch zwischen Moosfeld und Messestadt West noch Platz.
Die Schleife steht unter Schutz? Hat man die also deshalb noch nicht umgestaltet?Ensembleschutz. Mit Zustimmung des Architekten ein lösbares Problem. Wenn man denn da hinbauen wollen würde.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Wenn man den 2er Bahnhof mit der Tram nach Steinhausen stillgelegt hätte, dann wäre ein damals nur 22 Jahre alter Betriebshof stillgelegt worden.Der ideale innerstädtische Standort wäre der Bf. 5 gewesen. Größer als der 2er, zentraler als der 2er. Hätte man lieber mal den behalten und dafür evtl. diesen Stadtrand-Bahnhof gleich mit der Strecke nach Steinhausen stillgelegt. wink.gif


Die Argumentation finde ich übrigens weder für den 5er noch für den 3er sonderlich stichhaltig. Die größte Schwierigkeit ist doch, nen von der Lage + Größe geeigneten Platz zu finden. Selbst wenn man komplett neu bauen will, hätte man das auf den Flächen wunderbar tun können.ropix @ 29 Nov 2012, 23:31 hat geschrieben: Der fünfer hätte genau die gleichen Probleme gehabt wie der dreier. Zu enge Radien, zu kleine Abstände zwischen den Abstellgleisen, zwei Werkstattgleise die von keinem modernen Zugtyp erreichbar gewesen wären?
Mal davon abgesehen wäre ein (selbst großer) Umbau vermutlich billiger gewesen als ein Neubau.
Aber hätte, könnte, wollte - Fakt ist, die Flächen sind weg und man braucht dringend was neues.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Beim Zeitpunkt der Stillegung vom Fünfer war auch noch die Zukunft der Münchner Tram allgemein sehr ungewiss...Der fünfer hätte genau die gleichen Probleme gehabt wie der dreier. Zu enge Radien, zu kleine Abstände zwischen den Abstellgleisen, zwei Werkstattgleise die von keinem modernen Zugtyp erreichbar gewesen wären?
Neuperlach Süd:

Gelb: neuer Verlauf der S-Bahn Gleise, bei 2-gleisigem Ausbau der S7
Grau: Ersatzfläche für Parkplätze, die wegfallen.
Blau: Zusätzliche Fläche für U-Bahn Betriebshof, eigentlich alles zwischen den gelben Linien.
Im Prinzip gibt der derzeitige U-Bahn Abstellplatz sein östlichstes Gleis an die S-Bahn ab und bekommt dafür deren bisheriges Gleis.
Das 2. S-Bahn Gleis wird am Ostende vom Bahnhof angefügt, weil da der Bahnsteig noch eine Seite frei hat und man kann bequem auf dem selben Bahnsteig in die U-Bahn wechseln.
Nördlich vom Bahnhof verschwindet die U-Bahn im Untergrund, so dass das 2. S-Bahn Gleis auch keine Brücke für die Querung der U.-Bahn braucht.

Gelb: neuer Verlauf der S-Bahn Gleise, bei 2-gleisigem Ausbau der S7
Grau: Ersatzfläche für Parkplätze, die wegfallen.
Blau: Zusätzliche Fläche für U-Bahn Betriebshof, eigentlich alles zwischen den gelben Linien.
Im Prinzip gibt der derzeitige U-Bahn Abstellplatz sein östlichstes Gleis an die S-Bahn ab und bekommt dafür deren bisheriges Gleis.
Das 2. S-Bahn Gleis wird am Ostende vom Bahnhof angefügt, weil da der Bahnsteig noch eine Seite frei hat und man kann bequem auf dem selben Bahnsteig in die U-Bahn wechseln.
Nördlich vom Bahnhof verschwindet die U-Bahn im Untergrund, so dass das 2. S-Bahn Gleis auch keine Brücke für die Querung der U.-Bahn braucht.
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Die Wiese (und der P&R-Parkplatz) sind per Flächennutzungsplan überplant, da hat weder U- noch S-Bahn eine Chance. Daher wird der zweigleisige Ausbau der S-Bahn da hinten alles andere als einfach.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
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Richtig, Ensembleschutz. Zusätzlich befindet sich in der Schleife das kartierte LFU-Biotop Nummer M-0115-007. Außerhalb der Schleife, in dem Dreieck zwischen Schwere-Reiter-Straße, Ackermannstraße und Ackermannschleife gäbe es noch eine 5.428 m² große Fläche, die nicht im Umgriff des Ensembleschutzes liegt. Vermutlich wäre die aber zu klein. Und fragt mich nicht, wem die gehört, jedenfalls nicht der Stadt. Übrigens, sowohl dass Innere der Ackermannschleife als auch die gerade genannte dreieckige Fläche sind (sinnvollerweise wie ich finde) für den Ausgleichsflächenpool für künftige Bebauungspläne vorgesehen.ropix @ 29 Nov 2012, 22:46 hat geschrieben: Ensembleschutz. Mit Zustimmung des Architekten ein lösbares Problem. Wenn man denn da hinbauen wollen würde.
Beste Grüße usw....
Christian
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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Und was plant dieser Plan da mit der Wiese?Spirit of ChristianMUC @ 30 Nov 2012, 07:25 hat geschrieben: Die Wiese (und der P&R-Parkplatz) sind per Flächennutzungsplan überplant, da hat weder U- noch S-Bahn eine Chance. Daher wird der zweigleisige Ausbau der S-Bahn da hinten alles andere als einfach.
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Der Flächennutzungsplan ist hier das geringere Problem. Aber der (seit Jahrzehnten....) in Aufstellung befindliche Bebauungsplan Nummer 57cl sowie die Interessen der anderen Privateigentümer dürften vermutlich andere sein.Spirit of ChristianMUC @ 30 Nov 2012, 07:25 hat geschrieben: Die Wiese (und der P&R-Parkplatz) sind per Flächennutzungsplan überplant, da hat weder U- noch S-Bahn eine Chance. Daher wird der zweigleisige Ausbau der S-Bahn da hinten alles andere als einfach.
Beste Grüße usw....
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pdf-Download dazuCloakmaster @ 30 Nov 2012, 08:14 hat geschrieben:Und was plant dieser Plan da mit der Wiese?
Beste Grüße usw....
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Naja, wenn die MVG das östlichste Abstellgleis aufgiebt, ist der Ausbau der S-Bahn eigentlich recht einfach.Spirit of ChristianMUC @ 30 Nov 2012, 07:25 hat geschrieben: Die Wiese (und der P&R-Parkplatz) sind per Flächennutzungsplan überplant, da hat weder U- noch S-Bahn eine Chance. Daher wird der zweigleisige Ausbau der S-Bahn da hinten alles andere als einfach.
Was ist denn mit dem Acker der östlich an dem S-Bahn Gleis anliegt (von den Abstellgleisen geradeaus weiter), wie sehen da die Bebauungspläne aus?
Der Platz wäre noch größer und die nötige Unterführung unter der Strasse und dem 2. S-Bahngleis bekäme man von der Bahn geschenkt.
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Vorschlag von ms0815 ist recht plausibel. Aber besser wäre es, man verlegt nicht das S-Bahn-Gleis, sondern baut einen Tunnel unter selbiges Richtung Süden, hinter dem Ende des Bahnhofs. Dann könnte man auf der gelb markierten Fläche den Betriebshof bauen. Zumindest im Kleinformat. Eventuell mit Verlängerung über die Arnold-Sommerfeld-Straße. Fragt sich nur ob die Häusle-Besitzer da unten nicht was dagegen haben...ms0815 @ 30 Nov 2012, 00:52 hat geschrieben: Neuperlach Süd:
Gelb: neuer Verlauf der S-Bahn Gleise, bei 2-gleisigem Ausbau der S7
Grau: Ersatzfläche für Parkplätze, die wegfallen.
Blau: Zusätzliche Fläche für U-Bahn Betriebshof, eigentlich alles zwischen den gelben Linien.
Im Prinzip gibt der derzeitige U-Bahn Abstellplatz sein östlichstes Gleis an die S-Bahn ab und bekommt dafür deren bisheriges Gleis...
Und die Grundstücke will ja auch nicht jeder Besitzer gleich abtreten... Nach meiner Erinnerung sind das so längliche Grundstücke, wo der eine oder andere Besitzer ein Gartenhäuschen stehen hat. Ich meine jetzt zwischen Carl-Wery-Straße und der S-Bahn.
edit: letzten Absatz ergänzt
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Ich habe das mit dem Acker mal visualisiert:

Gelb: 2. S-Bahn Gleis
Blau: U-Bahn Betriebshof (der Maßstab stimmt bei den blauen Linien nicht, dort passen viel mehr Gleise rein.)
Die Unterführung bekäme die MVG wie gesagt umsonst von der Bahn im Tausch gegen ihr östlichstes Abstellgleis.
Was die Anwohner angeht: Im Osten dürfte kaum Lärm entstehen, im Norden hat man Abstand zu den Häusern, bzw. eh schon die Abstellanlage, im Süden und Westen ist schon die S-Bahn und keine Häuser in der Nähe.

Gelb: 2. S-Bahn Gleis
Blau: U-Bahn Betriebshof (der Maßstab stimmt bei den blauen Linien nicht, dort passen viel mehr Gleise rein.)
Die Unterführung bekäme die MVG wie gesagt umsonst von der Bahn im Tausch gegen ihr östlichstes Abstellgleis.
Was die Anwohner angeht: Im Osten dürfte kaum Lärm entstehen, im Norden hat man Abstand zu den Häusern, bzw. eh schon die Abstellanlage, im Süden und Westen ist schon die S-Bahn und keine Häuser in der Nähe.
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Höhengleiche Kreuzungen zwischen U-Bahn und S-Bahn wären per Definition ein Bahnübergang (U-Bahn gilt in diesem Fall als Straßenbahn, Straßenbahnen gelten bei Kreuzung mit Eisenbahnen als Straße...), eine solche bekommst du bei dem starken Verkehr auf beiden Seiten nicht genehmigt. Das daher nötige Überwerfungsbauwerk fürs 2. S-Bahn-Gleis würde eine hübsche zweistellige Millionensumme kosten, da du im Bereich der Kreuzung Arno-Sommerfeld-Str. dann drei Ebenen hast (unten Straße, mittig U-Bahn und daneben S-Bahn Ri. Neubiberg, oben S-Bahn Ri. München). Kurzum: sofern man da hinten nicht einen kompletten Umbau der Betriebshofanlagen plant, würde es in einer kaum zu finanzierenden Betonorgie enden.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
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Nein, wie ich vorher schon geschrieben hatte, würde die U-Bahn in der Unterführung sowohl die Strasse als auch die S-Bahn unterqueeren. Dass das 2. S-Bahn Gleis die Strasse höhenfrei queert ist überflüssig, hat man bei dem bestehenden Gleis ja auch nicht.Spirit of ChristianMUC @ 1 Dec 2012, 12:29 hat geschrieben: Höhengleiche Kreuzungen ...
Das daher nötige Überwerfungsbauwerk fürs 2. S-Bahn-Gleis würde eine hübsche zweistellige Millionensumme kosten, da du im Bereich der Kreuzung Arno-Sommerfeld-Str. dann drei Ebenen hast (unten Straße, mittig U-Bahn und daneben S-Bahn Ri. Neubiberg, oben S-Bahn Ri. München).
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Das auf dem Luftbild sichtbare Gebäude oberhalb deiner gelb eingemalten S-Bahn ist das Aufenthaltsgebäude der U-Bahn-Abstellung. Das dürftest du nicht durchbringen, das S-Bahn-Gleis auf einer Ebene zwischen U-Bahn-Abstellung und Aufenthaltsgebäude zu legen...
Nachtrag: ich will deine Ideen nicht schlechtreden - allerdings hab ich mich mit genau dieser Problematik (2. Gleis im Bereich Neuperlach Süd) im Rahmen eines Projekts mehrere Wochen lang beschäftigt und bin zu keiner wirklich idealen Lösung gekommen.
Nachtrag: ich will deine Ideen nicht schlechtreden - allerdings hab ich mich mit genau dieser Problematik (2. Gleis im Bereich Neuperlach Süd) im Rahmen eines Projekts mehrere Wochen lang beschäftigt und bin zu keiner wirklich idealen Lösung gekommen.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
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Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
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Auch kein Problem, dann macht man da halt einen kleinen Zaun hin und die Fahrer laufen an der der Strasse entlang und benutzen deren Bahnübergang für die Überqueerung des 2. S-Bahn Gleises. Je nach dem wo man von dort aus hin will ist das ein Umweg von 50-100m.Spirit of ChristianMUC @ 1 Dec 2012, 12:46 hat geschrieben: Das auf dem Luftbild sichtbare Gebäude oberhalb deiner gelb eingemalten S-Bahn ist das Aufenthaltsgebäude der U-Bahn-Abstellung. Das dürftest du nicht durchbringen, das S-Bahn-Gleis auf einer Ebene zwischen U-Bahn-Abstellung und Aufenthaltsgebäude zu legen...
Anternativ kann man bei dem neuen Betriebshof sicher auch noch ein kleines Wartezimmer unterbringen ...
Wenn man bei NPS die U und S-Bahn nicht am gleichen Bahnsteig halten lässt, würde sich die ganze Sache natürlich noch vereinfachen:

Gelb: 2. S-Bahn Gleis
Rot: Unterbrechen der Schienenverbindung
Grün: Verlagerung U-Bahn Stadtauswärts, bestehende Schiene, keine Bauarbeiten nötig.
Blau: Verlagerung der U-Bahn stadteinwärts.
Dann bräuchte man den 2. Bahnsteig nicht verlängern.
Aber vor allem hätte man am Südende die Gleise der S und U-Bahn schön nebeneinander. Die Arno-Sommerfeldstrasse legt man in eine Unterführung und die U-Bahn käme problemlos auf den Acker dahinter.

Gelb: 2. S-Bahn Gleis
Rot: Unterbrechen der Schienenverbindung
Grün: Verlagerung U-Bahn Stadtauswärts, bestehende Schiene, keine Bauarbeiten nötig.
Blau: Verlagerung der U-Bahn stadteinwärts.
Dann bräuchte man den 2. Bahnsteig nicht verlängern.
Aber vor allem hätte man am Südende die Gleise der S und U-Bahn schön nebeneinander. Die Arno-Sommerfeldstrasse legt man in eine Unterführung und die U-Bahn käme problemlos auf den Acker dahinter.
Könnte man die nördlichen 2 Gleise auf dem Acker an ihrem östlichen Ende nicht sogar mit nem Bahnsteig, quasi "Waldperlach West", versehen?
Das würde dem gesamten Wohngebiet Gefilde/Klara-Ziegler-Bogen und dem südwestlichen Waldperlach bis etwa Höhe Eulenspiegelstr. direkten U-Bahnanschluss bringen.
Das würde dem gesamten Wohngebiet Gefilde/Klara-Ziegler-Bogen und dem südwestlichen Waldperlach bis etwa Höhe Eulenspiegelstr. direkten U-Bahnanschluss bringen.