Preußen sind halt fanatische Atheisten, da ist nichts zu machen :rolleyes:
Du hast dich wahrscheinlich so noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt, so dass wir irgendwie aneinander vorbei reden. Das fängt schon damit an dass du annimmst dass ich an etwas "glaube". Weder "glaube" ich transzendental, noch ist dieser (nicht existente) Glaube "an" irgendwas gerichtet. Ich akzeptiere dass das Leben mehr ist als ein chemischer Vorgang, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du einen "Begriff" willst mit einer Definition im Wörterbuch dann setze meinen Gottesbegriff meinetwegen grob mit Pantheismus gleich.
Und wie alles im Kosmos chaotisch ist, so ist es auch die Schöpfung und das Leben. Wir sind der Beweis für imperfekte Evolution. Unsere Wirbelsäule ist nicht für den aufrechten Gang gemacht, wir sind voller Widersprüche - so führt unser bevorzugter Lebensstil, sofern wir ihn maximal ausfüllen können, zur Selbstzerstörung (Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes,.. wer stets nur den maximalen menschlichen Genuss sucht wird nicht alt werden). Welche perfekte Schöpfung erschafft solche Wesen? Wesen die dabei auch die Umwelt und ihre eigene Lebensgrundlage Stück für Stück vernichten, sich gegenseitig bei jeder Gelegenheit vernichten wenn sie dabei einen persönlichen Vorteil erhalten können - oder einfach aus purem rohen Hass (ich hätte nicht gedacht jemals in einer Diskussion über "Gott und die Welt" Batman zu zitieren, aber wie Alfred so schön sagte "Einige Menschen, wollen die Welt einfach nur brennen sehen!" - aber ich hätte auch nie gedacht im Eisenbahnforum über "Gott und die Welt" zu diskutieren).
Nehm es doch einfach so an dass dir dein Gegenüber, zumindest ich, nur Gutes will wenn er dich mit "Grüß Gott" bei der Kontaktaufnahme anspricht. Mit Missionierung hat das nichts zu tun, man kann ja in sich gefestigt sein ohne missionarischen Eifer gegenüber Anderen zu entwickeln. Ich hoffe ich habe mich nun ausreichend selbst erklärt

einen schönen sonnigen Hitzetag noch
Achja: "Gott mit dir, du Land der Bayern, Heimaterde, Vaterland"

musste sein