Im letzten Fahrplan war es in eine Richtung fast jeder zweite RE Augsburg-München.JeDi @ 23 Feb 2010, 15:29 hat geschrieben: Also sonst war eigentlich der Wochenend-RE Stuttgart-München der einzige, der nicht in Pasing hielt - aber den gibts ja leider nicht mehr.
[M] MVV-Zeitkarten/Ausbildungstarif
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Wenn das so zutreffend ist, dann würde ich aber die DB Karte nur bis Pasing nehmen, da die nur 151€ pro Monat kostet und drei Ringe 39,80€. Bis Hauptbahnhof kostets 175€ und zwei Ringe dann 32,50€.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Ich hänge mich mal hier dran.
Das Münchner Ausbildungsticket ist ja eh schon eine Sache für sich, aber nun nehmen wir mal folgenden hypothetischen Fall an:
Wohnort Sandstraße (Grenze Ring 1/2)
"Schule" Olympia-Einkaufszentrum (Ring 3)
Ausbildungsbetrieb nördlich Pasing Bahnhof (Ring 4)
Dazu kommen ca. alle 2 Wochen Fahrten ins Zentrum (Kurzstrecke) und nach Wolfratshausen/Flughafen/Starnberg/wasauchimmer (Außenraum halt)
Man könnte also folgendes tun, vorausgesetzt man macht 25 Fahrten/Jahr jeweils in den Außenraum und ins Zentrum:
a) IsarCard 3 Ringe, 12 Monate Abo 55,80€*10=558€ plus 25 Tageskarten Außenraum 140€ und 5 Streifenkarten 60€. Insgesamt 758€
b) IsarCard 4 Ringe, 12 Monate Abo 66,40€*10=664€ plus 25 Tageskarten Außenraum 140€. Insgesamt 804€
c) Ausbildungsticket II Ring 2-3, 34,70€*12=416,40€ plus grüne Jugendkarte Gesamtnetz 24,60€*12=295,20€. Insgesamt 711,60€
d) Ausbildungsticket II Ring 2-4, 42€*12=504€ plus 25 Tageskarten Außenraum 5,60€*25=140€ und 5 Streifenkarten 60€. Insgesamt 704€
e) Ausbildungsticket II Ring 1-4, 49,60€*12=595,20€ plus 25 Tageskarten Außenraum 5,60€*25=140€. Insgesamt 735,20€
And the winner is: Möglichkeit c), aufgrund der höchsten Flexibilität und der "Flatrate". Desweiteren muss man keine Karte kaufen, wenn man sie nicht benötigt, und man ist an kein Abo gebunden. Bereits bei einer Außenraumfahrt mehr und einer weiteren Fahrt ins Zentrum ist man mit Möglichkeit c) im Vorteil gegenüber d)
Mit dem Auto sind es bei Kosten um die 0,40 Cent/km übrigens ca. 2000€/Jahr, also ca. dreimal so viel. Ohne Flatrate und ohne Zentrum, dafür mit Parkplatzsuche
Habe ich etwas vergessen? Übersehen? Rechenfehler gemacht? Denkfehler? Immer her damit
Das Münchner Ausbildungsticket ist ja eh schon eine Sache für sich, aber nun nehmen wir mal folgenden hypothetischen Fall an:
Wohnort Sandstraße (Grenze Ring 1/2)
"Schule" Olympia-Einkaufszentrum (Ring 3)
Ausbildungsbetrieb nördlich Pasing Bahnhof (Ring 4)
Dazu kommen ca. alle 2 Wochen Fahrten ins Zentrum (Kurzstrecke) und nach Wolfratshausen/Flughafen/Starnberg/wasauchimmer (Außenraum halt)
Man könnte also folgendes tun, vorausgesetzt man macht 25 Fahrten/Jahr jeweils in den Außenraum und ins Zentrum:
a) IsarCard 3 Ringe, 12 Monate Abo 55,80€*10=558€ plus 25 Tageskarten Außenraum 140€ und 5 Streifenkarten 60€. Insgesamt 758€
b) IsarCard 4 Ringe, 12 Monate Abo 66,40€*10=664€ plus 25 Tageskarten Außenraum 140€. Insgesamt 804€
c) Ausbildungsticket II Ring 2-3, 34,70€*12=416,40€ plus grüne Jugendkarte Gesamtnetz 24,60€*12=295,20€. Insgesamt 711,60€
d) Ausbildungsticket II Ring 2-4, 42€*12=504€ plus 25 Tageskarten Außenraum 5,60€*25=140€ und 5 Streifenkarten 60€. Insgesamt 704€
e) Ausbildungsticket II Ring 1-4, 49,60€*12=595,20€ plus 25 Tageskarten Außenraum 5,60€*25=140€. Insgesamt 735,20€
And the winner is: Möglichkeit c), aufgrund der höchsten Flexibilität und der "Flatrate". Desweiteren muss man keine Karte kaufen, wenn man sie nicht benötigt, und man ist an kein Abo gebunden. Bereits bei einer Außenraumfahrt mehr und einer weiteren Fahrt ins Zentrum ist man mit Möglichkeit c) im Vorteil gegenüber d)
Mit dem Auto sind es bei Kosten um die 0,40 Cent/km übrigens ca. 2000€/Jahr, also ca. dreimal so viel. Ohne Flatrate und ohne Zentrum, dafür mit Parkplatzsuche
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Du hast übersehen dass viele Möglichkeiten gar nicht in Betracht kommen, weil der Ausbildungstarif nur für die Fahrt vom Wohnort zur Ausbildungsstätte erwerbbar ist, und selbiges nachgewiesen werden muss. Ring 1-4 kann also nicht erworben werden. Die Variante Ring 2-3 geht offiziell auch nicht, weil die grüne Jugendkarte nicht zur Fahrt zum Ausbildungsbetrieb im Ring 4 verwendet werden darf. Ich weiß nicht ob auf dem Nachweis des Schulbesuchs bei Berufsschulen o.ä. auch die Anschrift des Ausbildungsbetriebs draufsteht - falls das der Fall ist darf der Sachbearbeiter eigentlich nur eine Kundenkarte für die Ringe 2-4 ausstellen, sofern man keine gute Begründung hat warum man nicht per MVV zum Ausbildungsbetrieb fährt.
Ergänzung: Doch, Ring 1-4 dürfte man hinbekommen, weil die Fahrt nach Pasing auf andere Art ja nicht sinnvoll möglich ist. Dafür könnte es dann schwer werden die Variante 2-4 zu bekommen.
Ergänzung: Doch, Ring 1-4 dürfte man hinbekommen, weil die Fahrt nach Pasing auf andere Art ja nicht sinnvoll möglich ist. Dafür könnte es dann schwer werden die Variante 2-4 zu bekommen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Theoretisch könnte ich auf meiner uralten Ausbildungskarte noch nachschauen, wie das mit Betrieb und Berufsschule gelöst war. Das war noch vor der Einführung der Ringe und mit rd 20 eingetragenen Zeitkartenzonen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Zumindest nach meiner Erfahrung ist es sowieso egal, was genau auf der Kundenkarte steht, Hauptsache, sie ist vorhanden und man hat eine gültige Wertmarke...
Ich hatte immer 1-3, hab mir aber oft nur 1-2 gekauft und dann ne grüne JugendKarte Gesamtnetz, war ja billiger als 3 ringe
Das hat nie wen gestört, weder Busfahrer noch Kontrolleure, egal ob von MVG oder privat...
Es ist auch nirgendwo explizit verboten, sich eine Wertmarke zu kaufen, die in einem kleineren Bereich gilt, als es die KundenKarte eigentlich zulassen würde, oder hab ich da was übersehen?
Ich hatte immer 1-3, hab mir aber oft nur 1-2 gekauft und dann ne grüne JugendKarte Gesamtnetz, war ja billiger als 3 ringe
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Es ist auch nirgendwo explizit verboten, sich eine Wertmarke zu kaufen, die in einem kleineren Bereich gilt, als es die KundenKarte eigentlich zulassen würde, oder hab ich da was übersehen?
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Das nicht, aber man darf dann nicht mittels Grüner Jugendkarte den Bereich einfach erweitern. Wenns denn jemand merktTramBahnFreak @ 3 Sep 2012, 18:46 hat geschrieben: Es ist auch nirgendwo explizit verboten, sich eine Wertmarke zu kaufen, die in einem kleineren Bereich gilt, als es die KundenKarte eigentlich zulassen würde, oder hab ich da was übersehen?
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Ich hab mir damals, als es für die Berufschule (Blockunterrichtsphasen) relevant war (88-90), einfach ne Innenraumnetzkarte austellen lassen..
Und da der Ausbildungsbetrieb in Regensburg war, konnte man die Münchner Zeitkarten auch als Dienstreise abrechnen.
Btw, die Differenzen zwischen AT2-Netzkarte und regulärer Netzkarte waren seinerzeit massiv größer. Dass der MVV da nun wegen den paar Flöhen Unterschied so dedizierte Nachweise will....
Btw, darf man mit den AT2-Karten im Geltungsbereich eigentlich auch Fahrten offiziell durchführen, die nicht Weg zwischen Heim und Ausbildungsstätte sind? Sprich am Wochenende oder abends?
Und da der Ausbildungsbetrieb in Regensburg war, konnte man die Münchner Zeitkarten auch als Dienstreise abrechnen.
Btw, die Differenzen zwischen AT2-Netzkarte und regulärer Netzkarte waren seinerzeit massiv größer. Dass der MVV da nun wegen den paar Flöhen Unterschied so dedizierte Nachweise will....
Btw, darf man mit den AT2-Karten im Geltungsbereich eigentlich auch Fahrten offiziell durchführen, die nicht Weg zwischen Heim und Ausbildungsstätte sind? Sprich am Wochenende oder abends?
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Oh ja....Wenn ich da mal Beispiel nennen darf....ich hatte von Maisach zur Brudermühlstraße (Ausbildungsstätte) bzw. zur Berufsschule (Olympia-Pressestadt) 4 Außen- und 6 Innenraumzeitkartenzonen. 1997/98 kostete das im AT2 DM 85,70 und der Allgemeine Zeitkartentarif DM 165,80 also das 1,93fache. Die heutigen Ringe 1-8 im AT2 kosten EUR 80,70 und damit ist die IsarCard mit EUR 107,30 "nur" noch das 1,33fache teurer.spock5407 @ 3 Sep 2012, 18:39 hat geschrieben: Btw, die Differenzen zwischen AT2-Netzkarte und regulärer Netzkarte waren seinerzeit massiv größer. Dass der MVV da nun wegen den paar Flöhen Unterschied so dedizierte Nachweise will....
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Braucht man nicht da eine Kontrollnummer um bestimmte Ringe erwerben zu können ?TramBahnFreak @ 3 Sep 2012, 18:46 hat geschrieben: Ich hatte immer 1-3, hab mir aber oft nur 1-2 gekauft und dann ne grüne JugendKarte Gesamtnetz, war ja billiger als 3 ringe
Das hat nie wen gestört, weder Busfahrer noch Kontrolleure, egal ob von MVG oder privat...
Für die unterschiedlichen Ringe kennt man die ja nicht auswendig.
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Das ist aber auch sehr unwahrscheinlich, das ein Kontrolleure mal nicht nur auf die Ringe schaut.Boris Merath @ 3 Sep 2012, 16:53 hat geschrieben: Du hast übersehen dass viele Möglichkeiten gar nicht in Betracht kommen, weil der Ausbildungstarif nur für die Fahrt vom Wohnort zur Ausbildungsstätte erwerbbar ist, und selbiges nachgewiesen werden muss. Ring 1-4 kann also nicht erworben werden. Die Variante Ring 2-3 geht offiziell auch nicht, weil die grüne Jugendkarte nicht zur Fahrt zum Ausbildungsbetrieb im Ring 4 verwendet werden darf. Ich weiß nicht ob auf dem Nachweis des Schulbesuchs bei Berufsschulen o.ä. auch die Anschrift des Ausbildungsbetriebs draufsteht - falls das der Fall ist darf der Sachbearbeiter eigentlich nur eine Kundenkarte für die Ringe 2-4 ausstellen, sofern man keine gute Begründung hat warum man nicht per MVV zum Ausbildungsbetrieb fährt.
Ergänzung: Doch, Ring 1-4 dürfte man hinbekommen, weil die Fahrt nach Pasing auf andere Art ja nicht sinnvoll möglich ist. Dafür könnte es dann schwer werden die Variante 2-4 zu bekommen.
Viele Grüße
Jojo423
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@Smirne: Und die reguläre Isarcard kannst noch per Abo oder Jahreskarte drücken, da simmer dann bei 89 Euro im Abo und knapp 85 Euro bei ner Jahreskarte. Und da is noch kein Jobticket-Rabatt dabei, den Mitarbeiter einiger Großfirmen ja bekommen; rechnet man den Maximalrabatt von 10% auch noch rein (damit kommt man auf 25% maximal möglichen Gesamtnachlass ggü. Monatspreis), kommst auf 80,50 Euro statt 107,- .
Kein Wunder dass der König über die Preise bei Ring 1-4 jammert... :ph34r: ich muss für 1-3 grad mal knapp 42 Euro im Monat zahlen.
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Stimmt, die zahl ich Monat für Monatspock5407 @ 3 Sep 2012, 20:13 hat geschrieben: rechnet man den Maximalrabatt von 10% auch noch rein (damit kommt man auf 25% maximal möglichen Gesamtnachlass ggü. Monatspreis), kommst auf 80,50 Euro statt 107,- .
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Ja, Du hast was übersehen - Kontrollnummer auf Kundenkarte und auf Wertmarke müssen übereinstimmen, sonst ist das ganze ungültig. Und u.U. könnte man Dir da sogar Vorsatz nachweisen.TramBahnFreak @ 3 Sep 2012, 18:46 hat geschrieben: Es ist auch nirgendwo explizit verboten, sich eine Wertmarke zu kaufen, die in einem kleineren Bereich gilt, als es die KundenKarte eigentlich zulassen würde, oder hab ich da was übersehen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Wobei es sicher schwierig wird, jemanden wegen Inanspruchnahme einer geringeren Leistung zu verurteilen, der Schaden entsteht ja dabei dem Kunden und nicht dem Unternehmen (immer unter der Voraussetzung, dass keine Grüne Jugendkarte das "Loch" wieder auffüllt)Boris Merath @ 3 Sep 2012, 22:33 hat geschrieben: Ja, Du hast was übersehen - Kontrollnummer auf Kundenkarte und auf Wertmarke müssen übereinstimmen, sonst ist das ganze ungültig. Und u.U. könnte man Dir da sogar Vorsatz nachweisen.
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Wieso sollte das nicht gehen? Wie soll man denn von der Sandstraße nach Pasing sinnvoll fahren ohne durch Ring 1 zu kommen? 20 - 12 - 51 - S oder wie? Würd ja wohl jeder normale Mensch über'n Hbf fahren...Boris Merath @ 3 Sep 2012, 16:53 hat geschrieben: Ring 1-4 kann also nicht erworben werden.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Deswegen habe ich doch per Edit meinen Beitrag nochmal ergänzt.chris232 @ 4 Sep 2012, 01:52 hat geschrieben: Wieso sollte das nicht gehen? Wie soll man denn von der Sandstraße nach Pasing sinnvoll fahren ohne durch Ring 1 zu kommen? 20 - 12 - 51 - S oder wie? Würd ja wohl jeder normale Mensch über'n Hbf fahren...
Der Schaden liegt ganz klar beim MVV, nämlich der Differenzbetrag von 3 auf 2 Ringe.Bayernlover @ 3 Sep 2012, 22:41 hat geschrieben:Wobei es sicher schwierig wird, jemanden wegen Inanspruchnahme einer geringeren Leistung zu verurteilen, der Schaden entsteht ja dabei dem Kunden und nicht dem Unternehmen (immer unter der Voraussetzung, dass keine Grüne Jugendkarte das "Loch" wieder auffüllt)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Hmpf. Zusammenhänge lesen :rolleyes:Boris Merath @ 4 Sep 2012, 02:36 hat geschrieben: Deswegen habe ich doch per Edit meinen Beitrag nochmal ergänzt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Du hättest bei mir bekommen: Eine FN Code 90 sowie eine Quittung über Einzug eines Fahrscheins. Schade eigentlich, dass ich im MVV nicht prüfen darfTramBahnFreak @ 3 Sep 2012, 18:46 hat geschrieben: Zumindest nach meiner Erfahrung ist es sowieso egal, was genau auf der Kundenkarte steht, Hauptsache, sie ist vorhanden und man hat eine gültige Wertmarke...
Ich hatte immer 1-3, hab mir aber oft nur 1-2 gekauft und dann ne grüne JugendKarte Gesamtnetz, war ja billiger als 3 ringe
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Du hast. Selbstverständlich darfst du für einen kleineren Bereich kaufen, als nötig. Das erfordert aber eine neue Kundenkarte und du bekommst GJK-Kaufverbot (der berühmt-berüchtigte Teilstreckenstempel).Es ist auch nirgendwo explizit verboten, sich eine Wertmarke zu kaufen, die in einem kleineren Bereich gilt, als es die KundenKarte eigentlich zulassen würde, oder hab ich da was übersehen?
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Hab auf die Schnelle kein passenderes Thema gefunden, drum hau ich die Frage einfach mal hier rein:
Gegeben: Wohnhaft in München, studierend in Eichstätt.
Gesucht: Zeitkarte für den Innenraum, bei der die Benutzung ohne zeitliche Einschränkungen möglich ist.
Gibt es da was günstigeres als die normale IsarCard?
Gegeben: Wohnhaft in München, studierend in Eichstätt.
Gesucht: Zeitkarte für den Innenraum, bei der die Benutzung ohne zeitliche Einschränkungen möglich ist.
Gibt es da was günstigeres als die normale IsarCard?
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Wenn das ganze den regelmäßigen Weg zur Uni miteinschließt: AT2. Alle anderen Varianten wären nicht sauber.TramBahnFreak @ 18 Oct 2013, 23:42 hat geschrieben: Gegeben: Wohnhaft in München, studierend in Eichstätt.
Gesucht: Zeitkarte für den Innenraum, bei der die Benutzung ohne zeitliche Einschränkungen möglich ist.
Gibt es da was günstigeres als die normale IsarCard?
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Na klar. Die Ausstellung für Teilstrecken ist möglich und zulässig. Es kann halt sein, dass ein Nachweis über tägliches Pendeln (z.B. DB-Schülerzeitkarte bis Eichstätt gibts übrigens alles bei mir) verlangt wird.TramBahnFreak @ 19 Oct 2013, 10:23 hat geschrieben: AT klappt also auch, wenn die Ausbildungsstätte außerhalb des MVV liegt?
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