Das Kreuz mit den Bahnsteighöhen
Anders gefragt: Warum baut man dann Nahverkehrstriebwagen mit 76cm (unabhängig von der Türanzahl) immernoch mit Stufen und Podesten, wenn das so einfach ist?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Die Türdichte der x-Wagen reicht für Köln bspw. nicht aus, auch deshalb wartet man sehnsüchtig darauf, dass die S-Bahn Rhein-Ruhr auf der dortigen S6, die diese verbundübergreifende Linie betreibt, endlich die ET 422 einsetzt.Naseweis @ 20 Nov 2013, 20:25 hat geschrieben:
Und die Türdichte der x-Wagen (Nürnberg, Köln-Rhein-Ruhr) erreicht ein 425er genauso.
Man muss dazu sagen, dass der x-Wagen eine Entwicklung für die S-Bahn Rhein-Ruhr war, für die S-Bahn Köln war er im Grunde immer ungeeignet.
Nein, es geht eben nicht in allen Netzen. Die Türzahl der Fahrzeuge ist zu gering. In Hannover oder Rhein-Neckar mag das gehen, in Köln oder München würde das nicht gehen.146225 @ 20 Nov 2013, 18:56 hat geschrieben: Gerade in Rhein-Neckar hat man die 760 mm aber doch recht einheitlich durchgezogen, inklusive stufenfreien 425/435 - es geht also, wenn man es möchte. 960 mm sind technisch nicht mehr nötig, nur noch "Traditionspflege" zum Einsparen von Umbaukosten wo sie schon großflächig vorhanden sind.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ach Quatsch - die Türzahl ist (solange auf eher hohem Niveau) relativ uninteressant - spannend wird, was dahinter ist. Und die Drängelräume sind im Bx deutlich besser gestaltet als z.B. im 423 (oder auch im B-Wagen), wo quasi jeder stehende im Weg rumsteht.Jo B. @ 22 Nov 2013, 15:20 hat geschrieben: Nein, es geht eben nicht in allen Netzen. Die Türzahl der Fahrzeuge ist zu gering. In Hannover oder Rhein-Neckar mag das gehen, in Köln oder München würde das nicht gehen.
Habe ich: Weil sich offenbar noch nie ein EVU und ein Unternehmen über Beschaffungskonditionen für ein solches Fahrzeug geeinigt haben.Jo B. @ 22 Nov 2013, 16:32 hat geschrieben: Dann Solltest Du mal begründen, warum es nicht gemacht wird.
Das kann an verschiedenen Dingen liegen: mangelnder Nachfrage (weil alle Netze, die so viele Türen haben, eh schon auf 94cm fahren), höheren Kosten (weil es keine passende Stangenlösung gibt, weil es einfach bisher nie jemand haben wollte), oder hypothetisch betrachtet auch an technischer Unmöglichkeit.
Aber, wie ich schon seit gefühlt drei Seiten sage: Mir fällt nicht ein, warum ein Fahrzeug mit zwölf Türen auf ~68m auf einer Einstiegshöhe von 76cm in durchgehend niederfluriger Bauweise nicht machbar sein sollte, wenn zwölf Türen auf ~68m auf 94cm in durchgehend niederflurig offensichtlich machbar sind und durchgehend niederflurige Fahrzeuge auf 76cm offensichtlich machbar sind. Und niemand hier kann einen fundierten technischen Einwand liefern.
Drum: Bitte erspar mir weitere Iterationen der Argumentation "Es geht offensichtlich nicht, weil es sonst solche Fahrzeuge geben würde". Das ist Unsinn, und das weißt du hoffentlich auch selber.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Nach wie vor dieselbe Frage *unabhängig von den Türen*: Wenn es offensichtlich geht, warum wird's dann nicht gemacht? Hat man im Regionalverkehr lieber Fahrzeuge mit Stufen oder was? Oder wie kommst du sonst zu der Erkenntnis, dass es "offensichtlich" geht, wenn's das noch nicht gibt?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Die Podeste an jedem Wagenende würd ich nun nicht als niederflurig bezeichnen. Und vor nicht so vielen Beiträgen hatte ich eben gerade ein Beispiel ohne Stufen UND Podeste gefordert (wie es eben 96cm-Fahrzeuge erfüllen).
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Ja gut. Wenn du dich unbedingt daran aufhängen willst, dann bin ich aus der Debatte raus. Du hast Recht, freu dir gefälligst ein Loch in den Bauch.
(Ich hab's schlicht überlesen, als du es _einmal_ in einem Nebensatz erwähnt hast, und es gibt hier auch noch andere Nutzer als dich, die sich zu diesem Thema geäußert haben. Und ich messe Podesten im Gegensatz zu dir auch keine allzu große Bedeutung zu. Aber wie gesagt: Wenn du dich da dann unbedingt dran aufhängen musst, lasse ich dich das gerne. Mir ist das dann zu doofe Wortklauberei. Sorry.)
(Ich hab's schlicht überlesen, als du es _einmal_ in einem Nebensatz erwähnt hast, und es gibt hier auch noch andere Nutzer als dich, die sich zu diesem Thema geäußert haben. Und ich messe Podesten im Gegensatz zu dir auch keine allzu große Bedeutung zu. Aber wie gesagt: Wenn du dich da dann unbedingt dran aufhängen musst, lasse ich dich das gerne. Mir ist das dann zu doofe Wortklauberei. Sorry.)
Erstens war das kein Nebensatz, zweitens war im Ausgangsbeitrag der Diskussion bereits die Rede von komplett ohne Stufen, und drittens kannst du mir ja gern ein vollwertiges S- oder meinetwegen U-Bahn-Fahrzeug mit Podesten zum Vergleich geben - ich wüßte nämlich keins.
Aber gut, es würd halt auch arg weh tun, mal seine eigene Unfehlbarkeit widerlegt zu sehen, gell.
Aber gut, es würd halt auch arg weh tun, mal seine eigene Unfehlbarkeit widerlegt zu sehen, gell.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Ich habe nie behauptet, unfehlbar zu sein. Und im Gegensatz zu dir traue ich mich auch, tatsächlich etwas Inhaltliches zu sagen, anstatt einfach nur zu warten, bis jemand anders einen argumentativen Fehler macht und ihn dann auszulachen. Im Übrigen habe ich oben sogar gesagt, dass du Recht hast - wie du daraus jetzt drehst, ich würde meine Unfehlbarkeit annehmen, interessiert mich jetzt schon.
Und ich würde auch gerne tatsächlich fundiert über die technischen Probleme bei der ganzen Geschichte diskutieren, wenn nicht ganz offensichtlich niemand außer mir an so einer Diskussion tatsächlich interessiert wäre. Dabei ist es mir übrigens scheißegal, ob am Ende rauskommt, dass ich am Ende Recht habe oder nicht. Wichtig ist mir aber Erkenntnisgewinn - und der kommt nicht aus Debatten, die so geführt werden wie die hier.
Und ich würde auch gerne tatsächlich fundiert über die technischen Probleme bei der ganzen Geschichte diskutieren, wenn nicht ganz offensichtlich niemand außer mir an so einer Diskussion tatsächlich interessiert wäre. Dabei ist es mir übrigens scheißegal, ob am Ende rauskommt, dass ich am Ende Recht habe oder nicht. Wichtig ist mir aber Erkenntnisgewinn - und der kommt nicht aus Debatten, die so geführt werden wie die hier.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Also ich habe es aufmerksam verfolgt und würde chrisens Beitrag durchaus unterstreichen. Ich sag ja auch gern dass dies und jenes anders gemeint war als es geschrieben steht. Aber dann ist auch gut - ihr beide schafft es aber regelmäßig richtig aufzuschaukeln.
Die Stadtbahnfahrzeuge gibt's in allen Höhen oder Tiefen - von Meter bis 25 cm über Schienenoberkante praktisch stufenlos und theoretisch auf Vollbahn umgerechnet mit breitem Durchgang wo die Podeste nicht sonderlich störend ausfallen würden, sofern es welche gibt. In Anbetracht der Karlsruher Wagen muss man also sagen - Stufenlos für 15Kv und Vollbahntauglich scheint mit 76cm ohne Probleme zu gehen. (Oder nehmen wir Stuttgarts Dt8.0 bis 8.unendlich)
Nur gibt es solche Fahrzeuge derzeit nicht von der Stange und das macht die Sache halt teuer. Wobei ich jetzt weder beim 424 noch beim 460 weiß ob die nicht eigentlich die Anforderungen erfüllen würden, würde man nur genug Türen hineinbauen.
Aber auch so - Köln kann bei seinen 96cm bleiben, wenn ich mich recht entsinne sind die wichtigen Bahnsteige ja sowieso auf dieser Höhe. Ach pardong, es ging um Nürnberg. Deren Talente - ne, immer noch nicht mitgefahren...
Die Stadtbahnfahrzeuge gibt's in allen Höhen oder Tiefen - von Meter bis 25 cm über Schienenoberkante praktisch stufenlos und theoretisch auf Vollbahn umgerechnet mit breitem Durchgang wo die Podeste nicht sonderlich störend ausfallen würden, sofern es welche gibt. In Anbetracht der Karlsruher Wagen muss man also sagen - Stufenlos für 15Kv und Vollbahntauglich scheint mit 76cm ohne Probleme zu gehen. (Oder nehmen wir Stuttgarts Dt8.0 bis 8.unendlich)
Nur gibt es solche Fahrzeuge derzeit nicht von der Stange und das macht die Sache halt teuer. Wobei ich jetzt weder beim 424 noch beim 460 weiß ob die nicht eigentlich die Anforderungen erfüllen würden, würde man nur genug Türen hineinbauen.
Aber auch so - Köln kann bei seinen 96cm bleiben, wenn ich mich recht entsinne sind die wichtigen Bahnsteige ja sowieso auf dieser Höhe. Ach pardong, es ging um Nürnberg. Deren Talente - ne, immer noch nicht mitgefahren...
-
Den Einwand mit Schub- und Druckbelastung verstehe ich nicht so wirklich - wenn wir einen identischen Aufbau auf einen 18 Zentimeter niedrigeren Fußboden setzen, wird ja nichts auf einmal anders belastet.143 @ 23 Nov 2013, 10:29 hat geschrieben: Auf Schub beanspruchte Strukturen sind halt einfach schwerer als auf Druck beanspruchte. Außerdem müssen bei niederflurigen Fahrzeugen zwangsläufig mehr Sachen aufs Dach (ungünstige Kraftverläufe, etc)
Das mit dem Dachgarten ist ein guter Einwand, aber nachdem z. B. der 425 als konstruktiv 15 Jahre altes Fahrzeug in einzelnen Komponenten massiv mehr Raum beansprucht als das bei moderneren Fahrzeugen der Fall ist (Beispiel: Leistungselektronik), glaube ich nicht, dass das ein unlösbares Problem ist. Man braucht einfach immer weniger Raum für die technische Ausstattung.
Das ist dann aber in erster Linie ein Thema des Kopfbereichs und der Rahmenkonstruktion in diesem Bereich. Für die Türen ist das nur eingeschränkt relevant.143 @ 23 Nov 2013, 10:36 hat geschrieben: Für die Zulassung müssen Festigkeitsnachweise erbracht werden, z.b. stat Längsdruckkraft, Crashnormen, etc. Die Kräfte greifen da auf definierten Höhen an. Muss die Kraft jetzt erst wegen z.b. niedrigerer Fussbodenhöhe "um die Ecke geleitet werden" erfordert das deutlich schwerere Strukturen.