Regelmäßige Arbeitszeiten
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Pff - für soetwas sollte man heute doch Mathematik mit entsprechendem Einschlag studiert haben, die reine, gefühlskalte, nüchterne Welt der Zahlen und ihrer Funktion. Jegliche Form der BWL beinhaltet nämlich zumindest rudimentär so etwas wie Recht und Gesetz, und auch die Unvollkommenheit menschlicher Handlungen - also Aspekte, die im modernen Banking (meistens) wirklich stören. :ph34r:Michi Greger @ 26 Nov 2013, 20:03 hat geschrieben: Kann ich mit dem Argument in Zukunft dagegen klagen, dass ich bei einer Bewerbung als Topfinanzmanager abgelehnt werde, weil es ist ja asozial mich zu benachteiligen, nur weil ich nicht BWL studiert habe und jemand anderes (der den Job dann kriegt) halt schon?
Vielleicht hast Du also wirklich noch Perspektiven.

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Routinier
Der poky führt euch doch alle an der Nase herum. So naiv kann doch kein Mensch sein, der lacht sich sicher schief weil so viele darauf eingehen.
Daher einfach poky ignorieren.
Für frisch von der Schule kommende gibt es die duale dreijährige Ausbildung, da kann man sich nicht einfach drücken, das ist keine 08/15-Tätigkeit, auch wenn ja viele Nichteisenbahner meinen es wäre Hebel vor, Hebel zurück (diese Meinungen gibt es jedoch zu vielen Berufen die man nicht kennt).
Ich schlage vor das Thema zu schließen, da ich nach wie vor an einen Troll glaube.
Daher einfach poky ignorieren.
Eine Funktionsausbildung baut ja auf eine abgeschlossene Ausbildung auf. Bei der Eisenbahn werden technische Berufe bevorzugt, jedoch sind auch andere mit abgeschlossener Ausbildung nicht von vornherein ausgeschlossen (wobei Techniker natürlich bevorzugt werden).kahu hat geschrieben: Nunja was kann z.B. ein ausgebildeter Verkäufer besser als einer frisch von der Schule ohne Ausbildung, im Bezug einer verkürzten Ausbildung zum Tf.? Ein Verkäufer lernt ja nichts relavantes was mit dem Beruf des Tf. zu tun hat.
Für frisch von der Schule kommende gibt es die duale dreijährige Ausbildung, da kann man sich nicht einfach drücken, das ist keine 08/15-Tätigkeit, auch wenn ja viele Nichteisenbahner meinen es wäre Hebel vor, Hebel zurück (diese Meinungen gibt es jedoch zu vielen Berufen die man nicht kennt).
Ich schlage vor das Thema zu schließen, da ich nach wie vor an einen Troll glaube.
-
- Routinier
Aha, Leute, die was wissen und lernen möchten, sind ein Troll?! Denkt mal bitte ernsthaft drüber nach, er könnte euer Kollege werden, euch unterstützen, ob im Tarifkampf oder bei Schichten, wo ihr lieber bei der Familie sein wollt, als Vertretung.
Echt traurig. Ich freu mich jedenfalls immer noch an jedem neuen Interessenten an meinem Beruf. Scheint in anderen Branchen nicht so zu sein.
Echt traurig. Ich freu mich jedenfalls immer noch an jedem neuen Interessenten an meinem Beruf. Scheint in anderen Branchen nicht so zu sein.
Ich glaube nicht, dass diejenigen, welche das Prädikat "Troll" verwendet haben, das ausgerechnet an einem wie auch immer gearteten Interesse festgemacht haben.schwarzfahrerin @ 27 Nov 2013, 01:45 hat geschrieben: Aha, Leute, die was wissen und lernen möchten, sind ein Troll?! Denkt mal bitte ernsthaft drüber nach, er könnte euer Kollege werden, euch unterstützen, ob im Tarifkampf oder bei Schichten, wo ihr lieber bei der Familie sein wollt, als Vertretung.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ich würde Dir empfehlen, Du verkneifst Dir in einem etwaigen Vorstellungsgespräch Sätze wiepoky @ 26 Nov 2013, 18:02 hat geschrieben:Welchen Weg würdet ihr empfehlen wenn ich (Realschule, keine Ausbildung) so schnell wie es geht im Personenverkehr arbeiten möchte?
.poky @ 26 Nov 2013, 14:53 hat geschrieben:Oder hat die DB keine Ahnung wie man arbeitet?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Routinier
Du hast seine Beiträge schon gelesen oder? Er will als Schulabgänger keine Ausbildung machen.schwarzfahrerin @ 27 Nov 2013, 01:45 hat geschrieben: Aha, Leute, die was wissen und lernen möchten, sind ein Troll?!
Wo in anderen Branchen wird jemand willkommen geheißen der sagt, ich will zwar dort arbeiten, aber keine Ausbildung machen (die verkürzte Funktionsausbildung ist für Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung)?
Lese erst mal alles durch. Wer zur Eisenbahn will, der muss auch was dafür tun.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
und er ist 20 - da ist man doch von der Schule auch schon ein bisserl weiter weg, oder?
Dafür gäbs bei div. Stadtwerken vermutlich seinen fast Traumjob - Anlernberuf, Dienstende in der Stadt wo Dienstbeginn, so schnell wie möglich im [öffentlichen] Personen[nah]verkehr, im Falle von Trambahnen meist sogar mit direktem Kundenkontakt.
Also bis auf die Einleitung ist das Thema schon ein bisserl am Getrolle vorbei, wenn halt die Einleitung nicht wäre
/Edit: ach so, ich wollte noch ein Zitat aus der letzten nicht-weißen Bernd-Nachtschleife bringen, habs aber grad vergessen.
Dafür gäbs bei div. Stadtwerken vermutlich seinen fast Traumjob - Anlernberuf, Dienstende in der Stadt wo Dienstbeginn, so schnell wie möglich im [öffentlichen] Personen[nah]verkehr, im Falle von Trambahnen meist sogar mit direktem Kundenkontakt.
Also bis auf die Einleitung ist das Thema schon ein bisserl am Getrolle vorbei, wenn halt die Einleitung nicht wäre

/Edit: ach so, ich wollte noch ein Zitat aus der letzten nicht-weißen Bernd-Nachtschleife bringen, habs aber grad vergessen.
-
-
- Routinier
Wenn jemand mit 20 noch keine Ausbildung hat, bei dem derzeitigen Überangebot, ist das für mich ein Zeichen von Unlust oder Faulheit. Ich denke der will in den ÖPNV weil er naiverweise meint das wären lockere Jobs. Die Öffentlichkeit mit ihren Vorurteilen befeuert das ja.
Ausreden gibt es auch nicht, da die letzten Jahre Ausbildungsplätze offen und unbesetzt waren bei den Eisenbahnen. Nach der Realschule mit 16 wäre er heute schon fertig. Von nichts kommt eben nichts.
Ich kann auch nicht sagen, ich habe zwar kein Studium, will aber Chefbuchhalter von Firma XY werden.
Mit seiner Einstellung würde er sowieso kein Vorstellungsgespräch überstehen. Selbst wenn er einen guten Tag hätte, an einer dualen Ausbildung würde er nicht vorbei kommen.
Alternativen hat er ja, Busfahrer oder Lkw-Fahrer, dazu wie erwähnt die städtischen Verkehrsbetriebe diverser Städte, die meist auch händeringend vor allem Busfahrer suchen. Unregelmäßige Arbeitszeiten und Wechseldienst z. B. hat man da jedoch auch.
Das witzige ist ja dass es immer wieder Leute gibt die auf einmal überrascht sind dass auch nachts, früh morgens oder am Wochenende und an Feiertagen gearbeitet wird.
Wenn jemand regelmäßige Arbeitszeiten sucht, wären andere Berufe die bessere Wahl, doch was bleibt ohne Berufsabschluss übrig? Man kann eben nicht fordern ohne was dafür zu tun.
Ausreden gibt es auch nicht, da die letzten Jahre Ausbildungsplätze offen und unbesetzt waren bei den Eisenbahnen. Nach der Realschule mit 16 wäre er heute schon fertig. Von nichts kommt eben nichts.
Ich kann auch nicht sagen, ich habe zwar kein Studium, will aber Chefbuchhalter von Firma XY werden.
Mit seiner Einstellung würde er sowieso kein Vorstellungsgespräch überstehen. Selbst wenn er einen guten Tag hätte, an einer dualen Ausbildung würde er nicht vorbei kommen.
Alternativen hat er ja, Busfahrer oder Lkw-Fahrer, dazu wie erwähnt die städtischen Verkehrsbetriebe diverser Städte, die meist auch händeringend vor allem Busfahrer suchen. Unregelmäßige Arbeitszeiten und Wechseldienst z. B. hat man da jedoch auch.
Das witzige ist ja dass es immer wieder Leute gibt die auf einmal überrascht sind dass auch nachts, früh morgens oder am Wochenende und an Feiertagen gearbeitet wird.

Wenn jemand regelmäßige Arbeitszeiten sucht, wären andere Berufe die bessere Wahl, doch was bleibt ohne Berufsabschluss übrig? Man kann eben nicht fordern ohne was dafür zu tun.
Würd ich so nicht sagen. Spät eingeschult, G9-Abi, vielleicht mal durchgefallen, Wehrdienst oder freiwilliges (a)soziales Jahr, schon hast das Alter locker überschritten. Ich würd da eher auf Schreibweise und Inhalt setzen - wenn jemand sich mit 20 so ausdrückt ist das ein Zeichen von mangelnder Bildung oder Unlust...Chemin de fer @ 27 Nov 2013, 14:10 hat geschrieben: Wenn jemand mit 20 noch keine Ausbildung hat, bei dem derzeitigen Überangebot, ist das für mich ein Zeichen von Unlust oder Faulheit.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ich will einfach züge fahren
da aber nur regio einen gdl tarif anbietet, bei dem man dort feierabend hat, wo man beginnt, bleibt nur regio übrig. mir ist das auch egal ob ich 1000 leute sicher ans ziel bringen muss. ich bringe mich siche rans sziel. dann sind die es wohl auch. haha 
verschiedene uhrzeiten und feiertage sind kein problem. hauptsache ich schalfe jede nacht in meiner wohnung.

verschiedene uhrzeiten und feiertage sind kein problem. hauptsache ich schalfe jede nacht in meiner wohnung.
Mensch, Du könntest ja ein Mitarbeiter mit Zusatznutzen werden! Die Ausbildungsinhalte und die Einstellungstests auch noch nebenbei gleich reformieren! Richtlinien und Regelwerke überarbeiten! Deutschland braucht Dich - weiter so!poky @ 27 Nov 2013, 20:17 hat geschrieben: weil die test vor der ausbildung, die die eu macht, bescheuert sind![]()
Die sind nicht "der reinste Dreck", sondern dienen dazu, Leute wie dich aus verantwortungsvollen Jobs rauszuhalten. Ich nenne das "extrem nützlich".poky @ 27 Nov 2013, 20:30 hat geschrieben: weiß doch jeder dass die eu vorschriften der reinste dreck sind
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.