[M|Wahl '14] Verkehrliche Standpunkte d Kandidaten

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Aschheim is dann der 4er über Englschalking via Daglfinger Neubaugebiet?
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2482
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

spock5407 @ 22 Jan 2014, 20:14 hat geschrieben: Aschheim is dann der 4er über Englschalking via Daglfinger Neubaugebiet?
Vermutlich. Wäre ja naheliegend.
Meinetwegen statt über Englschalking auch über Johanneskirchen :-)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24560
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 22 Jan 2014, 01:02 hat geschrieben: Was München jetzt nicht brauchen kann ist ein Angsthase als OB. Stillstand hatten wir lang genug.
Das sehe ich genauso.

Reiter ist für mich heute endgültig aus dem Rennen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

TravellerMunich @ 22 Jan 2014, 20:33 hat geschrieben: Vermutlich. Wäre ja naheliegend.
Meinetwegen statt über Englschalking auch über Johanneskirchen :-)
Im Gegensatz zu Schmid fordert sie aber eine entsprechende städtebauliche Entwicklung. Sehr vernünftig.
Reiter sagt irgendwie gar nichts mehr, ausser dass er die Westtangente gar nicht braucht. Ein Armutszeugnis.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21297
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 22 Jan 2014, 21:10 hat geschrieben: Das sehe ich genauso.

Reiter ist für mich heute endgültig aus dem Rennen.
Leider wird es aber entweder Reiter oder Schmid werden. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es der, das es Sabine Nallinger tatsächlich ins OB-Zimmer schafft. Weil weder bei Schmid noch bei Reiter werden wir grossartige Fortschritte in der Stadtentwicklung erleben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Entscheidend ist aber immer noch wie die Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat sind! Das wird spannend bleiben... Nallinger wird wohl nicht OBin, da CSU und SPD mehr Mitglieder haben und zudem Nallinger kaum bekannt ist... (3,4% bei der letzten Kommunalwahl, und das obwohl Monatzeder damals sehr bekannt war!) Es wird wohl wirklich auf Pest oder Cholera (Reiter od. Schmid) hinauslaufen, wobei schon mehr Tendenzen zu Schmid geht, weil Reiter sich einfach im Wahlkampf blöd anstellt! Aber ein Schmid steht dann auch auf verlorenen Posten, wenn Rot-Grün im Stadtparlament weiterregieren würde! Also in welche Richtung es mit dem Nahverkehr hingeht, wird nicht durch den OB-Posten entschieden, sondern wer im Stadtrat die Mehrheiten hat... Und da wird wohl eben Rot-Grün stark bleiben! Fazit: Es wird wohl weiterhin Stillstand in München herrschen!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17180
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dabei bin ich sogar det gleichen Meinung wie Lazarus.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 716
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Zp T @ 23 Jan 2014, 10:37 hat geschrieben: Nallinger wird wohl nicht OBin, da CSU und SPD mehr Mitglieder haben und zudem Nallinger kaum bekannt ist... (3,4% bei der letzten Kommunalwahl, und das obwohl Monatzeder damals sehr bekannt war!)
[...]
Also in welche Richtung es mit dem Nahverkehr hingeht, wird nicht durch den OB-Posten entschieden, sondern wer im Stadtrat die Mehrheiten hat
Bei der letzten Wahl hatten wir aber einen haushohen Favoriten, der das gesamte rot-grüne Lager schon im ersten Wahlgang hinter sich versammeln konnte. Wieso hätte man als grüner Wähler Monatzeder wählen sollen, wenn das Einzige, das man vielleicht dadurch erreicht hätte, eine Stichwahl Ude-Schmid gewesen wäre? Dagegen ist dieses Jahr das Rennen viel offener. Reiter startet ohne die Bekanntheit und den Amtsbonus Udes, muss also vor allem auf seine SPD vertrauen.
Sehr richtig ist auch dein Einwand, dass die Stadtratswahl entscheidend sein wird. In Bayern haben wir den Vorteil, dank komulieren und panaschieren 80 Stimmen verteilen zu dürfen und so die Leute nach vorne wählen zu können, die verkehrspolitisch aktiv sind. Dadurch können wir den Stadtrat durchaus auffrischen und Stillstand verhindern!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Caesarion @ 23 Jan 2014, 11:55 hat geschrieben: Reiter startet ohne die Bekanntheit und den Amtsbonus Udes, muss also vor allem auf seine SPD vertrauen.
...in der intern Machtkämpfe (Reiter vs. Reissl) toben.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Soeben aus der Fratzenfibel gefischt:
Der Bau der zweiten Stammstrecke, der Ausbau des Tram-, U-Bahn- und Bus-Netzes und die Modernisierung von U-Bahnhöfen sind für mich wesentliche Punkte einer Ausbauoffensive des Münchner Nahverkehrs, die zügig angegangen werden muss.
(Dieter Reiter: Mobilität für alle)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8138
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Alles leeres Geschwätz. Liest sich fast genauso wie die Website vom Verkehrsministerium Sachsen. Dort steht auch, dass man sich für ÖPNV einsetzt und dass man den Modal Split steigern will. Bei den Pressemittelungen gibts aber nur jede Menge Eröffnungen von Umgehungsstraßen und in Realität die alljährliche Stilllegung von Eisenbahnstrecken...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Man kann sowas durchaus auf seine Webseite schreiben (lassen), aber dann darf man nicht umfallen wegen ein paar wenigen Dagegen-Schreihälsen.

Wenn man versucht, es allen Recht zu machen anstelle Position zu beziehen und auch mal anzuecken, kann man sich zwar ne gewisse Zeit durchwurschteln aber früher oder später glaubt einem keine Seite mehr was. Und aus der "Dampfplauderer"-Schublade kommt man auch nur noch ganz schwer raus.
Meine Beobachtung und Erfahrung im Berufsleben jedenfalls.
Antworten