Entenfang @ 8 Aug 2014, 12:19 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ab +60 pauschal 7,50€, ab +120 15€.
Nein, ab 60 Minuten Ankunftsverspätung am Zielort gibt es pauschal 7,50 EUR in der 1. Klasse bzw. 5 EUR in der 2. Klasse, egal ob man eine oder drei Stunden zu spät ankommt. Die Erstattungswerte entsprechen einer Zeitkarte des Fernverkehrs. Beim D-Pass werden allerdings die zusammengenommen bzw. "gesammelten" Erstattungen nur bis zu 25 Prozent des Passwertes ausgezahlt.
Bei krassen Verspätungen ist u.U. über den Kundendialog noch eine kleine Entschädigung verhandelbar.
Entenfang @ 8 Aug 2014, 12:19 hat geschrieben:Was wäre im Falle eines Anschlussverlustes zu tun, es steht schließlich nirgends, wo ich hin will. Angenommen, wegen +10 verpasse ich den Anschlusszug und komme an meinem Zielort erst eine Stunde später an. Bekomme ich dann Entschädigung oder nicht und muss ich etwas Besonderes beachten?
Nein, einfach wie gehabt das FGR-Formular ausfüllen. Konkrete Nachweise wie ein Zub-Zangenabdruck sind dabei nicht erforderlich.
Entenfang @ 8 Aug 2014, 12:19 hat geschrieben:Gibt es beim D-Pass Recht auf Hotel/Taxi bei Anschlussverlust der letzten Verbindung des Tages?
Ja. Beim Hotel musst man aber u.U. in Vorleistung treten.
Entenfang @ 8 Aug 2014, 12:19 hat geschrieben:Auf langen FV-Fahrten möchte ich mir eine Reservierung holen. Lässt sich am Automat ein bestimmter Platz auswählen (kein Wandfensterplatz) und kostet das auch die normalen 4,50€?
Platzgenaue Reservierungen sind am Automaten nicht möglich, dafür entweder online buchen oder im Reisezentrum nachfragen.
Unabhängig vom Vertriebsweg kosten Reservierungen (= ein Zug und ein Anschlusszug) immer 4,50 EUR, auch in der 1. Klasse.
Allzeit gute Fahrt!