Stand gestern Nachmittag im Betriebsbahnhof Köln-Hansaring mit Rheingoldwagen dran - das nenne ich mal eine Ersatzgarnitur!218 466-1 @ 4 Apr 2016, 18:55 hat geschrieben: NX mit ihrem "Neufahrzeug". B-)

Mfg
Catracho
Stand gestern Nachmittag im Betriebsbahnhof Köln-Hansaring mit Rheingoldwagen dran - das nenne ich mal eine Ersatzgarnitur!218 466-1 @ 4 Apr 2016, 18:55 hat geschrieben: NX mit ihrem "Neufahrzeug". B-)
Auch Bomz sind für heutige Nahverkehrsbegriffe eher Museumsbahn. Wie wärs denn mit "heutige Stückzahl an Talent + x" gewesen, wobei "x" die Reserve definiert?JeDi @ 4 Apr 2016, 23:20 hat geschrieben: Wie soll die denn aussehen? Zumal der noch eingesetzte Ersatzpark keine komplette n-Wagen-Garnitur ist.
y-Wagen wären auch dabei.146225 @ 5 Apr 2016, 05:52 hat geschrieben: Auch Bomz sind für heutige Nahverkehrsbegriffe eher Museumsbahn.
Die Ersatzgarnituren sollen ja primär für den Fall da sein, dass die Talente nicht so laufen wie erhofft (und daher auch keine Dauerlösung). Da wären weitere Talente eher kontraproduktiv?Wie wärs denn mit "heutige Stückzahl an Talent + x" gewesen, wobei "x" die Reserve definiert?
NX hat 25 Fünfteiler und 10 Dreiteiler bestellt, die zudem "bedarfsgerecht" eingesetzt werden. Im Vollangebot (jeder Umlauf mit der maximalen Länge, HVZ-Takt zwischen Köln und Bonn) und Eigenwenden an allen Endbahnhöfen braucht es 22 Fünfteiler (davon 14 für den RE7) und 8 Dreiteiler (allesamt auf der RB48), macht ein "x" von 3 Fünfteilern und 2 Dreiteilern, man könnte also noch zweieinhalb Züge mit maximaler Kapazität mehr anbieten, z.B. für überschlagene Wende in Krefeld.146225 @ 5 Apr 2016, 05:52 hat geschrieben:Wie wärs denn mit "heutige Stückzahl an Talent + x" gewesen, wobei "x" die Reserve definiert?
Welches EVU hat denn einen Talent (bzw. eher zwei für die HVZ) über mit relevanten NX-Merkmale (z.B. 76 cm Einstiegshöhe, Trittstufe auf 55 cm)?Rev @ 5 Apr 2016, 08:21 hat geschrieben:Ich finde das eh interessant das man das ned mit nem Talent abfackelt ....
Nenn mich an dieser Stelle hoffnungslos naiv - aber Fahrgästen und Bestellern den Eindruck zu vermitteln, sich auf eigene Kosten dafür einzusetzen, alle Fahrten sicher anbieten zu wollen und sich damit von der "Ideenlosigkeit" anderer Mitbewerber abzusetzen (oder wie es der Geschäftsführer sagt: "Das oberste Ziel für National Express ist es, dass unsere Fahrgäste nicht aufgrund ausgefallener Fahrzeuge am Bahnsteig stehen bleiben müssen."), ist ein Pfund, das langfristig wirken kann.Rev @ 5 Apr 2016, 08:21 hat geschrieben:[...] ob sich das wirklich rentiert ....
Zielsoftware ist die 90.x. Die höchste derzeit in Deutschland eingesetzte ist die 60.5, es gurken aber noch genügend mit 24.x und 4x.x durch die Gegend. Und mit jeder neuen Software gibt es neben Verbesserungen und von Anfang an bestellten Features neue Probleme.Jogi @ 5 Apr 2016, 10:31 hat geschrieben: Man muss ja beachten, dass der Talent mittlerweile ein etabliertes Fahrzeug ist, das andernorten jahrelang eingesetzt wird und seine Kinderkrankheiten entsprechend eigentlich auskuriert haben sollte.
Weiß jemand, was die Talente für Probleme haben?
Die 110 mit Gebrauchtfahrzeugen wurden s.i.w. von NX zusätzlich aus eigener Tasche freiwillig beschafft.Rev @ 5 Apr 2016, 08:21 hat geschrieben:Ich finde das eh interessant das man das ned mit nem Talent abfackelt .... Ich mein höhere Wartungskosten, höhere Personal Kosten , vermutlich Strafzahlung wegen Qualitäts Einschränkungen usw ob sich das wirklich rentiert ....
Der Fuzzy in mir sagt (Gewohnheitssache aus Kindertagen) "Eine 10er ohne Kastenform ist nur eine halbe 10er" - und der Fahrgast möchte das mit dem Komfort anzweifeln. Aber jeder Jeck is anders - von mir aus.218 466-1 @ 5 Apr 2016, 18:08 hat geschrieben: Seit's doch froh, dass NX etwas Fuzzy-freundliches auf die Schienen setzt, dass zundem auch den Fahrgästen insgesamt mehr Komfort bietet.
Erstens gabs die oktoberrevolutionären 6-Achser ja auch für 140 km/h, wenn man schon Leichen aus der Grube wieder aufarbeitet - und zweitens, wer n-Wagen sagt, kann auch DBuz sagen. Dann klappts auch mit den Doppelstöckern.218 466-1 @ 5 Apr 2016, 23:44 hat geschrieben: Dazu Vmax nur 120 km/h, keine RE-D Zulassung usw. :rolleyes:
Die haben einen Geschäftsführer mit Liebe zur Eisenbahn und darum gibt es das, ansonsten wäre das genauso lieblos wie überall sonst.218 466-1 @ 4 Apr 2016, 18:55 hat geschrieben: NX mit ihrem "Neufahrzeug". B-)
Ab sofort als <s>ERes</s> Pünktlichkeitsreserve auf beiden NX-Strecken im Einsatz.
Schön, dass es ein privates EVU mit Sinn für klassische Bundesbahnfahrzeuge gibt.![]()
Wobei das ein subjektives Empfinden ist. Verkehrsrot mag ich auch nicht, ich fand die Produktfarben besser und das NX-Design ist ja nichts anderes als eine Bedienung an den Produktfarben.karhu @ 14 Apr 2016, 19:24 hat geschrieben: Sieht echt gut aus die neue Lackierung finde ich, viel besser als das verkehrsrot der DB.
Also schick sieht das schon aus, das kann man nicht abstreiten...218 466-1 @ 14 Apr 2016, 18:19 hat geschrieben: Seit dieser Woche auch regulär bei der RB48 als reinrassigerBundesbahn EilzugNX-Zug unterwegs. B-)
Da bin ich wieder die Minderheit, die es nur "ganz nett" findet. Liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass ich als einer der wenigen Freaks die Bügelfalten-110 unansehnlich finde bzw. höchstens als 113 in rot/beige mochte. Wenn man Jahrzehnte mit den 110 des Bw Stuttgart 1 konfrontiert war - und noch in den 1990er Jahren waren das ja erhebliche Bestände dort - dann muss es einfach eine "Kastenzehner" sein - alles andere ist doch keine 110. Oder vielleicht doch, wer weiß. <_<Entenfang @ 15 Apr 2016, 11:38 hat geschrieben: Also schick sieht das schon aus, das kann man nicht abstreiten...![]()
Die Bomz von National Express verkehren derzeit als Ersatzleistung auf dem Meridian mit paar N-Wagen. Vielleicht gibts da ja auch mal die 110er Bügelfalte zu sehen.218 466-1 @ 31 May 2016, 20:04 hat geschrieben: Leider geht der planmäßige Ersatzverkehr auf der RB 48 heute zu Ende.![]()
NX hat ihn aber mit TEE-Futterkiste und Sandwichbespannung der beiden hauseigenen Bügelfalten würdig verabschiedet. B-)