[M] Neuer MVG-Chef Ingo Wortmann ab 2016

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

ropix @ 2 Dec 2015, 15:47 hat geschrieben:Ich halte es ja schon für sehr unwahrscheinlich dass eine halbseitige SZ-Anzeige tatsächlich irgendwas bringt. Eine kleine Randnotiz auf Eurailpress dürfte da mehr Chancen auf Erfolg haben.
Sicher gehört das als in eine Fachzeitschrift, ich würd der SWM aber zutrauen, dass es das auch zusätzlich ist. Die SZ ist aber als deutschlandweit gelesene Zeitung so falsch auch nicht - wenns in der Abendzeitung wäre, würd ich dir zustimmen.
ropix @ 2 Dec 2015, 15:47 hat geschrieben:Und nein - es braucht kein exorbitant hohes Gehalt für den MVG Geschäftsführer, aber *etwas* mehr als der normale Beamte ist heutzutage dann doch angemessen.
Mit einem im Voraus geäußerten "wir wollen aber nix zahlen" wird man sich die Auswahl an möglichen Kandidaten sicher einschränken. Daher halte ich von sowas garnichts.
Ich denke eh, man wird von den Bewerbern eine Gehaltsvorstellung abfragen, der Rest ist dann Verhandlungssache.
Und wenn dann zwischen einem mit richtig Ahnung und dem zweitplatzierten 50k Unterschied sind - so what? Die 50k hast mit Fehlentscheidungen sehr schnell verpulvert, die Qualifikation wäre mir für so nen Job wichtiger.
ropix @ 2 Dec 2015, 15:47 hat geschrieben:Und mit der TAB kann es sich der neue wie der alte verscherzen oder die Sympathie auf seine Seite bringen. Vielleicht klappt dann wenigstens die Kommunikation zwischen TAB und MVG wieder und damit bestände Hoffnung darauf dass man zumindest besser absehen kann wie der Zeitrahmen aussieht.
Sicher. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass die bisherigen "Probleme" am König lagen, ich würde daher eher nicht davon ausgehen, dass da ein Chefwechsel bei der MVG sehr viel ändert.
B2T
Mitglied

Beitrag von B2T »

sebastian_t @ 2 Dec 2015, 23:01 hat geschrieben:- Baustellen im Bereich Tram mit Realisierungszeiten von 1 Woche/Haltestelle, U-Bahn mit 1 Monat/Haltestelle
(...)
Habe ich was vergessen?
Der Weihnachtsmann kommt ab sofort wieder durch den Schornstein, um böse Gerüchte, er würde nicht existieren, zu kompromittieren. :ph34r:

Im Ernst: An der neuen, nicht laut publizierten Bus-Haltestelle "Corneliusbrücke" des 132er sieht man ja, es würde auch im real existierenden Bereich Bus 1 Woche/Haltestelle zu fordern sein. Übrigens Forderungen pro Haltestelle sind mir viel zu realistisch, 1 Woche/Haltestellenpaar wäre in den Bereichen Tram und Bus angesagt.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

So, es ist entschieden, wer Herbert König beerben wird - eine städtische Pressemitteilung wird spätestens morgen folgen.
Die Wahl ist gefallen auf Ingo Wortmann, 46, seit 2003 und derzeit noch Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm.
Gruß vom Wauwi
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ist das nun positiv oder negativ?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Also es hätte schlimmere Kandidaten gegeben - insofern ist das schonmal positiv.

Dann sind zumindest die SWU derzeit ein durchaus akzeptabler Betrieb - auch das ist positiv.

Hätte also deutlich schlimmer kommen können, aber auch der König war am Anfang ja durchaus brauchbar wenn ich mich recht entsinne.

http://newstix.de/?session=6a91b90af179f2b...N.EUmvxJP5.dpbs
-
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

ropix @ 28 Apr 2016, 19:05 hat geschrieben: Also es hätte schlimmere Kandidaten gegeben - insofern ist das schonmal positiv.

Dann sind zumindest die SWU derzeit ein durchaus akzeptabler Betrieb - auch das ist positiv.

Hätte also deutlich schlimmer kommen können, aber auch der König war am Anfang ja durchaus brauchbar wenn ich mich recht entsinne.

http://newstix.de/?session=6a91b90af179f2b...N.EUmvxJP5.dpbs
Die Frage ist halt, welche Ziele und Vereinbarungen er von der Stadt bekommen hat...
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Der Nachfolger von Herbert König steht fest: Ingo Wortmann aus Ulm.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/stadtw...rkehr-1.2971658
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Da hat jemand das richtige Thema genutzt :)
Könnte sich ein Mod erbarmen und die vier verlinkten (und nachfolgenden) Beiträge passend umhängen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Aber sicher doch.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

"Ein ruhiger Arbeiter, vom Stil her anders" als König.
:D :D :D
Das klingt doch schon mal gut.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

weiß nicht. Da müsste man schon sagen in wie fern anders? Jetzt neu der Führungsstil eines Diktators statt eines Monarchen? :D

Oder wird's jetzt demokratisch?

Auf alle Fälle scheint Wortmann, genau so wie König ein Anhänger von Museumsbahnen zu sein, das wichtigste ist also gesichert... Für alles andere ist er eh nicht allein, geschweigedenn verantwortlich...
-
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Wenn bei den SWU immerhin 23% des betriebsfähigen Straßenbahn-Fuhrparks dem Museumsbestand zuzurechnen sind, sind die Voraussetzungen ja bestens :) !
Gruß vom Wauwi
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Jean @ 28 Apr 2016, 18:59 hat geschrieben:Ist das nun positiv oder negativ?
ropix @ 28 Apr 2016, 19:05 hat geschrieben:Dann sind zumindest die SWU derzeit ein durchaus akzeptabler Betrieb - auch das ist positiv.
In der Zeit von Wortmann hat Ulm das Tramnetz ungefähr vervierfacht: Als erste Verdopplung ging 2009 die Verlängerung der Linie 1 in Betrieb, als zweite Verdoppelung wurde 2015 der Bau der Linie 2 begonnen.
ropix @ 29 Apr 2016, 12:13 hat geschrieben:Auf alle Fälle scheint Wortmann, genau so wie König ein Anhänger von Museumsbahnen zu sein
Ja, H. Wortmann war bei Musik-in-Oldtimer-Sonderfahrten im Rahmen der Kulturnacht durchaus selbst in Schaffneruniform unterwegs. Und fährt gelegentlich auch Combino.
MVG-Wauwi @ 29 Apr 2016, 12:19 hat geschrieben:Wenn bei den SWU immerhin 23% des betriebsfähigen Straßenbahn-Fuhrparks dem Museumsbestand zuzurechnen sind, sind die Voraussetzungen ja bestens  :) !
Hast du den Arbeitswagen vergessen, oder den derzeit zur Unfallreparatur in Wildenrath befindlichen Combino abgezogen? Sonst komme ich auf 21%. Alle Fahrzeuge gerechnet, betriebsfähig oder nicht, derzeit aber immerhin 31%.
Was die SZ über H. König schreibt, ist auf H. Wortmann wohl schon auch zutreffend.

PS: Meldung zum Geschäftsführerentscheid bei "Grundsatzdiskussion Trambahn"? Ernsthaft? Und da wundert ihr euch, wenn man es nicht findet?
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Didy @ 29 Apr 2016, 11:41 hat geschrieben: In der Zeit von Wortmann hat Ulm das Tramnetz ungefähr vervierfacht: Als erste Verdopplung ging 2009 die Verlängerung der Linie 1 in Betrieb, als zweite Verdoppelung wurde 2015 der Bau der Linie 2 begonnen.
Aber würdest du das wirklich Wortmann anrechnen und nicht eher dem bis-vor-kurzem-OB Ivo Gönner? Und da darf man dann wohl nicht unterschlagen, dass man erst mit dem ursprünglichen Plan des fünf-Linien-Konzepts gescheitert ist und ein weiterer Versuch einer Straßenbahn ins benachbarte und bayrische Neu-Ulm ebenfalls nicht aufging.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Lobedan @ 29 Apr 2016, 16:38 hat geschrieben:Aber würdest du das wirklich Wortmann anrechnen und nicht eher dem bis-vor-kurzem-OB Ivo Gönner?
Sicherlich ist die Politik da maßgeblich. Aber ohne den Verkehrsbetrieb ginge das genausowenig.
Und genauso wie die SZ schreibt, dass in die "Ära König" die Renaissance der Tram in München fällt, so fällt das eben in die "Ära Wortmann".
Lobedan @ 29 Apr 2016, 16:38 hat geschrieben:Und da darf man dann wohl nicht unterschlagen, dass man erst mit dem ursprünglichen Plan des fünf-Linien-Konzepts gescheitert ist
Was wohl maßgeblich daran lag, dass man eine Trasse quer durch eine Kleingartenanlage bauen wollte. Jetzt hat man die Eingriffe in Privateigentum auf das absolut notwendige Minimum beschränkt.
Lobedan @ 29 Apr 2016, 16:38 hat geschrieben:und ein weiterer Versuch einer Straßenbahn ins benachbarte und bayrische Neu-Ulm ebenfalls nicht aufging.
Was definitiv nicht zu Lasten der SWU geht, sondern zu Lasten der Neu-Ulmer Politik. Wenn man die Non-SWU-Buslinien, die parallel zur geplanten Tram fahren, nicht anpassen darf, braucht man sich über einen miesen NKF nicht zu wundern.
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Also mit anderen Worten: Er hat durchaus auch Erfahrung mit einem Stadtrat, der keine Straßenbahn will. Auch wenn es nur die Neu-Ulmer Seite war, die ja nur zwei SWU-(Bus)Linien hat.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich hoffe, er kann dem Stadtrat klar machen, dass Gelenkbusse im 5er-Takt keine Lösung für den steigenden Druck im Verkehr sind.
Eine Haltestellenanlage am Bahnhofsplatz gleich 4gleisig sein sollte oder zumindest so angelegt gehört, das ein 2. Gleis südwärts ohne viel Aufwand
ergänzbar sein muss.
Und auch v.a. die U9 voranbringt. Es hat keinen Sinn, immer mehr Fahrgäste auf den Aussenstrecken einzusammeln, wenn man sie in der Innenstadt nicht mehr
sinnvoll abfertigen kann.

Vielleicht kann er mit einer neuen Stimme den Entscheidern klar machen, dass dringend was bzgl. Innenstadtkapazität der Tramknoten passieren muss. Nicht nur am
Bahnhofplatz.
Und eventuell auch das Verhältnis zur TAB verbessern, damit der Zulassungszirkus da mal in normale Bahnen kommt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, ob wirklich alle Linien über den Bahnhofsplatz müssen. Früher fuhren da auch deutlich weniger.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 2 May 2016, 00:39 hat geschrieben: Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, ob wirklich alle Linien über den Bahnhofsplatz müssen. Früher fuhren da auch deutlich weniger.
2016: 16, 17, 19, 20, 21, 22. Macht 6 Linien.
1988: 15, 19, 20, 25, 27, 29. Macht 6 Linien.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Ich glaube, es war hier noch gar kein Thema:
(EDIT: leider gerade gesehen, dass das Thema unter Fernverkehr gelandet ist, ist natürlich Quatsch - bitte verschieben)

https://www.mvg.de/ueber/presse-print/press...ehrerstand.html
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Hallo,

doch, es gibt schon ein Thema dafür. http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...db3644d7e222ac8

Danke für den Link.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Interessant dass die MVG die Kennzahl Angebotsdichte erwähnt, ist man hier doch seit Jahren rückläufig.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Na ein längerer Wagen gilt doch auch als Angebotsverdichtung. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 14 Oct 2016, 18:36 hat geschrieben: Interessant dass die MVG die Kennzahl Angebotsdichte erwähnt, ist man hier doch seit Jahren rückläufig.
Was erwartest du? Als gutes Beispiel fällt mir hier der 162er ein, der das neue Wohngebiet an der Paul-Gerhardt-Allee erschliesst, aber immer noch weitgehend also Solobus verkehrt.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Lazarus @ 14 Oct 2016, 19:22 hat geschrieben: Was erwartest du? Als gutes Beispiel fällt mir hier der 162er ein, der das neue Wohngebiet an der Paul-Gerhardt-Allee erschliesst, aber immer noch weitgehend also Solobus verkehrt.
Das Wohngebiet ist doch noch gar nicht da und noch nicht mal die Fundamente gelegt......zudem fahren doch auf dem 162er einige Gelenkbusse. Und da soll doch eh ein eigener Bus verkehren.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Ja aber PASING!!!!1!!111
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
viafierretica
Lebende Forenlegende

NJ Transit @ 14 Oct 2016, 19:53 hat geschrieben: Ja aber PASING!!!!1!!111
Ich vergaß. Pasing ist der Nabel der Welt. Da erschließt man schon mal Neubaugebiete, die noch gar nicht da sind.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

viafierretica @ 14 Oct 2016, 20:48 hat geschrieben: Ich vergaß. Pasing ist der Nabel der Welt. Da erschließt man schon mal Neubaugebiete, die noch gar nicht da sind.
Und wundert sich dann, wenn sich dutzende Anwohner über den Baulärm beschweren......
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

NJ Transit @ 14 Oct 2016, 19:53 hat geschrieben:Ja aber PASING!!!!1!!111
Bild
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Mark8031 @ 14 Oct 2016, 21:24 hat geschrieben:Bild
Sollte man in die Smilie-Auswahl vom Forum mit aufnehmen... :D
Antworten