Das bin ich eher nicht bereit zu akzeptieren - ja, okay, ich wurde mit abgelutschten O303 und ähnlichem Kram zu meiner Schulzeit befördert und hatte Fahrpläne mit 3 Fahrten am Tag, aber rund 25-30 Jahre später sollte selbst Deutschland mal so gaaanz sachte einen winzigen kleinen Schritt weiter sein.TramBahnFreak @ 18 Sep 2016, 14:24 hat geschrieben: Wir sprechen hier von Haltestellen und Linien, bei denen Niederflurigkeit an sich schon massiver (finanzieller) Overkill sind.
Am sinnvollsten wären die mit bereits abgeschriebenen Reisebussen bedient – und da ist der Haltestellenausbau auch grad wurscht; fahren eh nur Schüler mit (und für die ist ein Reisebus mit vielen Sitzplätzen eh besser, als Stehplätze überland...)
MVV mit Rekord Preiserhöhung 2017
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Die Standards für die Barrierenfreiheit ist ja noch nicht mal festgelegt. In soweit sollte man nicht über ungelegte Eier reden. Damit kann man die Preiserhöhung 2017 auch nicht begründen. 

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Klar, sollte.146225 @ 18 Sep 2016, 14:50 hat geschrieben: Das bin ich eher nicht bereit zu akzeptieren - ja, okay, ich wurde mit abgelutschten O303 und ähnlichem Kram zu meiner Schulzeit befördert und hatte Fahrpläne mit 3 Fahrten am Tag, aber rund 25-30 Jahre später sollte selbst Deutschland mal so gaaanz sachte einen winzigen kleinen Schritt weiter sein.
Der Status Quo ist aber der beschriebene. Und da macht ein barrierefreier Ausbau von "Airischwand, Abzw." halt nur sehr bedingt Sinn...
-
- "Lebende Forenlegende"
Präzises Halten? Bedenke: Im MVV fährt Geldhauser.146225 @ 18 Sep 2016, 14:01 hat geschrieben: Für die wenig frequentierte Haltestelle muss es ja nicht der 50-m-Vollausbau mit allem drum und dran sein, da reicht auch ein kurzes Stück an die Bustür angepasster Haltestellenbord.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Zwischen Maisach und Fürstenfeldbruck hat man beim Neubau eines Kreisels gleich die direkt angrenzende Haltestelle "Lindach, Abzw." barrierefrei ausgebaut. In meinem Leben kann ich die Ein- und Aussteiger, die ich erlebt habe, an einer Hand abzählen. Und ich wohne seit 38 Jahren hier.TramBahnFreak @ 18 Sep 2016, 15:17 hat geschrieben: Der Status Quo ist aber der beschriebene. Und da macht ein barrierefreier Ausbau von "Airischwand, Abzw." halt nur sehr bedingt Sinn...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wenn ich mir ansehe, wie man diesen Sommer die Haltestelle Avenariusplatz ausgebaut hat, wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr sorry. Wenn da zuviele Leute an der Haltestelle stehen, hätte ein Rollifahrer keine Chance, in den Bus zu kommen. Ganz davon abgesehen hat man es noch nicht einmal geschafft, da ein Wartehäuschen hinzustellen. Aber was will man von der MVG schon erwarten.spock5407 @ 18 Sep 2016, 17:25 hat geschrieben: Ich wage es nicht, in München nach Erhöhung der Haltestellensteige oder überfahrbaren Kaphaltestellen zu fragen, um niveaufreien Einstieg z.B. in die Trambahnen ohne die zeitraubenden, teuren und auch gerne mal defekten Lifte zu erhalten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Das dürfte bei den Bushaltestellen zumindest im Stadtgebiet genauso sein. Nicht umsonst sehen die alle gleich aus und alles in MVG-Blau getaucht.NJ Transit @ 18 Sep 2016, 18:46 hat geschrieben: Die Standards zum Haltestellenausbau werden aber zumindest bei der Tram durch die MVG festgelegt (inklusive der nicht vorhandenen Bahnsteige).
-
- Lebende Forenlegende
Nun ja, die Bushaltestellen werden vom Baureferat gebaut, die Tramhaltestelle von der MVG.
Zum Avenariusplatz: Den kenne ich zufällig ganz gut, da ist die Straße sehr schmal, verschmälern kann man da nix.
Der Gehsteig ist ebenfalls schmal - und der Grünstreifen dahinter dürfte der Hochschule gehören, die es dann gestatten muss, wenn da eine Wartehalle hinkommen soll. Tippe mal drauf dass die Hochschule keine Lust hatte, eine Wartehalle für ihre Studenten da zu akzeptieren und dass die Studenten dass auch nicht ihrem Rektor gegenüber thematisieren werden. Bei Regen werden sich die Studenten im Zweifelsfall unter dem nahe gelegenen Vordach der Hochschule unterstellen...
Zum Avenariusplatz: Den kenne ich zufällig ganz gut, da ist die Straße sehr schmal, verschmälern kann man da nix.
Der Gehsteig ist ebenfalls schmal - und der Grünstreifen dahinter dürfte der Hochschule gehören, die es dann gestatten muss, wenn da eine Wartehalle hinkommen soll. Tippe mal drauf dass die Hochschule keine Lust hatte, eine Wartehalle für ihre Studenten da zu akzeptieren und dass die Studenten dass auch nicht ihrem Rektor gegenüber thematisieren werden. Bei Regen werden sich die Studenten im Zweifelsfall unter dem nahe gelegenen Vordach der Hochschule unterstellen...
Man hätte sie aber hinter die Kreuzung verlegen können. Da ist Platz genug. Aber man lässt ja lieber die Fahrgäste im Regen stehen.....TravellerMunich @ 18 Sep 2016, 18:53 hat geschrieben: Nun ja, die Bushaltestellen werden vom Baureferat gebaut, die Tramhaltestelle von der MVG.
-
- Lebende Forenlegende
Richtung Pasing?Lazarus @ 18 Sep 2016, 19:08 hat geschrieben:Man hätte sie aber hinter die Kreuzung verlegen können. Da ist Platz genug. Aber man lässt ja lieber die Fahrgäste im Regen stehen.....TravellerMunich @ 18 Sep 2016, 18:53 hat geschrieben: Nun ja, die Bushaltestellen werden vom Baureferat gebaut, die Tramhaltestelle von der MVG.
Dann ist die Haltestelle aber fast 100 Meter von der Hochschule weg bei einer Grünfläche.
Denke mal, eine Haltestelle beim Ausgang, bei der man bei Regen 10-15 Meter vom Vordach zum Bus rennen kann ist besser, als 80-100 Meter durch den Regen zur Haltestelle zu laufen, auch wenn die dann eine Wartehalle hat.
In der Gegenrichtung ist die Haltestelle ja verlegt worden und jetzt direkt gegenüber der Hochschule - und wenn ich mich nicht ganz täusche, ist da auch ein Fundament für eine Wartehalle vorgesehen. Beim letzten Mal, als ich da vorbei gekommen bin, war aber alles noch im Bau, daher kann ich das nicht beschwören.
Die Haltestellen sind mittlerweile fertig. Richtung Pasing hat sich nichts geändert. Richtung Lochham gab es ja schon vorher das Wartehäuschen. Aber abgesehen davon gibt es nicht nur die paar Studenten von der FOS. Direkt dahinter befindet sich das Karlsgymnasium mit fast 500 Schülern.TravellerMunich @ 18 Sep 2016, 19:30 hat geschrieben:Richtung Pasing?Lazarus @ 18 Sep 2016, 19:08 hat geschrieben:Man hätte sie aber hinter die Kreuzung verlegen können. Da ist Platz genug. Aber man lässt ja lieber die Fahrgäste im Regen stehen.....TravellerMunich @ 18 Sep 2016, 18:53 hat geschrieben: Nun ja, die Bushaltestellen werden vom Baureferat gebaut, die Tramhaltestelle von der MVG.
Dann ist die Haltestelle aber fast 100 Meter von der Hochschule weg bei einer Grünfläche.
Denke mal, eine Haltestelle beim Ausgang, bei der man bei Regen 10-15 Meter vom Vordach zum Bus rennen kann ist besser, als 80-100 Meter durch den Regen zur Haltestelle zu laufen, auch wenn die dann eine Wartehalle hat.
In der Gegenrichtung ist die Haltestelle ja verlegt worden und jetzt direkt gegenüber der Hochschule - und wenn ich mich nicht ganz täusche, ist da auch ein Fundament für eine Wartehalle vorgesehen. Beim letzten Mal, als ich da vorbei gekommen bin, war aber alles noch im Bau, daher kann ich das nicht beschwören.
-
- Lebende Forenlegende
Wenn ich jetzt keine Halluzinationen habe, lag die Haltestelle Richtung Lochham vorher vor der Kreuzung und hatte nur eine Sitzbank.Lazarus @ 18 Sep 2016, 19:34 hat geschrieben: Die Haltestellen sind mittlerweile fertig. Richtung Pasing hat sich nichts geändert. Richtung Lochham gab es ja schon vorher das Wartehäuschen.
Da war vorher schon ein Wartehäuschen, seit etwa 2-3 Jahren schätze ich mal. Eine Sitzbank wie auf der anderen Seite war da noch nie.TravellerMunich @ 18 Sep 2016, 19:42 hat geschrieben: Wenn ich jetzt keine Halluzinationen habe, lag die Haltestelle Richtung Lochham vorher vor der Kreuzung und hatte nur eine Sitzbank.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Du verwechselst die Haltestelle Avenariusplatz wahrscheinlich mit der Haltestelle Wehnerstraße. Da stand und steht ein Häuschen. Beim Avenariusplatz Richtung Lochham war früher keines.Lazarus @ 18 Sep 2016, 19:47 hat geschrieben: Da war vorher schon ein Wartehäuschen, seit etwa 2-3 Jahren schätze ich mal. Eine Sitzbank wie auf der anderen Seite war da noch nie.
-
- *Lebende Forenlegende*
Wessen Fahrpreisvergünstigung finanzierst du denn als Anwohner mit?Lazarus @ 18 Sep 2016, 19:53 hat geschrieben: Trotzdem finde ich es ziemlich daneben, das man hier auf die depperten Studenten Rücksicht nimmt und den Anwohner eine Unterstellmöglichkeit verwehrt. Aber deren Fahrpreisvergünstigung darf man schon mitfinanzieren....
-
- Lebende Forenlegende
Völliger Unsinn sorry. An der Strecke liegen neben dem Campus noch 2 Gymnasien, eine Hauptschule, eine Blindenschule sowie gegenüber dem Campus eine Werkstatt für behinderte Menschen.TravellerMunich @ 18 Sep 2016, 21:06 hat geschrieben: In dem Fall der 160 dürften die Studenten den durchgehenden Takt 10 mitfinanzieren.
Ohne Campus Pasing gäbe es da eher einen nachfragegerechten Takt 20...
-
- "Lebende Forenlegende"
Alles asoziales deppertes Pack, dem du die Fahrkarte finanzieren musst.Lazarus @ 18 Sep 2016, 21:33 hat geschrieben: An der Strecke liegen neben dem Campus noch 2 Gymnasien, eine Hauptschule, eine Blindenschule sowie gegenüber dem Campus eine Werkstatt für behinderte Menschen.
My hovercraft is full of eels.
-
- Lebende Forenlegende
Also nur für die Schule zusätzlich je 3 bedarfsgerechte Buszüge zwischen 07:30 Uhr und 8:00 Uhr und am frühen Nachmittag zwei Fahrten extra, ansonsten einen Takt 20Lazarus @ 18 Sep 2016, 21:33 hat geschrieben:Völliger Unsinn sorry. An der Strecke liegen neben dem Campus noch 2 Gymnasien, eine Hauptschule, eine Blindenschule sowie gegenüber dem Campus eine Werkstatt für behinderte Menschen.TravellerMunich @ 18 Sep 2016, 21:06 hat geschrieben: In dem Fall der 160 dürften die Studenten den durchgehenden Takt 10 mitfinanzieren.
Ohne Campus Pasing gäbe es da eher einen nachfragegerechten Takt 20...

TravellerMunich @ 18 Sep 2016, 21:48 hat geschrieben:Die MVG scheint das aber zum Glück anders zu sehen, denn seit letzter Woche fahren auch untertags mindestens 2 Buszüge. Eigentlich müsste man den Takt noch weiter verdichten, so voll wie die Busse derzeit sind.Lazarus,18 Sep 2016, 21:33 hat geschrieben:
Also nur für die Schule zusätzlich je 3 bedarfsgerechte Buszüge zwischen 07:30 Uhr und 8:00 Uhr und am frühen Nachmittag zwei Fahrten extra, ansonsten einen Takt 20![]()