Die ÖBB wollte neben den 3-Teilern plötzlich auch noch 4-Teiler, die aber anfangs nicht bestellt waren. Deshalb wollte sich Siemens diese "Umkonfiguration" vergolden lassen.S-Bahn 27 @ 23 Sep 2016, 11:56 hat geschrieben: Ob die dann auch als "CityJet" verkehren werden und vom Design her den Desiros angepasst werden? Ich finde das nen interessanten Schritt, wurde doch die Wortmarke Cityjet samt komplett eigenem Design erst kürzlich eingeführt. Außerdem kamen doch bereits Anfragen von mehreren Bundesländern, die ebenfalls gerne die modernen Cityjet auf ihren Strecken hätten. Der Rahmenvertrag hätte doch auch noch einige Luft nach oben gehabt und die ÖBB sprach immer von mehrstufigen Auslieferungswellen, warum wird sowas also plötzlich neu ausgeschrieben?
Das hat den jetzigen Bundeskanzler auf die Palme gebraucht, weshalb dann eben neu ausgeschrieben wurde.
Schuld haben wohl beide, einerseits die ÖBB, da sie den 4-Teiler nicht bestellte - also prinzipiell selbst schuld -, anderseits auch Siemens. Muss das denn wirklich sein, dass man für einen einzigen unangetriebenen Wagen mehr so ein Fass aufmacht?
Vor allem hatten ÖBB und Siemens bisher beste Kontakte. Wer sonst außer der ÖBB hat noch den Ladenhüter Desiro ML bestellt? Da hatte ein Manager vermutlich nur seine eigenen Boni im Sinn und nicht das gute Verhältnis zum Kunden.
Verlierer ist im Endeffekt der Fahrgast, der die Zeche zahlen darf. Jetzt gibts mind. 2 Triebzüge mit unterschiedlichen Bauteilen (Ersatzteile) in Ö, Personal muss doppelt geschult werden, falls mal irgendein Fahrzeug ausfällt kann man nicht einfach das andere hernehmen, das gerade fertig auf dem Hof steht, falls mal ein Tf erkrankt braucht der andere auch die Zulassung für den anderen Typ etc. pp.