Der Rangierbahnhof München-Nord

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Seit 4.4. sollte wieder mit Abdrücksteuerung gefahren werden,
Wie lange wird in Nord schon mit Hand gefahren?
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Seit dem Unfall mit der 296, ist schon zig Monate her.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Seit Monaten wird schon mit Hand gefahren? Ich krieg ja irgendwie gar nix mehr mit...
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Matthias1044 @ 24 Apr 2005, 21:59 hat geschrieben: Seit Monaten wird schon mit Hand gefahren? Ich krieg ja irgendwie gar nix mehr mit...
Habe mich neulich nur mal gewundert, warum man keine Abdrücklokführer mehr mit Büchern/Zeitungen/Füßen oben erlebt :lol:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Tja Matthias, du kommst zu wenig zu deinem Heimatbahnhof *g* Es gibt noch einige, die das von taurus gesagte fabrizieren.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Hier ein Schlechtwetter Foto vom letzten Einsatz der letzten grünen 140er, die E 40.128 in München Nord. Das Foto stammt zwar noch von Ostermontag, aber Analog kann manchmal soo lange dauern ;) :

Bild
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Am Sonntag traute sich - frisch gewaschen aber bei leider fehlender Sonne - der DHL Werbetaurus 182.009 nach München Nord:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Hättest die Kamera auch mal links schwenken können und abdrücken :rolleyes:
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Nach links? Stand da irgendetwas :blink: ?
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

<<< Sowas vielleicht...
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

<<< Sowas vielleicht...
Ach so. Tjo, hab ein bissel zu viel rumgeplappert, da war die interessanteste 294 inzwischen aus dem Haus :blink: -
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

In München Nord schaute wieder einmal ein Sondermodell unserer österreichischen Nachbarn vorbei. Die 1144.208 wirbt für die ÖBB Güterverkehrssparte Rail Cargo Austria.
Die Lok wirkt schon ein wenig ausgewaschen. Aber das ist wohl der Preis dafür, dass ÖBB Loks - im Gegensatz zu deutschen DB und Privatlokomotiven - sehr sauber sind.

Bild


Bild
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Da war letztens schonmal eine da... Aber trotzdem selten.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Da war letztens schonmal eine da... Aber trotzdem selten.
Das war dieselbe. Es gibt nur eine Lokomotive mit RCA Werbung.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Gugge an.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Gugge an.
Ja, nich :o :lol: ?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Die Frankfurter Allgemeine beschreibt in einem aktuellen Artikel den Ablaufbetrieb auf dem Rangierbahnhof München Nord:

Rangierbahnhöfe
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Der Link funktioniert irgendwie nich... Die Leute von der FAZ waren vor ca. 1-2 Monaten bei uns im Bahnhof und haben jeden Scheiß fotografiert ;)
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Tigerente @ 17 Oct 2005, 06:19 hat geschrieben: Der Link funktioniert irgendwie nich...
Das muss an dir liegen, bei mir funktioniert er! Hast du etwa die Vogelgrippe? ;)
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Interessanter Artikel. Wundert mich trotzdem, dass man dafür so lange braucht wie Tigerente schreibt...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Hallo Tigerente, da der Artikel bei dir nicht funzt, ein kleines Zitat:
Nach sieben Jahren Entwicklungszeit ist ein weiteres als zukunftsweisend gepriesenes Projekt aus dem Versuchsstadium heraus, das Eisenbahn-Bundesamt als Genehmigungsbehörde hat die Zulassung für das "automatische Abdrücken" erteilt.
Ist das automatische Abdrücken in München Nord tatsächlich wieder zugelassen? Das würde auch erklären, warum in MN wieder 296er aufgetaucht sind.
Die Leute von der FAZ waren vor ca. 1-2 Monaten bei uns im Bahnhof
Die mussten extra nach München kommen, weil sie in Frankfurt/Main keinen Rangierbahnhof haben ;) .
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Also, mir wurde es so gesagt: Der Testbetrieb ist nun nach 15 Jahren beendet und die dürfen nun automatisch Abdrücken, jedoch nicht mit der 296. Warum 296 034 im Bw steht, weiß ich nicht, diese dürfen regulär eingesetzt werden (gilt als 294.5), nur nicht mit der Abdrücksteuerung. Die Tigerenten in Mü-Nord werden ständig mit einem Tf bzw Lrf besetzt, jedoch werden die Tigerenten die Ausrüstung für das vollautomatische Abdrücken verlieren (Warnstreifen und im Fst noch a Kastl). Mehr wos i ned. ;)
Die mussten extra nach München kommen, weil sie in Frankfurt/Main keinen Rangierbahnhof haben  .
Weil Mannheim oder Kornwestheim soooooooo weit weg ist :)
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Der Testbetrieb ist nun nach 15 Jahren beendet und die dürfen nun automatisch Abdrücken, jedoch nicht mit der 296.
Wundert mich nur, weil doch knapp ein Jahr von Hand gefahren wurde.
jedoch werden die Tigerenten die Ausrüstung für das vollautomatische Abdrücken verlieren
Ich habe den Eindruck, dass ich den Unterschied zwischen dem automatischen und vollautomatischen Abdrücken noch nicht kapiert habe. Hätte gemeint, das ist dieselbe technische Einrichtung, nur dass beim vollautomatischen Abdrücken die Lok unbesetzt ist?
Weil Mannheim oder Kornwestheim soooooooo weit weg ist
Stimmt, beide Bahnhöfe sind zwar weniger weit weg von Frankfurt, aber dort gibt es keine Tigerenten ;) .
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Wundert mich nur, weil doch knapp ein Jahr von Hand gefahren wurde.
Ja, nachdem 296 043 nicht hören wollte und somit am Berg eine Flankenfahrt verursacht hat.
Ich habe den Eindruck, dass ich den Unterschied zwischen dem automatischen und vollautomatischen Abdrücken noch nicht kapiert habe. Hätte gemeint, das ist dieselbe technische Einrichtung, nur dass beim vollautomatischen Abdrücken die Lok unbesetzt ist?
Beim automatischem Abdrücken muss der Lrf bzw Tf die Sifa drücken. Vollautomatisch braucht der Tf bzw Lrf nix machen (ist ja auch keiner drauf, ich weiß *g*)
Stimmt, beide Bahnhöfe sind zwar weniger weit weg von Frankfurt, aber dort gibt es keine Tigerenten
...und sind auch nicht modern (denk ich mal)
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Beim automatischem Abdrücken muss der Lrf bzw Tf die Sifa drücken. Vollautomatisch braucht der Tf bzw Lrf nix machen
Schon klar, aber was will man denn dort aus den Tigerenten ausbauen?
...und sind auch nicht modern (denk ich mal)
Im Falle von Kornwestheim muß ich dir recht geben.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Matthias1044 @ 20 Oct 2005, 18:38 hat geschrieben: Schon klar, aber was will man denn dort aus den Tigerenten ausbauen?

Im Falle von Kornwestheim muß ich dir recht geben.
Schon klar, aber was will man denn dort aus den Tigerenten ausbauen?
Die Schlagtaster, dann noch so ein komischen Kasten und die Warnstreifen sollen (!) auch weg.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

die Warnstreifen sollen (!) auch weg.
Also müssen nun die Tigerenten sterben. Und du darfst dir schon wieder einen neuen Nick suchen ;) .
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Matthias1044 @ 20 Oct 2005, 19:13 hat geschrieben: Also müssen nun die Tigerenten sterben. Und du darfst dir schon wieder einen neuen Nick suchen ;) .
Das wird garantiert noch ne weile dauern. Hoff ich, denn so können noch schöne Bilder gemacht werden :)
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Hoff ich, denn so können noch schöne Bilder gemacht werden
Wer macht schon Fotos von Tigerenten? Ich jedenfalls nich, denn ich interessiere mich nur für die Technik ;) .
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Matthias1044 @ 20 Oct 2005, 19:20 hat geschrieben: Wer macht schon Fotos von Tigerenten? Ich jedenfalls nich, denn ich interessiere mich nur für die Technik ;) .
*g*

Hm, aber wenn dann mal ne 294.5 nach Wolfratshausen und Geretsried fährt (was auch schon vorgekommen ist), dann ist da eine andere Technik unterwegs, auffällig sind die Geländer um den Umlauf. ;)
Antworten