U-Bahn Wien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

weil die Wiener Fahrzeuge wesentlich stärker beschleunigen
Das stimmt allerdings! Die Dinger ziehen wie die Sau! Vor allem in Kombination mit der recht zügigen Abfertigung kommt das ganze sehr zur Geltung! Die Türen sind nicht mal eine Sekunde zu, und schon drückts dich in den Sitz!
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Der Webdesigner der Seite mit den Bildern von den C-Zügen und der Beschreibung der U3 ist wohl auch gerade snowboarden, mit Mozilla kann man den Text nicht vernünftig lesen weil da Bilder drüber liegen.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

@flok: Beschleunigung ist gut, die Abfertigung auch rasch, wer da eingeklemmt wird - naja, der klemmt halt - keine Lichtschranken und Verwöhnschnickschnack wie bei uns in München - von wegen Einklemmschutz ;). Tür zu und ab, dass dich in den Sitz presst oder durch den Gang "rollen" lässt.
Aber insgesamt fahren sie nicht so schnell wie die U-Bahn in München - oder doch? Also die U6 nicht, die schleicht ganz schön.
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

ghuzdan1 @ 8 Oct 2003, 18:03 hat geschrieben:Der Webdesigner der Seite mit den Bildern von den C-Zügen und der Beschreibung der U3 ist wohl auch gerade snowboarden, mit Mozilla kann man den Text nicht vernünftig lesen weil da Bilder drüber liegen.
Genau wie beim Konqueror :angry: :(
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Daniel Schraeder @ 9 Oct 2003, 00:35 hat geschrieben: Genau wie beim Konqueror :angry: :(
Macht euch nix draus, ich hab keinen Browser gefunden, in dem das vernünftig angezeigt wird (nein, auch nicht im Internet Explorer). Aber ich hab ja meine Preferences Toolbar im Mozilla, da kann man Bilder "on the fly" mal eben ausblenden :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Wetterfrosch
Kaiser

Danke Daniel!
Ich wollte nicht schon wieder rummeckern und die Tafel :offtopic: zeigen ;)
Bleiben wir beim Thema:

U-BAHN-WIEN und was euch dazu einfällt, was euch dort aufgefallen ist, das Besondere, Eigenartige usw...

Danke und Gruß,
Wetterfrosch.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Bei all den Verwandtschaften von Münchnern/Nürnbergern/Wienern/Amsterdammern: Könnte es sein, dass "unser" Münchner 6091 dann Stammvater für eine ganze U-Bahnwagen-Generation ist? Wäre sehr interessant... :) :)
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Flo @ 12 Oct 2003, 17:59 hat geschrieben:Bei all den Verwandtschaften von Münchnern/Nürnbergern/Wienern/Amsterdammern: Könnte es sein, dass "unser" Münchner 6091 dann Stammvater für eine ganze U-Bahnwagen-Generation ist? Wäre sehr interessant... :)  :)
Ja, isser. Die 6001, 6002, 6003, später 6/7091, 6/7092, 6/7093 waren die Prototypen für einen in den 60er Jahren nach einheitlichen Systemmerkmalen entwickelten Standart U-Bahnwagen.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Damals, als man noch richtige Züge nach den Prototypen (paar Stück) baute... <_< :lol:
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

thechris @ 13 Oct 2003, 00:49 hat geschrieben: Damals, als man noch richtige Züge nach den Prototypen (paar Stück) baute... <_< :lol:
Dat soll ja wiederkommen. der nächste TGV, ICE und wie die noch alle heißen könnte ein gemeinschaftsproject werden. Und ist AFAIK schon in Planung und ausführung
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

BR 146 @ 12 Oct 2003, 23:56 hat geschrieben:Dat soll ja wiederkommen. der nächste TGV, ICE und wie die noch alle heißen könnte ein gemeinschaftsproject werden.
Dieses Gemeinschaftsprojekt gibt es mit dem THALYS doch schon. Da sind Teile vom ICE als auch vom TGV drinnen.
Es wäre schön, würde es auch einen solchen gemeinschaftlichen Standart S-Bahnzug geben, der einheitlich auf den Rahmen des 420 oder Berliner Stadtbahnern aufgebaut wäre und in vielen europäischen Städten nach einheitlichen Systemmerkmalen fahren würde.
Soweit eine kleine Traumtänzerei von mir.
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Dieses Gemeinschaftsprojekt gibt es mit dem THALYS doch schon. Da sind Teile vom ICE als auch vom TGV drinnen.
Äh, nein. Der THALYS ist in Prinzip nur eine Mehrsystem-Variante der neusten TGV-Gererationen. Im Vergleich zum ICE (besonders ICE3) find ich den Thalys auch nicht sooo überragend. Ist aber :offtopic:
Wetterfrosch
Kaiser

Bitte,bitte zum eigentlichen Thema zurück! Ich weiß, man kann schnell abschweifen - es wäre nur schön, wenn es weiter um die U-Bahn in Wien gehen würde und nicht Thalys und ICE. <_<
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Haben die U-Bahnen in anderen Städten dann auch dieses ruckelige Anfahren oder geht das da sanfter?
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Das ruckelige Anfahren liegt daran, daß bei der alten Technik (Gleichstrom) der Fahrstrom nicht stufenlos, sondern eben abgestuft nur gereglt werden konnte, d.h. entsprechend ruckelts beim Anfahren. Bei den Fahrzeugen, die aber mit Drehstrom fahren, dürfte es diese Rucke eigentlich nicht mehr geben. Habe ich recht? ;) - zu den technischen Details wurde hier (ich denke mal in der Technikabteilung) öfters schon mal was geschrieben..

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Wetterfrosch
Kaiser

Die Niederflur-U-Bahn der Linie U6 ruckelt nicht so stark, das stimmt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Editiert: Beitrag / Beitragsteil aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.
joe85
Eroberer

Beitrag von joe85 »

Also noch was zum Ursprünglichen Thema:

Ich war im Sommer in Wien und hab die U6 genauer beobachtet.
Es fahren dort neben den auf Scharfenbergkupplungen unmgebaute Straßenbahnwagen(alt) auch noch modernere Wagen die ein neueres Aussehen besitzen.

Zu den Betriebszeiten:
auch in Berlin und Rom fahren die Metros nur bis Mitternacht.

In Wien Berlin gibts aber relativ gute Nachtbuslinien
Wrzlbrnft

Beitrag von Wrzlbrnft »

Dann will ich auch noch was dazu beitragen:

Die U6 ist in der Tat ein Sonderling im Wiener U-Bahn-Netz. Wie ich mal gelesen hab, ist die U6-Strecke sogar Straßenbahn-kompatibel. Muß etwa ein Zug in Revision, so fährt dieser tatsächlich auf der normalen Straßenbahnstrecke in die Betriebswerkstätte nach Simmering beim Zentralfriedhof hinaus.

Und auch in Rom gibt es ein sehr gutes Nachtbusangebot. :)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Wrzlbrnft @ 10 Dec 2003, 02:06 hat geschrieben: Muß etwa ein Zug in Revision, so fährt dieser tatsächlich auf der normalen Straßenbahnstrecke in die Betriebswerkstätte nach Simmering beim Zentralfriedhof hinaus.
Der Ösi macht sichs da halt einfacher! :lol:
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Och, hier in Ffm schoben vor der Eröffnung des neuen BB Ost die Wagen der U4, U5, U6 und U7 auch oberirdisch z.T. über Straßengleise ein und aus. Die Wagen der U4 mussten mehr als dreieinhalb Kilometer in Straßenfahrt zurücklegen, die der U6 und U7 sogar fast fünf.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Nicklas
Doppel-Ass
Beitrag von Nicklas »

Hallo,

ich habe mir erlaubt den Beitrag hier zu Splitten! Die Beiträge über London findet ihr nun im Thema: "U-Bahn London"

Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
joe85
Eroberer

Beitrag von joe85 »

Nicklas @ 11 Dec 2003, 20:03 hat geschrieben: Hallo,

ich habe mir erlaubt den Beitrag hier zu Splitten! Die Beiträge über London findet ihr nun im Thema: "U-Bahn London"

Gruß Nicklas
Ist gut!

Danke
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Irgendwie Zufall: Die Linienkennfarbe der Wiener U1, U3 und U4 ist identisch mit den Kennfarben der Münchner U1, U3 und U4, gesehen im Übersichtsplan des ÖBB-Kursbuches. :)
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus,

das mit der U3 und der U4 stimmt, aber die wiener U1 ist rot, die münchner dunkelgrün.

weissblau
hprill

Beitrag von hprill »

Hmmm... interessant, was hier so über die Wiener U-Bahn gemunkelt wird und interessant, was Leute so beobachten.

Interessanterweise gibt es nämlich weder orange Kunststoffsitze in den Zügen (sondern blaue, graue oder rote Stoffsitze) noch sind die Stationen der U3 einheitlich in trostlosem Schwarz angemalt (sondern in orange); es sind auch auf der U6 keine Fahrzeuge mit Baujahr um 1970 unterwegs (sondern ab 1979), die U-Bahn-Fahrer sitzen definitiv nicht auf Klapphockern (sondern auf richtigen, fix montierten Sitzen), die U6 war nie eine Prämetro (das war die U2), und die Stadtbahn fuhr nie nach Mödling (sondern nur bis Meidling Hauptstraße). Außerdem sind die roten U6-Garnituren keine umgebauten Straßenbahnwägen und die Kennfarben der Münchner und der Wiener U1 sind nur für Farbenblinde identisch (nämlich grün und rot).

Würde mich interessieren, wer von den Leuten, die hier über die Wiener U-Bahn geschrieben haben, schon wirklich in Wien war... oder wer sich zumindestens die Seite http://www.aardvark.at/metro/ schon mal angesehen hat.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hat schon einer gesagt, dass die Wiener U-Bahn ein Verwanter der Münchner U-Bahn ist?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
lsp
König

Beitrag von lsp »

Jean @ 7 Jan 2004, 11:58 hat geschrieben: Hat schon einer gesagt, dass die Wiener U-Bahn ein Verwanter der Münchner U-Bahn ist?
ja ich glaub schon. Die Fahrzeuge sind eine gemeinsame Entwicklung von 4 Städten glaub ich.
(Wien, München, Nürnberg und Amsterdam) Bei Amsterdam bin ich mir aber nicht so sicher.
Ich glaub, dass das auch schon geschrieben wurde.

www.fpdwl.at
Auf dieser Seite erfährt man sehr viel über die Wiener Linien.
Auf technische Daten zu den wiener Fahrzeugen.
Die Wiener U-Bahnen haben etwas mehr Leistung.
So weit ich weiß ist der T1 nicht mit dem E6 kuppelbar, da dieser diesen ersetzt. Mit dem T ist er erst zu einem späterem Zeitpunkt kuppelbar.

mfg
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

lsp @ 1 Nov 2007, 19:26 hat geschrieben: ja ich glaub schon. Die Fahrzeuge sind eine gemeinsame Entwicklung von 4 Städten glaub ich.
(Wien, München, Nürnberg und Amsterdam) Bei Amsterdam bin ich mir aber nicht so sicher.
Ich glaub, dass das auch schon geschrieben wurde.
Die alten Fahrzeuge der U-Bahn Amsterdam sind von LHB gebaut worden und mit den alten Fahrzeugen der Hamburger U-Bahn verwandt, nicht mit der Wiener U-Bahn. Das mit Nürnberg, München und Wien stimmt jedoch, wobei sich die Wiener Fahrzeuge durch einen anderen (stärkeren) Antrieb, ein anderes Design und andere Abmessungen (für andere Lichtraumprofile) unterscheiden.
Antworten