Die 3.Bauserie ist in MSTH angekommen

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

:blink:
von  EasyDor: Gleichstrom-Motoren (z.B. beim 420, und sonst allem, was älter als 15 Jahre ist) haben einen Kollektor,
der die Polung der sich in dem Motor drehenden Elektromagnete immer so verändert, dass sie zum jeweils
hinzudrehenden statischen Magneten umgekehrt ist. Das Problem hierbei ist, dass solche Motoren
wartungsaufwendiger sind, weil ja im Kollektor ständig Reibung da ist.
Ich denke mal Du meinst die Kommutatorbürsten? Der ET 420 hat einen Kommutatormischstrommotor, keinen Gleichstrommotor. Ein Mischstrommotor wird mit Gleichstrom mit Wechselstromanteilen betrieben. ;)
Ein Kollektor is ein Teil eines Transistors (Basis, Emitter, Kollektor).
von EasyDor: Also macht man aus dem Wechselstrom der Oberleitung erst mal mit Gleichrichtern Gleichstrom,
und aus dem wiederum Wechselstrom, allerdings mit einer variablen Frequenz, damit man die
Geschwindigkeit der Motoren regeln kann.
Das passiert in den Stromrichterbrücken, und macht krach, denn die summen in der Frequenz, die der
Motor grade für die jeweilige Geschwindigkeit braucht...
Das sind die Frequenzumrichter. Es geht hier praktisch um die Kennlinie eines Asynchronmotors. Je nach Geschwindigkeit würde der Motor ohne die "richtige Frequenz" die die Kennlinie ungünstig "durchfahren". Mit dem Frequenzumrichter wird sie sozusagen so verschoben, dass der Motor ideal fahren kann.
Meiner Info nach hat ein Asynchronmotor phasenversetzte Wicklungen. Heißt, eine Wicklung is fest, die andre dreht sich. Da dreht sich kein Magnet drin.
Ich hoffe, das stimmt jetzt. Wenn nicht, bitte korrigieren...
von ET 423: und man hats geschafft, das Gequietsche für das menschliche Ohr weitestgehend wegzukriegen; es ist also eigentlich noch da, aber in einem anderen Frequenzbereich, so daß wir nur noch dieses Summen wahrnehmen.
Hm, jetz weiß ich, warum ich so oft alleine dieses Quietschen höre, das scheinbar die meisten nicht mehr wahrnehmen. Und ich hab mich immer gewundert, wie die Leute da unten im HBF-Tunnelbahnhof so unbehelligt warten können, ohne sich die Ohren zuzuhalten...

Wie man die 2.Bauserie hinsichtlich Geräuschen verbessert hat, weiß ich aber auch nicht...

Korrigiert mich gerne, sowas kommt erst in höheren Semstern dran... 
@ EasyDor:
Elektrische Antriebe beim Schröder ;) Werd ich mir selber noch antun. Teilweise kriegt man das aber auch in andern Fächern schon mit (3. Semester).

Wünsch Euch allen an Guad'n Rutsch!!!
Schneggal
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Schneggal @ 31 Dec 2003, 14:17 hat geschrieben: Hm, jetz weiß ich, warum ich so oft alleine dieses Quietschen höre, das scheinbar die meisten nicht mehr wahrnehmen. Und ich hab mich immer gewundert, wie die Leute da unten im HBF-Tunnelbahnhof so unbehelligt warten können, ohne sich die Ohren zuzuhalten...
:blink: Häh? Also ich finde die 2. BS wesentlich angenehmer und ich höre die Geräusche nicht, die sie noch von sich gibt (Hunde u.U. schon :lol: ). Was hast du bitte für ein Gehör??? :D :unsure:
schneggal @ 31 Dec 2003, 14:17 hat geschrieben:@ EasyDor:
Elektrische Antriebe beim Schröder ;) Werd ich mir selber noch antun. Teilweise kriegt man das aber auch in andern Fächern schon mit (3. Semester).
:o :o Was wie bitte? Der Bundeskanzler hält Vorlesungen?? Ist ja cool, und ich dachte, er verdient schon genug :D :lol: ;) :P B)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

@ ET 423:

Ich glaub ich wär ein Hund...? *gg*
Laut Hörtest bis 21 kHz...als wir bei einem Praktikum an der Uni Signale unterscheiden sollten, hab ich das bei 22kHz auch noch gehört...
Das "normale" menschliche Gehör geht bis 18 kHz (Durchschnitt) und bei jungen Leuten bis 20 kHz.
Hunde hören aber noch um einiges höher, weiß jetzt die Zahl nicht...
Vermutlich quietscht die 2. Bauserie deswg. für mich immer noch. Aber es is nicht mehr das penetrante Quietschen der 1.
Fernsehröhren können übrigens auch sehr unangenehm sein :blink:


Bin aber nu :offtopic:
:lol: Schneggal
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@Schneggal: Naja, wenn du so hohe Töne noch hören kannst, freue ich mich für dich :D aber das ist nicht die 2. Bauserie, was du da hörst. *g* Vielleicht empfindest du die "neuen" Geräusche der 2./3. Bauserie nur störender, aber hören tun das dann andere auch noch. ;)
Bei den Fernsehröhren gebe ich dir recht; ich habe immer schon bevor ich es gesehen habe gehört, daß meine Eltern den Fernseher eingeschaltet haben. ;) :D Ist aber bei neuen Geräten nicht mehr so. ;)

Grüße

:quietsch:

P.S.: Ist zwar nen bißchen :offtopic:, aber es geht ja immer noch um neue Quietscher. ;) Wenn noch Diskussionsbedarf über Geräusche von Drehstrom :D besteht, kann ich das Thema auch splitten bzw. mit was ähnlichem verschmelzen. ;) Ansonsten sollten wir wieder zur 3. Bauserie (nicht zwingend in MSTH) kommen. ;) ;) :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

@ ET 423:
Hm, so schön is das nicht immer so hoch zu hören... :ph34r:
Aber die 2. Bauserie gibt eindeutig Töne von sich...das is nicht nur ein Summen, wie das hier beschrieben is...*grummel* Es is natürlich auch möglich, dass ich für bestimmte Frequenzen besonders empfindlich bin...die Hörtestkurve is nie völlig gerade, manche Frequenzen hört man besser als andre. Insofern hast Du da recht...die neuen Fernseher sind besser, die tönen auch außerhalb meiner Empfangsfähigkeiten...
OK, zurück zur 3. Bauserie: Sind die schon unterwegs? Hab noch keinen gesehen und geige grad 420er bedingt ;) relativ oft bei den S-Bahnen herum. Blöde Frage (da ich ja im 423er nicht ganz so fit bin *lol*): Ab welcher Nr. beginnt 3. Bauserie?

CU Schneggal
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Schneggal @ 11 Jan 2004, 19:30 hat geschrieben: Ab welcher Nr. beginnt 3. Bauserie?
;) ;) :D Ab der Nummer, wo die 2. Bauserie endet. *g* Im Ernst: Nummer 289 ist noch 2. Bauserie, 290 ist schon 3.
Ob sie schon unterwegs sind? Ja! Wurde in diesem Thema schon geschrieben. ;) :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
481er

Beitrag von 481er »

Ich finde die 423 supercool. In NRW extra lange auf ein 423 der 1.ten Serie gewartet. Jaul. Es war 049 mit 199 und 194 wollte ich nicht fahren.

Grüße aus der Berliner-481er Heimat.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Es geht das Gerücht rum, dass bei einer 3. BS, wenn sie mit einer 1. oder 2. BS gekuppelt ist, nur die Notbeleuchtung funktioniert. Frage an die Experten: Das ist doch hoffentlich wirklich nur ein Sch****hausgerücht, oder?
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

>Es geht das Gerücht rum, dass bei einer 3. BS, wenn sie mit einer 1. oder 2. BS gekuppelt ist, nur die Notbeleuchtung funktioniert. Frage an die Experten: Das ist doch hoffentlich wirklich nur ein Sch****hausgerücht, oder? <

Das ist absuluter Müll, habe selbst schon beide 3.Serie-423er gehabt. Bei einem ging wirklich nur die "Notbeleuchtung", das hatte aber nicht damit zu tun das er mit einem anderen der 1. oder 2. Serie gekuppelt war, das blieb auch nach dem entkuppeln und hatte Fahrzeuginterne Gründe.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Wäre ja sonst auch zuuu peinlich. Dann ist der mit den "fahrzeuginternen Gründen" 423 347.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Genau der isses, 423 347.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Moment, - welche Notbeleuchtung? ET 423 hat doch meines Wissens nach keine Notbeleuchtung? Oder lieg ich da jetz falsch? Also im Fahrgastraum is das Licht aus, wenn's aus is...

CU Schneggal
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Du liegst nicht falsch! :)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@mellertime
was ist das dann füpr ne Beleuchtung die im 423-347 eingeschaltet ist?
Ich bin bis jetzt noch nie mit diesem fahrzeug gefahren.....
mfg Daniel
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Hallo!

Also im 423 347 ist KEINE Notbeleuchtung an. Diese Beleuchtung tritt nur auf, wenn es Fahrzeugtechnische Probleme gibt. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten...je nach Vorhandensein des Stromes leuchtet es halt mehr oder weniger. Fällt mal der Hauptschalter gehen zur schonung der Batterie Lichter aus...
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Wenn du mal in der Nacht draussen hängen bleibst (Stromausfall etc.), wie lange kannst du auf Batterie noch Lebensverhältnisse schafften im 423?
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Erklärt mir doch mal bitte, WELCHE Notbeleuchtung? Gibt's im Führerstand Notbeleuchtung? Oder is hier die "normale" Beleuchtung gemeint?
*nixcheck*

Also so eine Batterie müsste doch schon eingie Zeit halten. Wie bügel ich denn sonst auf, wenn der Zug längere Zeit abgebügelt war?

:rolleyes: Schneggal
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Schneggal @ 5 Feb 2004, 14:35 hat geschrieben: Erklärt mir doch mal bitte, WELCHE Notbeleuchtung? Gibt's im Führerstand Notbeleuchtung? Oder is hier die "normale" Beleuchtung gemeint?
*nixcheck*

Also so eine Batterie müsste doch schon eingie Zeit halten. Wie bügel ich denn sonst auf, wenn der Zug längere Zeit abgebügelt war?

:rolleyes: Schneggal
Die normale Beleuchtung ist gleichzeitig auch die Notbeleuchtung. Es gehen immer mehr Lampen aus, desto weniger Strom zur Verfügung steht!
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Also die Batterie bleibt noch 80Std am Leben, wenn das Ladegerät defekt ist.
Sollte man mal draußen irgendwo hängen bleiben ist es sehr sinnvoll alle dann nicht benötigten Verbraucher auszustellen.
Fällt zum Beispiel mal die Fahrdrahtspannung aus, so können die beiden vollgeladenen Batterien eines Kurzzuges das Bordnetz noch etwa:
  • 5 Stunden bei etwa +20°C Aussentemperatur
    2 Stunden bei etwa -20°C Aussentemperatur
am Leben erhalten.

Dies sind theoretische Werte, die vorsichtig kalkuliert sind. Deshalb sollten sie auf keinen Fall überschritten werden.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ich bin gestern gefahren und seit ca. einer Woche in Steinhausen: 423 348 und 313 (mit jungfräulichen 1800km Laufleistung) :) Die sind noch so neu, bei denen ist noch nicht mal die Ebula-Software installiert.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Servus,
423 349 ist mit den anderen zwei auch in München angekommen.

Gruß, 420er Vorserie
Bild
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ich hatte grade die Ehre mit 348 zu fahren... Der ist ja erst vor 10 Tagen zugelassen worden... :rolleyes:
Aber ich muss sagen, die 3. Bauserie klingt genial, irgendwie wie eine Mischung aus 2. Bauserie und 420. :)
Sonst hab ich nicht viele Neuerungen gefunden, ausser dass die inneren Faltenbälge ein bischen anders sind.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Womit hoffentlich das gnartzen weg ist. Ich hock mich immer weit weg von dem Übergängen, denn das kann man sich ja ned antun
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ist die 3. Bauserie schon im Fahrgasteinsatz?
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

@ VT 609

Von der 3.Bauserie sind in München 423 312, 313, 347, 348 und 349 im normalen Betrieb unterwegs.

Gruß, 420er Vorserie
Bild
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Weiß jemand genauer wodurch sich die einzelnen Bauserien des 423 unterscheiden (außer den Stromrichterbrücken und den damit verbundenen Geräuschen, denn das ist ja hinlänglich bekannt)? Das würde mich mal interessieren! Schließlich wird der 423 ja schon seit mehreren Jahren gebaut, hat man da in die neueren Fahrzeuge noch weitere Veränderungen einfließen lassen?
Marc_ET423

Beitrag von Marc_ET423 »

Hallo!

Der 423 347 ist wieder okay. Alle Beleuchtungen funktionieren und lässt sich auch ganz angenehm fahren. Km-Stand von heute lag bei 19465km.

Bild

Heute in MHRK
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Wieviel hat so ein 423 der 1.BS aufm KM-Zähler?
Marc_ET423

Beitrag von Marc_ET423 »

So, von der ersten Serie habe ich heute folgende Daten...
  • 423 074-4 *509.477 *17.10.00 *TP
    423 076-1 *456.600 *03.11.00 *TP
    423 081-9 *470.047 *31.10.01 *TP
    423 133-8 *579.111 *13.07.00 *TP
Diese Daten stammen von heute 09.02.2004...diese Züge konnte ich heut mein "eigen" nennen :P
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Auf dem Bild sieht man es recht gut, und einen neuen Thread ists nicht wert:
Warum ist da dieser komische Latz unter der ersten (Fahrgast-)Tür?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Antworten