Ich denke mal Du meinst die Kommutatorbürsten? Der ET 420 hat einen Kommutatormischstrommotor, keinen Gleichstrommotor. Ein Mischstrommotor wird mit Gleichstrom mit Wechselstromanteilen betrieben.von EasyDor: Gleichstrom-Motoren (z.B. beim 420, und sonst allem, was älter als 15 Jahre ist) haben einen Kollektor,
der die Polung der sich in dem Motor drehenden Elektromagnete immer so verändert, dass sie zum jeweils
hinzudrehenden statischen Magneten umgekehrt ist. Das Problem hierbei ist, dass solche Motoren
wartungsaufwendiger sind, weil ja im Kollektor ständig Reibung da ist.
Ein Kollektor is ein Teil eines Transistors (Basis, Emitter, Kollektor).
Das sind die Frequenzumrichter. Es geht hier praktisch um die Kennlinie eines Asynchronmotors. Je nach Geschwindigkeit würde der Motor ohne die "richtige Frequenz" die die Kennlinie ungünstig "durchfahren". Mit dem Frequenzumrichter wird sie sozusagen so verschoben, dass der Motor ideal fahren kann.von EasyDor: Also macht man aus dem Wechselstrom der Oberleitung erst mal mit Gleichrichtern Gleichstrom,
und aus dem wiederum Wechselstrom, allerdings mit einer variablen Frequenz, damit man die
Geschwindigkeit der Motoren regeln kann.
Das passiert in den Stromrichterbrücken, und macht krach, denn die summen in der Frequenz, die der
Motor grade für die jeweilige Geschwindigkeit braucht...
Meiner Info nach hat ein Asynchronmotor phasenversetzte Wicklungen. Heißt, eine Wicklung is fest, die andre dreht sich. Da dreht sich kein Magnet drin.
Ich hoffe, das stimmt jetzt. Wenn nicht, bitte korrigieren...
Hm, jetz weiß ich, warum ich so oft alleine dieses Quietschen höre, das scheinbar die meisten nicht mehr wahrnehmen. Und ich hab mich immer gewundert, wie die Leute da unten im HBF-Tunnelbahnhof so unbehelligt warten können, ohne sich die Ohren zuzuhalten...von ET 423: und man hats geschafft, das Gequietsche für das menschliche Ohr weitestgehend wegzukriegen; es ist also eigentlich noch da, aber in einem anderen Frequenzbereich, so daß wir nur noch dieses Summen wahrnehmen.
Wie man die 2.Bauserie hinsichtlich Geräuschen verbessert hat, weiß ich aber auch nicht...
@ EasyDor:Korrigiert mich gerne, sowas kommt erst in höheren Semstern dran...
Elektrische Antriebe beim Schröder Werd ich mir selber noch antun. Teilweise kriegt man das aber auch in andern Fächern schon mit (3. Semester).
Wünsch Euch allen an Guad'n Rutsch!!!
Schneggal