Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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quieeeeeeeeeetsch!
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Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Weiss hier jemand, was genau mit den Gleisen der U1/U2 zw. Sendlinger Tor und Hauptbahnhof los ist?
Da ist ja schon länger eine 25er La, aber seit ein paar Tagen scheppert es da einmal dermaßen laut, da hört man, wenn man weiter vorne sitzt, noch die folgenden 5 Achsen drüberrumpeln....

Überhaupt, warum häufen sich beim Sendlinger Tor die Langsamfahrstellen so? Wird da nur ein Bahnhof nach dem anderen genau untersucht, oder hat sich da was "abgesenkt" ? :ph34r:
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

@ Step_3:

494-499 = B 1.4
501-535 = B 2.7
551-572 = B 2.8


@ quie...etsch! (hab jetzt keine Lust, die "e"s zu zählen):

Dass sich am Tunnel selbst was abgesenkt hat, ist nach über 20 Jahren denkbar unwahrscheinlich. Allerdings ist die Idee von Dir so schlecht auch wieder nicht. Im Bereich Ausfahrt SU kurz nach der Weiche verläuft nämlich zwischen Oberfläche und Tunnel ein unterirdischer Stadtbach, der im Jahr 1997 im Keller eines darüberliegenden Gebäudes unerwartet erhebliche Mauerrisse verursacht hat. Die genaue Ursachenforschung habe ich damals dann aber nicht weiterverfolgt. Es ist zwar jetzt reine Spekulation, aber vielleicht gibt's da ja einen Zusammenhang.
Beste Grüße usw....
Christian


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sicas27
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Beitrag von sicas27 »

Flo @ 28 Jan 2004, 12:04 hat geschrieben: Und was war gestern abend gegen 19.30-20.00 Uhr am Hauptbahnhof auf der U1/2 los? Die Lautsprecherdurchsagen sparchen von einer "schweren Betriebsstörung", der komplette U-Bahnbetrieb in diesem Bereich wurde kurzzeitig eingestellt.


Hat sich für kurze Zeit das Stellwerk verabschiedet?
Nein, am Hauptbahnhof brannte in der nähe einer Weiche
etwas Müll, der aber von selbst erlosch.
-"Anweisung für die Bedienung und Wartung der Gleisbildstellwerke der Bauart Dr S (außer Dr S 2) im BD-Bezirk München - (Anw DrS BD Mü) - München, im Juli 1955" : Wäre auch für SpDrS60 U-Bahn und SpDrL77 U-Bahn sinnvoll"3. Abschnitt - Bedienung des Gleisbildstellwerks bei Störungen - § 19 - Abs. 8 - "Unterhaltungsbeamter" - Dem Unterhaltungsbeamten sind möglichst genaue und erschöpfende Angaben über das erstmalige Auftreten und die Begleitumstände der Störungen zu machen, um ihm das auffinden und Beseitigen der Störungen zu erleichtern." -
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Beitrag von Flo »

Nein, am Hauptbahnhof brannte in der nähe einer Weiche
etwas Müll, der aber von selbst erlosch.
Aha, wahrscheinlich durch Funkenflug einer U-Bahn entzündet!?
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Aktuell gibt es eine Stellwerksströrung auf der U2-Nord im Bereich Harthof.
Laut den Ansagen kommt es deswegen zu Verspätungen bis zu 10 Minuten, meine U2 hatte aber 18 Minuten Verspätung, als ich in Dülferstraße ankam.

Ausfahrt am Scheidplatz war noch normal, im Tunnel gab's dann den ersten Stopp vor rotem Signal. Von da aus ist er dann mit Ersatzsignal weiter bis Einfahrt Am Hart gefahren, von dort nach Harthof ging's dann normal und ab Harthof dann wieder mit Ersatzsignal (nur weiß, gar kein rot so wie das für mich aussah) bis Dülferstraße (jeweils natürlich im Kriechtempo). In Dülferstraße hat er dann wohl nochmal nen Befehl bekommen, über das Signal zu fahren, wobei das komplett dunkel war. Da schien es auch wieder im Normaltempo weiterzugehen. Warum er dann dort allerdings so lange stand, weiß ich nicht, es schien regen Funkverkehr zu geben.
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VT 609

Beitrag von VT 609 »

Weiß jemand, was heute abend auf der U6 los war? Die Pendelzüge von/nach Garching fuhren weiter bis Kieferngarten und im Abschnitt Großhadern - Kieferngarten gab es Verspätungen von 5 Minuten?
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

1. Langsamfahrstelle SU:
Anfang der Woche wurde dort die Weiche erneuert, seitdem fährt die U-Bahn dort wieder mit normaler Geschwindigkeit

2. Störung U3/U6:
Am Donnerstag gegen Abend im Berufsverkehr pendelten zwischen IP und MU nur zwei Züge der U6, die U3 war in diesem Bereich unterbrochen. Grund: Notarzteinsatz.

3. Störung U1/2/7/8:
Am Freitag früh gabs am SU Gleis 1 einen Notarzteinsatz im Berufsverkehr. Ausfall U7/U8, U1 zwischen HU und KO unterbrochen, U2 eingleisig auf Gleis 2. Hinzu kam dann ein Stellwerksausfall, so dass eine viertel Stunde gar nix mehr ging. Kurz nachdem diese behoben war, war dann auch die Strecke am SU wieder frei, die U-Bahn, mit der ich in die Arbeit gefahren bin, war die erste, die wieder über Gleis 1 fuhr.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 13 Feb 2004, 08:12 hat geschrieben:3. Störung U1/2/7/8:
Am Freitag früh gabs am SU Gleis 1 einen Notarzteinsatz im Berufsverkehr. Ausfall U7/U8, U1 zwischen HU und KO unterbrochen, U2 eingleisig auf Gleis 2. Hinzu kam dann ein Stellwerksausfall, so dass eine viertel Stunde gar nix mehr ging. Kurz nachdem diese behoben war, war dann auch die Strecke am SU wieder frei, die U-Bahn, mit der ich in die Arbeit gefahren bin, war die erste, die wieder über Gleis 1 fuhr.
Dazu gibt's auf den einschlägigen Seiten mittlerweile folgendes vermeldet:
Student wird von U-Bahnzug angefahren  Freitag, 13. Februar 2004
6.25 Uhr
U-Bhf Sendlinger Tor
Ein 28-jähriger Student war nach Zeugenaussagen in den Gleisbereich gestürzt. Als ihm sein Begleiter auf den Bahnsteig zurück helfen wollte, erfasste den Studenten ein gerade einfahrender U-Bahnzug der Linie U1.
Beim Eintreffen der Feuerwehr lag das Unfallopfer mit erlittenen schweren Bein- und Beckenverletzungen auf dem Bahnsteig.  Ein Feuerwehr-Notarztteam übernahm die ersten Intensivmaßnahmen und führte den Transport in den Schockraum eines Krankenhauses durch.
Den U-Bahnfahrer betreute das Kriseninterventionsteam des ASB.
Während des halbstündigen Feuerwehreinsatzes war das Gleis in Richtung Hauptbahnhof gesperrt.
(siehe Feuerwehr München)
sowie
Notarzeinsatz auf der Linie U-2 GL/1 in Richtung Feldmoching

Umfahrung
Linie U-1 in Richtung Georg-Brauchle-Ring ab Bahnhof HauptbahnhofGl/4
in Richtung Mangfallplatz Kolombusplatz Gl/2
Linie U/2 in beiden Richtungen über Senlinger-Tor GL/2 wechselseitig
(siehe MVG Ticker)

Ach ja, die Schreibfehler sind übrigens nicht von mir, ich hab die Meldung nur kopiert :)
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

FloSch @ 13 Feb 2004, 16:20 hat geschrieben: 6.25 Uhr (...) gerade einfahrender U-Bahnzug der Linie U1.
Wie gut, dass mich die Bettdecke heute früh einfach nicht loslassen wollte. Sonst wäre ich eine halbe Stunde eher in die Arbeit gefahren und wäre in eben dieser U-Bahn relativ weit vorne gesessen und hätte den Unfall dann wohl live miterlebt. Da bin ich dann doch lieber ein paar U-Bahnen später am SQ und KO festgesessen.
Beste Grüße usw....
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Ich hatte gestern auch ziemlich Glueck: Mit ist der Zug 605 vor der Nase davongefahren, und bei dem waere ich sicher an der Scheibe zum Fuehrerstand gestanden. DIeser Zug hatte dann am Marienplatz gegen 16:50 Urh einen Personenunfall, mein Zug hatte dann am Odeonsplatz keinen Strom mehr. Da kann ich wirkllich sagen ich hatte ziemliches Glueck.....Der Zug war uebrigends ca. 15min nach dem Unfall immer noch nicht getrennt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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quieeeeeeeeeetsch!
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Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Hier noch was zu dem PU am SU:

Germeringer stürzt betrunken vor die U-Bahn

Germering - München.

Großes Glück hatte heute Morgen ein 27-jähriger Student aus Germering:
Er ist betrunken auf die U-Bahn-Gleise am U-Bahnhof Sendlinger Tor gestürzt.
Sein 28-jähriger Kommilitone wollte ihn an den Schultern nach oben ziehen.
Aber in diesem Moment fuhr die U-Bahn ein und erfasste den Betrunkenen mit einer Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Student auf den Bahnsteig geworfen - wobei er schwere Verletzungen am Becken und am Oberschenkel erlitt.
Die U-Bahnfahrerin konnte trotz Notbremsung nicht verhindern, daß die U-Bahn den Mann erfasste.

Quelle: www.radio1064.de
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Editiert: Beitrag / Beitragsteil aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.
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Beitrag von 423176 »

Hallo!

Also wenn ich das so sehe, würden U-/S-Bahn grundsätzlich pünktlich fahren, wenn Leute nicht Müll in den Bahnhöfen verteilen, nicht Betrunken unterwegs sind und endlich mal das Ein-/Aussteigen kapieren.
Von den Stellwerksausfällen halt mal abgesehen, den Technik kann immer streiken.
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Beitrag von Step_3 »

Öfter mal was neues: :blink:

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Matze-MUC
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Beitrag von Matze-MUC »

Wollte gerade mit C-Zug (ich glaub es war 604) vom Marienplatz zum Scheidplatz fahren. Am Odeonsplatz stand erstmal der Zug ewig rum. Dann kam die Durchsage: Alles aussteigen, dieser Zug ist defekt.

Wie voll die darauf folgende U3 war könnt ihr euch ja vorstellen...
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

gestern war ab 19:10 bis ca. 20:10 aufgrund eines PUs waehrend dem BAUMA-Verkehr der Hauptbahnhof blockiert. Es wurden diverse Pendelverkehre eingerichtet, eindeutig priorisiert war natuerlich Messestadt-Hauptbahnhof, aber auch die U1 und die U2N sind eingleisig gefahren.

Der Unfall selber ist offenbar bei der Ausfahrt der Zuges passiert, der Zug war mit etwas mehr als einem DT ausgefahren. Da kann man nur hoffe dass es keinen Mitarbeiter getroffen hat...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Heute Mittag kam es wegen einer Störung in GK auf der U6 zu erheblichen Verspätungen. Teilweise wurde in KG über BN gewendet. Wenden in GK teilweise auf Gleis 1. Die Zugzielanzeiger in GK waren ausgefallen, der Antrieb einer Weiche in GK (auf Gleis 2 die näher am Bahnhof gelegene) war gerade von einer Handvoll Technikern zerlegt, die Weiche wurde aber während dessen befahren.
Beste Grüße usw....
Christian


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uferlos
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Beitrag von uferlos »

am dienstag und am mittwoch hörte ich jeden abend alle paar minuten die durchsage: "Wegen einer Betrieblichen Störung kommt es auf der Linie U3/6 zu verspätungen von bis zu 8 Minuten!"
mfg Daniel
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 22 Apr 2004, 13:20 hat geschrieben: in GK ... in KG über BN ...
Kleine Anregung am Rande:

@all: Wäre es vielleicht mal möglich, auch bei der U-Bahn auf diese Abkürzungen zu verzichten? Zumindest ich habe keine Ahnung von U-Bahn Betriebsstellenabkürzungen oder dergleichen. Wäre nett und rücksichtsvoll zugleich! :) :)

Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Vielleicht wäre es besser oben einen Punkt "FAQ" einzuführen und dort die Abkürzungen von U-Bahn und Eisenbahn zu hinterlegen....
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Smirne @ 22 Apr 2004, 17:52 hat geschrieben: Vielleicht wäre es besser oben einen Punkt "FAQ" einzuführen und dort die Abkürzungen von U-Bahn und Eisenbahn zu hinterlegen....
Das habe ich schon laenger vor und auch gewisse Vorstellungen vom AUfbau, nur bisher keine Zeit das umzusetzen (habe ich AFAIk irgendwo auch schon angekuendigt). Vielleicht sollte ich mit ner abgespeckten Version anfangen :-) Allerdings braeuchte ich da auch etwas Hilfe, wenn sich jemand beteiligen will, habe ich nichts dagegen :-)
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sicas27
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Beitrag von sicas27 »

Wildwechsel @ 22 Apr 2004, 13:20 hat geschrieben:der Antrieb einer Weiche in GK (auf Gleis 2 die näher am Bahnhof gelegene) war gerade von einer Handvoll Technikern zerlegt, die Weiche wurde aber während dessen befahren.
Den Antrieb zerlegen ist falsch,
ich hab nur den Antriebsdeckel geöffnet, um zu überprüfen
ob die Zungenprüfer richtig eingreifen.
Während den Zugfahrten war die Weiche 74 ( neu 174)
ständig in der überwachung der Fahrstraße.
:rolleyes:
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Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 22 Apr 2004, 17:54 hat geschrieben: Allerdings braeuchte ich da auch etwas Hilfe, wenn sich jemand beteiligen will, habe ich nichts dagegen :-)
Count me in. :D :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

sicas27 @ 22 Apr 2004, 18:10 hat geschrieben: Den Antrieb zerlegen ist falsch,
ich hab nur den Antriebsdeckel geöffnet, um zu überprüfen
ob die Zungenprüfer richtig eingreifen.
Während den Zugfahrten war die Weiche 74 ( neu 174)
ständig in der überwachung der Fahrstraße.
:rolleyes:
Darf man fragen, was das war? Routinepruefung?
Und gibt es einen tieferen Sinn, dass in Garching, wie mir gerade berichtet wurde, die Zugzielanzeiger erst bei dem Einstellen der Fahrstrasse stadteinwaerts einlaufen?
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Beitrag von Michi Greger »

ET 423 @ 22 Apr 2004, 20:00 hat geschrieben: Count me in. :D :D
One, Two, One, Two, Three, Four...:D

SCNR, Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Beitrag von Swen1279 »

Michi Greger @ 23 Apr 2004, 15:34 hat geschrieben: One, Two, One, Two, Three, Four...:D
un, deux, trois, quatre, cinq...... :D



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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Swen1279 @ 24 Apr 2004, 14:36 hat geschrieben: un, deux, trois, quatre, cinq...... :D
Ach gibt's jetzt auch französische Ansagen in der U-Bahn?

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Beitrag von MünchnerFreiheit »

.. in Paris mit Sicherheit :lol:

Gruß Flo
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Nicklas
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Beitrag von Nicklas »

MünchnerFreiheit @ 24 Apr 2004, 17:49 hat geschrieben:.. in Paris mit Sicherheit  :lol:

Gruß Flo
oder auch nicht....jednefalls so weit ich weis nur in einer einzigen Linie...der Automatischen.

Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
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Beitrag von Swen1279 »

Kommt halt drauf an, was ihr zahlt....:-)


Für Geld mach ich alles, lerne sogar japanisch...*lach*



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