[S] Stadtbahnwagen der SSB

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

Die Anzeigen werden telweise noch in die Hochflur-405 und -405 G eingebaut. Lohnt sich das eigentlich noch, so lang werden die wohl nicht mehr fahren. Oder werden die Anzeigen aus den schrottreifen Busse in die neuen eingebaut?
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Servus!

Ich hab letztens in der Zeitung gelesen, dass die SSB damit begonnen hat, einen Großteil der Busse und ALLE Stadtbahnen mit den Anzeigern auszurüsten. Der Vorteil: Man kann neue Ziele wesentlich einfacher einarbeiten als das bei den Zielbändern der Fall ist (die Elektronik muss ja wissen, wo das Band angehalten werden muss etc). Bald also sehen wir nur noch orangene Ziele :(. Schade!

Gruß
Martin
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Also, ich finde das nicht schade, daß wir bald nur noch "Orangene" Ziele haben würden.
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

Nö, ich auch nich, sind wir endlich auch mal auf dem neuesten Stand der Technik. Außerdem find ich, dass man die Orangenen bei Sonnenschein besser sieht, weil sie mehr Leuchtkraft haben.
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

einen Großteil der Busse und ALLE Stadtbahnen mit den Anzeigern auszurüsten.
Angeblich (nach dem, was man in DSO lesen kann) ist bzw. war das Fahrtziel Mönchfeld nicht einmal auf den Rollbändern der allerneuesten Fahrzeuge drauf. Deshalb müssen nun bis Dezmeber an allen Stadtbahnwagen die Rollbänder ersetzt werden.
Ich persönlich würde das mir auch für Karlsruhe wünschen, denn wichtige Fahrtziele wie Entenfang sind in den Rollbändern nicht drin. Dort muß dann halt als Ersatz die letzte Haltestelle mit Eintrag genommen werden, also z.B. Kühler Krug. Dafür ist es manchmal ganz lustig, eine Niederflur-5 nach Rintheim zu sehen (die dürfen dort noch nicht fahren).
Außerdem sieht man an den Bildern von DT810, daß die Schrift auch bei Spiegelung des Glases noch gut lesbar ist.
Merkwürdig ist für mich nur, wieso Ulm mit einer Linie Matrixanzeigen hat, aber wahrscheinlich wird der Combino nicht anders geliefert.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dave @ 12 May 2005, 21:33 hat geschrieben:Stimmt, ich habe am Wochenende in Heilbronn auch einen Stadtbahnzug mit digitaler Anzeige gesehen. Wahrscheinlich nur ein Testzug.
Mittlerweile hat der Serienumbau der Karlsruher Stadtbahnwagen mit Matrixanzeigen begonnen. Heute konnte ich den Wagen 860 mit seitlicher Matrix sehen. Das Umbautempo ist aber garantiert nicht so hoch wie bei der SSB.
Antworten