Ja gut. Aber nur mal angenommen, ich moechte in den Fernverkehr umsteigen, fahr ich doch nicht auf gut Glueck los und warte, bis mir eine Durchsage sagt, dass da Zuege abfahren...Nicklas @ 6 Apr 2004, 22:14 hat geschrieben: also da muss ich dir widersprechen, denn das mit dem HBF ist NICHT slebstverständlich! z.b: in Gevelsberg Hbf hält nur eine S-Bahn...also kann man nicht an jedem HBF in Regional- und Fernverkehr umsteigen. Das wollte ich nur mal so angemerkt haben.
[S] Et 420/423 Haltestellenansagen
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- stuttgarterbahn
- Haudegen
@Boris:
schau dir aber mal Berlin an, abgesehen vom (noch nicht fertigen) Hauptbahnhof, gibt es doch mehrere Bahnhöfe (Alexanderplatz, Zoo, Friedrichstraße, Ostbahnhof, Spandau etc..) Es halten zwar an jedem von diesen Bahnhöfen die RB und RE, aber die IC,ICE,EC eben nur am Ostbahnhof und Zoo, Spandau auch?
Da sind solche Ansagen für ortsfremde eher sinnvoll
schau dir aber mal Berlin an, abgesehen vom (noch nicht fertigen) Hauptbahnhof, gibt es doch mehrere Bahnhöfe (Alexanderplatz, Zoo, Friedrichstraße, Ostbahnhof, Spandau etc..) Es halten zwar an jedem von diesen Bahnhöfen die RB und RE, aber die IC,ICE,EC eben nur am Ostbahnhof und Zoo, Spandau auch?
- shaemmerle
- Eroberer
- stuttgarterbahn
- Haudegen
Wenn wir grad bei Ansagen und Co. sind, wer mal ne Railvox-Ansage aus dem Stuttgarter ET 420 hören möchte: Nächster Halt - Grunbach (S2).
Gabs doch schon.In Englisch mit dieser ruhigen,senilen Männerstimme.Im RE 1 zeitweise sogar schon mal auf polnisch."Nastän nastatian : Berlin Zoologischer Garten"(Das Zoologischer wurde aber mehr Zoo-Logischer ausgesprochen,logisch oder ?) B)stuttgarterbahn @ 7 Apr 2004, 07:11 hat geschrieben: @Boris:
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Bei der SSB werden ja an jeder Umsteigehaltestelle die Umsteigemöglichkeit genannt.stuttgarterbahn @ 7 Apr 2004, 16:20 hat geschrieben:da scheinen ja die stuttgarter empfindliche ohren zu haben *g* in berlin beklagt sich kaum einer...shaemmerle @ 7 Apr 2004, 16:15 hat geschrieben:Es werden keine Umsteigemöglichkeiten genannt weil das den Fahrgästen auf die nerven geht. In Rohr wird nur darauf hingewiesen wegen dem Flughafen
Ich erinnere mich noch an den Ansagen an den Umsteigehaltestellen von einst und jetzt: Einst wurden die Richtungen genannt und heute die Liniennummern angesagt.