[Quiz] diverze Rätsel

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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Hm, eigentlich gar keins von da oben... bis 10 Kilo 85 Euro, bis 20 Kilo 170 Euro. Mehr Kilo gibt es nicht....
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Warum sind bei der BR 101, 145, 146, 185 (und einzelne Loks der Baureihen 139, 140, 151, 155) die "Stromabnehmerschenkel" nach innen angeordnet? Die Antwort ist eigentlich logisch, aber doch schon erstaunlich. Am sinnvollsten ist diese Anordnung bei der BR 101 und 146, teilweise auch noch bei der 145, da diese im Wendezugdienst eingesetzt werden.
Stückgut-Schnellverkehr
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Beitrag von Stückgut-Schnellverkehr »

Ich vermute, damit sich die Wippe/ der Stromabnehmer nicht hoch in die
Oberleitung "bohrt", wenn die Wippe an der Oberleitung Hängenbleibt.
Unter der Bedingung, dass der hintere Stromabnehmer oben ist.

Skizze :blink:

--------------------------
----------==
-----------/
----------/ <- Fahrtrichtung
----------\
-----------\
________________
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Puky @ 3 Jun 2004, 19:11 hat geschrieben: Hm, eigentlich gar keins von da oben... bis 10 Kilo 85 Euro, bis 20 Kilo 170 Euro. Mehr Kilo gibt es nicht....
Dann hast Du beim Nachschauen ein wichtiges Detail vergessen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

Hallo

Hab wieder Lust, eine neue Quiz-Frage zu erstellen...

Jetzt nun die stutzige Frage :ph34r: :
PS: Ich weiß nicht, wie die Verlaufen bei Mitarbeiter aussieht, ist spass gemeint, aber der Zahl werden gefragt.

Du bist Mitarbeiter bei DB und ist nur für Münchenbereich, Postleitzahl mit 80****, verantwortlicht. Du sorgst dafür, dass alle Fernverkehr-Automaten ordnungsgemäßig laufen. Manchmal machst du eine Routine, du checkst alle Automaten "Fernverkehr", nicht "Nahverkehr". Um nicht zu verwechseln, füge ich eine Links zu Fotobild von Fernverkehrsautomat: Fotobild: Fernverkehrsautomat, © by Bahn.de . Alle liefen wie gewöhnlich. Defekte Tastatur ersetzen und defekte Tastatur ans DB-Verwaltung abgeben, usw...

Eines Tage später kommt unerwarte zwei Poliziste zu dir, die Auslöser ist der DB-Verwaltung. Begründung: Einige Buchung waren gefälscht! Die Polizei haltet dich als Hacker. Sie nehmen dich mit ins Revier und verhören dich. Im Verhörraum stellen die Polizisten dich einige Frage.

Nun beginnt hier eine Diaglog:
Abkürzungbedeutung: P wie Polizei, D wie Du alias Mitarbeiter

Code: Alles auswählen

P: Wie lange arbeitest du in dieses Bereich?
D: Seit 15 Jahre.

P: Wie hast du gemacht, dass du die Zahlaufforderung umgehst?
D: Ich war nicht, ich gehe davon aus, dass ein Automat versehentlich akzeptiert, sonst hätte die abspucken sollen. Es gibt ja viele Automaten in München. Seit Fünfzehn Jahre habe ich meine saubere Arbeit verrichten. Es ist erstemal meine Leben, dass ihr mich als Betrüger verdächtigt.

P: Mhm, du bleibst vorrest in Untersuchungshaft bleiben, bevor meine Kollege alle Automaten überprüfen.
Jetzt fragt eine Polizist, wie viel Automaten in Münchenbereich es gebe, die du verantwortlich sei.


Bedenke: Je genauer Antwort du triffst, desto früher verlässt du den Untersuchungshaft... :P

-----------------------
Viel Spass noch ;)

Lösungsantwort beantworte ich erst 7. Juni 2004.

PS: Einschätzung, wie Boris M. schon erwähnt wäre lustiger... :P
PS1: Umfragebogen enthält eine richtige Antwort, viel Glück :D

Grüß
David
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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

Skizze :blink:

--------------------------
----------==
-----------/
----------/ <- Fahrtrichtung
----------\
-----------\
________________
[PS: Diese Skizzezeichnung habe ich durch Stückgut-Schnellverkehr-Beitrag übernommen]


Wie die Zeichnung dort steht, glaube ich, dass die Stromabnehmer die Fahrtrichtung besser aufgehoben ist als umkehren. Die Stromabnehmer müsste weniger "flexibel" sein bei unregelmäßige Gleise... Lok fährt manchmal nach oben, unten, oben, unten... Da kommt darauf an, dass Stromabnehmer manchmal keine Kontakt zu Oberleitung hat (milimeter). Wenn Umkehren, der hängt an Oberleitung sehr stabil... naja... Ist meine Vermutung, ich weiß nicht so genau... :)
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Ich tippe darauf, dass es hier um den Abrieb (vom Schleifstück) geht. Durch diese Anordnung der Stromabnehmer befinden sich die Schleifstücke ziemlich weit aussen, der Abrieb fällt also nicht mehr auf das Fahrzeug, sondern dahinter ins Gleis.
Wie gesagt, nur eine Idee, hab nicht gegooglet... ;)
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

EasyDor @ 4 Jun 2004, 01:58 hat geschrieben: Ich tippe darauf, dass es hier um den Abrieb (vom Schleifstück) geht. Durch diese Anordnung der Stromabnehmer befinden sich die Schleifstücke ziemlich weit aussen, der Abrieb fällt also nicht mehr auf das Fahrzeug, sondern dahinter ins Gleis.
Hmm...ich persönlich hatte bisher eigentlich stets den Eindruck, dass die Wippen relativ gesehen stets in der mehr oder weniger selben Position waren, egal ob das Kniegelenk zur Lokmitte oder zum Ende ausgerichtet war.
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elchris
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Beitrag von elchris »

Ich denke wirklich, dass der ganze "Dreck" der vom Schleifstück runterkommt, nicht irgendwo in Stromabnehmerbereich, sondern auf dem 1. Wagen landet. Wegen Windergonometrie glaub ich weniger, denn auch der andere muss ja stabil genug für das Tempo sein. Wenn du Doppeltraktion fährst, muss ja bei der 1. Lok der 1. und bei der 2. Lok der 2. Stromabnehmer am Draht sein. Bei Gefahrengut (oder etwas, das schaden nehmen könnte) oder einem Steuerwagen hinter der Lok muss auch der 1. Bügel gehoben sein. Und die BR185 hat eine nach aussen Zeigendes Krokodil ( ;) ) und wird im Güterzugverkehr eingesetzt und man sieht sie verdammt oft mit dem 1. Abnehmer am Draht.
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

ich nehm einen Fahrradkurier, der wird auch nicht abgehört, und ist billiger :-)
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

@Boris: Ich hab nicht nachgeschaut, wir hatten das mal in der Berufsschule
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

@Chris: Diese Regelung mit dem "vorderem Stromabnehmer oben" hat sich wohl bald bzw jetzt schon erledigt, da die 189 für Deutschland nur einen Stromabnehmer hat, sagte mir ein Lokführer...

@all: Also die Antworten von euch sind alle falsch, teilweise aber lustig....
Ich hab oben ausdrücklich geschrieben, das "Am sinnvollsten diese Anordnung bei der BR 101 und 146, teilweise auch noch bei der 145, da diese im Wendezugdienst eingesetzt werden" ist. Es geht um die Aerodynamik, damit der Wind "richtig" davongleitet. Ich hätte auch nicht gedacht, das ein Stromabnehmer so viel ausmacht..... ADtranz wählte diese Anordnung.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Puky @ 4 Jun 2004, 22:35 hat geschrieben: @Boris: Ich hab nicht nachgeschaut, wir hatten das mal in der Berufsschule
Dann hast DU wohl trotzdem ein wichtiges Detail vergessen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Jaa und das wäre? Die Maße waren irgendwie maximal 2 m lang. Es zählt auch immer nur ein Stück.....
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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

Hoffentlich versteht ihr die Frage :)

Nett, was ihr abgestimmen habt. :D

Noch zwei Tage, und Lösung ist da... :D
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Hmm, nachdem der TAURUS bei 230km/h auch mit der "herkömmlichen" Einrichtung klarkommt, glaube ich an die Aussage unseres Ausbilders, dass die Einbaurichtung völlig egal ist.

Bei der 189 wird man aber früher oder später bei den Loks, die nicht das Schweizpaket erhalten den schweizer Bügel runterschmeissen und durch einen zweiten DB-Bügel ersetzen.

Die jetzigen 189er sind sowieso nur bessere 152, da man derzeit noch nicht mal das System ÖBB, geschweige denn andere Länder wählen kann :D
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Hm, ich hab es auch nur aus der 101er-Beschreibung einer Gewerkschaft.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Puky @ 5 Jun 2004, 10:33 hat geschrieben: Jaa und das wäre? Die Maße waren irgendwie maximal 2 m lang. Es zählt auch immer nur ein Stück.....
Dass deine Preise im Kopf nicht mehr aktuell sind vielleicht? :)
170 Euro gibt's als Preisstufe jedenfalls nicht :)
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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

Die Lösung ist daa...

Information über Dokumente und Preise...

- Dokumente wiegt 10,5 Kilo. Also zwischen 10 Kilo bis 15 Kilo....
- Da von diese Stelle bis zu Geheimdienstzentrum, also Haus zu Haus...

Also nachschauen in Internet:
IC:Kurier-Servicepreis

Es kostet also 165 Euro!!! Dreier haben richtig erraten ;)


Viel Spass noch...
Grüß
David
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Dol-Sbahn @ 6 Jun 2004, 17:19 hat geschrieben: Es kostet also 165 Euro!!! Dreier haben richtig erraten ;)
Und ich mit 175 lag auch gar nicht so schlecht :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

Die Lösung ist gekommen...

Information über Mitarbeiter/Automaten

Du alsias Mitarbeiter bist nur in dieses Bereich (Postleitzahl 80****) zuständigt, also Postleitzahl 80****
Art von Automaten, es ist also Fernverkehrsautomat

Schauen wir in Internet nach:
Automatenstandorte: Postleitzahl 80*
Danach zählen wir jede drinnen...

Es ist 41 Automaten


Zweier haben es richtig erraten... ;)

Grüß
David
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DT4.6
König
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Beitrag von DT4.6 »

Ich wollte eure grauen Zellen auch etwas beschäftigen...
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DT4.6
König
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Beitrag von DT4.6 »

Nun die Lösung:

Am 28. Februar 1964 wurden bei der BVG die Liniennummern eingeführt.

1 hat es richtig gehabt.

Viele Grüße Dennis
Antworten