[Quiz] diverze Rätsel
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Warum sind bei der BR 101, 145, 146, 185 (und einzelne Loks der Baureihen 139, 140, 151, 155) die "Stromabnehmerschenkel" nach innen angeordnet? Die Antwort ist eigentlich logisch, aber doch schon erstaunlich. Am sinnvollsten ist diese Anordnung bei der BR 101 und 146, teilweise auch noch bei der 145, da diese im Wendezugdienst eingesetzt werden.
-
- Tripel-Ass
Ich vermute, damit sich die Wippe/ der Stromabnehmer nicht hoch in die
Oberleitung "bohrt", wenn die Wippe an der Oberleitung Hängenbleibt.
Unter der Bedingung, dass der hintere Stromabnehmer oben ist.
Skizze :blink:
--------------------------
----------==
-----------/
----------/ <- Fahrtrichtung
----------\
-----------\
----------==
-----------/
----------\
-----------\
Dann hast Du beim Nachschauen ein wichtiges Detail vergessenPuky @ 3 Jun 2004, 19:11 hat geschrieben: Hm, eigentlich gar keins von da oben... bis 10 Kilo 85 Euro, bis 20 Kilo 170 Euro. Mehr Kilo gibt es nicht....

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hallo
Hab wieder Lust, eine neue Quiz-Frage zu erstellen...
Jetzt nun die stutzige Frage :ph34r: :
PS: Ich weiß nicht, wie die Verlaufen bei Mitarbeiter aussieht, ist spass gemeint, aber der Zahl werden gefragt.
Du bist Mitarbeiter bei DB und ist nur für Münchenbereich, Postleitzahl mit 80****, verantwortlicht. Du sorgst dafür, dass alle Fernverkehr-Automaten ordnungsgemäßig laufen. Manchmal machst du eine Routine, du checkst alle Automaten "Fernverkehr", nicht "Nahverkehr". Um nicht zu verwechseln, füge ich eine Links zu Fotobild von Fernverkehrsautomat: Fotobild: Fernverkehrsautomat, © by Bahn.de . Alle liefen wie gewöhnlich. Defekte Tastatur ersetzen und defekte Tastatur ans DB-Verwaltung abgeben, usw...
Eines Tage später kommt unerwarte zwei Poliziste zu dir, die Auslöser ist der DB-Verwaltung. Begründung: Einige Buchung waren gefälscht! Die Polizei haltet dich als Hacker. Sie nehmen dich mit ins Revier und verhören dich. Im Verhörraum stellen die Polizisten dich einige Frage.
Nun beginnt hier eine Diaglog:
Abkürzungbedeutung: P wie Polizei, D wie Du alias Mitarbeiter
Jetzt fragt eine Polizist, wie viel Automaten in Münchenbereich es gebe, die du verantwortlich sei.
Bedenke: Je genauer Antwort du triffst, desto früher verlässt du den Untersuchungshaft...
-----------------------
Viel Spass noch
Lösungsantwort beantworte ich erst 7. Juni 2004.
PS: Einschätzung, wie Boris M. schon erwähnt wäre lustiger...
PS1: Umfragebogen enthält eine richtige Antwort, viel Glück
Grüß
David
Hab wieder Lust, eine neue Quiz-Frage zu erstellen...
Jetzt nun die stutzige Frage :ph34r: :
PS: Ich weiß nicht, wie die Verlaufen bei Mitarbeiter aussieht, ist spass gemeint, aber der Zahl werden gefragt.
Du bist Mitarbeiter bei DB und ist nur für Münchenbereich, Postleitzahl mit 80****, verantwortlicht. Du sorgst dafür, dass alle Fernverkehr-Automaten ordnungsgemäßig laufen. Manchmal machst du eine Routine, du checkst alle Automaten "Fernverkehr", nicht "Nahverkehr". Um nicht zu verwechseln, füge ich eine Links zu Fotobild von Fernverkehrsautomat: Fotobild: Fernverkehrsautomat, © by Bahn.de . Alle liefen wie gewöhnlich. Defekte Tastatur ersetzen und defekte Tastatur ans DB-Verwaltung abgeben, usw...
Eines Tage später kommt unerwarte zwei Poliziste zu dir, die Auslöser ist der DB-Verwaltung. Begründung: Einige Buchung waren gefälscht! Die Polizei haltet dich als Hacker. Sie nehmen dich mit ins Revier und verhören dich. Im Verhörraum stellen die Polizisten dich einige Frage.
Nun beginnt hier eine Diaglog:
Abkürzungbedeutung: P wie Polizei, D wie Du alias Mitarbeiter
Code: Alles auswählen
P: Wie lange arbeitest du in dieses Bereich?
D: Seit 15 Jahre.
P: Wie hast du gemacht, dass du die Zahlaufforderung umgehst?
D: Ich war nicht, ich gehe davon aus, dass ein Automat versehentlich akzeptiert, sonst hätte die abspucken sollen. Es gibt ja viele Automaten in München. Seit Fünfzehn Jahre habe ich meine saubere Arbeit verrichten. Es ist erstemal meine Leben, dass ihr mich als Betrüger verdächtigt.
P: Mhm, du bleibst vorrest in Untersuchungshaft bleiben, bevor meine Kollege alle Automaten überprüfen.
Bedenke: Je genauer Antwort du triffst, desto früher verlässt du den Untersuchungshaft...

-----------------------
Viel Spass noch

Lösungsantwort beantworte ich erst 7. Juni 2004.
PS: Einschätzung, wie Boris M. schon erwähnt wäre lustiger...

PS1: Umfragebogen enthält eine richtige Antwort, viel Glück

Grüß
David
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Skizze :blink:
----------==
-----------/
----------\
-----------\
Wie die Zeichnung dort steht, glaube ich, dass die Stromabnehmer die Fahrtrichtung besser aufgehoben ist als umkehren. Die Stromabnehmer müsste weniger "flexibel" sein bei unregelmäßige Gleise... Lok fährt manchmal nach oben, unten, oben, unten... Da kommt darauf an, dass Stromabnehmer manchmal keine Kontakt zu Oberleitung hat (milimeter). Wenn Umkehren, der hängt an Oberleitung sehr stabil... naja... Ist meine Vermutung, ich weiß nicht so genau...
----------==
-----------/
----------\
-----------\
Wie die Zeichnung dort steht, glaube ich, dass die Stromabnehmer die Fahrtrichtung besser aufgehoben ist als umkehren. Die Stromabnehmer müsste weniger "flexibel" sein bei unregelmäßige Gleise... Lok fährt manchmal nach oben, unten, oben, unten... Da kommt darauf an, dass Stromabnehmer manchmal keine Kontakt zu Oberleitung hat (milimeter). Wenn Umkehren, der hängt an Oberleitung sehr stabil... naja... Ist meine Vermutung, ich weiß nicht so genau...

Ich tippe darauf, dass es hier um den Abrieb (vom Schleifstück) geht. Durch diese Anordnung der Stromabnehmer befinden sich die Schleifstücke ziemlich weit aussen, der Abrieb fällt also nicht mehr auf das Fahrzeug, sondern dahinter ins Gleis.
Wie gesagt, nur eine Idee, hab nicht gegooglet...
Wie gesagt, nur eine Idee, hab nicht gegooglet...

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- jadefalcon
- Kaiser
Hmm...ich persönlich hatte bisher eigentlich stets den Eindruck, dass die Wippen relativ gesehen stets in der mehr oder weniger selben Position waren, egal ob das Kniegelenk zur Lokmitte oder zum Ende ausgerichtet war.EasyDor @ 4 Jun 2004, 01:58 hat geschrieben: Ich tippe darauf, dass es hier um den Abrieb (vom Schleifstück) geht. Durch diese Anordnung der Stromabnehmer befinden sich die Schleifstücke ziemlich weit aussen, der Abrieb fällt also nicht mehr auf das Fahrzeug, sondern dahinter ins Gleis.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Ich denke wirklich, dass der ganze "Dreck" der vom Schleifstück runterkommt, nicht irgendwo in Stromabnehmerbereich, sondern auf dem 1. Wagen landet. Wegen Windergonometrie glaub ich weniger, denn auch der andere muss ja stabil genug für das Tempo sein. Wenn du Doppeltraktion fährst, muss ja bei der 1. Lok der 1. und bei der 2. Lok der 2. Stromabnehmer am Draht sein. Bei Gefahrengut (oder etwas, das schaden nehmen könnte) oder einem Steuerwagen hinter der Lok muss auch der 1. Bügel gehoben sein. Und die BR185 hat eine nach aussen Zeigendes Krokodil (
) und wird im Güterzugverkehr eingesetzt und man sieht sie verdammt oft mit dem 1. Abnehmer am Draht.

-
- *Lebende Forenlegende*
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
@Chris: Diese Regelung mit dem "vorderem Stromabnehmer oben" hat sich wohl bald bzw jetzt schon erledigt, da die 189 für Deutschland nur einen Stromabnehmer hat, sagte mir ein Lokführer...
@all: Also die Antworten von euch sind alle falsch, teilweise aber lustig....
Ich hab oben ausdrücklich geschrieben, das "Am sinnvollsten diese Anordnung bei der BR 101 und 146, teilweise auch noch bei der 145, da diese im Wendezugdienst eingesetzt werden" ist. Es geht um die Aerodynamik, damit der Wind "richtig" davongleitet. Ich hätte auch nicht gedacht, das ein Stromabnehmer so viel ausmacht..... ADtranz wählte diese Anordnung.
@all: Also die Antworten von euch sind alle falsch, teilweise aber lustig....
Ich hab oben ausdrücklich geschrieben, das "Am sinnvollsten diese Anordnung bei der BR 101 und 146, teilweise auch noch bei der 145, da diese im Wendezugdienst eingesetzt werden" ist. Es geht um die Aerodynamik, damit der Wind "richtig" davongleitet. Ich hätte auch nicht gedacht, das ein Stromabnehmer so viel ausmacht..... ADtranz wählte diese Anordnung.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Dann hast DU wohl trotzdem ein wichtiges Detail vergessenPuky @ 4 Jun 2004, 22:35 hat geschrieben: @Boris: Ich hab nicht nachgeschaut, wir hatten das mal in der Berufsschule

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Hoffentlich versteht ihr die Frage 
Nett, was ihr abgestimmen habt.
Noch zwei Tage, und Lösung ist da...

Nett, was ihr abgestimmen habt.

Noch zwei Tage, und Lösung ist da...

Hmm, nachdem der TAURUS bei 230km/h auch mit der "herkömmlichen" Einrichtung klarkommt, glaube ich an die Aussage unseres Ausbilders, dass die Einbaurichtung völlig egal ist.
Bei der 189 wird man aber früher oder später bei den Loks, die nicht das Schweizpaket erhalten den schweizer Bügel runterschmeissen und durch einen zweiten DB-Bügel ersetzen.
Die jetzigen 189er sind sowieso nur bessere 152, da man derzeit noch nicht mal das System ÖBB, geschweige denn andere Länder wählen kann
Bei der 189 wird man aber früher oder später bei den Loks, die nicht das Schweizpaket erhalten den schweizer Bügel runterschmeissen und durch einen zweiten DB-Bügel ersetzen.
Die jetzigen 189er sind sowieso nur bessere 152, da man derzeit noch nicht mal das System ÖBB, geschweige denn andere Länder wählen kann

"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Die Lösung ist daa...
Information über Dokumente und Preise...
- Dokumente wiegt 10,5 Kilo. Also zwischen 10 Kilo bis 15 Kilo....
- Da von diese Stelle bis zu Geheimdienstzentrum, also Haus zu Haus...
Also nachschauen in Internet:
IC:Kurier-Servicepreis
Es kostet also 165 Euro!!! Dreier haben richtig erraten
Viel Spass noch...
Grüß
David
Information über Dokumente und Preise...
- Dokumente wiegt 10,5 Kilo. Also zwischen 10 Kilo bis 15 Kilo....
- Da von diese Stelle bis zu Geheimdienstzentrum, also Haus zu Haus...
Also nachschauen in Internet:
IC:Kurier-Servicepreis
Es kostet also 165 Euro!!! Dreier haben richtig erraten

Viel Spass noch...
Grüß
David
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Und ich mit 175 lag auch gar nicht so schlechtDol-Sbahn @ 6 Jun 2004, 17:19 hat geschrieben: Es kostet also 165 Euro!!! Dreier haben richtig erraten![]()

Die Lösung ist gekommen...
Information über Mitarbeiter/Automaten
Du alsias Mitarbeiter bist nur in dieses Bereich (Postleitzahl 80****) zuständigt, also Postleitzahl 80****
Art von Automaten, es ist also Fernverkehrsautomat
Schauen wir in Internet nach:
Automatenstandorte: Postleitzahl 80*
Danach zählen wir jede drinnen...
Es ist 41 Automaten
Zweier haben es richtig erraten...
Grüß
David
Information über Mitarbeiter/Automaten
Du alsias Mitarbeiter bist nur in dieses Bereich (Postleitzahl 80****) zuständigt, also Postleitzahl 80****
Art von Automaten, es ist also Fernverkehrsautomat
Schauen wir in Internet nach:
Automatenstandorte: Postleitzahl 80*
Danach zählen wir jede drinnen...
Es ist 41 Automaten
Zweier haben es richtig erraten...

Grüß
David