Eröffnung U1 Olympia-Einkaufszentrum

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 3 Oct 2004, 22:32 hat geschrieben: Hm? Das erschliesst sich mir jetzt nicht so recht...
Wenn Du zwei Mittelbahnsteige mit einer geraden Treppe verbinden willst, muss einer der Bahnsteige extrem breit sein. Beispiel: Sendlinger Tor, wenn Du den Bahnsteig SU im Bereich des Querschlags jetzt einfach als extrem breiten Bahnsteig ansiehst. Von dort kommst Du geradeaus rauf zum Bahnsteig SE.

Hast Du keine so breiten Bahnsteige, so muss die Wegeführung (i.d.R Treppe) über einen 90°-Knick führen, der normalerweise als Zwischengeschoss ausgeführt ist. Beispiele: Hauptbahnhof HU-Treppe-Zwischengeschoss mit 90° Richtungswechsel-Treppe-HO; Odeonsplatz OU-Rampe-90° Knick-Treppe-OD.

Über Seitenbahnsteige auf mindestens einer Ebene kann man hingegen knickfreie Treppen schaffen, indem die Treppe vom Seitenbahnsteig einfach im 90°-Winkel wegführt. Ob das jetzt vorteilhaft ist oder nicht, sei dahingestellt, so jedenfalls dürfte es gemeint gewesen sein.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Dazu kommt noch, dass zumindest vorerst wohl (mit Ausnahmen) nur der der Bahnsteig von Gleis 2 angefahren wird, wie jetzt schon am Georg-Brauchle-Ring. Insofern dürfte der Seitenbahnsteig nicht hinderlich sein, auch wenn man (auf Freakfahrt) gleich wieder zurück will.

Die Bauweise mit den Seitenbahnsteigen hilft zudem Kosten zu sparen. Im anderen Fall hätten die U3 Gleise entweder sehr weit auseinander liegen müssen (dann keine offene Bauweise mehr möglich), oder man hätte tiefer graben müssen.

Übrigens tauscht die SWM (wahrscheinlich im Auftrag der MVG ;) ) die Richtungsschilder jetzt aus. Auf dem U1 Nordast sind ja schon alle Schilder mit Olympia-Einkaufszentrum beschriftet.
schorsch @ 4 Oct 2004, 06:22 hat geschrieben:Der Probebetrieb zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz (Gleis 11)
Ist das das "Strecken"gleis stadteinwärts südlich vom Mangfallplatz (in meinem Spurplan auch als Gleis 21 :) beschriftet)? Oder meintest du Gleis 11 am Kolumbusplatz? :)
-
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

ropix @ 4 Oct 2004, 13:17 hat geschrieben: Dazu kommt noch, dass zumindest vorerst wohl (mit Ausnahmen) nur der der Bahnsteig von Gleis 2 angefahren wird, wie jetzt schon am Georg-Brauchle-Ring. Insofern dürfte der Seitenbahnsteig nicht hinderlich sein, auch wenn man (auf Freakfahrt) gleich wieder zurück will.
Ich weiß nicht, aber damals als ich mal am GBR war, ist eine U1 auf Gleis 1 eingefahren ?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ropix @ 4 Oct 2004, 13:17 hat geschrieben: Dazu kommt noch, dass zumindest vorerst wohl (mit Ausnahmen) nur der der Bahnsteig von Gleis 2 angefahren wird, wie jetzt schon am Georg-Brauchle-Ring.
Woher weisst Du das?
reveal @ 4 Oct 2004, 14:46 hat geschrieben:Ich weiß nicht, aber damals als ich mal am GBR war, ist eine U1 auf Gleis 1 eingefahren ?
Nein, das war auch Gleis 2. Im Muenchner U-Bahn-Netz fuehrt das Glis 1 immer in die Richtung, wo der noerdliche Teil der Zuges fuehrend ist, und da GBR das noerdliche Ende der U1 ist, ist auf der Rueckfahrt der suedliche Zugteil fuehrend. Gewendet wurde ueblicherweise auf dem Gleis, auf dem regulaer in RIchtung Sueden gefahren wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin ropix,
ropix @ 4 Oct 2004, 13:17 hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass zumindest vorerst wohl (mit Ausnahmen) nur der der Bahnsteig von Gleis 2 angefahren wird, wie jetzt schon am Georg-Brauchle-Ring.
Wieso? Wird die Wendeanlage nicht rechtzeitig fertig?

Gruß vom
Rathgeber Bild
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Boris Merath @ 4 Oct 2004, 14:54 hat geschrieben: Nein, das war auch Gleis 2. Im Muenchner U-Bahn-Netz fuehrt das Glis 1 immer in die Richtung, wo der noerdliche Teil der Zuges fuehrend ist, und da GBR das noerdliche Ende der U1 ist, ist auf der Rueckfahrt der suedliche Zugteil fuehrend. Gewendet wurde ueblicherweise auf dem Gleis, auf dem regulaer in RIchtung Sueden gefahren wird.
Auf Gleis 2 (also das Gleis Richtung Westfriedhof) stand schon ein Zug, daher ist auf Gleis 1 (Gleis Richtung OEZ) da die U-Bahn eingefahren.
Wers nicht glaubt ;) :
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Rathgeber @ 4 Oct 2004, 14:59 hat geschrieben:Wieso? Wird die Wendeanlage nicht rechtzeitig fertig?
Ich habe ja nicht gesagt, dass Gleis 1 nicht angefahren wird, ich gehe momentan nur davon aus (was mir zumindest ein U-Bahn Fahrer erzählt hat), dass in OE im normalen Betrieb Bahnsteigwende gefahren wird, wie jetzt am Georg Brauchle Ring auch.
-
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Und wie hat die dann gewendet?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

ropix @ 4 Oct 2004, 16:35 hat geschrieben:ich gehe momentan nur davon aus (was mir zumindest ein U-Bahn Fahrer erzählt hat), dass in OE im normalen Betrieb Bahnsteigwende gefahren wird, wie jetzt am Georg Brauchle Ring auch.
Dann wollen wir mal abwarten, ob sich das Gerücht auch bewahrheitet... ;)

Gruß vom
Rathgeber Bild
sicas27
Foren-Ass

Beitrag von sicas27 »

ropix @ 3 Oct 2004, 16:01 hat geschrieben: Sinn dieses Regeltest, so wurde es mir mal erzählt, ist zu sehen, obs dann nach der Eröffnung auch funktioniert (-: auch die Zuglenkrechneranlage :-). Da wäre es etwas schlecht, wenn jede U-Bahn einen anderen "Handstellweg" nimmt.
Zu sehen obs nach der Eröffnung auch funktioniert wäre ein bischen zu spät.
Jede einzelne Anlage wurde schon vorher geprüft ( Auch die Zulenkrechner ) Sinn dieses Regelbetriebs ist die funktion aller am Betrieb beteiligten Gewerke und deren zusammenspiel
zu testen ( Signaltechnik,LZB,Zuglenkung,Zugzielanzeiger,Funk,Fernsprecher,Stromversorgung und so weiter )
Kleines Beispiel du baust ein Signal ein prüfst es und eine woche später baut dir eine andere Firma
eine Uhr oder Kamera davor , das Signal funktioniert trotzdem.
Solche Sachen werden dann im Testbetrieb erkannt.
-"Anweisung für die Bedienung und Wartung der Gleisbildstellwerke der Bauart Dr S (außer Dr S 2) im BD-Bezirk München - (Anw DrS BD Mü) - München, im Juli 1955" : Wäre auch für SpDrS60 U-Bahn und SpDrL77 U-Bahn sinnvoll"3. Abschnitt - Bedienung des Gleisbildstellwerks bei Störungen - § 19 - Abs. 8 - "Unterhaltungsbeamter" - Dem Unterhaltungsbeamten sind möglichst genaue und erschöpfende Angaben über das erstmalige Auftreten und die Begleitumstände der Störungen zu machen, um ihm das auffinden und Beseitigen der Störungen zu erleichtern." -
sicas27
Foren-Ass

Beitrag von sicas27 »

ropix @ 4 Oct 2004, 16:35 hat geschrieben: Ich habe ja nicht gesagt, dass Gleis 1 nicht angefahren wird, ich gehe momentan nur davon aus (was mir zumindest ein U-Bahn Fahrer erzählt hat), dass in OE im normalen Betrieb Bahnsteigwende gefahren wird, wie jetzt am Georg Brauchle Ring auch.
Der Bahnhof OE kann auf Gl. 1 und 2 angefahren werden und auch die Wendeanlage kann auf Gl. 11 und 12 benutzt werden. Wahrscheinlich wird im Stoß am OE auf Gl. 2 kurzgewendet
Aber das kann der Betrieb nach lust und laune festlegen.
-"Anweisung für die Bedienung und Wartung der Gleisbildstellwerke der Bauart Dr S (außer Dr S 2) im BD-Bezirk München - (Anw DrS BD Mü) - München, im Juli 1955" : Wäre auch für SpDrS60 U-Bahn und SpDrL77 U-Bahn sinnvoll"3. Abschnitt - Bedienung des Gleisbildstellwerks bei Störungen - § 19 - Abs. 8 - "Unterhaltungsbeamter" - Dem Unterhaltungsbeamten sind möglichst genaue und erschöpfende Angaben über das erstmalige Auftreten und die Begleitumstände der Störungen zu machen, um ihm das auffinden und Beseitigen der Störungen zu erleichtern." -
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Weiß eigentlich jemand ob dann schon die neuen Zugzielanzeiger wie in Fröttmaning verwendet werden, oder die (meiner Meinung nach häßlichen) wie auf der U2 zur Messe?
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ropix @ 4 Oct 2004, 13:17 hat geschrieben:Ist das das "Strecken"gleis stadteinwärts südlich vom Mangfallplatz (in meinem Spurplan auch als Gleis 21  beschriftet)? Oder meintest du Gleis 11 am Kolumbusplatz?

Ja, sorry. Ich meinte natürlich Kolumbusplatz Gleis 11.
ropix @ 4 Oct 2004, 16:35 hat geschrieben:ich gehe momentan nur davon aus (was mir zumindest ein U-Bahn Fahrer erzählt hat), dass in OE im normalen Betrieb Bahnsteigwende gefahren wird, wie jetzt am Georg Brauchle Ring auch.
Da hat der Kollege recht gehabt. OE wird (im Normalbetrieb) kurzgewendet. Freu mich schon, dass erste mal über die Schnellfahrweiche zu rasen :)
sicas27 @ 4 Oct 2004, 18:47 hat geschrieben:Wahrscheinlich wird im Stoß am OE auf Gl. 2 kurzgewendet
Das muss nicht sein. Solange sie die U7 nicht zum OE verlängern (was ich schon öferts gehört habe, aber nicht 100% sicher weiß)), kann der 1er auch kurzwenden.

Matze-MUC @ 4 Oct 2004, 19:24 hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand ob dann schon die neuen Zugzielanzeiger wie in Fröttmaning verwendet werden, oder die (meiner Meinung nach häßlichen) wie auf der U2 zur Messe?
Hhmm, es hieß mal, dass die selben Zugzielanzeiger wie in Fröttmaning hinkommen. Aber vielleicht kommen auch die selben wie am Georg-Brauchle-Ring hin (die etwas anders aussehen wie die auf der U2 ;)).

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

schorsch @ 4 Oct 2004, 21:18 hat geschrieben: Da hat der Kollege recht gehabt. OE wird (im Normalbetrieb) kurzgewendet. Freu mich schon, dass erste mal über die Schnellfahrweiche zu rasen :)
Darf man fragen, wie schnell diese Schnellfahrweichen beim U-Bahn Netz befahren werden können?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
sicas27
Foren-Ass

Beitrag von sicas27 »

ET 423 @ 4 Oct 2004, 21:23 hat geschrieben:Darf man fragen, wie schnell diese Schnellfahrweichen beim U-Bahn Netz befahren werden können?
Die kann man mit 80 km/h befahren.
sicas27
Foren-Ass

Beitrag von sicas27 »

schorsch @ 4 Oct 2004, 21:18 hat geschrieben: Das muss nicht sein. Solange sie die U7 nicht zum OE verlängern (was ich schon öferts gehört habe, aber nicht 100% sicher weiß)), kann der 1er auch kurzwenden.

Mußt mir mal sagen wie du das meinst ? :huh: Da kann doch jeder Zug Kurzwenden ?
Hab`s gerade nicht im Kopf aber ist OE nicht ein offizieller KW-Bereich.

Schönen Gruß
sicas27
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

sicas27 @ 4 Oct 2004, 21:56 hat geschrieben:Mußt mir mal sagen wie du das meinst ?
Ich meine damit, dass immer kurzgewendet wird (außer im Stoß wenn der 7er zum OE verlängert werden sollte). :)

Schnellfahrweichen gibt´s es auch noch zwischen RO & MA, FH & KO und (die beste :D) am Innsbrucker Ring im Süden (von Michaelibad Gl. 1 auf Innsbrucker Ring Gl. 1). Dann gibt es noch zwischen Impler Gl. 3 und Pocci Gl. 1 die 70er Weiche, zwischen Quiddestraße & Neuperlach Zentrum und Harras und Partnachplatz 30er Weichen und zwischen Obersendling und Fürstenried West sind alle Weichen mit 50 km/h befahrbar.

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Hier mal eine Auflistung des Ablaufs bis zur Eröffnung:

- 23.08.04: Schaltwarte schaltet Fahrspannung auf
- 23.08.-24.09.04: Messfahrten finden statt
- 25.09.-10.10.04: restliche Innenausbaumassnahmen (die nicht fertiggestellt werden können :lol:)
- 11.10.-22.10.04: Einweisungsfahrten für das Fahrpersonal (a bisserl wenig Zeit...wie immer)
- 23.10.-29.10.04: Probebetrieb (GB-OE ohne Fahrgäste)
- 30.10.04: Eröffnung

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

schorsch @ 6 Oct 2004, 05:02 hat geschrieben:- 30.10.04: Eröffnung
Ach, jetzt doch am Samstag?

Gruß vom
Rathgeber Bild
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Rathgeber @ 6 Oct 2004, 15:43 hat geschrieben:Ach, jetzt doch am Samstag?

Gruß vom
Rathgeber Bild
Uups, der Fehlerteuel hat sich eingeschlichen!
Natürlich ist es Sonntag, der 31.10.04

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

schorsch @ 4 Oct 2004, 21:18 hat geschrieben: Da hat der Kollege recht gehabt. OE wird (im Normalbetrieb) kurzgewendet. Freu mich schon, dass erste mal über die Schnellfahrweiche zu rasen :)
Bist Du sicher, dass das ne Schnellfahrweiche ist? Im Gleisplan ist die als normal eigezeichnet, und auch das entsprechende Signal am Georg-Brauchle-Ring hat 4 Lampen...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Boris Merath @ 11 Oct 2004, 16:23 hat geschrieben:Bist Du sicher, dass das ne Schnellfahrweiche ist? Im Gleisplan ist die als normal eigezeichnet, und auch das entsprechende Signal am Georg-Brauchle-Ring hat 4 Lampen...
Hast du schon einen aktuellen Gleisplan? Ist der auch irgendwie online gestellt?
Ich kenn nur den hier (Homepage von Schorsch), aber der ist Stand 2003. Dort ist noch das Ende Georg-Brauchle-Ring.
sicas27
Foren-Ass

Beitrag von sicas27 »

Boris Merath @ 11 Oct 2004, 16:23 hat geschrieben:Bist Du sicher, dass das ne Schnellfahrweiche ist? Im Gleisplan ist die als normal eigezeichnet, und auch das entsprechende Signal am Georg-Brauchle-Ring hat 4 Lampen...
Da muß ich Boris recht geben. Aber wenn Schorsch schon die 30er Weichen zwischen Partnachplatz und Harras
als Schnellfahrweichen bezeichnet. :huh: :huh:
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Servus!
Boris Merath @ 11 Oct 2004, 16:23 hat geschrieben:Bist Du sicher, dass das ne Schnellfahrweiche ist?
Nee, irgendwie wurde ich da falsch infomiert, als ich heute (ohne Einweisung, da sich jetzt jeder Fahrer selbst einweisen muss...) zum OE gefahren bin, wurde ich auch mit Hp2 über die Weiche gelotst...man kann sich echt auf nichts mehr verlassen, was man nicht schon selber gesehen hat... :angry:
sicas27 @ 11 Oct 2004, 20:14 hat geschrieben:Aber wenn Schorsch schon die 30er Weichen zwischen Partnachplatz und Harras
als Schnellfahrweichen bezeichnet. :huh:  :huh:
Also bitte, ich habe lediglich geschrieben:
schorsch @ 4 Oct 2004, 23:15 hat geschrieben:Dann gibt es noch zwischen Impler Gl. 3 und Pocci Gl. 1 die 70er Weiche, zwischen Quiddestraße & Neuperlach Zentrum und Harras und Partnachplatz 30er Weichen und...
und nicht, dass es Schnellfahrweichen sind... :P
Matze-MUC @ am: 4 Oct 2004, 19:24 hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand ob dann schon die neuen Zugzielanzeiger wie in Fröttmaning verwendet werden, oder die (meiner Meinung nach häßlichen) wie auf der U2 zur Messe?
Jetzt habe ich es mit eigenen Augen gesehen und kann sicher sagen bzw. schreiben, dass am OE die selben ZZAs wie in FT hängen. Leider hatte ich heute meine DigiCam nicht dabei, sonst hätte ich ein paar Bilder gemacht...

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
sicas27
Foren-Ass

Beitrag von sicas27 »

schorsch @ 11 Oct 2004, 20:56 hat geschrieben: Nee, irgendwie wurde ich da falsch infomiert, als ich heute (ohne Einweisung, da sich jetzt jeder Fahrer selbst einweisen muss...) zum OE gefahren bin, wurde ich auch mit Hp2 über die Weiche gelotst...man kann sich echt auf nichts mehr verlassen, was man nicht schon selber gesehen hat
Neue Sparmaßnahme " Einweisung".
Hoffentlich nicht nach der Arbeitszeit ? :blink: :huh:
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

sicas27 @ 11 Oct 2004, 21:10 hat geschrieben: Neue Sparmaßnahme " Einweisung".
Hoffentlich nicht nach der Arbeitszeit ? :blink: :huh:
Es gibt jetzt ja keine Einweisungsfahrten mehr, jeder Fahrer soll das erste Mal "vorsichtig fahren" ( :lol: ) hieß es heute am Funk. Gab´ auch eine extra Dienstanweisung, nach welcher heute am Funk auch gefragt wurde ob man sie gelesen hat...

Nur so als Tipp für alle Freaks...die Züge werden an der Endstation nicht mehr nach sitzengebliebenen Fahrgästen kontrolliert...und man kann ja mal vergessen auszusteigen...

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

schorsch @ 11 Oct 2004, 22:50 hat geschrieben: Nur so als Tipp für alle Freaks...die Züge werden an der Endstation nicht mehr nach sitzengebliebenen Fahrgästen kontrolliert...und man kann ja mal vergessen auszusteigen...
Wuerden wir doch nie machen... :-)

Aja: Ich habe einige Bilder von dem Bahnhof, wens interessiert:
http://borismerath.gmxhome.de/oez/

Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Huiuiui, die Roltreppen bilden ja einen interessanten farblichen Kontrast...

Gruß vom
Rathgeber Bild
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Boris Merath @ 11 Oct 2004, 23:22 hat geschrieben: Wuerden wir doch nie machen... :-)
Natürlich ;)

Um wie viel Uhr hast du denn die Bilder gemacht?

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

schorsch @ 11 Oct 2004, 23:55 hat geschrieben: Um wie viel Uhr hast du denn die Bilder gemacht?
Wann die gemacht wurden kannst DU hier erkennen:
http://borismerath.gmxhome.de/oez/img_2168.jpg.

Achja, ich vergass folgendes:
WIe hier bereits oefters behauptet wurde, wurde tatsaechlich Bahnsteigwende gemacht. Die Fahrt war auf LZB, aber zumindest mit hellgeschaltetem Ausfahrsignal am Georg-Brauchle-Ring. Der Abschnitt GBR=>Westfriedhof dagegen wurde auf FO gefahren. Mir wurde von Ersatzsignal, muendliche Fahrerlaubnis u.ae. an dem Ausfahrsignal in Richtung Innenstadt berichtet, vielleicht koennte da noch jemand naeheres schreiben? Weiss jemand ob das ne Stoerung war oder ob einfach das Stellwerk getestet wurde? (weisse Lampe bei LZB war angeblich auch dabei).

Antworten