Ich weiß nicht mehr genau, ob ich das mal wo gelesen habe, oder ob's sogar hier irgendwo im Forum war.. aber ich meine mich erinnern zu können, dass der hintere benutzt wird, damit, sofern sich irgendwas an der Oberleitung befinden sollte, der Mensch in der Lok (bevor ich den wieder falsch benenne :huh: ) den Stromabnehmer noch einfahren kann ohne, dass er beschädigt wird; bzw. eben noch ein kleines Momentchen mehr Zeit dafür bleibt.
pok
Dehnen sich Oberleitungen bei Wärme aus ?
- Boris Merath
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Zum Thema Stromabnehmer bin ich grade ueber folgendes gestolpert:
http://www.103er.de/daten/faq/frage03.htm
http://www.103er.de/daten/faq/frage03.htm
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876