[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Flo_K
na da muss man auch etwas Glück haben.... es kommt halt drauf an auf welchem Kurs ne P-Ganitur ist, das ist ja von Tag zu Tag verschieden...
und mehr als 5 P-Wagen können ja gar nicht gleichzeittig fahren, da wir nicht genug Wagen haben....
Ich bin (werk-) täglicher 20/21 Benutzer. Glaub mir, in die R3 passen um einiges mehr Studenten.
naja in nen P-Wagen geht nochmehr rein, als in einen R3.3, nicht umsonnst fahren die P-Wagen auf der Linie E15!

Aktuell sind im Einsatz: 2005, 2009, 2010, 2021 und 2022; 2012 soll wieder kommen und 2019 ist leider abgestellt worden, was mit 2028 ist weiß ich net. An Beiwagen haben wir 3003, 3005, 3010, 3012 und 3037 im Einsatz. 3004 soll folgen..., was mit 3013 passiert steht wohl in den Sternen ;)
mfg Daniel
kapitaen
Foren-Ass
Beiträge: 86
Registriert: 18 Aug 2004, 18:45

Beitrag von kapitaen »

@ uferlos:

TW 2028 hat neue Hauptuntersuchung erhalten, dient allerdings als "Reservewagen" und ist meist als Fahrschule im Einsatz.

TW 2019 und BW 3013 stehen "zürückgestellt"

TW 2012 soll aller Wahrscheinlichkeit nach reaktiviert werden.

Der Rest fährt munter weiter und hat gute Chancen, den 40. Geburtstag dieser kultigen Baureihe erleben zu dürfen. :D
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@kapitaen
danke für die Infos....
na dann ist es ja klar das ich den 2028 nicht im Fahrgasteinsatz gesehen hab, wenn der "nur" Fahrschulwagen ist. Zurückgestellt heißt das die nicht mehr reaktiviert werden? Wär sehr schade.... Wenigstens soll 2012 wiederkommen...
mfg Daniel
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

uferlos @ 23 Nov 2004, 17:24 hat geschrieben:naja in nen P-Wagen geht nochmehr rein, als in einen R3.3, nicht umsonnst fahren die P-Wagen auf der Linie E15!
Willst du mir meinen direkten Vergleich (auf der 20/21 fährt beides zur Rush-Hour) streitig machen? Allein in das lange Mittelgelenk (beim P könnte da nur einer auf der Schaku stehen :P ) passen 20 Leute mehr, wenns sein muss.... :ph34r:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
U-Bahninspektor
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 11 Nov 2004, 16:02
Wohnort: München

Beitrag von U-Bahninspektor »

uferlos @ 23 Nov 2004 @ 17:24 hat geschrieben:naja in nen P-Wagen geht nochmehr rein, als in einen R3.3, nicht umsonnst fahren die P-Wagen auf der Linie E15!
Also in einen R3.3 sind 73 Sitzplätze und 145 Stehplätze vorhanden.
In einem P-Wagen sind im Triebwagen 40 Sitzplätze und 111 Stehplätze vorhanden. Und im Beiwagen 42 Sitz- und 120 Stehplätze. Also 218 (R3.3) gegen 313 (P)...
Grüße, UI
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

U-Bahninspektor @ 24 Nov 2004, 02:25 hat geschrieben:Also in einen R3.3 sind 73 Sitzplätze und 145 Stehplätze vorhanden.
In einem P-Wagen sind im Triebwagen 40 Sitzplätze und 111 Stehplätze vorhanden. Und im Beiwagen 42 Sitz- und 120 Stehplätze. Also 218 (R3.3) gegen 313 (P)...
Hallo,

auch wenn das Datenblatt bei den FMTM die Zahl 111/120 Stehplätzen bei einem P/p-Zug enthält, glaube ich nicht, dass diese Werte nach den heutigen Kriterien noch angesetzt werden können. Vor 35 Jahren hat man nämlich üblicherweise noch mit einer Anzahl von 8 Pers./qm Stehplatzfläche gerechnet, heute setzt man nur noch mit 4 Pers./qm an, die für den R.3 gelten.

Wenn ich die Stehplatzfläche im P/p auf heutige Kriterien reduziere, ergeben sich insgesamt 198 Plätze gegenüber den R.3. mit 218.

Das ist durchaus plausibel, denn wie schon erwähnt, enthält das Doppelgelenk eine Anzahl von Stehplätzen, die beim P nicht genutzt werden können und die höhere Sitzplatzanzahl (82 zu 73) kostet natürlich auch Kapazität in Form von Stehplätzen.

Subjektiv wiederum mag man schon glauben, dass in den P mehr Leute reingehen. Der ist halt nicht so zugebaut und hat nicht so viele tote Ecken wie ein R-Wagen, so dass man da auch schon mal etwas "nachschieben" und kurzzeitig über die 4 Pers./qm kommen kann.
Gruß vom Wauwi
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

MVG-Wauwi @ 24 Nov 2004, 09:08 hat geschrieben:Subjektiv wiederum mag man schon glauben, dass in den P mehr Leute reingehen. Der ist halt nicht so zugebaut und hat nicht so viele tote Ecken wie ein R-Wagen, so dass man da auch schon mal etwas "nachschieben" und kurzzeitig über die 4 Pers./qm kommen kann.
Und genau das ist der Punkt auf den es ankommt:

Wenn das Gedränge wirklich groß wird, dann kann man bei den P-Wagen noch ganz gut nachschieben und dann gehen noch einige Leute zusätzlich rein. Bei den R3-Wagen ist aufgrund der toten Ecken schon recht bald Schluss.

Durch die eher schmalen Gänge und an manchen Stellen völlig fehlenden Haltestangen hat man beim R3 allerdings subjektiv auch schon bei einer relativ geringen Befüllung das Gefühl, dass der Wagen voll ist.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Willst du mir meinen direkten Vergleich (auf der 20/21 fährt beides zur Rush-Hour) streitig machen? Allein in das lange Mittelgelenk (beim P könnte da nur einer auf der Schaku stehen  ) passen 20 Leute mehr, wenns sein muss....
nein will ich natürlich nicht.... ich habe halt nur das empfinden, das in nen P-Wagen mehr reinpassen, da ich schon öfters den vergleich nach Fußballspielen im Grünwalder hatte... ich fand das es da bei diesem Gedränge in nem P-Wagen viel angenehmer war, als in einem R3.3.
Wenn ich die Stehplatzfläche im P/p auf heutige Kriterien reduziere, ergeben sich insgesamt 198 Plätze gegenüber den R.3. mit 218.
aber wieso setzt die MVG dann die "kleineren" Fahrzeuge auf der E15 ein?
mfg Daniel
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

uferlos @ 24 Nov 2004, 15:15 hat geschrieben:aber wieso setzt die MVG dann die "kleineren" Fahrzeuge auf der E15 ein?
Na, ja ich denke, im Praxistest mag man kurzzeitig schon mal mehr Beförderungsfälle in einer P/p-Garnitur als in einem R.3. unterkriegen. Stichpunkt: Tote Ecken, Radkästen etc. Man darf ja nicht vergessen, dass die maximalen Kapazitäten ja irgendwo ein theoretischer Wert sind und dass man, wie Thomas089 schreibt, einen weniger gefüllten R.3. u.U. als voller empfindet als einen gleichsam beladenen P/p-Zug.
Nach meiner Erfahrung stauen sich die Leute beim R immer ganz gut im Türbereich, dummerweise engen die Einbauten den verfügbaren Durchgang aber so ein, dass man selbst mit gutem Willen nicht in die Mitte durchrücken kann. Und das war's dann mit den 218 möglichen Fahrgästen.

Und für Verstärkerkurse nimmt man wohl lieber Altfahrzeuge her, was im Prinzip auch sinnvoll ist, um auf den Hauptkursen mehr Fahrgäste mit zeitgemäßen Fahrzeugen beglücken zu können.
Gruß vom Wauwi
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Nach meiner Erfahrung stauen sich die Leute beim R immer ganz gut im Türbereich, dummerweise engen die Einbauten den verfügbaren Durchgang aber so ein, dass man selbst mit gutem Willen nicht in die Mitte durchrücken kann.
ja das kann ich bestätigen...
Und für Verstärkerkurse nimmt man wohl lieber Altfahrzeuge her, was im Prinzip auch sinnvoll ist, um auf den Hauptkursen mehr Fahrgäste mit zeitgemäßen Fahrzeugen beglücken zu können.
ja das denke ich auch das dies der Grund ist... Man kann zwar theoreitisch die P-Wagen überall einsatzten, aber das wars ja dann mit Niederflur. Im Fahrplan sind ja auch bestimmte Kurse eingezeichnet, bei welchem darauf hingewiesen wird, das es sich möglicherweise um einen P-Wagen handelt.
mfg Daniel
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

uferlos @ 24 Nov 2004, 16:14 hat geschrieben:Im Fahrplan sind ja auch bestimmte Kurse eingezeichnet, bei welchem darauf hingewiesen wird, das es sich möglicherweise um einen P-Wagen handelt.
Ja, das ist doch mal ein ausgesprochen entgegenkommender Service der MVG für Fuzzies auf der Pirsch nach P-Zügen....! :lol:
Gruß vom Wauwi
kapitaen
Foren-Ass
Beiträge: 86
Registriert: 18 Aug 2004, 18:45

Beitrag von kapitaen »

Am 5. Mai (Cristi Himmelfahrt) hat es interessante P-Wagen-Einsätze gegeben:

Auf der Linie E27 fuhren die P-Züge
2005+3005
2010+3010
2021+3004
2028+3037

Am Nachmittag hatte 2010 einen defekt und stand deshalb in der Schleife Martinsplatz, bis er von einem Unimog abgeschleppt wurde. Statt dessen wurde R-Zug 2101 auf der E27 eingesetzt.

Weil der Fahrplan der E27 durch die blockierte Schleife eine Zeitlang aus den Fugen geraten war, wurden die E27er zur Schwanseestraße und sogar zum Scheidplatz rasugeschickt! Ein herrlicher Anblick!

Ich bin ja gespannt, ob am 8. Mai die P-Züge auf der E27 oder E15 fahren.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Ich bin ja gespannt, ob am 8. Mai die P-Züge auf der E27 oder E15 fahren.
letztes wochenende war ja auch E15 und E27 Einsatz, da waren 3 P´s auf der E15, auf der E27 fuhren nur R2.2 und R3.3.
letztes wochenende waren auf der E15: 2005/3005, 2021/3004 und 2028/3037.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Gibts eigentlich mittlerweile was neues, wie lange die noch regulär eingestezt werden?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Flo_K @ 7 May 2005, 15:00 hat geschrieben: Gibts eigentlich mittlerweile was neues, wie lange die noch regulär eingestezt werden?
Die, die schon eine neue HU haben, können bis 2008 fahren...der nächste der Fristablauf hat, dürfte 2010 sein, er muss Ende Juni abgestellt werden :(
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Christian aus München @ 7 May 2005, 15:31 hat geschrieben: Die, die schon eine neue HU haben, können bis 2008 fahren...der nächste der Fristablauf hat, dürfte 2010 sein, er muss Ende Juni abgestellt werden :(
Aber wenn jetzt noch welche verschweinden, wie können diese dann ersetzt werden? Und wenn man sie ersetzen kann, wieso haben wir sie dann noch?
Ich bin ja sehr froh, dass wir sie noch haben. Aber dass es noch nicht mal konkrete Pläne für Neubestellungen gibt finde ich seltsam. Aber wahrscheinlich plant die mvg schon die nächste Taktausdünnung, dann brauchen wir die P's sowieso nicht mehr.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Flo_K @ 7 May 2005, 19:34 hat geschrieben: Aber wenn jetzt noch welche verschweinden, wie können diese dann ersetzt werden? Und wenn man sie ersetzen kann, wieso haben wir sie dann noch?
Ich bin ja sehr froh, dass wir sie noch haben. Aber dass es noch nicht mal konkrete Pläne für Neubestellungen gibt finde ich seltsam. Aber wahrscheinlich plant die mvg schon die nächste Taktausdünnung, dann brauchen wir die P's sowieso nicht mehr.
Es gibt Gerüchte (davon gibts es allerdings sehr viele....), dass die MVG bei "einem Schweizer Hersteller" vier Fahrzeuge aus einer grösseren Serie an Fahrzeugen bestellt hat. Was da dran ist weiss ich nicht, zumal ich die Quelle, die diesen Satz gesgt hat, nicht wirklich als zuverlässig einstufen kann...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

;) Hoffen wir, daß eventuelle Neuanschaffungen schnell getätigt werden... :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Und wenn sie getätigt wurden, dann gibt es außer bei der U-Bahn nirgends mehr Fahrzeuge im Linieneinsatz, die mit dem MVV "erwachsen" geworden sind. Schade eigentlich.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Flo_K @ 7 May 2005, 20:25 hat geschrieben:Und wenn sie getätigt wurden, dann gibt es außer bei der U-Bahn nirgends mehr Fahrzeuge im Linieneinsatz, die mit dem MVV "erwachsen" geworden sind. Schade eigentlich.
Ich glaube/hoffe/bete aber dass, es noch etwas länger dauern wird, bis die P-Wägen komplett abgelöst werden. Denn man möge folgendes bedenken:
  • die MVG hat zugesichert, die 20 nach Abschluss der U-Bahn-Bauarbeiten wieder im 7,5-Minuten-Takt zu bedienen, in der HVZ soll sogar alle % Minuten ein Zug nach Moosach fahren
  • gleichzeitig soll in der HVZ die 20/21 bis WEstfriedhof wieder im 2,5 Minuten-Takt fahren
  • 2007 wird die neue Linie 23 eröffnet
  • hat die MVg schon jetzt fast keine Reserve-Tw mehr
All dies lässt nur den schluss zu, dass man ab 2007 zusätzliche 4 und ab 2008 nochmal 5 alos insgesamt mindestens 9 neue Triebwägen braucht. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass die P-Wägen noch ein paar Jahre bleiben werden.

Ausserdem: Fahrzeuge, die mit dem MVV erwachsen geworden sind, gibt es noch: die A-Wagen der U-Bahn sind alle Baujahr 1967 und später....
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Christian aus München @ 7 May 2005, 20:48 hat geschrieben: Ausserdem: Fahrzeuge, die mit dem MVV erwachsen geworden sind, gibt es noch: die A-Wagen der U-Bahn sind alle Baujahr 1967 und später....
Darum sagte ich ja auch "außer bei der U-Bahn".

Ich weiß jetzt schon, dass ich den P's nachtrauern werde, das sind irgendwie noch richtige Originale, auch von innen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Flo_K @ 7 May 2005, 20:56 hat geschrieben: Darum sagte ich ja auch "außer bei der U-Bahn".
Lesen bildet, ich sags immer wieder...jetzt wäre mal der Zeitpunkt gekommen, das auch auf mich anzuwenden...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Christian aus München @ 7 May 2005, 20:48 hat geschrieben: Ich glaube/hoffe/bete aber dass, es noch etwas länger dauern wird, bis die P-Wägen komplett abgelöst werden. Denn man möge folgendes bedenken:


All dies lässt nur den schluss zu, dass man ab 2007 zusätzliche 4 und ab 2008 nochmal 5 alos insgesamt mindestens 9 neue Triebwägen braucht. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass die P-Wägen noch ein paar Jahre bleiben werden.
Wenn die MVG Fahrzeuge kauft dann sicherlich genug um diese Taktverstaerkungen komplett ohne P abdecken zu koennen. Warum sollte die MVG z.B. 8 neue Fahrzeuge kaufen wenn sie 12 braeuchte und dann die 4 fehlenden wieder mit P fahren?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 8 May 2005, 02:47 hat geschrieben: Wenn die MVG Fahrzeuge kauft dann sicherlich genug um diese Taktverstaerkungen komplett ohne P abdecken zu koennen. Warum sollte die MVG z.B. 8 neue Fahrzeuge kaufen wenn sie 12 braeuchte und dann die 4 fehlenden wieder mit P fahren?
;) Hoffen wir, daß diese Logik stimmt und auf die MVG zutrifft. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Christian aus München @ 7 May 2005, 19:55 hat geschrieben: Es gibt Gerüchte (davon gibts es allerdings sehr viele....), dass die MVG bei "einem Schweizer Hersteller" vier Fahrzeuge aus einer grösseren Serie an Fahrzeugen bestellt hat. Was da dran ist weiss ich nicht, zumal ich die Quelle, die diesen Satz gesgt hat, nicht wirklich als zuverlässig einstufen kann...
Darunter kann ich mir nur die Variobahn aus dem Hause Stadler vorstellen... In Mannheim fahren die schon länger und haben sich gut bewährt.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

sbahnfan @ 8 May 2005, 12:28 hat geschrieben: Darunter kann ich mir nur die Variobahn aus dem Hause Stadler vorstellen... In Mannheim fahren die schon länger und haben sich gut bewährt.
Ist die nicht ein bisschen zu breit für Münchner Verhältnisse, oder täuscht das?
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Flo_K @ 8 May 2005, 15:58 hat geschrieben: Ist die nicht ein bisschen zu breit für Münchner Verhältnisse, oder täuscht das?
So breit ist die nicht. In Mannheim fährt die ja in Meterspur-Ausführung. Da müsste das auch in München mit der Normalspur-Ausführung klappen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

sbahnfan @ 8 May 2005, 16:13 hat geschrieben: So breit ist die nicht. In Mannheim fährt die ja in Meterspur-Ausführung. Da müsste das auch in München mit der Normalspur-Ausführung klappen.
Ausserdem würde es mich nicht wundern, wenn die MVG ein Fahrzeug kauft, dass nur auf einem Teil des Gleisnetzes einsetzbar ist...
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Die mvg wird sich schon wieder was extravagantes wie den C-Zug ausdenken, das dann so teuer ist, dass man nur wenige bestellen kann. (siehe U-Bahn: Die Züge sind einfach zu teuer, weswegen ich auch nicht glaube, dass wir nie nur C's haben werden)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Flo_K @ 8 May 2005, 17:47 hat geschrieben: (siehe U-Bahn: Die Züge sind einfach zu teuer, weswegen ich auch nicht glaube, dass wir nie nur C's haben werden)
Außerdem braucht es auch nicht auf jeder Linie zu jeder Tages- und Nachtzeit einen U-Bahn-Langzug.

Gestern habe ich übrigens zum ersten Mal einen U-Bahn-Kurzzug im Fahrgasteinsatz gesehen. Das war auf der U 4 abends gegen 21. 30 Uhr: vom Arabellapark zum Max-Weber-Platz als Kurzzug.
Antworten