[HH] DT2 vor dem Aus
Am Sonntag, 30.10. ist anlässlich des diesjährigen verkehrshistorischen Tages noch einmal Gelegenheit, mit DT2 zu fahren: Da die T-Wagen 11 & 220 immer noch nicht wieder zu Verfügung stehen, haben sich die Veranstalter entschlossen, noch einmal auf die Baureihe DT2 zurück zugreifen. Dieses Mal wird allerdings kein Zug mehr aus der 4. BS, sondern ein Zug aus der 5. BS zum Einsatz kommen. Deshalb wird das Motto des diesjährigen verkehrshistorischen Tages "Der Stadtverkehr in den 60er Jahren" lauten. Die Baureihe DT2 war zum Zeitpunkt der Verbundsgründung angeschafft worden, im Jahr des 40. Jubiläums steht diese Baureihe unmittelbar vor der Ausmusterung.
Deswegen ist das Thema doch so gewählt worden. Die T-Wagen stehen immer noch nicht wieder zur Verfügung, so dass noch mal auf einen DT2 zurück gegriffen werden muss. Durch das Fehlen der T-Wagen und dem 40jährigen Jubiläum des HVV wird die Situation dazu genutzt, den ersatzweise eingeschobenen Einsatz der Baureihe DT2 mit dem 40jährigen Jubiläum des HVV zu verbinden.DT4.6 @ 13 Oct 2005, 10:16 hat geschrieben:Und ich finde, dass der DT2 auch besser zum Thema passt, denn um die Gründung des HVV herum wurde diese Baureihe ja produziert...
Das Foto ist wieder da, wird jedoch nicht mehr direkt ins Forum reingestellt. Zum Betrachten des Fotos bitte auf diesen Link klicken.ET 474 @ 17 Dec 2004, 20:43 hat geschrieben:Anbei ein Foto von der Gruppe aus dem Bahninfo-Forum und diesem Forum vor der letzten planmäßigen Fahrt eines DT2 von Billstedt über den Ring nach Niendorf-Markt. Aus diesem Forum sind DT4.6 und Chrily drauf. ET 474, der dieses Foto aufgenommen hat, konnte aus verständlichen Gründen nicht mit auf dieses Foto rauf.
Edit: Foto musste aufgrund eines Serverumzuges bis auf weiteres entfernt werden.
Stimmt, dass im Allgemein alle U-Bahnzüge große Rad hat? Ich meine, das Durchmesserrad?
/EDIT:
In Hamburg im Ladungsbrücke fällt mir ein, dass das Rad der U-Bahn größer ist als S-Bahnen wie in München.
/EDIT:
In Hamburg im Ladungsbrücke fällt mir ein, dass das Rad der U-Bahn größer ist als S-Bahnen wie in München.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Hä, was soll denn ein Durchmesserrad sein? Du bist immer wieder genial, was deine neuen Wortschöpfungen anbelangt. Du meinst den Durchmesser das Rades? Nun, den mm-Durchmesser der Hamburger U-Bahnräder weiß ich nicht. Müsste aber bei allen DT's gleich sein. Ehrlich gesagt, habe ich mir da auch noch keine Gedanken darüber gemacht.Stimmt, dass im Allgemein alle U-Bahnzüge große Rad hat? Ich meine, das Durchmesserrad?
Weiß ich nicht. Ich habe aber auch noch nie die Räder von T/DT mit den Rädern von 420/423 verglichen.In Hamburg im Ladungsbrücke fällt mir ein, dass das Rad der U-Bahn größer ist als S-Bahnen wie in München.
Ja stimmt, normale wären viele Durchmesser des Rädern standard. Aber im Ladungsbrücke hatte ich auf U-Bahn gewartet, da kam ein Gegenzug auf andere Seite entlang. Da fiel mir prompt, dass im Drehgestell etwas größer war. Ich hatte genauer angeschaut: Die Räder scheinten nicht normal zu sein (Erste: Entfernung zu andere Seite wäre die Räder ein bißchen kleiner. Zweite: Die Wagen wären klein, aber insgesamt ist etwas durch Drehgestell hoch.) Als würde ich sagen, die Räder stammen aus wie Loks. Um das Durchmesser genauer zu unterscheiden würde ich ein Mittelwert von BR423-Rad und BR120-Rad sagen.ET 474 @ 26 Mar 2006, 02:18 hat geschrieben: Weiß ich nicht. Ich habe aber auch noch nie die Räder von T/DT mit den Rädern von 420/423 verglichen.
Später hatte ich Gedanke über "große" Rad der U-Bahn in Hamburg gemacht und ich vermutete, dass einige Strecke der U-Bahn im Hamburg stark kurvenreich waren. Aus diesem Grund verminderte sich das Schleifen, wenn an die Gleise "ölen" (oder irgendwie so: Während die U-Bahn dort fährt, wird dort aus eine Leitung mitte gespritzt) und mit großer Rad gefahren wird.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Die Strecken im Hamburger U-Bahnnetz waren nicht nur kurvenreich, sie sind es immer noch (achte auf die richtigen Zeitformen!). Bestes Beispiel ist die Tunnelrampe zwischen Rathaus und Rödingsmarkt.Später hatte ich Gedanke über "große" Rad der U-Bahn in Hamburg gemacht und ich vermutete, dass einige Strecke der U-Bahn im Hamburg stark kurvenreich waren.
Richtig, im Bereich Baumwall - Rödingsmarkt - Rathaus werden die Schienen mit Wasser bespritzt, damit sich die Räder dort nicht so an dem Schienenkopf reiben. Durch das Reiben an dem Schienenkopf ensteht das quietschende Geräusch, dieses soll durch das Bespritzen mit dem Wasser verhindert werden.Aus diesem Grund verminderte sich das Schleifen, wenn an die Gleise "ölen" (oder irgendwie so: Während die U-Bahn dort fährt, wird dort aus eine Leitung mitte gespritzt) und mit großer Rad gefahren wird.
Das war erst neulich eine Frage in Genial Daneben auf SAT1.Richtig, im Bereich Baumwall - Rödingsmarkt - Rathaus werden die Schienen mit Wasser bespritzt, damit sich die Räder dort nicht so an dem Schienenkopf reiben. Durch das Reiben an dem Schienenkopf ensteht das quietschende Geräusch, dieses soll durch das Bespritzen mit dem Wasser verhindert werden.

Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
- profimaulwurf
- Kaiser
- Kaiser
- Kaiser
FO heißt fahren nach ortsfesten Signalen. Sprich: von Hand.FO? Unsere U-Bahn fährt ohne LZB. LZB ist in den 80er Jahren zwischen Volksdorf und Großhansdorf umfangreich erprobt worden, ist aber im Regelbetrieb nicht durchgekommen.
Cool, daß bei uns sich die LZB nicht durchsetzt ... das hoffe ich immernoch.
Sie fahren und fahren und fahren und sind nicht tot zu kriegen: Die letzten 15 noch vorhandenen DT2. Die größten Chancen mit einem der letzten 15 "heiligen" DT's zu fahren ist Montags - Freitags der Umlauf auf der U1 (!) um 15:50 Uhr von Farmsen:
15:50 Einsetzen in Farmsen
16:50 Norderstedt-Mitte an
16:57 Norderstedt-Mitte ab
17:58 Farmsen an/ab
18:21 Großhansdorf an
18:32 Großhansdorf ab
18:55 Aussetzen in Farmsen
Dadurch dass der Betrieb auf den getauschten Ästen der U2 und U3 nicht so läuft, wie es laufen sollte, kommen die letzten 15 noch vorhandenen DT2.5 auf ihre alten Tage nochmal zu vollen U1-Ehren, was zu Zeiten des Planeinsatzes auf der U2 und U3 völlig undenkbar war. Wer also in nächster Zeit nach Hamburg kommen sollte, dem sei die Fahrt um 15:50 ab Farmsen wärmstens empfohlen.
15:50 Einsetzen in Farmsen
16:50 Norderstedt-Mitte an
16:57 Norderstedt-Mitte ab
17:58 Farmsen an/ab
18:21 Großhansdorf an
18:32 Großhansdorf ab
18:55 Aussetzen in Farmsen
Dadurch dass der Betrieb auf den getauschten Ästen der U2 und U3 nicht so läuft, wie es laufen sollte, kommen die letzten 15 noch vorhandenen DT2.5 auf ihre alten Tage nochmal zu vollen U1-Ehren, was zu Zeiten des Planeinsatzes auf der U2 und U3 völlig undenkbar war. Wer also in nächster Zeit nach Hamburg kommen sollte, dem sei die Fahrt um 15:50 ab Farmsen wärmstens empfohlen.
Ab Montag, 22.05.2006 wird eine Zugleistung wieder planmäßig mit DT2 gefahren:
Mo - Fr (nicht in Schulferien)
Farmsen ab: 07:28
Stephansplatz an: 7:54
Stephansplatz ab: 8:00
Farmsen an: 8:26
Die bisher als "sicher" geltende Leistung Mo - Fr um 15:50 von Farmsen nach Norderstedt-Mitte wird entgegen allen Erwartungen nun doch nicht planmäßig mit DT2 gefahren.
Farmsen ab: 07:28
Stephansplatz an: 7:54
Stephansplatz ab: 8:00
Farmsen an: 8:26
Die bisher als "sicher" geltende Leistung Mo - Fr um 15:50 von Farmsen nach Norderstedt-Mitte wird entgegen allen Erwartungen nun doch nicht planmäßig mit DT2 gefahren.
Vor kurzem wurde aufgrund eines schwerwiegenden Defektes die Einheit 763 endgültig ausgemustert. Die Einheit 763 gehörte mit zu jenen 5 Einheiten, welche im Juni 2005 als "eiserne Reserve" jederzeit reaktivierbar abgestellt worden sind. Im März / April 2006 wurden diese 5 Einheiten 763, 771, 782, 788 und 791 aufgrund akuten Fahrzeugmangels nach 9monatiger Abstellungszeit tatsächlich wieder in Betrieb genommen. Nur 3 Monate nach der Reaktivierung erlitt 763 einen schwerwiegenden Schaden, was für 763 jetzt das endgültige Aus bedeutet. Somit sind jetzt nur noch 14 DT2 im Bestand: 752, 753, 758, 767, 768, 770, 771, 777, 779, 780, 781, 782, 788, 791.
Zur Queen Mary 2 am vergangenen Sonntag sind die DT2 leider nicht gefahren. Im Gegenteil: Nach Ende der Fußball-WM wurde der Bestand wieder auf 10 Einheiten reduziert, 5 Einheiten sind wieder als "eiserne Reserve" jederzeit reaktivierbar abgestellt worden. Dies betrifft dieses Mal die Einheiten 763, 770, 771, 779, 782.
Siehe folgenden Fahrplan:Tube @ 17 Jul 2006, 19:01 hat geschrieben:Kann man im August zwischen dem 17 und dem 23 DT2's erleben?
Oder fahren die nur noch bei Ausfall von DT3 und DT4's oder sonstigen Zufällen?
Farmsen ab: 7:18 oder 7:28
Stephansplatz an: 7:44 oder 7:54
Stephansplatz ab: 7:50 oder 8:00
Farmsen an: 8:16 oder 8:26
Ansonsten noch bei Ausfall von DT3 und DT4 und anderen Zufällen. Versuch es sonst einfach um 15:50 in Farmsen.