ÖBB-4023 nach Berchtesgaden

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Öhm ich glaube nicht dass der 420 eine Österreichzulassung braucht um nach Salzburg zu fahren, unabhängig vom Thema jetzt.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
VT 609

Beitrag von VT 609 »

tauRus @ 28 May 2006, 16:37 hat geschrieben: Öhm ich glaube nicht dass der 420 eine Österreichzulassung braucht um nach Salzburg zu fahren, unabhängig vom Thema jetzt.
Ist das so? Ich hätte jetzt spontan gesagt, er braucht eine, weil für Salzburg Hbf die ÖBB zuständig sind. Die Staatsgrenze und auch die Bahnverwaltungsgrenze sind ja unmittelbar hinter der Ausfahrt aus Freilassing.

Nachdem du aber "im Geschäft" bist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

VT 609 @ 28 May 2006, 16:40 hat geschrieben: Ist das so? Ich hätte jetzt spontan gesagt, er braucht eine, weil für Salzburg Hbf die ÖBB zuständig sind. Die Staatsgrenze und auch die Bahnverwaltungsgrenze sind ja unmittelbar hinter der Ausfahrt aus Freilassing.

Nachdem du aber "im Geschäft" bist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)
Für die Gleise 21-24 im Salzburger Hbf braucht man schon mal keine ÖBB-Zulassung, die Güterzüge werden wahrscheinlich auch bis Gnigl oder so keine extra Zulassung brauchen...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

tauRus @ 28 May 2006, 16:37 hat geschrieben: Öhm ich glaube nicht dass der 420 eine Österreichzulassung braucht um nach Salzburg zu fahren, unabhängig vom Thema jetzt.
Bis Salzburg deutscher Bahnhof brauchen wir keine ÖBB Zulassung und werden da auch hinfahren :D
-
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

ropix @ 28 May 2006, 21:18 hat geschrieben: Bis Salzburg deutscher Bahnhof brauchen wir keine ÖBB Zulassung und werden da auch hinfahren :DÖ
Das ist in beiden Fällen nun wieder nicht richtig. Erstens ist Salzburg Hbf schon ÖBB Gelände und zweitens brauchen alle Loks und Triebwagen eine ÖBB Zulassung.

Drittens hat der ET 420 001 eine ÖBB Zulassung für die Fahrt nach Salzburg bekommen. Diese war notwendig, weil sonst wäre nämlich in Freilassing wirklich Schluß gewesen.
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

ET 420 @ 29 May 2006, 15:11 hat geschrieben: Drittens hat der ET 420 001 eine ÖBB Zulassung für die Fahrt nach Salzburg bekommen. Diese war notwendig, weil sonst wäre nämlich in Freilassing wirklich Schluß gewesen.
Super, damit macht die Fahrt nach Salzburg mit ET420 001 echt spass!
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Das ist wirklich schön! Eine lange Fahrt mit 420 001 - mal sehen, vielleicht finde ich auch Zeit dazu!

- andere Frage...

hat die DB etwas zu den "Talenten dazugesponsort"? Tauft die ÖBB einen Talent "freiwillig" auf den Namen Reichenhall?
Zahlt die DB an die ÖBB für diesen Grenzüberschreitenden Verkehr, oder - muss die ÖBB eher etwas zahlen, um den Grenzüberschreitenden Verkehr überhaupt stattfinden zu lassen

Warum kommt die ÖBB immer auf "diese Idee" - warum nicht die DB im umgekehrten Sinne -siehe Rosenheim Kufstein anfangs ET425 - jetzt ÖBB Wagenzug?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wetterfrosch @ 29 May 2006, 18:08 hat geschrieben:hat die DB etwas zu den "Talenten dazugesponsort"? Tauft die ÖBB einen Talent "freiwillig" auf den Namen Reichenhall?
Zahlt die DB an die ÖBB für diesen Grenzüberschreitenden Verkehr, oder - muss die ÖBB eher etwas zahlen, um den Grenzüberschreitenden Verkehr überhaupt stattfinden zu lassen
Also laut Presse mietet die DB von der ÖBB Züge der Baureihe 4023 um mit diesen - und Freilassinger Personal - zum Königssee oder zumindest bis kurz davor fahren zu können
Warum kommt die ÖBB immer auf "diese Idee" - warum nicht die DB im umgekehrten Sinne -siehe Rosenheim Kufstein anfangs ET425 - jetzt ÖBB Wagenzug?
Euregio machts möglich - und die ÖBB haben wohl noch etwas mehr Fahrzeuge übrig für grenzüberschreitenden Verkehr. Zumal es dringen an der Zeit wäre, ein "42(3,4,5,6) vs. " - Thema anzufangen. Dürfen 425 heute überhaupt noch nach Kufstein?
-
ChristianMUC

ropix @ 29 May 2006, 18:24 hat geschrieben: Dürfen 425 heute überhaupt noch nach Kufstein?
Ja, auf die nördlichen Stumpfgleise...ansonsten hat der 425 ja ÖBB-Verbot (und das ist auch gut so...:D)
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

ChristianMUC @ 29 May 2006, 18:26 hat geschrieben: Ja, auf die nördlichen Stumpfgleise...ansonsten hat der 425 ja ÖBB-Verbot (und das ist auch gut so...:D)
Warum ist das auch gut so? Das verstehe ich jetzt nicht? :blink:
[/font]
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

ET 420 @ 29 May 2006, 18:27 hat geschrieben: Warum ist das auch gut so? Das verstehe ich jetzt nicht? :blink:
Weil das schöne ÖBB Bahnhofsgelände so nicht durch erschreckende Regio :quietsch: verunreinigt wird! :D
P.S. Wann ist denn die Fahrt nach Salzburg? :unsure:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

BR 103 @ 29 May 2006, 18:37 hat geschrieben: P.S. Wann ist denn die Fahrt nach Salzburg? :unsure:
Am 17.06.2006
-
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

ropix @ 29 May 2006, 18:46 hat geschrieben: Am 17.06.2006
Im IGS Kalender steht aber der Zug geht (nur) bis Freilassing.
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

BR 103 @ 29 May 2006, 18:37 hat geschrieben: Wann ist denn die Fahrt nach Salzburg? :unsure:
Ich habe noch keine genauen Fahrplandaten vorliegen, aber ich vermute mal so gegen 10.20 Uhr bis ca. 11.00 Uhr von Freilassing nach Salzburg und wieder zurück. Um 11.15 Uhr gibt es ja schon die ersten Ansprachen und Reden und dazu müssen wir wieder zurück sein. :)
[/font]
ChristianMUC

ET 420 @ 29 May 2006, 18:27 hat geschrieben: Warum ist das auch gut so? Das verstehe ich jetzt nicht? :blink:
Weil die ÖBB-CityShuttle-Wagen Sitze haben, die sich doch erheblich von Holzbrettern unterscheiden und: die Fenster lassen sich öffnen...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 29 May 2006, 18:47 hat geschrieben: Weil die ÖBB-CityShuttle-Wagen Sitze haben, die sich doch erheblich von Holzbrettern unterscheiden und: die Fenster lassen sich öffnen...
ha, ich sagte doch, ein 425 vs. Thema würde jetzt grad zur meiner Stimmung passen. :lol: :rolleyes: :ph34r:
-
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

BR 103 @ 29 May 2006, 18:47 hat geschrieben: Im IGS Kalender steht aber der Zug geht (nur) bis Freilassing.
Das ist auch richtig so, weil es steht auch noch nicht fest, ob wir überhaupt Fahrgästen von Freilassing nach Salzburg mitnehmen. :ph34r:
Dies wird nämlich vsl. nur ein Promizug werden.
[/font]
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

ChristianMUC @ 29 May 2006, 18:47 hat geschrieben: Weil die ÖBB-CityShuttle-Wagen Sitze haben, die sich doch erheblich von Holzbrettern unterscheiden und: die Fenster lassen sich öffnen...
Okay, das Argument lasse ich gelten :D :lol: :rolleyes:
[/font]
ChristianMUC

ropix @ 29 May 2006, 18:50 hat geschrieben: ha, ich sagte doch, ein 425 vs. Thema würde jetzt grad zur meiner Stimmung passen. :lol: :rolleyes: :ph34r:
Wäre langweilig - der 425 verliert gegen alles...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 29 May 2006, 18:53 hat geschrieben:Wäre langweilig - der 425 verliert gegen alles...
426?Natürlich verliert er auch gegen den, 426 hat z.B. zweite Klasse direkt am Führerstand zum Rausschaun - wenigstens auf einer Seite
-
ChristianMUC

ropix @ 29 May 2006, 18:54 hat geschrieben: 426?
Gegen den verliert er auch...aufgrund der Klo-Quote von 1 Klo für 2 Wagenteile im 426...
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Ich will damit keine 425er Diskussion anregen. Ich hätte auch schreiben können: Warum keine Lok+Wagenzug mehr.

Mir kommt es nur so vor, dass grenznahe Strecken der DB immer mehr gleichgültig werden und man lieber das "benachbarte Ausland" ranlässt. Ok - dieses muss wohl für das Streckennetz zahlen. Ist irgendwie ungewohnt - steigst an einem deutschen Bahnhof (z.B. Brannenburg) in einen Ösizug ein (hab wirklich nichts gegen die Wagen und Loks der ÖBB - auch bzgl. Sitzkomfort) und fahrst bis nach Rosenheim. Ist vom Gefühl her so wie wenn österreichische Busse in Bayern Linienverkehr fahren. :unsure:

- ohne ein weiteres Thema anfangen zu wollen!

Aber, Danke @ropix für die rasche Antwort! :)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wetterfrosch @ 2 Jun 2006, 09:51 hat geschrieben: Mir kommt es nur so vor, dass grenznahe Strecken der DB immer mehr gleichgültig werden und man lieber das "benachbarte Ausland" ranlässt.
Na ja, das gibt's aber auch umgekehrt: die DB fährt den Außerfernverkehr in Österreich auch komplett. Aus beiden Richtungen sogar, das Außerfern hat eben nur Schienenanschluss nach Deutschland (Garmisch bzw Kempten).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Wetterfrosch @ 2 Jun 2006, 09:51 hat geschrieben: Mir kommt es nur so vor, dass grenznahe Strecken der DB immer mehr gleichgültig werden und man lieber das "benachbarte Ausland" ranlässt. Ok - dieses muss wohl für das Streckennetz zahlen. Ist irgendwie ungewohnt - steigst an einem deutschen Bahnhof (z.B. Brannenburg) in einen Ösizug ein (hab wirklich nichts gegen die Wagen und Loks der ÖBB - auch bzgl. Sitzkomfort) und fahrst bis nach Rosenheim. Ist vom Gefühl her so wie wenn österreichische Busse in Bayern Linienverkehr fahren. :unsure:
Ich würde - zumindest auf die Strecke Richtung Königssee bezogen - nicht als gleichgültig bezeichnen. Immerhin bedeutet die Salzburger S-Bahn eine erhebliche Attraktivitätssteigerung. Dafür, dass Salzburg heute im benachbarten Ausland liegt kann die DB ja nichts. Ganz abgesehen davon, dass die Durchbindung und der Einsatz österreichischer Triebzüge in ein paar Jahren schon wieder beendet sein könnte, wenn der Gewinner der Ausschreibung das Konzept nicht übernimmt. Außerdem mietet die DB die Triebwagen ja für den Einsatz auf deutscher Seite - insofern steigst du in einen Zug, der im Besitz der DB AG ist :)

Das ganze gibt es aber auch andersrum, so fährt die Bahn bis Innsbruck über Garmisch , die Bundesbahn hingegen bis Rosenheim. Eigentlich positiv, wenn zwei potentielle Konkurrenten noch so gut zusammenarbeiten (und die ÖBB könnte mit Übernahme von Dispolok noch mehr Konkurrenz werden).

Ösibusse fahren in Bayern doch zuhauf???
-
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

Im Kalender habe ich den aktuellen Fahrplan vom ET 420 001 eingestellt.
[/font]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ET 420 @ 2 Jun 2006, 16:06 hat geschrieben: Im Kalender habe ich den aktuellen Fahrplan vom ET 420 001 eingestellt.
Also der Königssee sieht uns nicht :(

Hätte da nen Fahrgast bis bayerisch Gmain. Na gut, der wird sich dann wohl den 4023 zu gemüte führen müssen :)
-
Antworten