ÖBB-4023 nach Berchtesgaden
Ist das so? Ich hätte jetzt spontan gesagt, er braucht eine, weil für Salzburg Hbf die ÖBB zuständig sind. Die Staatsgrenze und auch die Bahnverwaltungsgrenze sind ja unmittelbar hinter der Ausfahrt aus Freilassing.tauRus @ 28 May 2006, 16:37 hat geschrieben: Öhm ich glaube nicht dass der 420 eine Österreichzulassung braucht um nach Salzburg zu fahren, unabhängig vom Thema jetzt.
Nachdem du aber "im Geschäft" bist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Für die Gleise 21-24 im Salzburger Hbf braucht man schon mal keine ÖBB-Zulassung, die Güterzüge werden wahrscheinlich auch bis Gnigl oder so keine extra Zulassung brauchen...VT 609 @ 28 May 2006, 16:40 hat geschrieben: Ist das so? Ich hätte jetzt spontan gesagt, er braucht eine, weil für Salzburg Hbf die ÖBB zuständig sind. Die Staatsgrenze und auch die Bahnverwaltungsgrenze sind ja unmittelbar hinter der Ausfahrt aus Freilassing.
Nachdem du aber "im Geschäft" bist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.![]()
Das ist in beiden Fällen nun wieder nicht richtig. Erstens ist Salzburg Hbf schon ÖBB Gelände und zweitens brauchen alle Loks und Triebwagen eine ÖBB Zulassung.ropix @ 28 May 2006, 21:18 hat geschrieben: Bis Salzburg deutscher Bahnhof brauchen wir keine ÖBB Zulassung und werden da auch hinfahrenÖ
Drittens hat der ET 420 001 eine ÖBB Zulassung für die Fahrt nach Salzburg bekommen. Diese war notwendig, weil sonst wäre nämlich in Freilassing wirklich Schluß gewesen.
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Super, damit macht die Fahrt nach Salzburg mit ET420 001 echt spass!ET 420 @ 29 May 2006, 15:11 hat geschrieben: Drittens hat der ET 420 001 eine ÖBB Zulassung für die Fahrt nach Salzburg bekommen. Diese war notwendig, weil sonst wäre nämlich in Freilassing wirklich Schluß gewesen.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Das ist wirklich schön! Eine lange Fahrt mit 420 001 - mal sehen, vielleicht finde ich auch Zeit dazu!
- andere Frage...
hat die DB etwas zu den "Talenten dazugesponsort"? Tauft die ÖBB einen Talent "freiwillig" auf den Namen Reichenhall?
Zahlt die DB an die ÖBB für diesen Grenzüberschreitenden Verkehr, oder - muss die ÖBB eher etwas zahlen, um den Grenzüberschreitenden Verkehr überhaupt stattfinden zu lassen
Warum kommt die ÖBB immer auf "diese Idee" - warum nicht die DB im umgekehrten Sinne -siehe Rosenheim Kufstein anfangs ET425 - jetzt ÖBB Wagenzug?
- andere Frage...
hat die DB etwas zu den "Talenten dazugesponsort"? Tauft die ÖBB einen Talent "freiwillig" auf den Namen Reichenhall?
Zahlt die DB an die ÖBB für diesen Grenzüberschreitenden Verkehr, oder - muss die ÖBB eher etwas zahlen, um den Grenzüberschreitenden Verkehr überhaupt stattfinden zu lassen
Warum kommt die ÖBB immer auf "diese Idee" - warum nicht die DB im umgekehrten Sinne -siehe Rosenheim Kufstein anfangs ET425 - jetzt ÖBB Wagenzug?
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Also laut Presse mietet die DB von der ÖBB Züge der Baureihe 4023 um mit diesen - und Freilassinger Personal - zum Königssee oder zumindest bis kurz davor fahren zu könnenWetterfrosch @ 29 May 2006, 18:08 hat geschrieben:hat die DB etwas zu den "Talenten dazugesponsort"? Tauft die ÖBB einen Talent "freiwillig" auf den Namen Reichenhall?
Zahlt die DB an die ÖBB für diesen Grenzüberschreitenden Verkehr, oder - muss die ÖBB eher etwas zahlen, um den Grenzüberschreitenden Verkehr überhaupt stattfinden zu lassen
Euregio machts möglich - und die ÖBB haben wohl noch etwas mehr Fahrzeuge übrig für grenzüberschreitenden Verkehr. Zumal es dringen an der Zeit wäre, ein "42(3,4,5,6) vs. " - Thema anzufangen. Dürfen 425 heute überhaupt noch nach Kufstein?Warum kommt die ÖBB immer auf "diese Idee" - warum nicht die DB im umgekehrten Sinne -siehe Rosenheim Kufstein anfangs ET425 - jetzt ÖBB Wagenzug?
-
Warum ist das auch gut so? Das verstehe ich jetzt nicht? :blink:ChristianMUC @ 29 May 2006, 18:26 hat geschrieben: Ja, auf die nördlichen Stumpfgleise...ansonsten hat der 425 ja ÖBB-Verbot (und das ist auch gut so...)
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Ich habe noch keine genauen Fahrplandaten vorliegen, aber ich vermute mal so gegen 10.20 Uhr bis ca. 11.00 Uhr von Freilassing nach Salzburg und wieder zurück. Um 11.15 Uhr gibt es ja schon die ersten Ansprachen und Reden und dazu müssen wir wieder zurück sein.BR 103 @ 29 May 2006, 18:37 hat geschrieben: Wann ist denn die Fahrt nach Salzburg? :unsure:

[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Das ist auch richtig so, weil es steht auch noch nicht fest, ob wir überhaupt Fahrgästen von Freilassing nach Salzburg mitnehmen. :ph34r:BR 103 @ 29 May 2006, 18:47 hat geschrieben: Im IGS Kalender steht aber der Zug geht (nur) bis Freilassing.
Dies wird nämlich vsl. nur ein Promizug werden.
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Okay, das Argument lasse ich geltenChristianMUC @ 29 May 2006, 18:47 hat geschrieben: Weil die ÖBB-CityShuttle-Wagen Sitze haben, die sich doch erheblich von Holzbrettern unterscheiden und: die Fenster lassen sich öffnen...


[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Ich will damit keine 425er Diskussion anregen. Ich hätte auch schreiben können: Warum keine Lok+Wagenzug mehr.
Mir kommt es nur so vor, dass grenznahe Strecken der DB immer mehr gleichgültig werden und man lieber das "benachbarte Ausland" ranlässt. Ok - dieses muss wohl für das Streckennetz zahlen. Ist irgendwie ungewohnt - steigst an einem deutschen Bahnhof (z.B. Brannenburg) in einen Ösizug ein (hab wirklich nichts gegen die Wagen und Loks der ÖBB - auch bzgl. Sitzkomfort) und fahrst bis nach Rosenheim. Ist vom Gefühl her so wie wenn österreichische Busse in Bayern Linienverkehr fahren. :unsure:
- ohne ein weiteres Thema anfangen zu wollen!
Aber, Danke @ropix für die rasche Antwort!
Mir kommt es nur so vor, dass grenznahe Strecken der DB immer mehr gleichgültig werden und man lieber das "benachbarte Ausland" ranlässt. Ok - dieses muss wohl für das Streckennetz zahlen. Ist irgendwie ungewohnt - steigst an einem deutschen Bahnhof (z.B. Brannenburg) in einen Ösizug ein (hab wirklich nichts gegen die Wagen und Loks der ÖBB - auch bzgl. Sitzkomfort) und fahrst bis nach Rosenheim. Ist vom Gefühl her so wie wenn österreichische Busse in Bayern Linienverkehr fahren. :unsure:
- ohne ein weiteres Thema anfangen zu wollen!
Aber, Danke @ropix für die rasche Antwort!

-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4613
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Na ja, das gibt's aber auch umgekehrt: die DB fährt den Außerfernverkehr in Österreich auch komplett. Aus beiden Richtungen sogar, das Außerfern hat eben nur Schienenanschluss nach Deutschland (Garmisch bzw Kempten).Wetterfrosch @ 2 Jun 2006, 09:51 hat geschrieben: Mir kommt es nur so vor, dass grenznahe Strecken der DB immer mehr gleichgültig werden und man lieber das "benachbarte Ausland" ranlässt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Ich würde - zumindest auf die Strecke Richtung Königssee bezogen - nicht als gleichgültig bezeichnen. Immerhin bedeutet die Salzburger S-Bahn eine erhebliche Attraktivitätssteigerung. Dafür, dass Salzburg heute im benachbarten Ausland liegt kann die DB ja nichts. Ganz abgesehen davon, dass die Durchbindung und der Einsatz österreichischer Triebzüge in ein paar Jahren schon wieder beendet sein könnte, wenn der Gewinner der Ausschreibung das Konzept nicht übernimmt. Außerdem mietet die DB die Triebwagen ja für den Einsatz auf deutscher Seite - insofern steigst du in einen Zug, der im Besitz der DB AG istWetterfrosch @ 2 Jun 2006, 09:51 hat geschrieben: Mir kommt es nur so vor, dass grenznahe Strecken der DB immer mehr gleichgültig werden und man lieber das "benachbarte Ausland" ranlässt. Ok - dieses muss wohl für das Streckennetz zahlen. Ist irgendwie ungewohnt - steigst an einem deutschen Bahnhof (z.B. Brannenburg) in einen Ösizug ein (hab wirklich nichts gegen die Wagen und Loks der ÖBB - auch bzgl. Sitzkomfort) und fahrst bis nach Rosenheim. Ist vom Gefühl her so wie wenn österreichische Busse in Bayern Linienverkehr fahren. :unsure:

Das ganze gibt es aber auch andersrum, so fährt die Bahn bis Innsbruck über Garmisch , die Bundesbahn hingegen bis Rosenheim. Eigentlich positiv, wenn zwei potentielle Konkurrenten noch so gut zusammenarbeiten (und die ÖBB könnte mit Übernahme von Dispolok noch mehr Konkurrenz werden).
Ösibusse fahren in Bayern doch zuhauf???
-
Im Kalender habe ich den aktuellen Fahrplan vom ET 420 001 eingestellt.
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Also der Königssee sieht uns nichtET 420 @ 2 Jun 2006, 16:06 hat geschrieben: Im Kalender habe ich den aktuellen Fahrplan vom ET 420 001 eingestellt.

Hätte da nen Fahrgast bis bayerisch Gmain. Na gut, der wird sich dann wohl den 4023 zu gemüte führen müssen

-