MVG-Museum

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

ET 474 @ 11 Apr 2005, 10:42 hat geschrieben: Der 420 002 ist als Prototyp genauso wenig geeignet wie der 420 001. Für den blauen Museums-420 sollte ein Serien-420 genommen werden.
Was sind eigentlich beim ET420 die Unterschiede zwischen den Prototypen und der ersten Serie? Bei der Eile, mit der damals wegen Olympia vorgegangen wurde werden es vermute ich nicht allzuviele sein... Deshalb haben ja auch alle 420er über Jahre an denselben "Kinderkrankheiten" gelitten - mir fallen spontan die Türen und die Heizung ein ;) Also wäre für mich auch 420 001 qualifiziert...

Gruß,
Rob
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

rob74 @ 11 Apr 2005, 19:12 hat geschrieben:Was sind eigentlich beim ET420 die Unterschiede zwischen den Prototypen und der ersten Serie? Bei der Eile, mit der damals wegen Olympia vorgegangen wurde werden es vermute ich nicht allzuviele sein... Deshalb haben ja auch alle 420er über Jahre an denselben "Kinderkrankheiten" gelitten - mir fallen spontan die Türen und die Heizung ein ;) Also wäre für mich auch 420 001 qualifiziert...
Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Prototypen und 1. Serie. Diese Unterschiede waren für den Fahrgast nicht sichtbar, sprechen aber trotzdem gegen die museale Erhaltung der Prototypen. Deshalb wurden 001, 002 und 003 vom Werk Steinhausen als ungeeignet eingestuft und für die dauerhaftige betriebsfähige Erhaltung ein Serien-420 empfohlen. Aber die Bahn möchte unbedingt den 001 haben, weil dieses nun wirklich der allererste 420 ist.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

ropix @ 9 Apr 2005, 01:18 hat geschrieben:der 091 bleibt jetzt erst mal im Regelbetrieb - und da bitte so lange wie Möglich. Danach bleibt er hoffentlich - genauso wie der 420 001 - in seinem trauten Heim, was in diesem Fall ein netter Platz im BN ist. Man könnte z.B. das Zelt verwenden, falls es denn lang genug is, falls man partout keinen anderen Platz findet.
Nachdem ja inzwischen das Parkdeck bzw. die darüber liegende Gartenanlage, oder was auch immer das darstellen soll, zugänglich ist, wollte ich mich gestern mal auf die Suche nach dem 092 machen. Im Prinzip hat man von dort aus ja einen ganz netten Überblick über diejenigen Teile der technischen Basis, die vom Vorbeifahren mit der U-Bahn nach Garching aus nicht einsehbar sind.

Nur leider steht an exakt genau der Stelle, an der der eine ominöse mutmaßliche 092, dessen Nummer von keiner Seite außerhalb der Technischen Basis aus lesbar war, bisher stand, ein Zelt. Damit stellen sich folgende Fragen:
  • Steht in dem Zelt der 092?
  • Was wird darin mit ihm gemacht?
  • Ist das das von ropix im obigen Zitat bereits erwähnte Zelt, falls ja, weiß wer, seit wann das da steht?
  • Wann wird die Abschiedsansage im C-Zug geändert auf "... Ihre MVG, U-Bahn, Bus, Tram und Zeltbau für München"? ;)
Nachfolgend noch zwei Fotos von gestern (dürften mit je rund 60 KB auch Modemuserverträglich sein):
BildBild
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Quak
Haudegen
Beiträge: 563
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

Wurde nicht der 092 bei einem Rangierunfall Ende 1995 in Fürstenried West schwer beschädigt und verschrottet??
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Quak @ 25 May 2005, 08:51 hat geschrieben:Wurde nicht der 092 bei einem Rangierunfall Ende 1995 in Fürstenried West schwer beschädigt und verschrottet??
Soweit ich weiß, lebt der alte 092 noch. Der nicht geschrottete DT-Teil sowieso, der andere dürfte so aussehen wie der 491 (Gläsener Zug) auch - hinten ganz normal, vorne mit Beule :(
Wildwechsel @ 25 May 2005, 08:25 hat geschrieben:Ist das das von ropix im obigen Zitat bereits erwähnte Zelt
Ja
Wann wird die Abschiedsansage im C-Zug geändert auf "... Ihre MVG, U-Bahn, Bus, Tram und Zeltbau für München"? ;)
So schnell nicht - jetzt gibts doch erst mal den Prototypen. Der überspannt zwei Gleise und hätte auch entsprechend große Ausfahrtvorhänge, wie man auf Wildwechsels Bilder ja gut sehen kann. Freundlicherweise hat die Werkstätte ja auch mal die Abstellgleise davor verwendet, woraus sich folgendes ergibt: Eine DT - Hälfte passt underbar hinein, die zwei abgestellten DT-Hälften, die mal davor standen waren länger als das Zelt, aber auch nicht gerade auf den Millimeter passend zusammengeschoben (und dann auch noch falschrum). Es könnte also genau ein DT ins Zelt passen - und da das ja zwei Gleise hat, könnte man dort wohl zwei Züge unterbringen. Das deckt sich auch mit dem Bild Nr1. Seite 137 aus dem Buch 25 U-Bahn-Bau für München (auf diesem Bild übrigens dürfte es der 093alt sein, der da am Parkplatz ohne Unterbau rumsteht). Dort passt auch jeweils ein DT auf die Gleise.
-
tramfan

Beitrag von tramfan »

Ich habe gerade auf der MVG-Seite nochmal das Projekt angeschaut, jetzt soll das Museum erst Anfang 2007 eröffnet werden. :( :( :( :(

Weiß zufällig jemand, was der Grund dazu ist?
Flo
Kaiser
Beiträge: 1905
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Wie im Newsletter der Aktion Münchner Fahrgäste zu lesen war, soll das Museum keine Oberleitung bekommen. Das hat die Regierung von Oberbayern in der Halle nicht genehmigt. :angry: :angry:
lucajuventino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 29 Nov 2005, 13:34
Wohnort: Turin, Italien
Kontaktdaten:

Beitrag von lucajuventino »

Die Baustelle wird bald fertig (Ende 2006) aber dann braucht man noch Zeit für die Vorbereitung der Austellung. Für ein Museum genügt es nicht dass die Baustelle fertig ist...

Luca
Tram di Torino alles über die Straßenbahnen von Turin: Nachrichten, Linien, Netz, Wagen und viele Bilder.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Flo @ 5 Aug 2006, 22:44 hat geschrieben: Wie im Newsletter der Aktion Münchner Fahrgäste zu lesen war, soll das Museum keine Oberleitung bekommen. Das hat die Regierung von Oberbayern in der Halle nicht genehmigt. :angry: :angry:
Das ist doch schon seit Monaten bekannt...
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

ChristianMUC @ 6 Aug 2006, 10:14 hat geschrieben: Das ist doch schon seit Monaten bekannt...
Dass es Dir möglicherweise schon seit Monaten bekannt ist, will ich nicht bestreiten. Mir war's jedoch auch neu.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wildwechsel @ 6 Aug 2006, 20:36 hat geschrieben: Dass es Dir möglicherweise schon seit Monaten bekannt ist, will ich nicht bestreiten. Mir war's jedoch auch neu.
Ich meinte, es hier im Forum geschrieben zu haben - dem ist aber wohl nicht so ;)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gibt es mittlerweile ein mehr oder minder offizielles "Zieldatum" für die Eröffnung des MVG-Museums? Auf der Webseite der MVG findet sich nur die Angabe "Anfang 2007", was für mich den Zeitraum 1.1.2007 bis 30.4.2007 einschließt und somit recht vage ist.
Aber auf irgendeinen fixen Termin muß man ja planen...

Ferner würde mich interessieren, was genau an Exponaten zu sehen sein wird. Alles was momentan im Freien im Betriebshof 2 steht, also auch dieser komische weiß lackierte M-Wagen und die Kindertram? Gibt's auch nen ganzen P-Wagenzug?

Und wie sieht's mit Bussen aus - bleiben "Massenmodelle" wie der 57er für die Nachwelt erhalten oder wird sich da nur ganz altes Zeugs finden?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Oliver-BergamLaim @ 1 Nov 2006, 23:57 hat geschrieben: also auch dieser komische weiß lackierte M-Wagen
Der ist (wenn ich mich nicht täusche) immernoch von einem Zusammenstoß beschädigt.
Zum ausstellen müßte er erst repariert werden.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Unter http://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_vor...p?risid=1028001 gibt es den aktuellen Sachstandsbericht zum Museum. Demnach werden die Baumaßnahmen Anfang 2007 beendet sein, aufgrund der Großereignisse letztes Jahr und der erforderlichen Räumung von Bahnhof 3 waren die Vereine aber demnahc noch nicht in der lage, die Exponate ausreichend aufzuarbeiten und andere Vorbereitungen zu treffen, so daß momentan mit einer Eröffnung im herbst 2007 gerechnet wird.

Das Museum soll vsl. ein Wochenende im Monat geöffnet werden, das Personal sollen die Vereine stellen.

Außerdem soll zur Finanzierung das Museum auch für Veranstlatungen mietbar sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Freitag, 27. April, 9.30 Uhr, Straßenbahn-Hauptwerkstätte,
Ständlerstraße 20, Haupteingang hinter der Pforte
Im Herbst dieses Jahres soll das neue MVG-Museum eröffnet werden.
Bis dahin ist noch Vieles zu tun. Ein erster wichtiger Schritt steht aber jetzt
bereits an: In einem gemeinsamen Kraftakt ziehen Oberbürgermeister
Christian Ude und Herbert König, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung,
im Rahmen eines Fototermins schon einmal die erste historische Straßen-
bahn ins Museum.
Quelle: Rathausumschau

Hinweis: Dieser Termin ist ziemlich sicher nicht öffentlich, sondern nur für geladene Personen und Pressevertreter.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Ob die Trambahn-Liesl auch eingeladen ist?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Rathgeber @ 24 Apr 2007, 16:12 hat geschrieben: Ob die Trambahn-Liesl auch eingeladen ist?
Mangels Wissen wer das ist: Keine Ahnung :-)
Wer ist das denn?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Elisabeth Schosser von der CSU, die sich ja immer sooo stark gemacht hat für die Münchner Trambahn (und 1980 anläßlich der Reaktivierung der Strecke der estlichen Nordtangente das Band am Hohenzollernplatz durchschneiden durfte).
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Rathgeber @ 24 Apr 2007, 16:12 hat geschrieben:Ob die Trambahn-Liesl auch eingeladen ist?
Ja, die wird sich bestimmt freuen, das verkehrsbehindernde Objekt ihrer Begierde weg von der Straße dorthin ziehen zu dürfen, wo es nicht stört :P .
Gruß vom Wauwi
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was hier eigentlich noch gar nicht diskutiert wurden: welche Fahrzeuge kommen denn überhaupt alle ins Museum? Auf der MVG-Webseite ist die Rede von 25 Fahrzeugen (Busse, Straßenbahnen, Arbeitsfahrzeuge).
Aber was kommt denn alles rein? Der G-TW 670 hat den Anfang gemacht, der D-TW 490 kommt wohl auch rein... und ansonsten? Irgendwie muß man ja auf die 25 kommen...

Und noch wichtiger: wird man die historischen Fahrzeuge auch von innen besichtigen dürfen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Irgendwo hab ich die Tage gelesen, das P 2006 dort auch reinkommt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der Fahrschulwagen ist ein sicherer Kandidat, einer der beiden Salzstreuer, der Turmtriebwagen.
[Zynismus]Eins der neuen Schneeräumgeräte, mit denen man vorhatte, die Betriebseinstellung ab 1cm Schneehöhe zu vermeiden [/Zynismus]

Der Auer (nein, der kommt auch nicht als Ausstellungsstück rein)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 289
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Beitrag von Tram Regbg ? »

Auer Trambahner @ 29 Apr 2007, 14:47 hat geschrieben:Der Auer (nein, der kommt auch nicht als Ausstellungsstück rein)
Schade !! ;) ;)
Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Der Auer muss dann Pendelfahrten Hw<>Martinsplatz und retour für die Freakbagasch machen. Und wenn er net mog,
muss er auf den 23er. Etz klebt er mich gleich an die Deck... :ph34r:

Wo kriegt man eigentlich das "Münchner Trambahnlied" vom Georg Blädel her? Auf den einschlägigen Quellen
wie Amazon is nix zu finden.

"Lassts mi a no mid, des is des Münchner Trambahnlied. Lassts mi a no nei, weil i mi aufs Trambahnfahrn so frei"
oder so etwa geht des.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

spock5407 @ 29 Apr 2007, 15:49 hat geschrieben: Der Auer muss dann Pendelfahrten Hw<>Martinsplatz und retour für die Freakbagasch machen. Und wenn er net mog,
muss er auf den 23er. Etz klebt er mich gleich an die Deck... :ph34r:
Und der Spock fünftausndschlogmidod muß mit einer roten Fahne vor der Tram herlaufen, und den Autoverkehr an der Chiemgaustraße aufhalten. Und wenn er ned mog muß er in Renxburg <abgrundtiefböse gedanken zensiert>

Der Auer, kläbt disch an de deck! (und sackt natürlich die Alpha ein)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Auer Trambahner @ 29 Apr 2007, 16:59 hat geschrieben: <abgrundtiefböse gedanken zensiert>
Darf man da als Regensburger auch mal an den abgrundtiefbösen Gedanken teilhaben oder sind so was von abgrundtiefböse, das sie einen regelrecht schockieren?
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

spock5407 @ 29 Apr 2007, 15:49 hat geschrieben: Der Auer muss dann Pendelfahrten Hw<>Martinsplatz und retour für die Freakbagasch machen.
Da regt sich Zustimmung, der Vorschlag hat sehr viel Charme! B)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Woodpeckar @ 29 Apr 2007, 17:13 hat geschrieben: Da regt sich Zustimmung, der Vorschlag hat sehr viel Charme! B)
Pfah, die freakbagasch hockt eh lieber an der Leuchtenbergunterdrunter oder häng am Maxzwei rum.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auer Trambahner @ 29 Apr 2007, 18:06 hat geschrieben: Pfah, die freakbagasch hockt eh lieber an der Leuchtenbergunterdrunter
Ja mei, wos soi I denn a macha wann I glei danem wohn :P
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

:ph34r: Chiemgaustrasse...... :blink:

oh elend... da ist man ja in Gefahr, im Abgas zu dersticken.... wenn man nicht vorher zamgefahren wird. :unsure:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Antworten