[M] Mobilfunk in der U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

luc @ 14 Apr 2005, 04:39 hat geschrieben: Klingeltonverbot wär schon was.
Aehm...gibts doch eigentlich:

In den Befoerderungsbestimmungen, §2.2, Punkt 11:
"Im Rahmen des Absatzes 1, Satz 1 ist den Fahrgästen insbesondere untersagt, <..> Rundfunkgeräte, Tonwiedergabegeräte <..> zu benutzen. <..>".

Ein klingelndes Handy ist meiner Meinung nach ein Tonwiedergabgerät, auch wenn es zum Hauptzweck des Telefonierens benutzt wird (eigentlich zumindest...). Nur: Durchsetzen laesst sich das wohl leider kaum...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

luc @ 14 Apr 2005, 04:39 hat geschrieben:
MarcusMMA @ 13 Apr 2005, 12:08 hat geschrieben:kopfschüttel* Wenn ich sowas lese, fehlen mir jegliche Worte.
Meine Meinung:
Erklärung bitte!!! Darf ich nicht als Kunde meine Meinung äußern?
Wenn
Durch das U-Bahn-Fahren in München hatte ich auch schon richtige Kommunikationsprobleme mit der Außenwelt.
Deine Meinung ist, solltest Du Dein Leben überdenken. Da hast Du dann für Mobilfunk einen zu großen Platz im Leben eingerichtet.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 14 Apr 2005, 14:28 hat geschrieben: Aehm...gibts doch eigentlich:

In den Befoerderungsbestimmungen, §2.2, Punkt 11:
"Im Rahmen des Absatzes 1, Satz 1 ist den Fahrgästen insbesondere untersagt, <..> Rundfunkgeräte, Tonwiedergabegeräte <..> zu benutzen. <..>".

Ein klingelndes Handy ist meiner Meinung nach ein Tonwiedergabgerät, auch wenn es zum Hauptzweck des Telefonierens benutzt wird (eigentlich zumindest...). Nur: Durchsetzen laesst sich das wohl leider kaum...
Hm... ich denke nicht. Mit Tonwiedergabegerät sind solche DInge wie Kasettenrekorder, Schallplattenspieler usw. gemeint - kein gerät der Kommunikation - ansonsten könnte man der U-Bahn-Wache das verwenden von Handfunkgeräten streitig machen - wenn die U-Bahn-Wache einen also Aufgrund von Handfunkgeräten gefangen hätte und man nachweisen kann, dass das nur deswegen möglich war, würde es bei kleinen Delikten schöne juristische Schlachten wegen diesem Passus geben. Und außerdem gäbe es dann ein Photoverbot ohne gleichen, weil auch mit einer Digicam lassen sich Töne wiedegeben...
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Mit einem Handfunkgerät kann man keine Klingeltöne oder ganze MP3-Songs runterladen und abspielen, mit einem Handy schon. Wenn ein Teil einfach nur tönt, meinetwegen irgendein Baby-spielzeug (kann auf Dauer acuh ganz schön nerven), spreche ich noch nicht von TonWiedergabe. Klingeltöne sind dagegen heute meist eh schon MP3, und damit mit einem Musikstück vergleichbar. Digicams, die Piepsen weil man ein Photo macht -> keine Tonwiedergabe
Digicam, die einen kurzen Film aufnimmt, und dann abspielt ->Tonwiedergabe...

Ich halte mich da an die alte Werbekampange "Aus dem Walkman tönt es grell..."

Da stand es genau richtig drin: Lt. Beförderungsbestimmungen dürfen Krachmacher aller Art in Bus&Bahn nicht verwendet werden.

"...Aber was andere nicht hören, wird auch nicht stören!..."

Das mit dem (gar) nicht hören wird bei einem Handygespräch naturgemäss schwierig. Aber auch hier gilt: So lang es im gewissen Rahmen bleibt, sprich nicht das Ganze Abteil mithören muss, ist der Störfaktor gering, und damit tolerierbar. wenn es dann doch zu laut/zuviel wird, kann man unter Verweis auf die Bestimmungen dem Treiben ein Ende bereiten. Leider wird das in der Praxis wohl nicht ganz so leicht sein, umzusetzen...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 14 Apr 2005, 18:33 hat geschrieben: Mit einem Handfunkgerät kann man keine Klingeltöne oder ganze MP3-Songs runterladen und abspielen, mit einem Handy schon. Wenn ein Teil einfach nur tönt, meinetwegen irgendein Baby-spielzeug (kann auf Dauer acuh ganz schön nerven), spreche ich noch nicht von TonWiedergabe. Klingeltöne sind dagegen heute meist eh schon MP3, und damit mit einem Musikstück vergleichbar. Digicams, die Piepsen weil man ein Photo macht -> keine Tonwiedergabe
Digicam, die einen kurzen Film aufnimmt, und dann abspielt ->Tonwiedergabe...

Ich halte mich da an die alte Werbekampange "Aus dem Walkman tönt es grell..."

Da stand es genau richtig drin: Lt. Beförderungsbestimmungen dürfen Krachmacher aller Art in Bus&Bahn nicht verwendet werden.

"...Aber was andere nicht hören, wird auch nicht stören!..."

Das mit dem (gar) nicht hören wird bei einem Handygespräch naturgemäss schwierig. Aber auch hier gilt: So lang es im gewissen Rahmen bleibt, sprich nicht das Ganze Abteil mithören muss, ist der Störfaktor gering, und damit tolerierbar. wenn es dann doch zu laut/zuviel wird, kann man unter Verweis auf die Bestimmungen dem Treiben ein Ende bereiten. Leider wird das in der Praxis wohl nicht ganz so leicht sein, umzusetzen...
Mein Problem damit - ein Handy anzuschreien ist wohl nicht verboten - es könnte ja auch aus sein. Und was aus dem Handy kommt - zumindest bei einem normalen Gespräch - wird andere nicht stören. Wenn natürlich jemand seinen neuen Sweety (oder Pfurz, oder was auch immer) in voller Lautstärke vorführt, dann dürfte die Definition gut getroffen sein
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ropix @ 14 Apr 2005, 18:01 hat geschrieben: Hm... ich denke nicht. Mit Tonwiedergabegerät sind solche DInge wie Kasettenrekorder, Schallplattenspieler usw. gemeint - kein gerät der Kommunikation
Solange einG eraet der Kommunikation Toene in fuer alle hoerbarer Lautstaerke wiedergibt, ist das fuer mich ein Tonwiedergabegeraet, ganz egal ob die Wiedewrgabe jetzt ich per Knopfdruck oder jemand anders per Anruf startet.
ansonsten könnte man der U-Bahn-Wache das verwenden von Handfunkgeräten streitig machen
Seit wann ist die U-Bahn-Wache ein Fahrgast und an die Befoerderungsbestimmungen gebunden?
Und außerdem gäbe es dann ein Photoverbot ohne gleichen, weil auch mit einer Digicam lassen sich Töne wiedegeben...
Wenn die Digicam aber keine Toene wiedergibt da Toene abgeschalten?
ropix @ 14 Apr 2005, 18:41 hat geschrieben:Mein Problem damit - ein Handy anzuschreien ist wohl nicht verboten
Nein, ein Mensch kann ja schlecht ein Tonwiedergabegerät sein...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 14 Apr 2005,22:45 hat geschrieben:Nein, ein Mensch kann ja schlecht ein Tonwiedergabegerät sein...
Zumindest eher selten, aber zwingend ausgeschlossen ist das nicht ;)

Kleiner Exkurs dazu, auch, wenns :offtopic: ist:
Art. 51 Abs. 4 LStVG

Ist es zur Verhütung erheblicher Gefahren für Leben, Gesundheit oder zum Schutz von Sachgütern erforderlich, eine Verordnung sofort bekannt zu machen und ist eine Bekanntmachung nach Absatz 1 oder Absatz 2 nicht rechtzeitig möglich, so kann die Verordnung im Rundfunk, im Fernsehfunk, durch Lautsprecher oder in ortsüblicher Art amtlich bekannt gemacht werden (Notbekanntmachung). Die Verordnung ist sodann unverzüglich nach Absatz 1 oder Absatz 2 zu veröffentlichen; hierbei ist auf Zeit und Art der Notbekanntmachung hinzuweisen.
Nach herrschender Meinung unter Juristen kann ein Lautsprecher im Sinne dieser Vorschrift auch ein laut sprechender Mensch sein, also ohne jedes technische Hilfsmittel.

Nachtrag: Das ist hier übrigens mal wieder so ein Thema, bei dem man nicht zitieren kann....
X. Nachtrag: ....und auch erst nach recht oft "bearbeiten" von Hand eingetippte quotes funktionieren.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Also mir ist es relavtiv wurscht. Ich finde aber nicht, dass man bei einer 8-minütigen Fahrt mit der U-Bahn (so lange dauert eine durchschnittliche Fahrt mit der Münchner U-Bahn) unbedingt telefonieren muss. Sicherheitsrelevant ist es auch nicht, da ja genug Notrufsprechstellen etc. vorhanden sind. Also sehe ich keinen Grund, warum man unbedingt die U-Bahn Handy-Tauglich machen muss.
Und ich kann mir schon lebhaft vorstellen, wie hinter meinen FST einer wie verrückt in sein Handy schreit...und das muss ich nicht unbedingt haben...

Außerdem hab ich gehört, dass die SWM/MVG die gesamten Kosten für den Einbau selber tragen müssten...und wenn das wirklich der Fall ist, dann bin ich definitiv auch Bild
Schorsch, stellt Dir mal vor hinter Dir geht ein Handy und gleich dabei fängt die LZB das spinnen an ..... das ist wohl einer der Gründe, warum Handy in der U-Bahn abgelehnt wird.
Wenn ich mir nur vorstelle, was die für Probleme mit Funk, LZB und dem Fahrgastfernsehen hatten.

Strahlung scheint bei unserer U-Bahn eine sehr große Rolle zu spielen, umsonst haben wir keine 50 HZ Wächter.

Wie war der Text noch ?

Hallo Mama schön daß Du mich anrufst, woher weißt jetzt Du, daß ich in der U-Bahn bin ?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

profimaulwurf @ 1 May 2005, 20:15 hat geschrieben: Schorsch, stellt Dir mal vor hinter Dir geht ein Handy und gleich dabei fängt die LZB das spinnen an ..... das ist wohl einer der Gründe, warum Handy in der U-Bahn abgelehnt wird.
Hm...wenn dann muessten diese Probleme ja bereits auf der U6 Nord auftreten - ist das so? Inzwischen hat sich ja in vielen Bereichen rausgestellt dass die Beeinflussung durchs Handy lang nicht so schlimm ist wie befuerchtet.

profimaulwurf
Kaiser

Es geht wohl um die Enge im Tunnel ....
im Tunnel sind Sendeanlage viel näher an der Technik als im Freien.

Ich weiß nur, daß unsere B- und C - Wagen so gut abgeschirmt sein müssen, daß sie die Kommunikationsleitungen an den Tunnelwänden nicht beeinflussen können.
Und wenn sowas doch vorkommt, tritt sofort der 50 Hz Wächter ein bzw. springt raus, so
daß eine übermäßige Strahlung durch Einschalten des Zuges verhindert wird.

Um mal zu zeigen, wie stark die Strahlung ist: Wenn am Scheidplatz gleichzeitig auf allen 4 Gleisen B-Wagen anfahren und zusätzlich an der Oberfläche noch eine Tram, fallen sämtliche Monitore aus.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Und da machen sich die Leute Gedanken um die Handy-Stahlung :blink:
profimaulwurf
Kaiser

Und da machen sich die Leute Gedanken um die Handy-Stahlung
Der Satz wundert mich etwas ..... die Leute können sich trotz HandyStrahlung noch Gedanken machen ?
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

Was ist zu diesem Thema eigtl der aktuelle Stand in der Muenchner U-Bahn? Das was ich gefunden habe, war, dass es anscheinend 2004 eine fahrgastumfrage gab, wonach 65% gegen den handyempfang in der U-Bahn waren und somit der Stadtrat 2005 mit der rot-gruenen Mehrheit gegen den Einbau von repeatern stimmten (welche im uebrigen kostenlos von 2 handynetzbetreibern eingebaut worden waeren).
Die CSU war im uebrigen fuer den Einbau der Repeater.

http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldungen/Arc...muc-u-bahn.html

Ein Glosse dazu, die ueber die Rueckstaendigkeit Muenchens in diesem Thema herzieht:
http://www.region-muenchen.de/index.php?si...s&objekt_ID=105
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Also auf der Linie U5 ist noch kein Handyempfang möglich, also gehe ich davon aus, dass es nirgends geht...

Ich finde es auch schade, da ich es eben von der S-Bahn kenne, dass es geht und auch mehr als praktisch ist...

Evtl. wird es ja doch in ein paar Jahren eingebaut...

Grüße

Chris
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Es gibt offenbar keine neuen Pläne, habe zumindest nichts gefunden.

Da die durchschnittliche Fahrzeit mit der Münchner U-Bahn nur 8 Minuten beträgt, ist das Ganze allerdings kein Weltuntergang. Klar: Scheeee wär's schoa ...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

soweit ich weiss, ist das bis auf weiteres auf Wunsch der Mehr der Fahrgäste net vorgesehen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Klar, ich fahre ja auch nur 7 Minuten, aber trotzdem wäre es gar nicht mal so schlecht...

Naja, evtl. entscheidet sich der MVG ja doch mal anderst...

Oder die S-Bahn übernimmt das U-Bahn-Netz, dann kommen vermutlich auch Repeater rein... :lol: :lol: :lol:

Grüße

Chris
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 7 Oct 2007, 18:13 hat geschrieben: soweit ich weiss, ist das bis auf weiteres auf Wunsch der Mehr der Fahrgäste net vorgesehen
Mehrheit der Fahrgäste dagegen? Diese hatten sich doch erst vor kurzem FÜR die Erlaubnis in Bussen und Tram ausgesprochen.

Verboten ist das Telefonieren in der U-Bahn ja nicht einmal. Es geht nur technisch nicht. Dafür erlebe ich jeden Tag Leute, die sich ihre nervigen Klingeltöne gegenseitig vorspielen, ihre Gewaltvideos austauschen oder was weiß ich. Die Handy-Benutzung ist schon Realität in der Münchner U-Bahn, aber nicht im Sinne des Erfinders.

Edit: Was ich damit sagen will, wenn man die Repeater einbaut, wäre die Belästigung kaum größer als sie heute schon ist.
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

MisterH @ 7 Oct 2007, 18:16 hat geschrieben: Naja, evtl. entscheidet sich der MVG ja doch mal anderst...
Es liegt nicht an der MVG, sondern am Muenchner Stadtrat. Und da hat nun mal 2005 die rot/gruene Mehrheit dagegengestimmt.
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

TramPolin @ 7 Oct 2007, 18:17 hat geschrieben: Mehrheit der Fahrgäste dagegen? Diese hatten sich doch erst vor kurzem FÜR die Erlaubnis in Bussen und Tram ausgesprochen.
Wie in meinen Links von dem 1. Post geschrieben, waren in einer fahrgastumfrage von 2004 65% dagegen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

LugPaj @ 7 Oct 2007, 18:20 hat geschrieben: Es liegt nicht an der MVG, sondern am Muenchner Stadtrat. Und da hat nun mal 2005 die rot/gruene Mehrheit dagegengestimmt.
Aber das gilt nicht für alle Zeiten. Das Handy ist Bestandteil des öffentlichen Lebens. Vielleicht kann man mal eine Initiative starten. Es muss ja nicht gleich ein Bürgerbegehren werden.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Dann sollen die doch eine Erneute Fahrgastumfrage machen...

Ich denke, dass grad in der heutigen Zeit deutlich mehr dafür wären...
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

Andere Staedte wie Berlin, Hamburg, Wien, aber auch das bayrische Nuernberg haben uebrigens Handyempfang in ihrer U-Bahn.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

LugPaj @ 7 Oct 2007, 18:20 hat geschrieben: Wie in meinen Links von dem 1. Post geschrieben, waren in einer fahrgastumfrage von 2004 65% dagegen.
Heute könnte es aber anders aussehen, da die Akzeptanz der Technik m.E. immer weiter zunimmt.

Es kann mal zeitweise mehr Bedenken geben, wenn die Bouleverard-Presse mit ihren angeblich schädlichen Handy-Strahlen daherkommt.
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

TramPolin @ 7 Oct 2007, 18:22 hat geschrieben: Aber das gilt nicht für alle Zeiten. Das Handy ist Bestandteil des öffentlichen Lebens. Vielleicht kann man mal eine Initiative starten. Es muss ja nicht gleich ein Bürgerbegehren werden.
Ja, das sicherlich, deshalb auch meine Frage an dieses Forum...
Laut http://www.region-muenchen.de/index.php?si...s&objekt_ID=105 war das Thema anscheinend 2006/7 wieder Thema im Stadtrat, allerdings habe ich nichts dazu gefunden.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

LugPaj @ 7 Oct 2007, 18:25 hat geschrieben: Ja, das sicherlich, deshalb auch meine Frage an dieses Forum...
Laut http://www.region-muenchen.de/index.php?si...s&objekt_ID=105 war das Thema anscheinend 2006/7 wieder Thema im Stadtrat, allerdings habe ich nichts dazu gefunden.
Der Artikel ist vermutlich von 2005, denn er sieht die Münchner Fußball-WM 2006 noch in der Zukunft.

Also derzeit keine neue Initiative.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

erstmal müsste eh geklärt werden, wer den Einbau und den Betrieb der Repeater bezahlt. Das dürfte auch net eben billig werden
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
regensburger
Tripel-Ass

Beitrag von regensburger »

Man hat ja in den Sperrengeschossen der Münchner U-Bahn schon fast keinen Empfang mehr. Bei meinen Handy sind da meistens bloß noch einer, selten auch mal 2 Striche da.
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

Lazarus @ 7 Oct 2007, 18:30 hat geschrieben: erstmal müsste eh geklärt werden, wer den Einbau und den Betrieb der Repeater bezahlt. Das dürfte auch net eben billig werden
Siehe 1. Link in meinem 1. Post in diesem Thread. Die gesamten Kosten wuerden die Mobilfunkbetreiber uebernehmen, sie muessten nur eine Genehmigung bekommen.

http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldungen/Arc...muc-u-bahn.html
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 7 Oct 2007, 18:30 hat geschrieben: erstmal müsste eh geklärt werden, wer den Einbau und den Betrieb der Repeater bezahlt. Das dürfte auch net eben billig werden
Die Kosten wollten doch die Netzbetreiber übernehmen. Ob dieses Angebot noch gilt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Edit: LugPaj war schneller.
Antworten