Ruhr-Sieg-Netz geht an Abellio

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

sbahnfan @ 9 Dec 2005, 21:56 hat geschrieben: Ist denn schon bekannt, wie die Flirts ausgestattet sein werden (z.B. Sitzplatzanzahl, Türenanzahl, Sitzkomfort, weitere Serviceeinrichtungen wie Imbiss etc.)? Doch hoffentlich besser als die DB-425 die sie (zum Glück!) ersetzen!
Von der Innenausstattung weiss ich nichts, nur wird das schon aufgrund der Grösse ein Desaster werden. Derzeit fahren dort 143+3-4X-Wagen. Jetzt kommt zunächst diese interessante Garnitur aus ES64U2+Bn+Bm+ABy...., später sollen dann dort 2 und 3-teilige Flirts laufen. Ich weiss ja nicht, was sich der Bersteller da hinsichtlich der Kapazität gedacht hat, aber ich bin dort öfters mitgefahren und da waren die Züge aus 4 x-Wagen extremst voll. Da jetzt Bm, also astreine Schnellzugwagen, einzusetzen, halte ich nicht wirklich für sinnvoll, genau schwachsinnig ist allerdings vom Besteller VRR, einem 3-Wagen-Zug als Ersatz zuzustimmen.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

ChristianMUC @ 9 Dec 2005, 22:00 hat geschrieben: genau schwachsinnig ist allerdings vom Besteller VRR, einem 3-Wagen-Zug als Ersatz zuzustimmen.
Meinst du da jetzt die Bm oder die Flirts? Bei den Flirts wird es sich doch hoffentlich machen lassen, einfach ein paar Fahrzeuge mehr in Mehrfachtraktion auf die Strecke zu schicken, wenn es notwendig ist...
ChristianMUC

sbahnfan @ 9 Dec 2005, 22:05 hat geschrieben: Meinst du da jetzt die Bm oder die Flirts? Bei den Flirts wird es sich doch hoffentlich machen lassen, einfach ein paar Fahrzeuge mehr in Mehrfachtraktion auf die Strecke zu schicken, wenn es notwendig ist...
Beides...die angedachte Traktion aus einem 2-Teiler und einem 3-Teiler entspricht von der Kapazität ungefähr einem 3-Wagen-Zug aus x-Wagen, damit fehlen aber immer noch 25%...., das dieses Provisorium nicht wirklich geeignet sit, sollte jeder mitbekommen haben (Bm ist ein Langstreckenfahrzeug, kein S-Bahn-Ersatz*...)

*) Ich weiss, dass das Anfang der 90er in Stuttgart mal für ein paar Tage und Wochen so funktioniert hat, da gings dann aber auch chaotisch zu...
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

Ich werde gleich mal mit Abellio fahren und reichlich Fotos machen :) Wenn Interesse besteht auch hier ein paar Bilder zu zeigen :)
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Ja ich hätte los drauf auf ein paar fotos an Verkehrchr@web.de
ManniRuhrpott
Mitglied

Beitrag von ManniRuhrpott »

Der Witz von Abellio findet auf der Nokia-Bahn (RB 46) statt:

Die Strecke ist voll elektrifiziert, die DB fuhr sogar schon mal vorübergehend mit BR 426 und jetzt will Abellio dort Dieselkutschen (LINT 41/H) einsetzen. Wieso beruft man sich damit auf Umweltfreundlichkeit? Wahrscheinlich ist dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr der Fahrdraht auch noch nicht aufgefallen - sonst hätte man wohl die Ausschreibung anders forumliert.

Bei der RB 40 haben sie wohl schon festgestellt, daß es dort Fahrdraht gibt, daher will man dort moderne E-Triebwagen einsetzen.
Ich wünsche allen pünktliche Züge!
ChristianMUC

ManniRuhrpott @ 11 Dec 2005, 17:15 hat geschrieben: Der Witz von Abellio findet auf der Nokia-Bahn  (RB 46) statt:

Die Strecke ist voll elektrifiziert, die DB fuhr sogar schon mal vorübergehend mit BR 426 und jetzt will Abellio dort Dieselkutschen (LINT 41/H) einsetzen. Wieso beruft man sich damit auf Umweltfreundlichkeit? Wahrscheinlich ist dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr der Fahrdraht auch noch nicht aufgefallen - sonst hätte man wohl die Ausschreibung anders forumliert.

Bei der RB 40 haben sie wohl schon festgestellt, daß es dort Fahrdraht gibt, daher will man dort moderne E-Triebwagen einsetzen.
Ist dir zufällig aufgefallen, das die DB dort seit Jahrzeiten, mit Ausnahme der 2 Wochen, wo dort 426 fuhren, immer mit Fahrzeugen gefahren ist, die keine Oberleitung brauchten? 216+n-Wagen, dann mal 215, dann 515, dann 628, mal kurz 648...die brauchen alle keine Oberleitung. Der 426 wäre das perfekte Fahrzeug für diese Linie, wenn das Werk Essen denn die paar die es hat, sinnvoll einsetzen würde. Ich sag nur 426-DT auf RE16....

Nachtrag: Mich wundert es, dass sich noch niemand über die bei abellio fahrenden minderjährigen Möchtegern-Tf beschwert hat :lol: :lol: (Insiderwitz)
ChristianMUC

Ich muss zu meiner Schande eingestehen, mich nciht gründlich genug informiert zu haben. Die DB ist sogar schon selbst mit Bm auf dieser Strecke gefahren, auch wenns etwas länger her ist...einen Bildbereihct über die verschiedenen DB-Fahrzeuge auf der RB 40 bzw deren Vorläufer gibts hier im Historischen Forum von DSO.
Der_Überläufer
Doppel-Ass

Beitrag von Der_Überläufer »

ChristianMUC @ 11 Dec 2005, 17:46 hat geschrieben: Nachtrag: Mich wundert es, dass sich noch niemand über die bei abellio fahrenden minderjährigen Möchtegern-Tf beschwert hat :lol: :lol: (Insiderwitz)
Früher bin ich mit der RB immer zum Bismarckplatz zur Arbeit gefahren.

Ansonsten: Haben die Ihre Streckenkenntnis auch aus dem Streckenatlas wie so Tf mancher "Verleihfirmen"?

:lol:
ChristianMUC

Der_Überläufer @ 11 Dec 2005, 21:32 hat geschrieben: Ansonsten: Haben die Ihre Streckenkenntnis auch aus dem Streckenatlas wie so Tf mancher "Verleihfirmen"?

Ne, die wurden schon vernünftig ausgebildet...der Spruch oben bezog sich auf das Porträt eines Forenusers im Führerstand eines Abellio-Triebwagen, welches mir zugespielt worden ist...
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Wann kriegt man endlich die Fotos zu sehen RE5
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Chr18 @ 13 Dec 2005, 21:04 hat geschrieben: Wann kriegt man endlich die Fotos zu sehen RE5
Wirst du schon wieder ungeduldig?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Chr18 @ 13 Dec 2005, 21:04 hat geschrieben: Wann kriegt man endlich die Fotos zu sehen RE5
Nicht so agressiv guter Junge! :) Wann bekommt man denn von dir mal was zu sehen (außer eingescanntem undefinierbarem Gekrakel)?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Johanno

Beitrag von Johanno »

Hi,

wollte mal was beisteuern.
Als ich auf der RB40 die alten Silberlinge gesehen habe, traf mich bald der Schlag :wacko:
Nicht nur mich ;).
Also, ich frage mich, was Abellio sich davon verspricht. Dann hätte auch die DB Regio die Strecke erstmal weiter betreiben können.
Ich denke, einen guten ersten Eindruck auf die Fahrgäste macht Abellio damit nicht.
Hier ein kurzer Presseausschnitt, der vorsichtig darauf hinweist, das wir jetzt bis Mitte 2007 mit den Silberlingen durch die Gegend zockeln ;)

Für die Regionalbahn RB 40 beträgt die Vertragslaufzeit aus verfahrensrechtlichen Gründen lediglich zwei Jahre - vom Fahrplanwechsel 2005 bis Ende 2007. Aus diesem Grund werden auf der Linie RB 40 zunächst Lok-bespannte Wendezüge eingesetzt. Eine hohe Investition in neue Elektrofahrzeuge war aufgrund der kurzen Vorlaufzeit von nur 12 Monaten und der zunächst auf 2 Jahre beschränkten Vertragslaufzeit nicht um-setzbar. Dem VRR wurde daher ein kostengünstiges Fahrzeugkonzept mit gebrauchten Fahrzeugen angeboten, für das ABELLIO den Zuschlag erhalten hat. Erst nach dem Zu-schlag für den Anschlussauftrag (Vergabe des Ruhr-Sieg-Netzes) an ABELLIO Rail im Juni 2005 konnte das Unternehmen die Bestellung von modernen Elektrotriebwagen auslösen, welche nach rund zweijähriger Lieferzeit im zweiten Halbjahr 2007 unter anderem auf der Linie RB 40 zum Einsatz kommen werden.
ChristianMUC

Kurze Erklärung: die RB40 war zunächst nur von 12/2005 bis 12/2007 vom VRR ausgeschrieben. Der Rest des Ruhr-Sieg-Netzes (RE16, RB91) werden nicht alleine vom VRR bestellt, sondern auch vom Zweckverband Regionalverkehr Siegerland (oder so ähnlich). Die grosse Ausschreibung für den Zeitraum 12/2007 bis 12/2017 lief erst im Juni 2005 aus, erst als Abellio auch hier als Gewinner feststand, wurden die neuen Flirts bestellt. Verständlich, das Abellio nicht für 2 Jahre Neufahrzeuge kaufen/leasen wollte.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Und bei der Ausschreibung für die 2 Jahre durfte die DB sich nicht bewerben!
ChristianMUC

BR 146 @ 14 Dec 2005, 20:27 hat geschrieben: Und bei der Ausschreibung für die 2 Jahre durfte die DB sich nicht bewerben!
Die durfte sich auch nicht bei der grossen Ausschreibung bewerben, ich ahb aber keine Ahnung, wieso...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ChristianMUC @ 14 Dec 2005, 20:30 hat geschrieben: Die durfte sich auch nicht bei der grossen Ausschreibung bewerben, ich ahb aber keine Ahnung, wieso...
Weil der Ausschreibende das so wollte. Da gab es doch diese Pakete, bei denen man sich aber nicht für alle bewerben durfte!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ChristianMUC

Dave @ 14 Dec 2005, 22:13 hat geschrieben: Weil der Ausschreibende das so wollte. Da gab es doch diese Pakete, bei denen man sich aber nicht für alle bewerben durfte!
Möglich...auch wenn ich den Sinn nicht wirklich verstehe...wenn man schon frei ausschreiben will, soll man auch alle Bieter zulassen....

So ganz allmählich entwickel ich einen unglaublichen Hass auf dieses ganze System...hoffentlich kann ich den noch unterdrücke, bis meine Facharbeit fertig ist, sonst dürfte die in Hasstiraden ausarten...
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Am letzten Freitag bin ich mit der RB 40, die noch von der DB-Regio betrieben wurde, von Witten nach Essen gefahren. Es war die Zuggruppe der S8, die von Mönchengladbach nach Hagen fuhr und da zum RB 40 wurde und nach Essen weiterlief. Soweit so gut, mußte ich am Dienstag wieder nach Essen, nachdem ABR die RB 40 übernommen hatte. Noch in silber lackierte Silberlinge und eine bunte Lokomotive, allerdings nur drei statt bisher vier Waggons, entsprechend voll war es im Zug. Warum sie einen Waggon weniger einsetzen, weiß ich nicht, aber es könnte erklären, daß sie die Ausschreibung gewonnen haben. Noch seltsamer finde ich, daß man die DB-Regio aus bestimmten Ausschreibungen ausschließt, wie hier gesagt wird. Warum will man mit Gewalt Teile der Eisenbahn an private Firmen geben?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

Larry Laffer @ 15 Dec 2005, 22:52 hat geschrieben: Am letzten Freitag bin ich mit der RB 40, die noch von der DB-Regio betrieben wurde, von Witten nach Essen gefahren. Es war die Zuggruppe der S8, die von Mönchengladbach nach Hagen fuhr und da zum RB 40 wurde und nach Essen weiterlief. Soweit so gut, mußte ich am Dienstag wieder nach Essen, nachdem ABR die RB 40 übernommen hatte. Noch in silber lackierte Silberlinge und eine bunte Lokomotive, allerdings nur drei statt bisher vier Waggons, entsprechend voll war es im Zug. Warum sie einen Waggon weniger einsetzen, weiß ich nicht, aber es könnte erklären, daß sie die Ausschreibung gewonnen haben. Noch seltsamer finde ich, daß man die DB-Regio aus bestimmten Ausschreibungen ausschließt, wie hier gesagt wird. Warum will man mit Gewalt Teile der Eisenbahn an private Firmen geben?
Ich habe mir am Sonntag in der RB46 den Prospekt mitgenommen da steht drin:"Leider müssen sie auf der RB40 noch auf neue Fahrzeuge warten da die Ausschreibung als erstes nur für wei Jahre gilt und Abellio für 2Jahre nicht Geld für neue Züge ausgeben möchte ab Mitte 2006/2007 kommen dann Hochmoderne Triebzüge vom Typ Flirt die die Lokbespannten Züge ersetzen werden"
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

ChristianMUC @ 11 Dec 2005, 21:35 hat geschrieben:
Der_Überläufer @ 11 Dec 2005, 21:32 hat geschrieben: Ansonsten: Haben die Ihre Streckenkenntnis auch aus dem Streckenatlas wie so Tf mancher "Verleihfirmen"? 

Ne, die wurden schon vernünftig ausgebildet...der Spruch oben bezog sich auf das Porträt eines Forenusers im Führerstand eines Abellio-Triebwagen, welches mir zugespielt worden ist...
Ach du meinst Mich? :P Ja ich hier ist es: Bild
Snoopye1970
Mitglied

Beitrag von Snoopye1970 »

sbahnfan @ 29 May 2005, 13:41 hat geschrieben: Da bin ich mal gespannt was das für "angemietete elektrische Zuggarnituren" werden, die auf der Ruhr-Lenne-Bahn fahren sollen. Da Abellio noch mehr elektrifizierte Strecken gewonnen hat (z.B. den Ruhr-Sieg-Express Siegen-Hagen-Essen, der heute noch von unkomfortablen DB-425 der ersten Bauserie gefahren wird) hoffe ich, dass sie auch dort eine Qualitätsverbesserung bringen wird.
Hallo Ihrs,

warum sind diese Züge unkomfortabel?

Bild

Sie haben natürlich keine ICE-Comfort. Aber ich habe die Strecke schon mal von Wit Hbf - SI Hbf gemacht. Und ich konnte ohne Krücken wieder aussteigen. Außerdem haben diese Züge eine Beschleunigung, die manchen Golf GTI Fahrer neidisch machen können?

Im übrigen sieht es fast so aus, als fahren die von Abelio jetzt schon:

Solch ein Fahrzeug fährt seit dieser Woche jede Stunde mehrfach hier vorbei:

Bild

Daran angehängt sind drei Wagen. Ein Steuerwagen, in der Mitte ein Silberling(!) und noch ein normaler Reisezugwagen.
Und gerade eben habe ich zum ersten Mal Leute in den Wagen gesehen. Bis gestern waren die immer leer.
Kann es sein, daß die die Strecke HA - WIT - BO - BO-WAT - E übernommen haben? Den dafür eingesetzten S-Bahnzug habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

Diese Dispolok fährt ja schon seid Wochen hier herum. Zuerst immer nur mit einem Wagen, dann mit zweien, jetzt sind wir schon bei 3 Wagen... Mal schauen, ob es noch vier werden?

Karsten
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Ja, seit letztem Sonntag hat ABR die Ruhr-Lenne-Bahn übernommen. Und anstatt vier Waggons, wie früher, hat sie nur noch drei Waggons. Gerade im Berufsverkehr ein großer Einschnitt.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Snoopye1970
Mitglied

Mich interessiert überhaupt mal, wie sich so etwas rentieren kann.
Die Lok ist ja wirklich das Neueste vom neuen. Ok - die Wagen sind schon ein bißchen älter.
Aber letztendlich wird dieses Angebot ja auch aus dem großen Topf des VRR finanziert. Das sich die der Aufwand für eine solche Hi-Tech-Lok lohnt?

Im übrigen kann ich mich entsinnen, daß der alte S-Bahnzug (hieß natürlich nicht so, war aber einer) auch oft nur mit 3 Waggons unterwegs war.

Karsten
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Snoopye1970 @ 16 Dec 2005, 08:49 hat geschrieben: Hallo Ihrs,

warum sind diese Züge unkomfortabel?

Sie haben natürlich keine ICE-Comfort. Aber ich habe die Strecke schon mal von Wit Hbf - SI Hbf gemacht. Und ich konnte ohne Krücken wieder aussteigen. Außerdem haben diese Züge eine Beschleunigung, die manchen Golf GTI Fahrer neidisch machen können?

Im übrigen sieht es fast so aus, als fahren die von Abelio jetzt schon:
Dann fahr mal in so einem vollbesetzten Zug (Baureihe 425) zwei Stunden von Siegen nach Hagen oder noch weiter nach Essen, dann weißt du, wie unbequem die sind! Ich hoffe sehr dass Abellio mit seinen lokbespannten Zügen und später mit den Flirts besseren Fahrkomfort bieten wird, wie man ihn im RegionalExpress erwarten kann und z.B. in DB-Doppelstockwagen auch bekommt. Mehr verlangt ja auch keiner.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

sbahnfan @ 16 Dec 2005, 22:39 hat geschrieben: Dann fahr mal in so einem vollbesetzten Zug (Baureihe 425) zwei Stunden von Siegen nach Hagen oder noch weiter nach Essen, dann weißt du, wie unbequem die sind! Ich hoffe sehr dass Abellio mit seinen lokbespannten Zügen und später mit den Flirts besseren Fahrkomfort bieten wird, wie man ihn im RegionalExpress erwarten kann und z.B. in DB-Doppelstockwagen auch bekommt. Mehr verlangt ja auch keiner.
Es muß nicht unbedingt der Flirt komfortabler sein als ET425. Es kann auch andersrum gehen, daß ET425 sogar komfortablere Ausstattung haben kann als Flirt nur mal so ein Beispiel.

Ich finde den Redesign-Wagen (ex-Silberling) weniger Komfortabel als ET425. Aber ich frage mich allerdings, ob es die richtige Entscheidung war, die Züge in Niederflurausführung zu konstruieren!? Zumal die Sitze, die sich über die Drehgestelle befinden, höher liegen als die, die sich außerhalb von Drehgestellen befinden.

Bei den Bahnsteigen denke ich, muß nicht unbedingt eine Füllung sein, ein Hohlraum im Bahnsteig würde meiner Meinung nach ausreichen, und kann trotz 96 cm billiger und wirtschaftlicher sein als die Hochbahnsteige, die mit Erde gefüllt sind. Allerdings frage ich mich wann die ET's mit Klapptrittstufen kommen? Diese Technik ist längst Gang und Gäbe.
Snoopye1970
Mitglied

Dann fahr mal in so einem vollbesetzten Zug (Baureihe 425) zwei Stunden von Siegen nach Hagen oder noch weiter nach Essen, dann weißt du, wie unbequem die sind! Ich hoffe sehr dass Abellio mit seinen lokbespannten Zügen und später mit den Flirts besseren Fahrkomfort bieten wird, wie man ihn im RegionalExpress erwarten kann und z.B. in DB-Doppelstockwagen auch bekommt. Mehr verlangt ja auch keiner.
Ha, ha, ha... Wenn ein Zug so proppe voll ist, daß Du stehen mußt, ist jeder Zug unbequem, mit Ausnahme vielleicht bei HSB, wo ich freiwillig auf den Wagenplattformen stehe, am liebsten hinter der Lok...

Im übrigen sind die Doppelstockwagenzüge oft selber sehr voll. Ich habe schon oft von Düsseldorf bis Essen stehen müssen, erst danach gings. Und am schlimmsten finde ich immer diese Omis, die meinen, mit ihren Handtaschen gleich noch einen 2. Sitz in Beschlag nehmen zu müssen.
Hier ist man ja auch nicht flexible und fügt noch einen weiteren Doppelstockwagen hinzu. Wahrscheinlich wäre das logistisch gar nicht zu bewältigen, denn es müßte ja auch gerade solch ein Wagen zur Hand sein?

Aber solange man einen Sitzplatz hat und jemand Nettes sitzt neben einem, geht's doch eigentlich?

Karsten
Snoopye1970
Mitglied

Nachtrag zu Abellio:

mal 'ne Frage:

Hier ist deren Internetseite: Abellio

Ob die wirklich anders sind, als das, was man bislang vom ÖPV kennt?
Wie behandeln die ihre Mitarbeiter? Na außen hui. Und wie sieht es intern aus? Wenn ich schon lese: Hochmotivierte Mitarbeiter... Das läßt sich eigentlich nur über eine einigermaßen leistungsgerechte Bezahlung erreichen. Ob die Abellio-Mitabeiter diese wirklich bekommen?
Zufällig weiß inzwischen so ungefähr, was man heutzutage als Busfahrer verdient, wenn man neu anfängt.
Ist, wenn man die riesige Verantwortung, die man da aufgebürdet bekommt, nicht gerade viel. Und ob das zu Hochmotivation führt? Also ich weiß nicht.
Wenn die Betriebsleitung nach dem Motto "Friß oder stirb!" fährt, weil genug andere Arbeitskräfte auf der Straße warten, ist das das natürlich ein geeignetes Druckmittel.

Ich will hier niemanden etwas unterstellen, aber dies ist heutzutage in vielen Firmen gängige Praxis.

Karsten
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Snoopye1970 @ 17 Dec 2005, 09:20 hat geschrieben: Ha, ha, ha... Wenn ein Zug so proppe voll ist, daß Du stehen mußt, ist jeder Zug unbequem, mit Ausnahme vielleicht bei HSB, wo ich freiwillig auf den Wagenplattformen stehe, am liebsten hinter der Lok...
Ich gehe jetzt vom Sitzkomfort aus. Setz dich mal zwei Stunden in einen 425 der ersten Bauserie und zwei Stunden in einen Doppelstockwagen, dann weißt du, was ich meine. Dieses Thema wurde hier auch schon zur Genüge diskutiert. Die Flirts werden hoffentlich zum einen genügend Sitzplätze und zum anderen Sitzplätze mit ausreichend Komfort (Armlehnen, Beinfreiheit) bieten, wie man sie aus Doppelstockwagen kennt. Ob das wirklich der Fall sein wird, das wird sich zeigen.
Antworten