Fahrkarten bei Lidl

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

BR 406 @ 9 May 2005, 13:46 hat geschrieben: Unmöglich ist das. Da kommt man z.B. kurz vor Abfahrt des Zuges, denkt: "Cool, Expressfahrkarte, die brauch ich jetzt!" und dann hat man fünf Sekunden Zeitersparnis, hat den Zug verpasst und muss trotz der weiß Gott wie viel teureren ICE-Fahrkarte den Nahverkehr benutzten. Nur Geldmache ist das!
<_< Man kommt ja auch zu einer Fernfahrt nicht kurz vor der Abfahrt! Wie wäre es mit 5min eher losgehen?!
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

mellertime @ 9 May 2005, 12:50 hat geschrieben: <_< Man kommt ja auch zu einer Fernfahrt nicht kurz vor der Abfahrt! Wie wäre es mit 5min eher losgehen?!
Und was wenn man z.B. durch irgendwas nicht früher loskam oder z.B. die U-Bahn Verspätung hatte? Außerdem war es nur ein Beispiel, mit dem ich klar machen wollte, warum die [DB] diese Funktion eingerichtet hat, nämlich um Geld zu verdienen.
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

423176 @ 7 May 2005, 14:37 hat geschrieben: Ich denke es wird sich nicht beschwert werden ;) Denn ich habe sie begrüßt :P Aber das wird dir sicherlich berichtet.
:D
Also ich habe mir schon mehrmals ne Platzkarte geholt, auch wenn es einem als MA nicht sehr viel bringt. Aber wie ich das jetzt gemacht habe frag mich nicht. Werde morgen in meiner Schicht mal gucken. Habe da ewig Zeit am MOPS.
Ich hab das heute früh mal ausprobiert. Man kann zwar den Zug und die Anzahl Personen angeben, aber Einfluss auf die Plätze hat man nicht. Ich meine damit nicht Raucher/Nichtraucher und Großraum/Abteil - das geht, sondern ob die Plätze nebeneinander sind oder ein Platz mit Tisch ist usw.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

mellertime @ 9 May 2005, 13:50 hat geschrieben: Man kommt ja auch zu einer Fernfahrt nicht kurz vor der Abfahrt! Wie wäre es mit 5min eher losgehen?!
Als vernünftiger Privatmensch geht man sicher etwas früher von daheim los. Aber es gibt ja auch viele Geschäftsreisende (wahrscheinlich sogar die Mehrheit der Geschäftsreisenden), die so volle und zeitlich knapp bemessene Terminkalender haben, dass sie wirklich erst 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof sind - und zwar weil es nicht anders geht. Von 8 bis 10 Meeting im Büro am Münchner Stadtrand, um 10.45h geht der ICE, kommt um 13.30h in der Stadt xx an und um 14h geht's dort mit nem Meeting am Stadtrand weiter...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Und ob die Kassiererin nun BahnFahrKarten-Fachverkäuferin ist oder nicht ist bei einem solchen Simpel-Tarif völlig egal - ich meine, da gibts nix zu erklären..oder doch?
Auch bei manch anderen Tarifen sollte man meinen, dass kein Beratungsbedarf besteht. Die Praxis zeigt das Gegenteil.
So wird es wohl kommen, dass die Kunden das Angebot beim Lidl nutzen und hinterher mit dem Ticket ins Reisezentrum laufen, um sich beraten zu lassen....
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Oliver-BergamLaim @ 9 May 2005, 15:59 hat geschrieben: Als vernünftiger Privatmensch geht man sicher etwas früher von daheim los. Aber es gibt ja auch viele Geschäftsreisende (wahrscheinlich sogar die Mehrheit der Geschäftsreisenden), die so volle und zeitlich knapp bemessene Terminkalender haben, dass sie wirklich erst 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof sind - und zwar weil es nicht anders geht. Von 8 bis 10 Meeting im Büro am Münchner Stadtrand, um 10.45h geht der ICE, kommt um 13.30h in der Stadt xx an und um 14h geht's dort mit nem Meeting am Stadtrand weiter...
Die Geschäftsreisenden haben meist eine BC100 oder buchen vorher per Online-Ticket.
Apropos Online-Ticket der Bahn. Gestern Abend fuhr ich nach Frankfurt und hatte rund um meinen Sitz 8 von 10 Online-Ticket, die beiden anderen ausm Automaten.
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

mellertime @ 9 May 2005, 12:59 hat geschrieben: [...] sondern ob die Plätze nebeneinander sind [...]
Das die Plätze nebeneinander oder zumindest im gleichen Vierer sind, das ist doch automatisch so, oder?
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

BR 406 @ 9 May 2005, 17:33 hat geschrieben: Das die Plätze nebeneinander oder zumindest im gleichen Vierer sind, das ist doch automatisch so, oder?
Nach Möglichkeit schon. Es kann aber auch mal sein, das einer rechts vom Gang und der andere links davon sitzt oder auch mal hintereinander. Grundsätzlich werden aber immer erstmal die Fensterplätze vergeben, der Rest ist dann halt optional
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

423176 @ 7 May 2005, 03:45 hat geschrieben:
Also eine Platzreservierung kann man entweder im ReiseZentrum (das ist der Schalter ;)), im Reisebüro, am Fernverkehrsfahrkartenautomaten oder im Internet (mit Kreditkarte) kaufen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit per WAP-Handy zu buchen, kann man dann per Latschrift oder per Kreditkarte bezahlen :)

Hab ich schon mal gemach als ich von Zwickau nach München über Hamburg gefahren bin und das NovemberSommer-Ticket hatte. Hatte sogar geklappt ;)

Aber ich werd mir wohl auch mal die Tickets kaufen. Wolte mit meiner Schwester mal zu ner Show nach Köln fahren (von München aus) . Der Preis schlägt das Auto um Längen :)

Bye
Nico
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Nico2 @ 9 May 2005, 20:17 hat geschrieben:
423176 @ 7 May 2005, 03:45 hat geschrieben:
Also eine Platzreservierung kann man entweder im ReiseZentrum (das ist der Schalter ;)), im Reisebüro, am Fernverkehrsfahrkartenautomaten oder im Internet (mit Kreditkarte) kaufen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit per WAP-Handy zu buchen, kann man dann per Latschrift oder per Kreditkarte bezahlen :)

Hab ich schon mal gemach als ich von Zwickau nach München über Hamburg gefahren bin und das NovemberSommer-Ticket hatte. Hatte sogar geklappt ;)

Aber ich werd mir wohl auch mal die Tickets kaufen. Wolte mit meiner Schwester mal zu ner Show nach Köln fahren (von München aus) . Der Preis schlägt das Auto um Längen :)

Bye
Nico
Okay, das hatte ich vergessen. Eigentlich peinlich, weil ich es auch schon mal gemacht habe, um zu gucken ob noch was frei wäre.
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

Nico2 @ 9 May 2005, 19:17 hat geschrieben: [...] Es gibt auch noch die Möglichkeit per WAP-Handy zu buchen, kann man dann per Latschrift oder per Kreditkarte bezahlen [...]
Zuzüglich der Handygebühren (weiß grad net wie ichs anders ausdrücken soll), die sich dann auf die Telefonrechnung niederschlagen...
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

423176 @ 7 May 2005, 03:45 hat geschrieben: Also eine Platzreservierung kann man entweder im ReiseZentrum (das ist der Schalter ;)), im Reisebüro, am Fernverkehrsfahrkartenautomaten oder im Internet (mit Kreditkarte) kaufen.
Auch im Internet kann man mittlerweile übrigens per Lastschrift Fahrkarten kaufen, allerdings muss man sich vorher dafür freischalten lassen:
http://www.bahn.de/-S:PtVOSN:d0K3ndNNQGg7@...stschrift.shtml
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
NicoFMuc
Tripel-Ass

Beitrag von NicoFMuc »

BR 406 @ 9 May 2005, 19:20 hat geschrieben: Zuzüglich der Handygebühren (weiß grad net wie ichs anders ausdrücken soll), die sich dann auf die Telefonrechnung niederschlagen...
ja stimmt natürlich. Es gibt aber drei der vier Netzbetreiber die Flatrates anbieten. Wenn man diese eh hat ists ja kein Problem. :rolleyes:

Bye
Nico
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ich finde diese ebay-Versteigerungen eine Sauerei...Die Tickets werden ab 19.5. bei Lidl verkauft (Stückpreis 24,95!!) und schon jetzt mit bis zu 100% Aufpreis versteigert... :angry: :angry:
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Habt ihr schon mal ein Auge auf die Menge geworfen?
Da steht 49 von 50 verfügbar??!!!
Also ich glaub ganz legal ist das nicht?!
NicoFMuc
Tripel-Ass

Beitrag von NicoFMuc »

Flok @ 11 May 2005, 17:22 hat geschrieben:Habt ihr schon mal ein Auge auf die Menge geworfen?
Da steht 49 von 50 verfügbar??!!!
Also ich glaub ganz legal ist das nicht?!
naja erst mal sehen ob die Fahrkarten überhaupt bei Lidl verkauft werden dürfen :unsure:

Aber ganz in Ordnung find ich die Auktionen bei eBay auch nicht...Vielleicht mal bei der Bahn beschweren? ;)

Bye
Nico
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Die eine Auktion wurde schon beendet!

Das kann nicht legal sein. Ich denke, der Anbieter hat einen Lidl-MA geschmiert oder arbeitet selber bei Lidl.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Ich habe nichts gegen Fahrkarten-Auktionen, wenn jemand seine Karte nicht nutzen kann. Aber das was zu den Lidl-Tickets abgezogen wird/wurde ist schon kriminell. Ich hoffe, dass sowas nicht mehr passiert, irgendwie muss man da doch nen Riegel vorschieben können.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

423176 @ 9 May 2005, 17:21 hat geschrieben: Die Geschäftsreisenden haben meist eine BC100 oder buchen vorher per Online-Ticket.
...oder lassen die Sekretärin buchen, oder nehmen gleich das Flugzeug ;)

Ich meinte aber eher weniger den Fern- sondern den Nahverkehr. Da hat man als einzige Alternative den Automaten, weil solche Karten am Schalter nicht mehr verkauft werden, und da interessiert man sich nicht für Fahrplanauskunft, BahnComfort-Punkte usw. (Reservierung gibt's da keine - zum Glück), sondern möchte eine Karte haben und damit in den ersten Zug steigen, der in die gewünschte Richtung fährt...

Zur Lidl-Aktion mischt sich jetzt auch die Stiftung Warentest ein:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/arti...ikel/228/53175/

und kritisiert, daß man evtl. auch über 160 km mit anderen Angeboten günstiger fährt. Da haben sie recht, aber wie soll das bei Lidl sonst funktionieren als mit einem Ticket zum Festpreis, das dann für ganz Deutschland gültig ist? OK, man könnte die Preise auch staffeln, aber dann kaufen die Leute das billigste Ticket, wollen damit von München nach Hamburg und kriegen Probleme... Daß die Leute vergessen, sich zu der Karte auch eine Reservierung zu kaufen, befürchte ich allerdings auch.

Gruß,
Rob
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Gibt übrigens den ersten bei EBAY der ein MUSTER von dem LIDL TICKET hat

HIER KLICKEN
Freddy
Jungspund

Beitrag von Freddy »

Also das sich Stiftung-Warentest da nun einmischt und darauf Hinweist das man evtl. auch auf längeren Fahrten günstigere Angbote bekommt finde ich OK.
Warum das nicht bei jedem anderen Angebot der Discounter auch passiert kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Also auch mit dem Lidl-Ticket heißt es wie bisher auch das Internet bemühen und die Seiten www.bahn.de nach dem günstigsten Preis durchwühlen.

Wollte da nicht mal so ein Oberindianer alle Preise vereinheitlichen und sämtliche Sonderpreise streichen ? Naja was interessiert mich mein dummes Geschwätz von Gestern.

Ansonsten würde mich einmal die Kalkulation interssieren, insbesondere die Fahrkarten die Ersatzlos verfallen. Oma kauft sone Karte beim Einkauf für den Enkel, der weiß dann aber nix damit anzufangen, nur so eine Idee.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

BR 146 @ 17 May 2005, 22:05 hat geschrieben: Gibt übrigens den ersten bei EBAY der ein MUSTER von dem LIDL TICKET hat
Noch ein Abzocker, der versucht, Tickets die er noch gar nicht hat und die zu zweit 49€ kosten einzeln zu verkaufen :angry:

Wie auch immer, ich hab mal meine Augen angestrengt und den Text gelesen, dabei ist mir was aufgefallen:
"Gilt in Zügen der Produktklasse ICE, IC/EC und C (?) IR, IRE, RE, RB und S-Bahn, Nahverkehrszügen der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE) sowie in den Nachtzügen CityNightLine (CNL) und DB Nachtzug (NZ). Eine Teilstrecke muss in Zügen der Produktklasse ICE, IC/EC oder IR bzw. CNL/NZ zurückgelegt werden"
Also:
- gilt es in praktisch allen Zügen, außer den Fernverkehrszügen, die nicht der DB gehören (Thalys, InterConnex - gibt's noch andere ?)
- da steht kein Wort von einem ICE-Zuschlag - heißt das, man kann damit ohne Zuschlag ICE fahren?
- in D-Zügen ist es nicht gültig ;) - da gibt's aber soweit ich weiß noch ein Paar, allerdings sind das Nachtzüge, fallen aber strenggenommen nicht unter CNL und NZ.
- gibts noch InterRegios? Die werden jedenfalls erwähnt...

Gruß,
Rob
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

rob74 @ 17 May 2005, 23:14 hat geschrieben: - da steht kein Wort von einem ICE-Zuschlag - heißt das, man kann damit ohne Zuschlag ICE fahren?
- gibts noch InterRegios? Die werden jedenfalls erwähnt...
Es gibt keinen IC(E) Zuschlag mehr, das sind verschiedene Produktkategorien seit der großen Tarifumstellung. Die sind ja oben angegeben.

InterRegios gibt es im Osten unserer Republik noch zwei (?) Linien.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Servus!

Die Fahrkartenkontingente variieren je LIDL-Markt. Somit kann es ein einem schneller Vergriffen sein als im anderen ;) Man kann nur hoffen, das die Angestellten etwas über das Ticket beigebracht bekommen haben. Mein Kollege war gere im LIDL und fragte nochmal rein interessenhalber nach den Tickets und welche Antwort bekam er? "Die sind nur vom 19.5. - 28.5.05 zum Fahren gültig".
Zp9
Tripel-Ass

Beitrag von Zp9 »

apropo ebay und fahrscheinverkloppaktionen

laut Antenne Bayern (kam in den nachrichten) hat sich die bahn mit ebay verständigt, dass die ganzen angebote beendet / gelöscht werden, da ja dieses ticket nicht "übertragbar" ist :). das sie es nocht nicht getan haben / bzw. nur teilweise wundert mcih zwar, aber mei man weiß ja nie -> vielleicht fallen ja ein paar ebay geier mit dieser aktion auf die nase
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Hier ist das Fahrkartenangebot von LIDL: http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.ser...e.Ticket-Aktion
ChristianMUC

So...bin grad vom Lidl wiedergekommen...die Schlange war, als ich um kurz nach sieben am Markt ankam, nicht vorhanden und wuchs bis um kurz vor acht auf ca. 25 Meter an... Auf der Fahrkarte selbst steht tatsächlich der Satz "Weitergabe gegen Engelt untersagt", das dürfte für einige ebay-Anbieter wohl ein grösseres Problem werden...
yellist
Jungspund

Beitrag von yellist »

Also vor meinem Lidl standen mit mir auch sehr viele Leute ohne Einkaufswagen...Ich habe das schlimmste befürchtet, aber es lief dann sehr ruhig und gesittet ab. Fahrkarten waren genug vorrätig, man hätte maximal 6 Hefte nehmen können.

Die meisten kauften aber nur ein bis max. drei Hefte, viele zwei. Mein Eindruck war, das es sich hauptsächlich um die Kunden gehandelt hat, die man erreichen wollte: Seltenfahrer, bei denen in nächster Zeit eine größere Reise ansteht und die sich aufgrund des Angebotes entschlossen haben, mal die Bahn zu nehmen.
ChristianMUC

Mein eindruck war ein anderer: die meisten Ansteher waren Leute, die eh schon mit der Bahn fahren, denen die normalen Preise aber zu teuer sind und die deshalb dieses Angebot nutzen. Einer der zusammen mit mir anstand meinte:
Mein Arbeitgeber zahlt mir einen Festbetrag für die Fahrt übers Wochenende nach Hause...danke dieses Tickets kann ich jetzt eine Richtung fliegen und für die Rückfahrt nehme ich ein solches Ticket, das kostet dann ziemlich das gleiche wie wenn ich regulär mit der bahn hin und zurück fahre
Antworten