Modellbahnhersteller Roco insolvent

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Da stellt sich aber die Frage, ob man eine wirkliche Modellbahn will, oder ein Zwischending. Meine ersten zwei Stiere waren auch von Piko. Ich dachte auch, "sehen ja gar nicht schlecht aus". Als sich dann meine Taurusflotte über Zuwachs in Form zweier Roco Modelle erfreute, musste ich aber feststellen, dass der Piko Preis durchaus angemessen ist.
Bei dem Betrieb auf einer Anlage, sieht das mit sicherlich keiner. Aber für Vitrinensammler (wie mich) eignet sich Pikos Hobbyserie nicht. Meine Lokomotion Taurüssel werden da sicher keinen Platz finden.
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Also ich bin ziemlich spät erst auf Roco gekommen (ok, bin ja auch noch jung :lol: ), vorher hatte ich nur Märklin Modelle, teilweise auch noch von meinem Vater (meine 216 fährt noch ausgezeichnet und ist etwa 30 Jahre alt). Als es bei Piko diese mehr als billigen Taurus Modelle gab, hab ich einfach mal einen gekauft. Ich hatte ja nicht viel zu verlieren und der Preis war ja auch "unschlagbar". Von Roco hab ich bis jetzt nur zwei Silberlinge (inkl. Steuerwagen) und von der Qualität bin ich mehr als zufrieden. Wie es bei Loks aussieht kann ich nicht sagen...

Schade :(
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Hm - ich habe eigentlich vorwiegend Roco in der Vitrine stehen, 1) weil sie erfreulicherweise die meisten BR, die mich interessieren, führen, und 2) deren Modelle mich optisch wie technisch am meisten überzeugen. Von daher wünsche ich mir sehr, dass eine tragfähige Lösung gefunden wird - auch um der Mitarbeiter willen, zumindest derer, die an Bord bleiben dürfen.

Ausnahmen zu 1) sind bisher eigentlich nur die 155 von Gützold und die Re 450 von HAG samt Fleischmann-Wagen ;) .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

jadefalcon @ 28 Jul 2005, 19:58 hat geschrieben: Ausnahmen zu 1) sind bisher eigentlich nur die 155 von Gützold .
Hmmm... das ist die einzige, die mir in der Abteilung "Das darf ich auch in 1:1 fahren" fehlt. :rolleyes:
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Flok @ 28 Jul 2005, 20:22 hat geschrieben: Hmmm... das ist die einzige, die mir in der Abteilung "Das darf ich auch in 1:1 fahren" fehlt. :rolleyes:
In 1:87 darfst du sie aber fahren? :D
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Ich glaub, das war jetz ein Missverständnis.
In 1:1 darf ich sie ja fahren, in 1:87 auch. Nur da fehlt sie mir noch in der Sammlung.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Lokomotion Taurüssel
Vor inzwischen längerer Zeit zog man bei Lokomotion in Erwägung, ihren Tfs einen Taurüssel in 1:87 zukommen zu lassen. Bei der Überlegung blieb es dann auch irgendwie. Und so habe ich noch heute keinen Taurus in der Vitrine :rolleyes: .
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Matthias1044 @ 28 Jul 2005, 22:47 hat geschrieben: Vor inzwischen längerer Zeit zog man bei Lokomotion in Erwägung, ihren Tfs einen Taurüssel in 1:87 zukommen zu lassen. Bei der Überlegung blieb es dann auch irgendwie. Und so habe ich noch heute keinen Taurus in der Vitrine :rolleyes: .
Der dürfte ja dann von Pikos Hobby Serie sein, ausser Lokomotion hätte es sich leisten können, bei Roco eine Sonderserie zu beantragen :).
Der von Piko kostet nur 50 bis 60 Euro.
Eine andere Privatbahn bieten ihren Tf´s den eigenen Arbeitsplatz in 1:87 an. Zumindest den Beobachtungen eines Kollegen beim Vorstellungsgespräch zu Urteilen. Oder warum rollt plötzlich ein Schubkarren voller Piko - Taurüssel vorbei? :lol:
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Flok @ 28 Jul 2005, 23:06 hat geschrieben: Eine andere Privatbahn bieten ihren Tf´s den eigenen Arbeitsplatz in 1:87 an.
Kriegt man als Tf dann auch eine der Einsatzstrecken, die man gewöhnlich fährt, detailgetreu in Form einer Anlage nachgebaut? :lol:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Kriegt man als Tf dann auch eine der Einsatzstrecken, die man gewöhnlich fährt, detailgetreu in Form einer Anlage nachgebaut?
Nein, man bekommt eine Strecke detailgetreu nachgebaut, die man als Tf noch nie gefahren ist. So kann gleich kostengünstig die Streckenkenntnis erworben werden :lol: .
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Matthias1044 @ 28 Jul 2005, 23:18 hat geschrieben:Nein, man bekommt eine Strecke detailgetreu nachgebaut, die man als Tf noch nie gefahren ist. So kann gleich kostengünstig die Streckenkenntnis erworben werden  :lol: .
Kostengünstig? Naja, so ne Anlage geht schon ins Geld... :lol: :unsure: :ph34r:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Naja, so ne Anlage geht schon ins Geld...
Da darf dann jeder mal mitspielen, damit sich das Ganze rechnet ;) .
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Matthias1044 @ 28 Jul 2005, 23:24 hat geschrieben:Da darf dann jeder mal mitspielen, damit sich das Ganze rechnet  ;) .
Das Ganze steht dann im Pausenraum, damit die Tfs in ihrer Ruhezeit was Nützliches tun können ( = Streckenkunde erhalten) :lol: .
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Pausenraum bei Privatbahnen ? Haha :lol:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tauRus @ 29 Jul 2005, 08:53 hat geschrieben: Pausenraum bei Privatbahnen ? Haha :lol:
Wie nennt ihr das dann? :blink: :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Je nach Situation und länge Führerstand oder Hotel.

Wirkliche Pausenräume hat nur SBB Cargo entlang ihrer Stammstrecken.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ich glaube da wäre "Z" noch zu groß. :blink:
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Die SBB hat zum Beispiel auf ihrer Hauptachse Köln - Basel Ablösepunkte mit Pausenräume in Köln Eifeltor, Mainz Bischofsheim, Mannheim Friedrichsfeld, Offenburg, Haltingen (?) und dann ist man eh schon in Basel.
Die R4C hat glaub ich noch was in Großkorbetha oder wie sich das nennt.
Sonnst wird eben alles in Hotels abgewickelt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Für Railion gibt es zwar überall Pausenräume, doch oft genug verdienen sie nicht ihren Namen. Das beste Beispiel ist der "Pausenraum" in Stuttgart Untertürkheim. Dort baute man zu diesem Zwecke die Besenkammer im FDL Stellwerk um. Umbau bedeutete: Besen und Wischeimer raus - Einen Tisch in DIN A4 Größe und eine mindestens 40 Jahre alte Knipsknips Nachttischlampe rein. Fertig :lol: .
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

tauRus @ 29 Jul 2005, 08:53 hat geschrieben:Pausenraum bei Privatbahnen ? Haha  :lol:
Dann halt so eine Kofferanlage in Spur Z :D .
Antworten