[M] neuer MAN schon auf Linie?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

die Lion's Citys werden in München derzeit nur von dem Privatunternehmen Alpina/Griendsteindl betrieben. Sieht man sofort, da das Nummerschild mit FFB-___-___ anfängt, das gibts nur bei Alpina. Es fahren derzeit c.a 3-4 exemplare rum, aber wo kann ich nicht sagen. dAs erste mal hab ich sie am Tag des Streikes der MVG gesehn, bei der Metrobuslinie 53.

hier Bild: Lion's City

MFG

ehcstueDBahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mit sonem Lions Cioty bin ich gestern abend auf der 142 gefahren.Kennzeichen war FFB-CX 111...Alle Griensteidl-Busse haben übrigens FFB-CX weil sie zu Connex gehören...
ehcstueDBahn
König

Klar hast recht! Connex... *andiestirnklatsch*
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Das ist ein wirklich interessantes Bild. Wie kommt ein Griensteidl-Bus, der meines Wissens keine Schlenker hat, auf die MetroBus-Linie 53?
pok

Beitrag von pok »

Wie ich ja schon in dem Beitrag von vor nem Monat schrieb: So einer fährt regelmäßig(!!) als 162er zwischen Moosach und Aubing. Bin letztens mal mitgefahren. Besonders anders als die anderen MAN kommt er mir aber nicht vor von Innen.
Hab gleich mal ein paar Bilder mit dem Handy gemacht. Sind nicht besonders gut und nicht besonders aufregend.. aber falls es jemanden interessiert:

Amalienburgstr. von hinten:
Bild
(ob das nun ein M oder FFB ist lässt sich auch bei Vergrößerung kaum entschlüsseln. Dafür ist die Auflösung zu schlecht)

Innenraum:
Bild

Der hinterste, linke Sitz. Das kam mir irgendwie anders vor. Kann aber auch täuschen. Vielleicht ist es einfach innen nur weißer und nicht so beige wie in den alten Bussen:
Bild

noch ein Fenster...die kann man hier auch abschließen. Ging das bisher auch ?
Bild

Sitze:
Bild

nochmal Sitze. Auch hier ist mir gleich was aufgefallen; vielleicht die oberste Kante des Sitzes?. Kann aber auch lediglich daran liegen, dass ich bisher nie besonders darauf geachtet habe, wie die Sitze etc. sonst so aussieht und im Endeffekt nun gar keine Änderung da war.
Bild

Und zuletzt die Decke.. mit der Klimaanlage(??):
Bild

Gruß,
pok

PS: Bin mit den Fotoeinstellregelungen nicht ganz so vertraut. Hätte ich das jetzt als Link setzen müssen?
ChristianMUC

Rathgeber @ 30 Oct 2005, 14:08 hat geschrieben: Das ist ein wirklich interessantes Bild. Wie kommt ein Griensteidl-Bus, der meines Wissens keine Schlenker hat, auf die MetroBus-Linie 53?
Steht doch dabei...am Streiktag.... ;)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Stimmt, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil...
ehcstueDBahn
König

Übrigens: Lion's City G fahren bei der MVG seit 2004. Die haben aber noch das alte design von den MAN NG 263ern.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Rathgeber @ 28 Oct 2005, 23:18 hat geschrieben: Och, das tut mir leid, das war nicht beabsichtigt, Du hast aber lange geräteselt. Das "Ja" bezog sich auf die letzte FRage.
Danke, jetzt bin ich etwas gscheider ;)
Werden die neuen MVG-Schlenker, die im Januar kommen, dann auch Lion's City sein und die Nummern 5301 - 5315 tragen?
ehcstueDBahn
König

Müsste man mal nachforschen... *emailanmvgschreib* aber es werden zu 70%er sicherheit Lion's City Gs sein. Übrigens ist
Schlenker
nicht die Koreckte bezeichnung für Das "GELENK" eines ->Gelenk<- - Busses sondern "Gelenk" *verkomplizier*

MFG

ehcstueDBahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Die
Koreckte
Bezeichnung für einen Gelenkbus ist mir wohl bekannt ;), jedoch verwende ich gerne das umgangssprachliche Idiom "Schlenker", weil es einfach kürzer ist.
ehcstueDBahn
König

Kein Problem, ich sags nur imma, weil viele dies nich wissen das dann auch im nicht-Umgangssprachlichen verwenden. Dazu gehört z.B.: "Zieharmonikabus"... Da drehts mir immer den Magen um B)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hier wissen wohl die meisten, was gemeint ist...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Gestern war 5300 auf der Linie 52 unterwegs - aber: der hat ja gar keine Flachbildschirme innen, sondern die ganz normalen Anzeigen für die nächste Haltestelle wie in den Bauserien zuvor (52xx)... :blink:
ehcstueDBahn
König

Diese hier:
Bild
fahren falls du's nicht gelesen hast erst ab Januar rum. Also jetz noch nix mit schlönen Bildschirmen... Das Vergnügen hat nur der Busfahrer :rolleyes: Welche front hatte der den? Wenns schon die neue is machen die halt schomma Testfahrten...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Stimmt nicht ganz, 5300 ist ein Lions City:

BildBild
ehcstueDBahn
König

verdammt schaut der krass aus :o :o :o
Hast du den auch schon beim 53er gesichtet???
Die Vorherigen hießen (fälschlicherweise) auch schon Lion's City, aber mit altem Design. Ich muss heut Busfahrn!!!!!!!! Fährt der immer noch beim 54er??
Das mit den Monitoren kommt dann wohl erst später oder wie bei der U-Bahn gar nicht :ph34r:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin DB,

ich vermute, der Bus fährt auf allen Linien, die Kurse vom Btf. Ost (50, 52, 53(?), 54, 58, 59) haben, eingesetzt werden... Wo er heute fährt, weiß ich nicht. Das Bilder habe ich letzte Woche geschossen.

Gruß vom
Rathgeber Bild
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

irgendwie sind alle heutigen busse nichts mehr.
Citaro: kläppert, ungemütliche sitze, fällt schnell auseinander
MAN: sieht k... aus (zumindest die front und die decke innen), klappert ein wenig, auch nicht gerade tolle sitze
Conecto: ungemütliche sitze

die alten
O 405 (N): kläppert nix bis kaum, sitze gemütlich, fährt heute noch

wobei ich sagen muss die MANs waren bisher immer von den MBs abgekupfert.
Lion's City entspricht dem heutigen Citaro.
Der andere komische da sieht hagenau aus wie n O 405
Koffer.
ehcstueDBahn
König

@Rathgeber:
Ich hab schon festgestellt dass der nicht nur beim 54er fährt nachdem ich heute ungefähr 2 Stunden damit gefahren bin... Wenigstens hatte ich Kamer + Stativ dabei :) Gesehn hab ich ihn leider nicht.

@Ensign Joe:

Das mit der Häßlichkeit der MAN's ist find ich geschmacksache. Bitte vergleich doch keinen Lion's City mit nem Citaro :angry: :angry: Die sind fast komplett verschieden!!!!!!!!! Wo soll da bittte was abgekupfert worden sein????? Das ist totaler Quatsch! Die haben find ich aber auch so überhaut nix gemeinsam! das wie der vergleich Apfel - Birne. Und klappern tun die alle nur weil man die schlecht wartet :ph34r: Klar so unkaputtbar wie die O405 sind die nicht.
So, Und jetz such mir bitte die Gleichheiten raus:
Bild 1
Bild 2

MFG

ehcstueDBahn
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

gleiche radkappen XD

naja, bei dem schnee erkennt man eh nix.

aber auch die Türen sind ähnlich wie beim Citaro.
Die Überlandversion klingt genauso wie die Citaro Ü Türen.

Aber persönlich find ich Citaros besser.
Die MANs sind wie Citaro+O405, Alt und Neu vereint, das kann ja nix werden.

Allerdings sind die MANs schweineteuer.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber jemand hat mir mal gesagt, dass man für einen Solo-MAN-A20 einen Citaro G kriegen würde, stimmt das?

Und zu den Äpfeln und Birnen:
Ja, sie haben Dinge gemeinsam:
Sie wachsen beide auf einem Baum :lol:

So viel von mir, MfG Essig Joe

EDIT: hab letztens den 1302 (RBS) getroffen und mir gedacht, ach du sch... wie sieht denn das aus?
n MAN NG 363. Also alles was recht ist... Bei dem ist alles, was beim Citaro schwarz wäre, orange/gelb
Koffer.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Irgendwie haben mir die Busse von MAN früher besser gefallen. Aber heutzutage muß ja alles designet sein :(
Sind die genauso laut wie die Vorgänger?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
ehcstueDBahn
König

Kann man so nicht sagen -> Wartung

aber wenn was kaputt ist, kommt so mancher neuer MAN an die alten ran :P
ChristianMUC

5300 hab ich vorhin auf der 50 gesehen. Ca. 13:45 ab Andernacher Str. Richtung Jojos Churches...
ehcstueDBahn
König

An Weihnachten hat mein Freund den 5300er beim 54er gesehn. Uäääh, schon wieder hab ich ihn verpasst.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Sag ich schon immer: Der O405 ist der beste. Die Regensburger Ausführung der O305 war auch nicht schlecht.Interessant dort
war Nr. 139 (muss ein Prototyp der O305G gewesen sein: viertürig, Motor mit ganz anderer Geraeuschkulisse, ausserdem Motor
zwischen 1. und 2. Achse)
Die MAN, egal ob hoch- oder niederflur, mochte ich nie richtig.
ChristianMUC

spock5407 @ 26 Dec 2005, 14:20 hat geschrieben: Sag ich schon immer: Der O405 ist der beste. Die Regensburger Ausführung der O305 war auch nicht schlecht.Interessant dort
war Nr. 139 (muss ein Prototyp der O305G gewesen sein: viertürig, Motor mit ganz anderer Geraeuschkulisse, ausserdem Motor
zwischen 1. und 2. Achse)
Die MAN, egal ob hoch- oder niederflur, mochte ich nie richtig.
Bei wars umkehrt, ich konnte mich mit den Mercedes-Bussen nie sonderlich anfreunden. Dürfte auf Erfahrungen vor einigen Jahren zurückzuführen sein...
ehcstueDBahn
König

Die O405er sin halt ein Qualitätswunder! Die O405N der MVG haben teilweise schon über 800000km aufm Buckel und ich seh seeeehr selten einen mit technischen mängeln. Eine ausnahme war aber eine Fahrt mit dem besagten Bustyp auf der Linie 134... Der Motor ist plötzlich anner Haltestelle ausgegangen. Leider ging er auch nach 5 Min und vergeblichen Startversuchen des Busfahrers nicht mehr an. so nach 7-8 Min war er zwar an, lief aber nur so mit halber Drehzahl (dementsprechen hats dann auch gewackelt). nach weiteren 2 Min und diversen zwischengasgeben im Leerlauf, hat der Motor sich dann eingekriegt, und dann gings ohne Probleme weiter <_<
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Hatte nie einen Ausfall in einem 405er erleiden müssen (MAN aber auch nicht); die 405er laufen einfach smoother und leiser, auch die Federung empfinde ich besser als die der MAN's.
Ich hasste immer diese halbhohen Schalensitze in den SL200 und NL-MAN's; hab da nie bequem sitzen können. Sogar die alten Sitzbänke in den O305 finde ich bequemer als die "MAN-Schalen". Die neuen MAN haben nun, endlich, bessere Sitze als die alten Dinger
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Sind eigentlich irgendwo in Deutschland noch 0305 planmäßig im Einsatz? Würde mich schon mal interessieren...
Antworten