Moin, nach langer Arbeit bin ich auch wieder da.
Also erstmal zu Wirklichkeit: Ich habe bei dem Thema über die §34a-Typen keine kalten Füße bekommen, ich sah das Thema einfach nur als sinnlos an und außerdem wollte ich verhindern, daß damit gegen eine bestimmte 34er

- Berufsgruppe schlechte Stimmung gemacht oder gar Hetze betrieben wird. Als Jurist verstehste das vielleicht. Würdest du ein Thema eröffnen "die dummen U-Bahnfahrer" wäre es genauso schnell eingezogen.
Zum Thema über Michael Wuth und das S-Bahn fahren: Das hat mir insofern nicht wirklich geschmeckt, da es mal eine Zeit gab, wo ständig über sowas gelästert und im besten Falle noch amüsiert diskutiert wurde (nicht hier im EF, das sei noch dazu gesagt). Ebenso wollte ich das nicht, aber würdeste das beim Herbert König beginnen, ob er auch mit seiner neuen C-Klasse fährt *G*, wäre das Thema ebenso schnell draußen.
Zum Urheberrecht usw.: Ich interpretiere das nach wie vor so (für mich zumindest, und Gesetze interpretieren darf man ja

) und die bisher zitierten Gesetzespassagen geben mir ja Recht, daß die Admins hier im Forum zu Anfang immer die Verantwortung haben für das, was geschrieben wird. Die Moderatoren sind sozusagen die Instanz, die die Meinungen/Ansichten und Interessen der Forenregeln (von den Admins erstellt) vertreten und im Notfall ebenso mit gleichen Rechten und Pflichten eingreifen dürfen. Daher sehe ich es als unbedenklich an, wenn ein Thementitel dem Inhalt besser angepaßt wird oder auch wenn persönlich als kritisch angesehene Themen eingezogen werden. Nur so kann ich doch arbeiten! Ich überlege, ob das Thema überhaupt sinnvoll ist (und deine Umfrage um ost- und westdeutsche Fahrer wars net!

), ob die Rechte von jemand anderen verletzt werden könnten usw.. Darum dauerts auch manchmal ein bißchen, bis ich mich tatsächlich entscheide.
Zum Schluß noch was der Vollständigkeit halber: Ich habe keines deiner Themen gelöscht, wie schon gesagt. Ich habe sie nur in einen für die Öffentlichkeit unzugänglichen Unterforum deponiert.
Gruß und vertragt euch gut (frei nach Mr. Büser

)
ET 423