Bahnhof Dachau

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Alex420-V160 @ 5 Dec 2005, 14:52 hat geschrieben:
Alle Reisezüge auf der Strecke sind RB...
Natürlich gibts REs:
Das werktägliche Zugpaar Simbach (Inn) - Mühldorf (Oberbay) - München Hbf, das nicht zwischen Mühldorf (Oberbay) und München Ost hält, ist zum Beispiel ein RE.
Stimmt, mit "Strecke" hatte ich mißverständlicherweise den angedachten "S-Bahn-Abschnitt" bis Dorfen gemeint. Diese RE-Züge halten, ausgenommen 27012, nicht auf diesem Abschnitt.

Alex420-V160 @ 5 Dec 2005, 14:52 hat geschrieben:Ebenso das samstägige RE-/IC-Kurswagen-Zugpaar München Hbf - Mühldorf (Oberbay) - Passau Hbf (- Hamburg-Altona [als IC "Rotthaler Land"]) ist von München Hbf bis Passau Hbf ein RegionalExpress - sogar mit Reservierung :rolleyes:
Das Zugpaar ist, warum auch immer, in West-Ost-Richtung eine RB. In Ost-West-Richtung ist es ein RE, aber da endet die Kurswagengruppe aus Hamburg schon in Mühldorf. Die Wagen gehen erst mit RB 27076 nach München.
ManniRuhrpott
Mitglied

Beitrag von ManniRuhrpott »

Sind hier keine Verkehrswissenschaftlicher im Forum?

Wie wäre es mit einer Diplomarbeit zur Einbeziehung der Linie A in das S-Bahnnetz? Der Landrat von Dachau würde sich freuen!

Verkehrsprognosen aufgrund der baulichen Entwicklung an der Strecke

Untersuchung zur Beschleunigung der Strecke:
Streckenausbau
Elektrifizierung
Kosten

Vergleich mit prognostizierter und aktueller Verkehrsnachfrage

Fahrzeugeinsatz (1 Einheit 423)

Fahrplangestaltung
Ich wünsche allen pünktliche Züge!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ManniRuhrpott @ 6 Dec 2005, 11:37 hat geschrieben: Fahrzeugeinsatz (1 Einheit 423)
Reicht für die Linie A ein Fahrzeugumlauf? Oder versteh ich grad was falsch?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

VT 609 @ 6 Dec 2005, 12:11 hat geschrieben: Reicht für die Linie A ein Fahrzeugumlauf? Oder versteh ich grad was falsch?
Ich hätte das jetzt so verstanden, dass lediglich ein Kurzzug dort fährt, aber ich kann mich auch irren.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Auf der A sind immer 2 Triebwagen unterwegs, da sich immer ein Zug zwischen Dachau und Markt Indersdorf und der andere zwischen Markt Indersdorf und Altomünster unterwegs ist.

Ein 628 braucht derzeit für die Strecke insgesamt 2 Stunden hin und zurück, dabei hat man 24 Minuten oder so aufenthalt in Altomünster (hab grad keine Lust nachzuschaun).

Zum Ruhpottler: Das hat man natürlich schon gemacht: Kurz zur Geographie - es handelt sich um eine "Endmoränenlandschaft" mit vielen Hügelchen und Tälern. Und dazu passend auf jedem Hügel ein kleines Nest mit drei - fünf Höfen. Kleinere Dörfer und ein paar Marktgemeinden sind auch zu finden. Kurz - es gäbe ein hohes Potential an Fahrgästen, die nur leider alle nicht sehr nahe an der Bahn wohnen - und deswegen gesammelt mit dem Auto oder sogar in Fahrgemeinschaften nach Vierkirchen bzw. Esterhofen fahren. Oder eben - und das ist das, man könnte fast sagen immense - Potentiel dieser Linie - direkt nach München zu ihren Arbeitsplätzen. Dazu müsste entlang der Linie A aber noch kräftig mit P&R Plätzen nachgerüstet werden.

Und ein 30 Minutentakt wäre - schon aus psychologischen Gründen - auch nicht verkehrt.

der Vorteil vom 423: Viele der Anwohner im EInzugsbereich der Linie A arbeiten im Münchner Nordwesten. Da die A Bahn mal in Allach und Karlsfeld gehalten hat, war das auch keine falsche Entscheidung. Nun, diese Zeiten sind vorbei, viele des Umsteigens (noch dazu von "Verspätung" nach "fährt nie") überdrüssig geworden. Mit einer S-Bahn gäbe es wieder die umsteigefreie Verbindung zum Arbeitsplatz.
-
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Ein 30/60er Takt passt nicht ins momentane Fahrplankonzept der S-Bahn. Außerdem ist mit Einbeziehung der Linie A ins elektrifizierte S-Bahn-Netz mit einer deutlichen Steigerung der Fahrgastzahlen zu rechnen, sodass an den Begegnungsmöglichkeiten auf jeden Fall was gemacht werden muss.
Mit Einbeziehung des zweiten Stammstreckentunnels ist auch immer noch das System der Express-S-Bahnen auf dem Tisch, also 15-Minuten-Takt auf allen Strecken im stadtnahen Bereich, dahinter 30-Minuten-Takt mit Express-S-Bahnen.
Also am Beispiel S2 wäre das:
Genereller 15-Minuten-Takt, alle Züge enden in Dachau.
Alle 30 Minuten dann eine Express-S-Bahn, die ohne Halt bis Dachau fährt und dahinter dann überall hält.
In dieses Konzept ließe sich die Altomünster-Strecke auch gut reinstricken.
ManniRuhrpott
Mitglied

Sorry, gemeint ist pro Kurs / Zug eine Einheit , also ein Kurzzug. Mehr wird gegenüber jetzt 628 wohl nicht erforderlich werden.
ManniRuhrpott
Mitglied

Noch ein Hinweis:

http://www.mvv-muenchen.de/de/home/dermvv/...anung/text.html

Derzeit werden für die Linie A Möglichkeiten geprüft, wie die Strecke Dachau - Altomünster weiter in das S-Bahn-System integriert werden kann. Untersucht wird, wie durch einen Ausbau die Attraktivität der Strecke gesteigert werden kann.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Seit wann der Bhf von Dachau eigentlich "Dachau Bahnhof"? So habe ich es nämlich letzte Woche erstmals am ZZA gelesen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Es gibt ja auch Dachau Stadt... Aber eigentlich wird der Begriff Bahnhof eher für die nicht SPNV verwendet, so etwas Moosach Bhf, oder Giesing Bhf...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

gmg @ 26 Nov 2007, 14:47 hat geschrieben: Seit wann der Bhf von Dachau eigentlich "Dachau Bahnhof"?
94 Jahre?
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Südostbayer @ 26 Nov 2007, 14:57 hat geschrieben: 94 Jahre?
So lange steht das aber so noch nicht auf den ZZA an den Stammstreckenbahnhöfen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

gmg @ 26 Nov 2007, 15:06 hat geschrieben: So lange steht das aber so noch nicht auf den ZZA an den Stammstreckenbahnhöfen.
Das kann schon sein, ändert aber nichts dran dass das Teil trotzdem schon länger so heißt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Boris Merath @ 26 Nov 2007, 15:35 hat geschrieben: Das kann schon sein, ändert aber nichts dran dass das Teil trotzdem schon länger so heißt.
Ok, dann halt anders: Weiß jemand, wie lange "Bahnhof" schon mit auf den ZZA steht?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

gmg @ 26 Nov 2007, 15:48 hat geschrieben: Ok, dann halt anders: Weiß jemand, wie lange "Bahnhof" schon mit auf den ZZA steht?
Wohl noch nicht allzulange *denk*, wenn überhaupt. Mir isses zumindest bislang noch nicht aufgefallen. :unsure: Ich lasse mich aber notfalls gerne anhand geeigneter Beweisfotos für blind/senil o.dgl. erklären. <_<
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Erstmalig aufgefallen ist mir das Dachau Bf in den Stations-ZZA ab Anfang Juli 07, als für 2,5 Monate die Linie A wegen Bauarbeiten durch Busse ersetzt wurde und in Folge dessen eine zusätzliche (S) Bahn vom Ostbahnhof nach Dachau gefahren wurde; Abfahrt Ostbahnhof war 00:21Uhr, Ankunft Dachau 00:50Uhr. Diese, aber auch nur diese (S) Bahn wurde von den ZZA als S2 Dachau Bf angezeigt, alle anderen nur als S2 Dachau.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Interessanterweise gab es früher (vor 1996) in Dachau Bahnsteigschilder mit der Aufschrift DACHAU BAHNHOF (also im älteren Design, schwarze Schrift in Großbuchstaben auf weißem Grund, kein Rand). Ca. 1996 kamen dann die neueren Schilder (weiß mit hellblauem Rand, "normale" Schrift in Schwarz) - Aufschrift Dachau. Mit dem Umbau kamen dann die aktuellen Schilder in dunkelblau mit weißer Schrift.
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Die Bezeichnung "Dachau Bahnhof" gab es schon immer, da es noch einen Zughalt in Dachau gibt, nämlich den Haltepunkt "Dachau Stadt" der Nebenbahn nach Altomünster, jetzt Linie A. Er stand halt nicht immer auf den Bahnhofsschildern.
Michael_M
Eroberer

Beitrag von Michael_M »

Am Ostbahnhof ist zu beobachten, dass die dort beginnenden Verstärkerzüge im Abfahrtsmonitor mit "Dachau Bf" angeküdigt werden, aus Richtung Markt Schwaben kommende aber mit "Dachau".
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Wildwechsel @ 26 Nov 2007, 16:41 hat geschrieben: Ich lasse mich aber notfalls gerne anhand geeigneter Beweisfotos für blind/senil o.dgl. erklären. <_<
Bilder habe ich keine. Erstens habe ich das erst 1x gesehen, zweitens hatte ich keine Kamera dabei. Aber die Beiträge der anderen dürften dir ja als Beweis genügen.
Ich erkläre dich aber nicht für blind oder senil, sondern zu jemandem, der sehr selten zu Zeiten fährt, wenn Dachau- Verstärker unterwegs sind.
ET423 hat geschrieben:Erstmalig aufgefallen ist mir das Dachau Bf in den Stations-ZZA ab Anfang Juli 07
So lange? *Nicht schlecht staun*

Übrigens: In den Fahrplänen steht Dachau Bf während im aktuellen Linienplan nur Dachau steht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Im neuen Fahrplanbuch steht nur Dachau.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 27 Nov 2007, 14:59 hat geschrieben: So lange? *Nicht schlecht staun*
Ja, aber das war wie gesagt nur bei diesem einen Zug. Das lag wohl daran, daß er den Zug der Linie A ersetzte, welche ja auf ihrem kompletten Laufweg ausfiel. Abgesehen von dieser Ausnahme habe ich "Dachau Bf" als Zugziel noch nicht gesehen. B)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Michael_M
Eroberer

Beitrag von Michael_M »

Inzwischen wird jede S-Bahn nach Dachau in der Anzeige mit "Dachau Bf" angekündigt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

das dürfte eine Vorwegmassnahme sein wegen der weiteren Integration der heutigen Linie A denk ich mal. Dort gibts ja einen Haltepunkt Dachau Stadt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Lazarus @ 18 Jan 2008, 09:12 hat geschrieben: das dürfte eine Vorwegmassnahme sein wegen der weiteren Integration der heutigen Linie A denk ich mal. Dort gibts ja einen Haltepunkt Dachau Stadt
Wie kommst du denn auf sowas? :unsure:
Das ist eher die Beseitigung eines früheren Fehlers auf den DEFAS-Anzeigern.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

FloSch @ 18 Jan 2008, 11:10 hat geschrieben: Das ist eher die Beseitigung eines früheren Fehlers auf den DEFAS-Anzeigern.
Die Dinger machen Fehler :blink: :unsure: - na Gott sei Dank haben wir die nicht an unserem Bahnhof :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Die meisten Züge nach Dachau werden aber gleichzeitig ohne das "S2"-Zeichen angekündigt... Man beseitigt einen Fehler und schafft den nächsten? ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Die meisten? Mir ist das bislang nur einmal aufgefallen, und ohne es näher nachgeprüft zu haben könnte es von der Tageszeit her einer der Züge gewesen sein, die vom Flughafen kommen. Ist jetzt nur so eine Vermutung, aber vielleicht hängt's damit zusammen.
Beste Grüße usw....
Christian

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wildwechsel @ 18 Jan 2008, 16:57 hat geschrieben: Die meisten? Mir ist das bislang nur einmal aufgefallen, und ohne es näher nachgeprüft zu haben könnte es von der Tageszeit her einer der Züge gewesen sein, die vom Flughafen kommen. Ist jetzt nur so eine Vermutung, aber vielleicht hängt's damit zusammen.
Vom Flughafen nach Dachau? :o
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Ja, müssten 3 oder 4 Züge am Tag sein.
Beste Grüße usw....
Christian

Antworten