Die DB-Tageskarte kommt...
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Wäre nur hilfreich für die Kunden, wenn sie von dem Angebot mal was erfahren könnten. Denn außer der schon etwas staubigen und nur für Profis im DB-Webseitendschungel auffindbaren Pressemeldung verliert die Bahn darüber scheinbar bislang kein Sterbenswörtchen - und schließlich soll's die Karte ja ab morgen geben. Aber gut, es ist ja auch noch Wochen, nein Monate hin, bis morgen.... :ph34r:
P.S.: Weiß jemand schöne Fotostandpunkte zum 424er-Quietsch ablichten?
P.S.: Weiß jemand schöne Fotostandpunkte zum 424er-Quietsch ablichten?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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was ähnliches werd ich auch machen, aber nicht ganz so umfangreich - ich will auf jeden fall frankfurt - köln fahren, dann nach hannover, von da aus wieder zurück nach münchen. Zeitrahmen eher von 6/7 Uhr früh bis abends 23 Uhr ca.ChristianMUC @ 26 Dec 2005, 22:19 hat geschrieben: Ich hab mit der Tageskarte was gänzlich anderes vor...Kilometer jagen, was das Zeug hält. Meine aktuelle Planung ist bei 2896 Kilomtern angekommen...
Mein Zeitrahmen wäre 00:36 am 5.1. bis 08:56 am 6.1. gewesen. Hab die Route noch mal verändert, wäre jetzt bei 3104 Kilometer, werde das ganze aber nicht fahren, weils zu stressig wird...Mein jetzt eingeplante Route kommt auf ca. 2000 km im Zeitrahmen 06:43 - 08:56 am Folgetag...Route: München - Regensburg - Frankfurt - Darmstadt - Frankfurt - Berlin - München.andreas @ 27 Dec 2005, 11:49 hat geschrieben: was ähnliches werd ich auch machen, aber nicht ganz so umfangreich - ich will auf jeden fall frankfurt - köln fahren, dann nach hannover, von da aus wieder zurück nach münchen. Zeitrahmen eher von 6/7 Uhr früh bis abends 23 Uhr ca.
- Woodpeckar
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Intergalaktisch betrachtet, entspricht diese idealistisch-ökonomische Idee durchaus den marketingstrategischen Erwartungen, den realisierten Personenkilometern auf Strecken des Bahnverkehrs einen, ansonsten vorenthaltenen, Zuwachs zu verschaffen.DT810 @ 27 Dec 2005, 12:18 hat geschrieben:Das ist -der Meinung meines Freundes nach- eine "Spielerei".ChristianMUC @ 27 Dec 2005, 10:12 hat geschrieben: Rundreise...München - Frankfurt - Hannover - Berlin - Hamburg - Hannover - Leipzig - Dresden - Berlin - München
Details: *klick*
Spielerei ist also nicht im Spiel.
Das wohl eher nicht, da die Route grösstenteils über ohnehin gut ausgelastete Fernstrecken führt. Einzig der Nacht-Ic würde wahrscheinlich einen Fahrgast mehr als sonst sehen...Woodpeckar @ 27 Dec 2005, 13:30 hat geschrieben: Intergalaktisch betrachtet, entspricht diese idealistisch-ökonomische Idee durchaus den marketingstrategischen Erwartungen, den realisierten Personenkilometern auf Strecken des Bahnverkehrs einen, ansonsten vorenthaltenen, Zuwachs zu verschaffen.
Spielerei ist also nicht im Spiel.
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- Kaiser
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Habe mir heute das Ticket besorgt.
Meine Route für vrsl. nächsten Dienstag: Stuttgart Hbf (ab 5.51) -> ICE -> Köln Hbf (2 Std.) -> THALYS -> Aachen Hbf (etwa 1,5 Std.) -> RB / RE -> Mönchengladach Hbf (etwa 1 Std.) -> RE -> Essen Hbf (etwa 1 Std.) -> S-Bahn -> Wuppertal Hbf -> RB / RE -> Solingen-Ohligs -> S-Bahn -> Düsseldorf Hbf -> Stuttgart Hbf (an 22.08)
Meine Route für vrsl. nächsten Dienstag: Stuttgart Hbf (ab 5.51) -> ICE -> Köln Hbf (2 Std.) -> THALYS -> Aachen Hbf (etwa 1,5 Std.) -> RB / RE -> Mönchengladach Hbf (etwa 1 Std.) -> RE -> Essen Hbf (etwa 1 Std.) -> S-Bahn -> Wuppertal Hbf -> RB / RE -> Solingen-Ohligs -> S-Bahn -> Düsseldorf Hbf -> Stuttgart Hbf (an 22.08)
ich bastel noch - geplant hätte ich momentan gehabt (nach der landkarte) München - Siegburg - Siegen - Giessen - Frankfurt - Nürnberg - München, aber die scheitert schon beim wechsel in siegburg, wo die Regionalbahn richtung Siegen genau 1 Minute vor ICE Ankunft abfährt....
jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht über die linke Rheinstrecke fahr....
jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht über die linke Rheinstrecke fahr....
Könnt ihr eure Bericht hier reinschreiben, oder auch Foto dazu?
Wäre schön, von euch zu erfahren. Ich habe Tageskarte verpassen <_<
Wäre schön, von euch zu erfahren. Ich habe Tageskarte verpassen <_<
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
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Falls mich morgen jemand sucht, man findet mich erst im ICE 632/682, München Hbf ab 6:54 Uhr, und dann ab gegen Mittag bis abends in diversen 424ern.
Beste Grüße usw....
Christian
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Christian
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um's etwas zu konkretisieren, die ungefähre Planung (vorbehaltlich, dass die Anschlüsse klappen):
06:54 ICE 632/682 München Hbf
11:32 Hannover Hbf an
11:58 S2 Richtung Nienburg
12:09 Seelze an
12:40 S1 Richtung Minden
12:52 Haste an
13:04 S2 Richtung Nienburg
XX:XX irgendwo halbe Stunde aussteigen
14:25 Hannover Hbf an
14:34 RB 24319 Hannover Hbf
14:48 Ahlten an
15:40 S3 Richtung Hannover Hbf
15:53 Hannover Hbf an, Stadtrundgang, Tram
16:26 ICE 631/681 Hannover Hbf
21:02 München Hbf an
Die Unterbrechungen sind teilweise Fotostops.
06:54 ICE 632/682 München Hbf
11:32 Hannover Hbf an
11:58 S2 Richtung Nienburg
12:09 Seelze an
12:40 S1 Richtung Minden
12:52 Haste an
13:04 S2 Richtung Nienburg
XX:XX irgendwo halbe Stunde aussteigen
14:25 Hannover Hbf an
14:34 RB 24319 Hannover Hbf
14:48 Ahlten an
15:40 S3 Richtung Hannover Hbf
15:53 Hannover Hbf an, Stadtrundgang, Tram
16:26 ICE 631/681 Hannover Hbf
21:02 München Hbf an
Die Unterbrechungen sind teilweise Fotostops.
Beste Grüße usw....
Christian
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So, hier mal ein kleiner Bericht von gestern (Donnerstag):
Planmäßig um 6:54 Uhr ging's los in München mit einem bis auf ein paar wenige Geschäftsreisende weitgehend leeren ICE. Und viel voller wurde er auch bis Hannover nicht mehr. Die Pünktlichkeit war erfreulich - durchwegs 2-3 Minuten zu früh an und dann planmäßig wieder ab.
(Die größte Verspätung, die mir gestern bei den von mir benutzten Zügen überhaupt unterkam, lag übrigens bei 3 Minuten.) Das Deutschland-Ticket schien allen Zubs/Zfs inzwischen bekannt gewesen zu sein, da gab es keinerlei erstaunte Gesichter. Ob damit die Auslastung der Züge wirklich besser wird - eine Frage, die sich scheinbar auch die Bahn stellt, denn sowohl hin als auch zurück lief ein Zub/Zf mit einem Zählgerät durch den Zug (wobei nicht erkennbar war, was er nun zählt).
In Hannover angekommen gab's erstmal ein Metronomfoto ...

... und dann drei Viertel einer hier bereits diskutierten Leberkassemmel. Dann ging's mit der S-Bahn nach Seelze, wo zwar einiges durchkommt, was aber vom (Hintergrund-) Motiv her eher wenig hermacht:

Weiter ging's nach Haste und von dort - zunächst ein-, nach einigen Kilometern wieder zweigleisig - nach Weetzen. Diesen an sich ländlichen Ort (mit Aluminiumwerk als Motiv) kann man als Fotostandpunkt empfehlen (vom Licht her entweder so 13:00 - 14:00 Uhr oder vmtl. auch im Sommer spät abends):

Weiter gings dann eine halbe Stunde der Zeitplanung hinterherhinkend (sonst wär's mit vorstehendem Foto nix geworden, so dicht ist der Takt hier nicht) über Hannover Hbf nach Ahlten (S3). Für den mir von Guido empfohlenen (Danke !!!!), narrensicher auffindbaren Fotostandpunkt blieben dann nur noch 20 Minuten, in denen leider kein Zug kam. Beziehungsweise es kam schon einer, in dem Moment als die S-Bahn, mit der ich zurück wollte, schon einfuhr. Vor lauter schnell-schnell hab ich dann den richtigen Zeitpunkt zum Auslösen etwas versemmelt, aber immerhin im Spurt dank nettem Tf (und Serviceblick :rolleyes:) die S-Bahn noch gekriegt.

Aber .... Ahlten ist ja nicht weit weg von Sehnde, und im dortigen Trambahnmuseum war ich schließlich auch noch nicht....
Vor der Rückfahrt war dann noch ein kurzer Innenstadtrundgang dran. Wer behauptet hier eigentlich, Hannover würde seine Stadtbahn mißbräuchlich als U-Bahn bezeichnen. Auf jedem Hinweisschild, das ich gesehen habe, war dieses Verkehrsmittel der üstra als Ü-Bahn tituliert:

Zurück gab's dann erstmal einen Salat mit Hühnerstreifen im BordRestaurant, und dann einen Wagen weiter einen schönen Einzelsitzplatz hinter einer Garderobe (da sitz ich am liebsten, da ist man schön aufgeräumt), als Lesestoff das 327 Seiten dicke Handbuch meines neuen Druckers (das ich mitgeschleppt habe, die roten Striemen vom Rucksack sieht man immer noch leicht auf der Schulter) und mit voranschreitender Zeit zunehmend quengligere Kinder in den Sitzreihen vor und hinter mir (war das ab Augsburg eine himmlische Stille <_<).
Planmäßig um 6:54 Uhr ging's los in München mit einem bis auf ein paar wenige Geschäftsreisende weitgehend leeren ICE. Und viel voller wurde er auch bis Hannover nicht mehr. Die Pünktlichkeit war erfreulich - durchwegs 2-3 Minuten zu früh an und dann planmäßig wieder ab.

In Hannover angekommen gab's erstmal ein Metronomfoto ...

... und dann drei Viertel einer hier bereits diskutierten Leberkassemmel. Dann ging's mit der S-Bahn nach Seelze, wo zwar einiges durchkommt, was aber vom (Hintergrund-) Motiv her eher wenig hermacht:

Weiter ging's nach Haste und von dort - zunächst ein-, nach einigen Kilometern wieder zweigleisig - nach Weetzen. Diesen an sich ländlichen Ort (mit Aluminiumwerk als Motiv) kann man als Fotostandpunkt empfehlen (vom Licht her entweder so 13:00 - 14:00 Uhr oder vmtl. auch im Sommer spät abends):

Weiter gings dann eine halbe Stunde der Zeitplanung hinterherhinkend (sonst wär's mit vorstehendem Foto nix geworden, so dicht ist der Takt hier nicht) über Hannover Hbf nach Ahlten (S3). Für den mir von Guido empfohlenen (Danke !!!!), narrensicher auffindbaren Fotostandpunkt blieben dann nur noch 20 Minuten, in denen leider kein Zug kam. Beziehungsweise es kam schon einer, in dem Moment als die S-Bahn, mit der ich zurück wollte, schon einfuhr. Vor lauter schnell-schnell hab ich dann den richtigen Zeitpunkt zum Auslösen etwas versemmelt, aber immerhin im Spurt dank nettem Tf (und Serviceblick :rolleyes:) die S-Bahn noch gekriegt.

Aber .... Ahlten ist ja nicht weit weg von Sehnde, und im dortigen Trambahnmuseum war ich schließlich auch noch nicht....
Vor der Rückfahrt war dann noch ein kurzer Innenstadtrundgang dran. Wer behauptet hier eigentlich, Hannover würde seine Stadtbahn mißbräuchlich als U-Bahn bezeichnen. Auf jedem Hinweisschild, das ich gesehen habe, war dieses Verkehrsmittel der üstra als Ü-Bahn tituliert:

Zurück gab's dann erstmal einen Salat mit Hühnerstreifen im BordRestaurant, und dann einen Wagen weiter einen schönen Einzelsitzplatz hinter einer Garderobe (da sitz ich am liebsten, da ist man schön aufgeräumt), als Lesestoff das 327 Seiten dicke Handbuch meines neuen Druckers (das ich mitgeschleppt habe, die roten Striemen vom Rucksack sieht man immer noch leicht auf der Schulter) und mit voranschreitender Zeit zunehmend quengligere Kinder in den Sitzreihen vor und hinter mir (war das ab Augsburg eine himmlische Stille <_<).
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