Da wäre eine Nachrüstung mit Klimaanlage besser, als diese Fahrzeuge zu ersetzen! Die wurden in so großer Stückzahl für so viel Geld (Berlin ist Pleite!) beschafft, da sollte man sie auch bis zum Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer betreiben.Cmbln @ 28 Feb 2006, 00:14 hat geschrieben:Weil wir mit unseren aktuellen Zügen keine Ausschreibung gewinnen würden, auch mit dem 481´er nicht !! Der Grund ist unter anderem die fehlende Klimaanlage im Fahrgastraum..
Darüber hinaus sind die 481 komfortabel, zuverlässig und dank Stahlbauweise auch langlebig (Materialermüdung wie beim 420 sollte hier in bei weitem nicht so großem Ausmaß zu erwarten sein). Dreißig Jahre können die locker fahren, wenn es sein muss mit einer Modernisierung in der Lebensmitte. Außerdem kann man die 481 systembedingt kaum woanders einsetzen als auf der Berliner S-Bahn. Wohin mit all den Fahrzeugen, wenn sie vorzeitig ersetzt werden?