ET 420 in NRW

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ein Traum, die Dinger :)
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

*sabber* Tolle Sache... :)
Ich würde mich aus Prinzip nur auf diese Sitze setzen. Bei uns ist da leider das Mehrzweckabteil :( Was mir auffällt... Wieso sind die Sitze nicht aufgeschnitzt ?
Eigentlich... Die alten Sitze mit Blauem Sitzbezug hätten auch gut zum Redesign farblich gepasst...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@reveal
ja die sitze sind echt cool!
im A-Teil ist bei den "Nicht-Redesingten" 420ern das Mehrzweckabteil mit den klappbänken an den seiten, oder mit diesen klappsitzen (MA-Desing)
also die letzten fahrenden 420er sind eigentlich in einem nicht so schlechten zustand sind die 420er hier nicht. Die sitze sind eigentlich in einem ganz guten zustand, manchmal sind aber auch die sitze aufgeschlitzt, oder löcher reingebrannt. Nur die fenster sind ewig verkratzt :ph34r:
auch die sitze in den ex MA-Desing Zügen sind sehr bequem. An jedem sitz gibt es armlehnen.

Bild
mfg Daniel
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Das neue Eisenbahnmagazin 1/04 meldet, dass irgendwann im Frühjahr 10 420 nach Düsseldorf und 8 420 nach Köln gehen sollen. Welche und von woher stand da aber nicht. Von wem die diese Info haben ist aber nicht bekannt. Und 40 Düsseldorfer 423 sollen ebenfalls nach Köln gehen. :huh:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Auch bei den Sitzen war es die alte Leier. Waren nicht Vandalismus resistent und vor allem sehr leicht entflammbar (so haben gewisse "Fahrgäste" schonmal nen ganzen Mittelwagen abgefackelt). Darum sind die Teile auch rausgekommen. 420 001 durfte bei der 30 Jahr - Feier der Sause München nicht mal durch den Stammstreckentunnel, eben wegen diesen Sitzen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ET 423 @ 18 Dec 2003, 16:50 hat geschrieben: Auch bei den Sitzen war es die alte Leier. Waren nicht Vandalismus resistent und vor allem sehr leicht entflammbar (so haben gewisse "Fahrgäste" schonmal nen ganzen Mittelwagen abgefackelt). Darum sind die Teile auch rausgekommen. 420 001 durfte bei der 30 Jahr - Feier der Sause München nicht mal durch den Stammstreckentunnel, eben wegen diesen Sitzen.
Mal wieder aus Angst vor vollidioten den Schwanz eingezogen <_<
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Chris @ 18 Dec 2003, 17:07 hat geschrieben: Mal wieder aus Angst vor vollidioten den Schwanz eingezogen <_<
So krass würde ich es nicht formulieren. Wer hat denn den "Schwanz" eingezogen?
quieeeeeeeeeetsch! @ 5 Dec 2003, 00:18 hat geschrieben:Schwächelt der 001er trotz Stahlrahmens?
Der A- und B Teil (in diesem Fall: 420 001 und 420 501) haben Stahlrahmen, aber der Mittelwagen (421) Aluminum. Das ist der Grund.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Chris @ 18 Dec 2003, 17:07 hat geschrieben: So krass würde ich es nicht formulieren. Wer hat denn den "Schwanz" eingezogen?
Die Bahn. Man wollte sich durch diese Sitze vor Vandalismus schützen, dass man die aber mitm Edding anmalen und garantiert auch zum Brennen bringen kann, wurde nicht bedacht...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Chris: Naja, Vandalismus ist eine Sache, Brandstiftung eine andere. Wenn ein Wagen (evtl. sogar noch mit Fahrgästen :o) in Flammen aufgeht, ist das meiner Meinung nach wesentlich schlimmer, wie wenn jemand nur mit einem Edding rumschmiert (wenn ich so jemanden mal erwische :angry: ). Im Übrigen sind die Sitze nunmal wirklich schwer entflammbar (das ist Tatsache). Natürlich kannst du mit einem Bunsenbrenner oder Flammenwerfer sogar solche Sitze zum Brennen bringen, aber zumindest nicht mit handelsüblichen Feuerzeugen.
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Das neue Eisenbahnmagazin 1/04 meldet, dass irgendwann im Frühjahr 10 420 nach Düsseldorf und 8 420 nach Köln gehen sollen. Welche und von woher stand da aber nicht. Von wem die diese Info haben ist aber nicht bekannt. Und 40 Düsseldorfer 423 sollen ebenfalls nach Köln gehen.

Das 40 423 nach Kölle gehen glaub uch fast gar nicht,denn was haben die denn an s-Bahnen?
die S13 Köln- Düren.
die S12 die mit 143 und n-wagen gefahren wird....
und dann teilweise die die s6 Essen-Köln und die S11 Köln-Düsseldorf...

ausserdem hat Düsseldorf, soviel ich weiss, gerade mal 20 oder 30 stück bekommen,,,,,

Die sollten lieber ihre 423 gegen die 420 aus´m Süden tauschen....dann hätten wir auch mal anständige Fahrzeuge...
so aus sicht der x-wagen sind ja eh alle fahrzeuge bessere fahrzeuge....
*smile*
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

ET 423 @ 18 Dec 2003, 19:26 hat geschrieben: Der A- und B Teil (in diesem Fall: 420 001 und 420 501) haben Stahlrahmen, aber der Mittelwagen (421) Aluminum. Das ist der Grund.
... und der 421 hat eben keine Modulsanierung; das ist der Grund, aus dem der 001 nach dem 31.12.03 nicht mehr laufen darf ... wie alle anderen nicht-modulsanierten 420er.

@ ET 423:

Zu Deiner Aussage, dass der GmbH wohl doch etwas am 001 liegt ...
Der Grund für den anhaltenden Einsatz des 001 und auch kostspieligere Reparaturen dürfte einfach der sein, dass zum 30-Jahre-Juchä ein Heidengeld in den (jetzt doch wieder sehr schmucken) ET gesteckt wurde, und das muss wieder hereingefahren werden. Solang ein ET in Bw steht, bringt er kein Geld.

@ Ralf_Essen:

Ich bin zwar bekanntermaßen Münchner 420-Anhänger und hege immer noch meine Zweifel mit der ganzen NRW-Geschichte, aber sollte es so kommen, dass Ihr da oben Fz aus südlicheren Gefilden bekommt, so dürfte das einem Weiterbetrieb ausmusterungsgefährdeter Fahrzeuge sein ... in TP geht schon der Rotstift um, was hier in MSTH abläuft, braucht man keinem mehr zu sagen.
Jede Maßnahme, die der Ausmusterung entgegensteht - und sei es eine Umstationierung nach NRW - halte zumindest ich für absolut begrüßenswert.
In Baar-Ebenhausen haben schon zu viele hl. ET die Werkstore von Thyssen-Dück nicht mehr verlassen ... :(
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Chris @ 19 Dec 2003, 16:37 hat geschrieben: Die Bahn. Man wollte sich durch diese Sitze vor Vandalismus schützen, dass man die aber mitm Edding anmalen und garantiert auch zum Brennen bringen kann, wurde nicht bedacht...
Stop.
Die Bahn hat hier nicht den Schwanz eingezogen. Es ist einfach für zu gefährlich befunden worden, Züge mit Kunstledersitzen durch das Rohr zu jagen; das hat hier nix mit dem Schwanz einziehen zu tun, sondern eher mit Paragraphenreiterei, insofern nicht wirklich eine Gefahr davon ausgeht (hier könnte man aber auch wieder sagen, dass die 420 die letzten 30 Jahre mit Kunstleder durch die Stammstrecke gefahren sind und nix passiert ist).

Mit dem Edding anmalen kannst Du alles ... da kannst Du Deine Sitze nicht schützen (vielleicht durch abstrakte Muster der Sitzbezüge wie bei der Sause Berlin, aber das war's dann schon), und dass ab einer gewissen Temperatur alles entzündlich ist, hat uns die Standseilbahn von Kaprun auch gezeigt ... die galt schließlich genauso für unentflammbar wie die Titanic für unsinkbar.

Grüße,
Franz
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

in den (jetzt doch wieder sehr schmucken) ET gesteckt wurde, und das muss wieder hereingefahren werden
also ich freue mich immer wenn ich den 001 sehe! Der ist auch wenigstens nicht so langweilig verkehrsrot...
... und der 421 hat eben keine Modulsanierung; das ist der Grund, aus dem der 001 nach dem 31.12.03 nicht mehr laufen darf ... wie alle anderen nicht-modulsanierten 420er.
besteht denn da die möglichkeit, das der 001 doch noch die modulsanierung bekommt? Jetzt wurde er 2002 hergerichtet und darf dann doch nicht mehr fahren... *kopfschüttel*

@Ralf
ich schließe mich den aussagen vom ET420Msth an! Mich würde es auch sehr freuen, wenn bei euch oben noch ein paar 420er weiterleben würden nicht nach Baar-Ebenhausen müssen. Es ist immer ein sehr trauriger anblick wenn die nächsten 2 420er mit der diesellok weggezogen werden *schluchtz*
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ein Bekannter meines Vaters (ehem. DB-Mitarbeiter, heute Rentner mit Kontakt zu aktiven Eisenbahnern in NRW) meint, dass noch Leute gesucht werden, die den 420 noch "können" sprich fahren bzw. reparieren ;)

Daher glaub ich schon noch an die Gerüchte
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

uferlos @ 20 Dec 2003, 17:46 hat geschrieben: also ich freue mich immer wenn ich den 001 sehe! Der ist auch wenigstens nicht so langweilig verkehrsrot...
Es kommt hier nicht wirklich auf die Farbe an, die lässt sich in kurzer Zeit wieder ändern.
Wichtig ist, was drin ist, mehr nicht; dass der 001 wieder go ist, ist nur ein optisch genialer Nebeneffekt. ;)

besteht denn da die möglichkeit, das der 001 doch noch die modulsanierung bekommt? Jetzt wurde er 2002 hergerichtet und darf dann doch nicht mehr fahren... *kopfschüttel*
Nein.
Die DB hat auch keinen Geldsch***.

ich schließe mich den aussagen vom ET420Msth an! Mich würde es auch sehr freuen, wenn bei euch oben noch ein paar 420er weiterleben würden nicht nach Baar-Ebenhausen müssen. Es ist immer ein sehr trauriger anblick wenn die nächsten 2 420er mit der diesellok weggezogen werden *schluchtz*
Ich darf bemerken: Wenn nicht gerade "überlebenswichtige" Bauteile ausgebaut werden, könnten die Reichertshofen-Kandidaten auch aufgerüstet und aus eigener Kraft gefahren werden ... die meisten Schrottkandidaten sind ja noch voll fahrtüchtig.

Grüße,
Franz
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Wie groß unterscheiden sich denn die 7./8.BS von den vorherigen, sprich wie groß ist die Anzahl der gleichen Bauteile? Die 7./8.BS wird ja wohl noch ein paar Jahrzehntchen fahren ;)
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Ey Hallo! Ihr seit eigentlich :offtopic: :offtopic: Merkt ihr nicht das das Thema "420 in NRW" heißt, und ihr durch die Innenraumdiskussion das eigentliche Thema zerredet? Macht lieber im Thread "Innenraumfotos ET420" weiter! ;)
trainman
Doppel-Ass
Beitrag von trainman »

Hallo,
insgesamt sind bereits 2 Einheiten aus Plochingen nach Düsseldorf überführt worden.
Insgesamt werden nach inoffiziellen Gerüchten 14 Einheiten kommen.

mfg

trainman
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Die nach KD überstellten Einheiten sind 420 372 und 388.
Meldung u.a. bei DSO gestern im Newsforum.

Grüße,
Franz
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

toll, in MUC werden sie in die Ecke gestellt und DD will sie...
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

Chris @ 1 Feb 2004, 11:50 hat geschrieben:toll, in MUC werden sie in die Ecke gestellt und DD will sie...
Servus!

Also irgendwie komm ich mit deiner Abkürzungslogik nicht so ganz zurecht... Ich nehme mal an, du meinst München und Düsseldorf?

Nach Kfz-Kennzeichen müßte es M und D heißen. MUC gibts nicht und DD ist Dresden.
Nach den Luftfahrtabkürzungen MUC und DUS. Aber was hat ein Hl. ET 420 mit der fliegenden Konkurrenz zu tun?
Nach der DS100 MSTH, KD etc. (Abkürzungen DS 100)

Jetzt aber zum Thema:
Die Gerüchte scheinen sich hartnäckig zu halten, daß Münchner 420 nach Düsseldorf kommen sollten. Aber dadurch, daß es ständig wiederholt wird, ändert sich auch nichts an der Tatsache, daß dies völliger Blödsinn ist. Düsseldorf war noch nie an der 1./2. Bauserie interessiert und wird sich auch nie dafür interessieren. Wie schon seit langem bekannt, kommen dafür nur Fahrzeuge der Bauserien 3-6 (evtl. sogar nur 5./6.) in Frage.

Gruß
8. BS
se upp för tåg
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

8. Bauserie @ 1 Feb 2004, 21:04 hat geschrieben: Die Gerüchte scheinen sich hartnäckig zu halten, daß Münchner 420 nach Düsseldorf kommen sollten. Aber dadurch, daß es ständig wiederholt wird, ändert sich auch nichts an der Tatsache, daß dies völliger Blödsinn ist. Düsseldorf war noch nie an der 1./2. Bauserie interessiert und wird sich auch nie dafür interessieren. Wie schon seit langem bekannt, kommen dafür nur Fahrzeuge der Bauserien 3-6 (evtl. sogar nur 5./6.) in Frage.
Naja, so groß ist der zeitliche Unterschied zwischen den letzten der 2.BS und der 3.BS ja auch nicht. So rampuniert sind die Münchner auch ned (der Schwede setzt die ja aufs IKEA-Tier an). Da wird (typisch Deutsch) eine Demarkationslinie zwischen Todeskandidaten (1./2.) und Friedhofsbesuchern (ab 3.BS) gezogen. Wenn man individuell Abstellen würde, wären wegen Rissen nicht die unmodulsanierten, sondern einige Quietscher auf z ;)
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ein gewisser Altersunterschied ist durchaus vorhanden - die 1./2. Bauserie wurden Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre gebaut, die 3./4. Bauserie Ende der 70er/Anfang der 80er. Da liegt mitunter rund ein Jahrzehnt dazwischen. Außerdem haben Letztere fast alle redesignte Innenräume und sind verkehrsrot lackiert und deshalb in einem besserem Zustand. Das wird wohl auch ein Grund sein, warum Düsseldorf sie bevorzugt, oder eben gleich noch neuere Fahrzeuge.
Smirne

Beitrag von Smirne »

1. Bauserie: Baujahr 1970-72, mit wenigen Ausnahmen ohne Redesign, teilweise verkehrserrötet kurz vor ihrer Abstellung.
2. Bauserie: Baujahr 1972-75, komplett mit Redesign, größtenteils verkehrserrötet, zum Teil auch kurz vor ihrer Abstellung.
3. Bauserie: Baujahr 1976-78, komplett mit Redesign, komplett errötet
4. Bauserie: Baujahr 1977-79, komplett mit Redesing, komplett errötet

@Chris: Woher hast Du die Info, dass Quietschies bereits Risse haben sollen? Diese Ente ist mir komplett neu und garantiert haltlos (von Unfallzügen abgesehen, das passiert aber dann bei jeder Baureihe).
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Es kommt auch auf die technischen Unterschiede zwischen der 1./2. und der 3./4. an. Die 1./2. braucht länger zum "hochfahren" ;) und hat noch ein paar andere technische Änderungen.
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Also weil hier vorher was wg. "Rissen" beim Quietschie gefallen ist...auch wenn ich jetzt :offtopic: bin:
Kann man davon ausgehen, dass wenn man in einem kleinen, abgegrenzten Bereich um einiges tiefer einsinkt *knarz!* als bei der Platte drumrum, dass da was nicht mehr eine Einheit bildet? Mir is das letzte Woche in der Mitte von 423-265 passiert (Türbereich, wenn man Richtung Sitze geht). Ich denke schon, dass die Holzplatten ursprünglich aus einem Stück sind?
Ich meine dass diese Platten (mit der Zeit) nachgeben auch aufgrund der "Heizung" von unten is ja bekannt. Aber so ein "Loch" is mir doch neu. Is auch nicht sehr vertrauenserweckend muss ich sagen, auch wenn man wahrscheinlich bei eventuellem Durchbruch noch von einem Alurahmen aufgefangen wird.
Wie man sowas dann repariert würd mich auch mal interessieren. Vielleicht kann man da ein neues Thema aufmachen. Oder verschieben oder so.
Das wollt ich nur mal sagen zum Thema "Risse"...

:offtopic: :oiseasy:
Schneggal
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Würde man nicht explizit drauf hinweisen, hätte meinereiner nicht geahnt, dass die 420 risse haben (bzw. manche hätte sie ja...) aber beim 423 springen ja die Scheiben in Schaaren ;) Wo haben denn die 420 Betriebsgefährliche Risse?
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

420 240 ist monatelang mit 2 Rissen an der Außenhaut rumgefahren, also wirds sooo schlimm auch nicht sein ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

reveal @ 2 Feb 2004, 20:48 hat geschrieben: 420 240 ist monatelang mit 2 Rissen an der Außenhaut rumgefahren, also wirds sooo schlimm auch nicht sein ;)
Bei der Bahn wird oft zur sicheren Seite gegangen, so auch hier. Es kann schon ein Riß zu viel sein (bei einem Schlag oder einer Erschütterung könnte theoretisch unter widrigen Umständen der Rahmen brechen), und es kann sein, daß dutzende Risse noch nichts ausmachen.
Smirne

Beitrag von Smirne »

@Chris: von den gesprungenen Scheiben (wie sind die denn in letzter Zeit??) auf Risse zu schliessen ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

Gruß,
Marcus

Hey, lasst uns doch mal ne Scheibe eintreten. Dann hat der Zug Risse. Ich fasse es nicht.
Antworten