
ET 420 in NRW
@reveal
ja die sitze sind echt cool!
im A-Teil ist bei den "Nicht-Redesingten" 420ern das Mehrzweckabteil mit den klappbänken an den seiten, oder mit diesen klappsitzen (MA-Desing)
also die letzten fahrenden 420er sind eigentlich in einem nicht so schlechten zustand sind die 420er hier nicht. Die sitze sind eigentlich in einem ganz guten zustand, manchmal sind aber auch die sitze aufgeschlitzt, oder löcher reingebrannt. Nur die fenster sind ewig verkratzt :ph34r:
auch die sitze in den ex MA-Desing Zügen sind sehr bequem. An jedem sitz gibt es armlehnen.

ja die sitze sind echt cool!
im A-Teil ist bei den "Nicht-Redesingten" 420ern das Mehrzweckabteil mit den klappbänken an den seiten, oder mit diesen klappsitzen (MA-Desing)
also die letzten fahrenden 420er sind eigentlich in einem nicht so schlechten zustand sind die 420er hier nicht. Die sitze sind eigentlich in einem ganz guten zustand, manchmal sind aber auch die sitze aufgeschlitzt, oder löcher reingebrannt. Nur die fenster sind ewig verkratzt :ph34r:
auch die sitze in den ex MA-Desing Zügen sind sehr bequem. An jedem sitz gibt es armlehnen.

mfg Daniel
Auch bei den Sitzen war es die alte Leier. Waren nicht Vandalismus resistent und vor allem sehr leicht entflammbar (so haben gewisse "Fahrgäste" schonmal nen ganzen Mittelwagen abgefackelt). Darum sind die Teile auch rausgekommen. 420 001 durfte bei der 30 Jahr - Feier der Sause München nicht mal durch den Stammstreckentunnel, eben wegen diesen Sitzen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Mal wieder aus Angst vor vollidioten den Schwanz eingezogen <_<ET 423 @ 18 Dec 2003, 16:50 hat geschrieben: Auch bei den Sitzen war es die alte Leier. Waren nicht Vandalismus resistent und vor allem sehr leicht entflammbar (so haben gewisse "Fahrgäste" schonmal nen ganzen Mittelwagen abgefackelt). Darum sind die Teile auch rausgekommen. 420 001 durfte bei der 30 Jahr - Feier der Sause München nicht mal durch den Stammstreckentunnel, eben wegen diesen Sitzen.
So krass würde ich es nicht formulieren. Wer hat denn den "Schwanz" eingezogen?Chris @ 18 Dec 2003, 17:07 hat geschrieben: Mal wieder aus Angst vor vollidioten den Schwanz eingezogen <_<
Der A- und B Teil (in diesem Fall: 420 001 und 420 501) haben Stahlrahmen, aber der Mittelwagen (421) Aluminum. Das ist der Grund.quieeeeeeeeeetsch! @ 5 Dec 2003, 00:18 hat geschrieben:Schwächelt der 001er trotz Stahlrahmens?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Die Bahn. Man wollte sich durch diese Sitze vor Vandalismus schützen, dass man die aber mitm Edding anmalen und garantiert auch zum Brennen bringen kann, wurde nicht bedacht...Chris @ 18 Dec 2003, 17:07 hat geschrieben: So krass würde ich es nicht formulieren. Wer hat denn den "Schwanz" eingezogen?
@Chris: Naja, Vandalismus ist eine Sache, Brandstiftung eine andere. Wenn ein Wagen (evtl. sogar noch mit Fahrgästen
) in Flammen aufgeht, ist das meiner Meinung nach wesentlich schlimmer, wie wenn jemand nur mit einem Edding rumschmiert (wenn ich so jemanden mal erwische
). Im Übrigen sind die Sitze nunmal wirklich schwer entflammbar (das ist Tatsache). Natürlich kannst du mit einem Bunsenbrenner oder Flammenwerfer sogar solche Sitze zum Brennen bringen, aber zumindest nicht mit handelsüblichen Feuerzeugen.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Das neue Eisenbahnmagazin 1/04 meldet, dass irgendwann im Frühjahr 10 420 nach Düsseldorf und 8 420 nach Köln gehen sollen. Welche und von woher stand da aber nicht. Von wem die diese Info haben ist aber nicht bekannt. Und 40 Düsseldorfer 423 sollen ebenfalls nach Köln gehen.
Das 40 423 nach Kölle gehen glaub uch fast gar nicht,denn was haben die denn an s-Bahnen?
die S13 Köln- Düren.
die S12 die mit 143 und n-wagen gefahren wird....
und dann teilweise die die s6 Essen-Köln und die S11 Köln-Düsseldorf...
ausserdem hat Düsseldorf, soviel ich weiss, gerade mal 20 oder 30 stück bekommen,,,,,
Die sollten lieber ihre 423 gegen die 420 aus´m Süden tauschen....dann hätten wir auch mal anständige Fahrzeuge...
so aus sicht der x-wagen sind ja eh alle fahrzeuge bessere fahrzeuge....
*smile*
Das 40 423 nach Kölle gehen glaub uch fast gar nicht,denn was haben die denn an s-Bahnen?
die S13 Köln- Düren.
die S12 die mit 143 und n-wagen gefahren wird....
und dann teilweise die die s6 Essen-Köln und die S11 Köln-Düsseldorf...
ausserdem hat Düsseldorf, soviel ich weiss, gerade mal 20 oder 30 stück bekommen,,,,,
Die sollten lieber ihre 423 gegen die 420 aus´m Süden tauschen....dann hätten wir auch mal anständige Fahrzeuge...
so aus sicht der x-wagen sind ja eh alle fahrzeuge bessere fahrzeuge....
*smile*
... und der 421 hat eben keine Modulsanierung; das ist der Grund, aus dem der 001 nach dem 31.12.03 nicht mehr laufen darf ... wie alle anderen nicht-modulsanierten 420er.ET 423 @ 18 Dec 2003, 19:26 hat geschrieben: Der A- und B Teil (in diesem Fall: 420 001 und 420 501) haben Stahlrahmen, aber der Mittelwagen (421) Aluminum. Das ist der Grund.
@ ET 423:
Zu Deiner Aussage, dass der GmbH wohl doch etwas am 001 liegt ...
Der Grund für den anhaltenden Einsatz des 001 und auch kostspieligere Reparaturen dürfte einfach der sein, dass zum 30-Jahre-Juchä ein Heidengeld in den (jetzt doch wieder sehr schmucken) ET gesteckt wurde, und das muss wieder hereingefahren werden. Solang ein ET in Bw steht, bringt er kein Geld.
@ Ralf_Essen:
Ich bin zwar bekanntermaßen Münchner 420-Anhänger und hege immer noch meine Zweifel mit der ganzen NRW-Geschichte, aber sollte es so kommen, dass Ihr da oben Fz aus südlicheren Gefilden bekommt, so dürfte das einem Weiterbetrieb ausmusterungsgefährdeter Fahrzeuge sein ... in TP geht schon der Rotstift um, was hier in MSTH abläuft, braucht man keinem mehr zu sagen.
Jede Maßnahme, die der Ausmusterung entgegensteht - und sei es eine Umstationierung nach NRW - halte zumindest ich für absolut begrüßenswert.
In Baar-Ebenhausen haben schon zu viele hl. ET die Werkstore von Thyssen-Dück nicht mehr verlassen ...

Stop.Chris @ 19 Dec 2003, 16:37 hat geschrieben: Die Bahn. Man wollte sich durch diese Sitze vor Vandalismus schützen, dass man die aber mitm Edding anmalen und garantiert auch zum Brennen bringen kann, wurde nicht bedacht...
Die Bahn hat hier nicht den Schwanz eingezogen. Es ist einfach für zu gefährlich befunden worden, Züge mit Kunstledersitzen durch das Rohr zu jagen; das hat hier nix mit dem Schwanz einziehen zu tun, sondern eher mit Paragraphenreiterei, insofern nicht wirklich eine Gefahr davon ausgeht (hier könnte man aber auch wieder sagen, dass die 420 die letzten 30 Jahre mit Kunstleder durch die Stammstrecke gefahren sind und nix passiert ist).
Mit dem Edding anmalen kannst Du alles ... da kannst Du Deine Sitze nicht schützen (vielleicht durch abstrakte Muster der Sitzbezüge wie bei der Sause Berlin, aber das war's dann schon), und dass ab einer gewissen Temperatur alles entzündlich ist, hat uns die Standseilbahn von Kaprun auch gezeigt ... die galt schließlich genauso für unentflammbar wie die Titanic für unsinkbar.
Grüße,
Franz
also ich freue mich immer wenn ich den 001 sehe! Der ist auch wenigstens nicht so langweilig verkehrsrot...in den (jetzt doch wieder sehr schmucken) ET gesteckt wurde, und das muss wieder hereingefahren werden
besteht denn da die möglichkeit, das der 001 doch noch die modulsanierung bekommt? Jetzt wurde er 2002 hergerichtet und darf dann doch nicht mehr fahren... *kopfschüttel*... und der 421 hat eben keine Modulsanierung; das ist der Grund, aus dem der 001 nach dem 31.12.03 nicht mehr laufen darf ... wie alle anderen nicht-modulsanierten 420er.
@Ralf
ich schließe mich den aussagen vom ET420Msth an! Mich würde es auch sehr freuen, wenn bei euch oben noch ein paar 420er weiterleben würden nicht nach Baar-Ebenhausen müssen. Es ist immer ein sehr trauriger anblick wenn die nächsten 2 420er mit der diesellok weggezogen werden *schluchtz*
mfg Daniel
Es kommt hier nicht wirklich auf die Farbe an, die lässt sich in kurzer Zeit wieder ändern.uferlos @ 20 Dec 2003, 17:46 hat geschrieben: also ich freue mich immer wenn ich den 001 sehe! Der ist auch wenigstens nicht so langweilig verkehrsrot...
Wichtig ist, was drin ist, mehr nicht; dass der 001 wieder go ist, ist nur ein optisch genialer Nebeneffekt.

Nein.besteht denn da die möglichkeit, das der 001 doch noch die modulsanierung bekommt? Jetzt wurde er 2002 hergerichtet und darf dann doch nicht mehr fahren... *kopfschüttel*
Die DB hat auch keinen Geldsch***.
Ich darf bemerken: Wenn nicht gerade "überlebenswichtige" Bauteile ausgebaut werden, könnten die Reichertshofen-Kandidaten auch aufgerüstet und aus eigener Kraft gefahren werden ... die meisten Schrottkandidaten sind ja noch voll fahrtüchtig.ich schließe mich den aussagen vom ET420Msth an! Mich würde es auch sehr freuen, wenn bei euch oben noch ein paar 420er weiterleben würden nicht nach Baar-Ebenhausen müssen. Es ist immer ein sehr trauriger anblick wenn die nächsten 2 420er mit der diesellok weggezogen werden *schluchtz*
Grüße,
Franz
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Servus!Chris @ 1 Feb 2004, 11:50 hat geschrieben:toll, in MUC werden sie in die Ecke gestellt und DD will sie...
Also irgendwie komm ich mit deiner Abkürzungslogik nicht so ganz zurecht... Ich nehme mal an, du meinst München und Düsseldorf?
Nach Kfz-Kennzeichen müßte es M und D heißen. MUC gibts nicht und DD ist Dresden.
Nach den Luftfahrtabkürzungen MUC und DUS. Aber was hat ein Hl. ET 420 mit der fliegenden Konkurrenz zu tun?
Nach der DS100 MSTH, KD etc. (Abkürzungen DS 100)
Jetzt aber zum Thema:
Die Gerüchte scheinen sich hartnäckig zu halten, daß Münchner 420 nach Düsseldorf kommen sollten. Aber dadurch, daß es ständig wiederholt wird, ändert sich auch nichts an der Tatsache, daß dies völliger Blödsinn ist. Düsseldorf war noch nie an der 1./2. Bauserie interessiert und wird sich auch nie dafür interessieren. Wie schon seit langem bekannt, kommen dafür nur Fahrzeuge der Bauserien 3-6 (evtl. sogar nur 5./6.) in Frage.
Gruß
8. BS
se upp för tåg
Naja, so groß ist der zeitliche Unterschied zwischen den letzten der 2.BS und der 3.BS ja auch nicht. So rampuniert sind die Münchner auch ned (der Schwede setzt die ja aufs IKEA-Tier an). Da wird (typisch Deutsch) eine Demarkationslinie zwischen Todeskandidaten (1./2.) und Friedhofsbesuchern (ab 3.BS) gezogen. Wenn man individuell Abstellen würde, wären wegen Rissen nicht die unmodulsanierten, sondern einige Quietscher auf z8. Bauserie @ 1 Feb 2004, 21:04 hat geschrieben: Die Gerüchte scheinen sich hartnäckig zu halten, daß Münchner 420 nach Düsseldorf kommen sollten. Aber dadurch, daß es ständig wiederholt wird, ändert sich auch nichts an der Tatsache, daß dies völliger Blödsinn ist. Düsseldorf war noch nie an der 1./2. Bauserie interessiert und wird sich auch nie dafür interessieren. Wie schon seit langem bekannt, kommen dafür nur Fahrzeuge der Bauserien 3-6 (evtl. sogar nur 5./6.) in Frage.

Ein gewisser Altersunterschied ist durchaus vorhanden - die 1./2. Bauserie wurden Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre gebaut, die 3./4. Bauserie Ende der 70er/Anfang der 80er. Da liegt mitunter rund ein Jahrzehnt dazwischen. Außerdem haben Letztere fast alle redesignte Innenräume und sind verkehrsrot lackiert und deshalb in einem besserem Zustand. Das wird wohl auch ein Grund sein, warum Düsseldorf sie bevorzugt, oder eben gleich noch neuere Fahrzeuge.
1. Bauserie: Baujahr 1970-72, mit wenigen Ausnahmen ohne Redesign, teilweise verkehrserrötet kurz vor ihrer Abstellung.
2. Bauserie: Baujahr 1972-75, komplett mit Redesign, größtenteils verkehrserrötet, zum Teil auch kurz vor ihrer Abstellung.
3. Bauserie: Baujahr 1976-78, komplett mit Redesign, komplett errötet
4. Bauserie: Baujahr 1977-79, komplett mit Redesing, komplett errötet
@Chris: Woher hast Du die Info, dass Quietschies bereits Risse haben sollen? Diese Ente ist mir komplett neu und garantiert haltlos (von Unfallzügen abgesehen, das passiert aber dann bei jeder Baureihe).
2. Bauserie: Baujahr 1972-75, komplett mit Redesign, größtenteils verkehrserrötet, zum Teil auch kurz vor ihrer Abstellung.
3. Bauserie: Baujahr 1976-78, komplett mit Redesign, komplett errötet
4. Bauserie: Baujahr 1977-79, komplett mit Redesing, komplett errötet
@Chris: Woher hast Du die Info, dass Quietschies bereits Risse haben sollen? Diese Ente ist mir komplett neu und garantiert haltlos (von Unfallzügen abgesehen, das passiert aber dann bei jeder Baureihe).
Also weil hier vorher was wg. "Rissen" beim Quietschie gefallen ist...auch wenn ich jetzt :offtopic: bin:
Kann man davon ausgehen, dass wenn man in einem kleinen, abgegrenzten Bereich um einiges tiefer einsinkt *knarz!* als bei der Platte drumrum, dass da was nicht mehr eine Einheit bildet? Mir is das letzte Woche in der Mitte von 423-265 passiert (Türbereich, wenn man Richtung Sitze geht). Ich denke schon, dass die Holzplatten ursprünglich aus einem Stück sind?
Ich meine dass diese Platten (mit der Zeit) nachgeben auch aufgrund der "Heizung" von unten is ja bekannt. Aber so ein "Loch" is mir doch neu. Is auch nicht sehr vertrauenserweckend muss ich sagen, auch wenn man wahrscheinlich bei eventuellem Durchbruch noch von einem Alurahmen aufgefangen wird.
Wie man sowas dann repariert würd mich auch mal interessieren. Vielleicht kann man da ein neues Thema aufmachen. Oder verschieben oder so.
Das wollt ich nur mal sagen zum Thema "Risse"...
:offtopic: :oiseasy:
Schneggal
Kann man davon ausgehen, dass wenn man in einem kleinen, abgegrenzten Bereich um einiges tiefer einsinkt *knarz!* als bei der Platte drumrum, dass da was nicht mehr eine Einheit bildet? Mir is das letzte Woche in der Mitte von 423-265 passiert (Türbereich, wenn man Richtung Sitze geht). Ich denke schon, dass die Holzplatten ursprünglich aus einem Stück sind?
Ich meine dass diese Platten (mit der Zeit) nachgeben auch aufgrund der "Heizung" von unten is ja bekannt. Aber so ein "Loch" is mir doch neu. Is auch nicht sehr vertrauenserweckend muss ich sagen, auch wenn man wahrscheinlich bei eventuellem Durchbruch noch von einem Alurahmen aufgefangen wird.
Wie man sowas dann repariert würd mich auch mal interessieren. Vielleicht kann man da ein neues Thema aufmachen. Oder verschieben oder so.
Das wollt ich nur mal sagen zum Thema "Risse"...
:offtopic: :oiseasy:
Schneggal
Bei der Bahn wird oft zur sicheren Seite gegangen, so auch hier. Es kann schon ein Riß zu viel sein (bei einem Schlag oder einer Erschütterung könnte theoretisch unter widrigen Umständen der Rahmen brechen), und es kann sein, daß dutzende Risse noch nichts ausmachen.reveal @ 2 Feb 2004, 20:48 hat geschrieben: 420 240 ist monatelang mit 2 Rissen an der Außenhaut rumgefahren, also wirds sooo schlimm auch nicht sein![]()
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.