Und nochmals nachgehakt: Reutlinger Generalanzeiger, 16.7.2016: Regionalstadtbahn Reutlingen: Wo bleibt das Abgeordneten-Engagement?
Und zur Info:
Reutlinger Generalanzeiger, 16.7.2016: Bahnstrecke Reutlingen - Tübingen: Kein Tag, an dem alles funktioniert
Regionalstadtbahn Neckar Alb
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4017
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4017
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
SZ, 22.12.20: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bahn...01222-99-788418
Der Ausbau der Regionalstadtbahn Neckar-Alb hat am Dienstag einen wichtigen finanziellen Schub aus Stuttgart erhalten. Das Verkehrsministerium hat eigenen Angaben zufolge die Förderung des Landes für das Modul 1 der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb freigegeben.
Der erste Meilenstein soll mit Inbetriebnahme des elektrischen Zugbetriebes an Erms und Ammer zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 geschafft sein: DB Regio mopst fährt für bwegt mit 440/441 dann Herrenberg <-> Bad Urach auf der RB 63 hin und her. Wie üblich mussten für halbwegs akzeptable Fahrpläne wieder die Kommunen mit blechen, das Land ruht sich auf dem unzureichenden und korrekturbedürftigen Landesstandard aus und ist sich für den Rest zu fein. Gelb/weiß werden die 440/441 auch irgendwann, zumindest ist die Idee vorhanden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: Regionalstadtbahn Neckar Alb
Uff, 3 Jahre später bwegen sich die Möpse tatsächlich zwischen Herrenberg und Bad Urach. Und was ist bei der Regionalstadtbahn Neckar Alb sonst noch so passiert? Wenig Greifbares, kaum erfahrbares - ein Abschnitt nach dem anderen gerät ins Wackeln: BOStrab in Tübingen ist schon tot, ob es in Reutlingen jemals wieder kommt steht m.E. ganz weit in den Sternen, und nun gehen die, ah, konservativen Kräfte daran, die Talgangbahn in Albstadt zu entfernen:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... t-100.html
F.D.P und CDU labern denselben Saich wie zigtausende Male zuvor anderswo: braucht eh keiner, blockiert den Autoverkehr, kostet zu viel, Busse sind billiger.
Nachdem bereits Grün-Schwarz in Stuttgart bei den in The Länd erfundenen Regional-Stadtbahnen nur weiß, dass diese zu teuer, zu teuer, vor allem zu teuer und außerdem noch zu teuer sind, wird je nach Ergebnis der Landtagswahl 2026 in Baden-Württemberg die RSB Neckar-Alb dann vollends beerdigt werden.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... t-100.html
F.D.P und CDU labern denselben Saich wie zigtausende Male zuvor anderswo: braucht eh keiner, blockiert den Autoverkehr, kostet zu viel, Busse sind billiger.
Nachdem bereits Grün-Schwarz in Stuttgart bei den in The Länd erfundenen Regional-Stadtbahnen nur weiß, dass diese zu teuer, zu teuer, vor allem zu teuer und außerdem noch zu teuer sind, wird je nach Ergebnis der Landtagswahl 2026 in Baden-Württemberg die RSB Neckar-Alb dann vollends beerdigt werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!