Flo @ 10 May 2006, 12:00 hat geschrieben: StadtBus-Linien 195, 196, 198:
Seit Dezember 2005 führt die Linie 192 auf Wunsch des Bezirksausschusses probeweise über die Zehntfeldstraße. Damit ist die Direktverbindung nach Neuperlach Zentrum wieder hergestellt worden, allerdings entfiel die Direktverbindung zum Krankenhaus Neuperlach (Schule). Die neue Linienführung mit neuem Anschluss zur U-Bahn an der Quiddestraße brachte deutliche Fahrgastzuwächse. Da auf der Linie 196 zwischen Neuperlach Zentrum und Neuperlach Süd, die parallel zur StadtBus-Linie 192 und zur U-Bahn verläuft, nur eine geringe Auslastung vorherrscht, schlägt die MVG vor, die Linie 195 und die Linie 196 zusammenzulegen und so die gewünschte Direktverbindung zum Krankenhaus Neuperlach wieder herzustellen.
Bloß nicht!

Den 196er umzulegen würde die Attraktivität der Linie gefährden, da erfahrungsgemäß die Leute aus dem Wohngebiet Neuperlach Süd direkt nach Neuperlach Zentrum möchten. Und ehe die Fahrgäste in Neuperlach Süd auf die U-Bahn umsteigen werden, werden sie mit dem Auto zum PEP fahren, als sich eine Umwegfahrt antun. Möchte man das Neubaugebiet im Gefilde eigentlich nicht mehr anfahren, und den 196er-Ring aufgeben, wenn man den 195er nach Perlach verlegt?
Bei dem Vorschlag kann man ja eigentlich gleich den 192er ab NZ über Krankenhaus nach NS führen.
Ich frag mich manchmal, welche Krampfplaner bei der MVG am Schreibtisch sitzen.
Ich muß ehrlich zugeben, dass ich diesen Part der MVG-Presseerklärung nicht verstehe. Was hat denn die Linie 198 damit zu tun? Ist das vielleicht einfach ein Schreibfehler und man meinte 192, 195, 196?
Egal. Wenn ich den übrigen Text zumindest richtig verstehe, überlegt man, die Linie 196 wegfallen zu lassen und dafür den 195er Vogensenstr. - Michaelibad - Neuperlach Zentrum - Krankenhaus Neuperlach - Neuperlach Süd - Perlach (S) fahren zu lassen. Gut und schön, aber wem soll das was bringen?
Es entfiel zwar durch die Umlegung des 192ers die Direktverbindung zum Krankenhaus Neuperlach, aber doch von Trduering aus! Und wenn man den 195er wie geplant umlegt, hat man von Trudering ja immer noch keine Direktverbindung zum Krankenhaus (bzw. allenfalls wenn man den großen Umweg über Michaelibad mitfährt).
Ist evtl. die Direktverbindung Neuperlach Süd - Krankenhaus Neuperlach gemeint? Aber wer braucht die denn bitte?
Ich versteh diesen Text nicht, wer immer bei der MVG ihn verfaßt hat, hätte ihn vielleicht doch doppelt so ausführlich und dafür verständlich schreiben sollen. Im Übrigen muß der 196er unbedingt weiterhin direkt von Neuperlach Zentrum nach Neuperlach Süd U/S und weiter ins Wohngebiet Neuperlach Süd fahren - sonst nimmt man, wie Flo schon schreibt, einem ganzen Stadtteil die Direktverbindung ins PEP (bzw. mutet den Fahrgästen einen unnötigen Umweg zu).