Dostos mit Hocheinstieg
Nein,SDL-BS @ 13 May 2006, 18:58 hat geschrieben: Ist das der mit den Steuerwagen der Gattung 1 und der 143 hinten dran? Wieso kommt sowas eigentlich nach BaWü ? herrscht da so ein akkuter Wagenmangel? Und wie lange gibt es diese schon dort?
die ex DR Dostos hatte man beschaft um mal zu schauen wie die Dostos ankommen und erste erfahungen zusammel befor man neue beschaft, und die eine oder zwei ganituren die von der zeit übriggeblieben sind fahren halt heute noch da rum, (warum man den sch.... nicht zurück gegenhat enzieht sich meiner kenniss) denn jetz sind ja das land BaWü genügen neue dostos unterwegs.
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS
Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
Fahr’ ich Köll´e und TS
Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
Zur Zeit fahren die RE/IRE (Karlsruhe -) Offenburg - Singen (- Konstanz) noch mit n-Wagen-Zügen. Es ist jedoch geplant ab 2008 mit Dostos zu fahren, dann übernimmt die DB Schwarzwaldbahn GmbH den Betrieb der Linie. Die Strecke ist vom Land ausgeschrieben worden und die Bahn AG hat die Ausschreibung mit ihrem Angebot aus Dostos und 146.2 gewonnen.SDL-BS @ 19 May 2006, 08:18 hat geschrieben: Wenn mich nicht alles täuscht fahren auf der Schwarzwaldbahn auch Dostos mit Tiefeinstieg
Zur Zeit finden jedoch manchmal Probefahrten mit Dostos statt. Davon war im Forum ja auch schon ein Bild zu sehen.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Siehe auch hierDave @ 19 May 2006, 13:55 hat geschrieben:Zur Zeit finden jedoch manchmal Probefahrten mit Dostos statt. Davon war im Forum ja auch schon ein Bild zu sehen.
Grüße, Dave
Das mit den Bahnsteigkanten ist vollkommen richtig. Kleine Richtigstellung: es sind 76cm und 55 cm (Regelmaß; Zu- und Abschläge in Abhängigkeit der Überhöhung)Chep87 @ 13 May 2006, 16:45 hat geschrieben: ganz einfach: in den alten Bundesländern wurden überwiegend die Bahnsteige auf 79cm ausgebaut. Da empfiehlt sich der Einsatz von Hocheinstiegdostos.
In den neuen Bundesländern sind die Bahnsteige überwiegend 59cm oder noch tiefer (z.B. Bad Kleinen mit 39cm). Da empfielt dich natürlich ein Tiefeinstiegdosto.
Außerdem haben Hocheinstiegdostos mehr Sitzplätze (durch den Wegfall des Mehrzweckabteils) und können so mehr Leute Befördern, die vorallem zur HVZ in den alten Bundesländern sehr verstärkt unterwegs sind. (Ich sag nur 10 Dostos von Mühldorf nach München)
Aber meines Wissens trifft deine Dosto-Einordnung nur auf die Mittelwagen zu - die Steuerwagen (egal welche BR) haben Mehrzweckabteil- und Behindertengerechtbedingt stets Tiefeinstieg!
Wobei es beim Tiefeinstieg auch noch so ne Art "Kompromiss-Höhe (die genaue Höhe und die Wagen-BR ist mir aber gerade nicht im Gedächtnis) gibt.
OJ