Dostos mit Hocheinstieg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

Wenn mich nicht alles täuscht fahren auf der Schwarzwaldbahn auch Dostos mit Tiefeinstieg
Nächsder Hald: Halladoar!
Benutzeravatar
111fahrer
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 21 Feb 2005, 17:27
Wohnort: Lindau Bodensee

Beitrag von 111fahrer »

SDL-BS @ 13 May 2006, 18:58 hat geschrieben: Ist das der mit den Steuerwagen der Gattung 1 und der 143 hinten dran? Wieso kommt sowas eigentlich nach BaWü ? herrscht da so ein akkuter Wagenmangel? Und wie lange gibt es diese schon dort?
Nein,
die ex DR Dostos hatte man beschaft um mal zu schauen wie die Dostos ankommen und erste erfahungen zusammel befor man neue beschaft, und die eine oder zwei ganituren die von der zeit übriggeblieben sind fahren halt heute noch da rum, (warum man den sch.... nicht zurück gegenhat enzieht sich meiner kenniss) denn jetz sind ja das land BaWü genügen neue dostos unterwegs.
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS

Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

SDL-BS @ 19 May 2006, 08:18 hat geschrieben: Wenn mich nicht alles täuscht fahren auf der Schwarzwaldbahn auch Dostos mit Tiefeinstieg
Zur Zeit fahren die RE/IRE (Karlsruhe -) Offenburg - Singen (- Konstanz) noch mit n-Wagen-Zügen. Es ist jedoch geplant ab 2008 mit Dostos zu fahren, dann übernimmt die DB Schwarzwaldbahn GmbH den Betrieb der Linie. Die Strecke ist vom Land ausgeschrieben worden und die Bahn AG hat die Ausschreibung mit ihrem Angebot aus Dostos und 146.2 gewonnen.
Zur Zeit finden jedoch manchmal Probefahrten mit Dostos statt. Davon war im Forum ja auch schon ein Bild zu sehen.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Dave @ 19 May 2006, 13:55 hat geschrieben:Zur Zeit finden jedoch manchmal Probefahrten mit Dostos statt. Davon war im Forum ja auch schon ein Bild zu sehen.
Grüße, Dave
Siehe auch hier
Benutzeravatar
MisterOJ
Tripel-Ass
Beiträge: 217
Registriert: 16 Jun 2006, 15:03
Wohnort: Berlin/Hamburg

Beitrag von MisterOJ »

Chep87 @ 13 May 2006, 16:45 hat geschrieben: ganz einfach: in den alten Bundesländern wurden überwiegend die Bahnsteige auf 79cm ausgebaut. Da empfiehlt sich der Einsatz von Hocheinstiegdostos.
In den neuen Bundesländern sind die Bahnsteige überwiegend 59cm oder noch tiefer (z.B. Bad Kleinen mit 39cm). Da empfielt dich natürlich ein Tiefeinstiegdosto.

Außerdem haben Hocheinstiegdostos mehr Sitzplätze (durch den Wegfall des Mehrzweckabteils) und können so mehr Leute Befördern, die vorallem zur HVZ in den alten Bundesländern sehr verstärkt unterwegs sind. (Ich sag nur 10 Dostos von Mühldorf nach München)
Das mit den Bahnsteigkanten ist vollkommen richtig. Kleine Richtigstellung: es sind 76cm und 55 cm (Regelmaß; Zu- und Abschläge in Abhängigkeit der Überhöhung)

Aber meines Wissens trifft deine Dosto-Einordnung nur auf die Mittelwagen zu - die Steuerwagen (egal welche BR) haben Mehrzweckabteil- und Behindertengerechtbedingt stets Tiefeinstieg!

Wobei es beim Tiefeinstieg auch noch so ne Art "Kompromiss-Höhe (die genaue Höhe und die Wagen-BR ist mir aber gerade nicht im Gedächtnis) gibt.

OJ
Benutzeravatar
MisterOJ
Tripel-Ass
Beiträge: 217
Registriert: 16 Jun 2006, 15:03
Wohnort: Berlin/Hamburg

Beitrag von MisterOJ »

Regiotraindriver @ 13 May 2006, 20:39 hat geschrieben: Die Klotzgebremsten gibt/gab es mit Graugussbremssolen als auch mit Kunststoffbremssolen, letztere machen eigentlich kaum Geräusche beim Bremsen.
Das stimmt, aber dafür qualmen die mächtig und stinken tun die auch *naserümpf*
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

Kunststoffbremsklotz

erinnert mich irgendwie an Inlinerfahren :)
Koffer.
Antworten