DB sponsert Fußballverein

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 25 May 2006, 10:48 hat geschrieben: Ob das in München noch der aktuelle Stand ist, weiss ich nicht, mein Praktikum bei Station&Service war 2001, nachdem die aber nachwievor im Hbf residieren, geh ich mal von aus, dass sich da nix groß verändert hat. Im übrigen ist ja *eigentlich* eine Trennung von Netz und Betrieb auf verschiedene Unternehmen vorgeschrieben (für kleinere EVU/EIU gibt's Ausnahmen), daher halte ich das für problematisch...aber man wird sehen.
Nö, das is schon nach wie vor noch so - außer StuS hätte es selber nicht mitbekommen, dass ihnen der Hauptbahnhof nicht mehr gehört. Allerdings ist das nicht so ganz auszuschließen, immerhin dürften bei rund 10% der DB Immobilien keine oder mehr als eine Besitzerin zu finden sein :(

Da gabs doch mal so ne Anfrage aus Trudering oder Johanneskirchen wem denn nun 2 Quadratmeter gehörten, die von der Stadt nach einem Jahr mit "der Bahn, aber wem da genau kann derzeit nicht ermittelt werden" beantwortet wurde :) - derzeit ist wohlgemerkt ein Jahr.

DB Netz ist zumindest für die Instandhaltung im Vorfeld noch selbst tätig, immerhin hat auch Netz die Weichenbauarbeiten ausgeschrieben(?) und überwacht.

Den Hauptbahnhof der HOlding direkt zu unterstellen hätte angesichtes der bevorstehenden Bauarbeiten aber auch was, dann müssten nicht immer so viele Firmen befragt werden (für die Oberleitung und Niederspannungsverteilung DB Energie, für die Bausubstanz DB StuS, für die Gleisanlagen DB Netz, desweiteren befinden odre befanden sich noch Räume der DB Technische Services, DB Telematik, DB Dingsda und andere im Gebäude...)

/EDIT: Hm... - auch hier könnte man schön splitten.
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Kurzschluss @ 24 May 2006, 10:50 hat geschrieben: Komischerweise regt sich da bei anderen Unternehmungen kaum jemand drüber auf. Nur bei der DB ist das auf einmal der Skandal.
Doch, wenn von einem nicht näher genannten Mobilfunkanbieter mal wieder der jährliche "sie könnten eigentlich auch mehr Geld bei uns hinterlassen" (natürlich nicht so direkt) Anruf kommt, dann bekommt der passende Mitarbeiter auch jedes mal zu hören, man könnte sich doch die Ferrari-Werbung sparen - gleich hinter "und bauen sie ihrer Datenbak endlich mal ein Bemerkungsfeld ein". Nur ist das hier ein Eisenbahnforum und nicht das von Ferrari, so das man sich hier nur darüber aufregen kann, wenn die DB einen Fußballverein sponsort. Übrigens find ich das Sponsoring von der Basket-Ball-Liga in Ordnung, dahinter steckte ein ernsthaftes Konzept und vieles mehr - auch im solzialen Bereich. Aber für den Fußball wird das Geld wohl nur in Trikots und Einblendungen/Bandenwerbung investiert. Hoffentlich geht das Engagement in anderen Sportbereichen bei der Bahn nicht dabei drauf. (Und die Bahn investierte schon viel in Sport - und hat dabei auch ordentlich verdient/werbung gemacht)
-
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Tigerente290 @ 24 May 2006, 17:41 hat geschrieben:Ich hatte doch oben schon geschrieben, dass die Sponsoring (Holding) nicht mit der Instandhaltung (DB Netz) zu tun hat.
Die DB-Netz AG ist ein 100%iges Tochterunternehmen der DB Holding AG. Und allein die Holding entscheidet, wieviel Geld der DB-Netz AG zur Instandhaltung des Eisenbahnnetzes zur Verfügung stehen. Und woher beziehen die ihr Geld? Wird das in Herrn Mehdorns Keller gedruckt? Nein, sie beziehen es aus Fahrgasteinnahmen und aus Steuergeldern.
Woodpeckar @ 25 May 2006, 20:54 hat geschrieben:Es ist immer wieder schön, ganz genau zu wissen, was andere am Besten mit ihrem Kapital zu tun hätten...
Anderen? Wer ist nochmal Besitzer aller Aktien? Herr Ackermann? Herr Mehdorn? Irgendwelche anonymen Heuschrecken? Nein, die DB Holding AG ist Eigentum der Allgemeinheit, 100% der Aktien gehören der Bundesrepublik Deutschland. Und daß Verkehrs- und Finanzminister das zulassen, ist ein politischer Skandal. Allein dafür müßten Tiefensee und Steinbrück sofort aus der Regierung ausscheiden!
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Larry Laffer @ 25 May 2006, 12:24 hat geschrieben: Und daß Verkehrs- und Finanzminister das zulassen, ist ein politischer Skandal. Allein dafür müßten Tiefensee und Steinbrück sofort aus der Regierung ausscheiden!
Und - haben bei anderen Unternehmen die Aktionäre so detailliertes Mitspracherecht? - stimmt man dort niht eher auh einem Werbeetat von $Geld zu und schaut sich hinterher an, wie der Erfolg dieser Investition war. Nur am Gewinn aus dieser Aktion wird sich das ganze messen lassen - und sollte es ein positives Ergebnis bedeuten (was auch bedeuten kann, das Verluste geringe ausfallen als ohne), dann profitiert da auch das Netz - wie alle anderen von. Und die Bahn hätte bei manchen ein besseres Image immer noch dringend nötig - ob das nun mit der Herta grad machbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wie schmipfts sich doch so nett - ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich völlig ungeniert.

Aber zwei Minister wegen einer Werbeaktion eines Unternehmens, von welchem sie Aktien halten zu entlassen, dann gäbs gleich keine Minister mehr, wenn jeder wegen absoluten Nichtigkeiten zurücktreten muss. Das ist nun wirklich maßlos übertrieben.
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ropix @ 25 May 2006, 12:31 hat geschrieben: Aber zwei Minister wegen einer Werbeaktion eines Unternehmens, von welchem sie Aktien halten zu entlassen, dann gäbs gleich keine Minister mehr, wenn jeder wegen absoluten Nichtigkeiten zurücktreten muss. Das ist nun wirklich maßlos übertrieben.
Ich habe nie den Rücktritt von Verkehrsminister Tiefensee oder anderen Ministern gefordert, sondern lediglich dargelegt, daß ich das Auftreten der DB als Sponsor von Hertha BSC Berlin nicht gut finde.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

VT 609 @ 25 May 2006, 22:34 hat geschrieben: Ich habe nie den Rücktritt von Verkehrsminister Tiefensee oder anderen Ministern gefordert, sondern lediglich dargelegt, daß ich das Auftreten der DB als Sponsor von Hertha BSC Berlin nicht gut finde.
Nein, du hast nicht, zumindest nicht das ich es in meiner Glaskugel gelesen hätte. Wenn ich richtig lesen kann, das trägt das Zitat als Urheber einen gewissen Larry Laffer, welcher als Schlusswort den politischen Skandal heraufbeschwört und den Rücktritt der beiden Politiker fordert.
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Weil es hier schon mehrmals angesprochen wurde:

Die Aufteilung der DB ist nicht so sauber, wie sie eigentlich sein sollte. Im "Focus" vom 8. Mai 2006 steht, daß München Hbf und Frankfurt/Main Hbf (beide komplett) sowie das Gleisbett von Berlin Hbf regelwidrig bei der DB Holding sind und nicht bei DB Netz bzw. DB Station&Service. Aufgekommen ist das ganze bei einer Rechnungsprüfung im Dezember vergangenen Jahres. Das Verkehrsministerium verlangt nun von der DB eine umfassende Aufklärung dieser Tatsache. Ein Unionspolitiker meinte sogar, daß das ein Hindernis für den geplanten Börsengang der DB ist.
Antworten