Welche günstige Digitalkamera ist die beste?

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

oberpfälzer @ 7 Jan 2007, 22:58 hat geschrieben: mindestens 1/500
Ich orientiere mich immer an der Formel
1/[(Geschwindigkeit in km/h)*5]s

also bei:
40 km/h = 1/200 s
60 km/h = 1/320 s (1/300 kann meine nicht)
80 km/h = 1/400 s
100 km/h = 1/500 s
160 km/h = 1/800 s
200 km/h = 1/1000 s
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6649
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Kann jemand etwas spontan zur Exilim EX-Z 700 von Casio sagen, gerne auch per PM? Ich liebäugele mit diesem Modell als Einstiegskamera, besondere Ansprüche für Profis stelle ich nicht, ich will nur möglichst simpel fotografieren. :)

Testberichte kann ich mir massig suchen, aber vielleicht hat jemand zufällig diese Kamera und kann eine Meinung abgeben. Danke im Voraus!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Moin,
ich fang hier auch mal an *g*:

Ich möchte mir auch eine DSLR zulegen.
Konkrete Vorstellungen hab ich weniger, was sie haben sollte ist ein Schüttelchip...
Preisklasse bis ca. 500 Euronen.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Der JeDi
eisenbahnfan11

Beitrag von eisenbahnfan11 »

hmmm Du meinst einen Senor der sich reinigt?
Das Wird schwierig, die Canon EOS 400D hat so ein Ding, aber die kostet um die 670 Euro mit dem Kit-Objektiv...
Ansonsten kann ich Dir die Canon EOS 350D empfehlen mit dem Kit Objektiv ca. 530 Euro. Oder eine gebrauchte 350D...
Ob es jetzt bei Nikon auch die reinigenden Sensoren gibt weiss ich nicht...
Achso hie rien paar nützliche Foren:
http://www.traumflieger.de
http://www.dslr-forum.de
http://www.fototalk.de
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

eisenbahnfan11 @ 11 Apr 2007, 13:54 hat geschrieben: hmmm Du meinst einen Senor der sich reinigt?
Das Wird schwierig, die Canon EOS 400D hat so ein Ding, aber die kostet um die 670 Euro mit dem Kit-Objektiv...
Ansonsten kann ich Dir die Canon EOS 350D empfehlen mit dem Kit Objektiv ca. 530 Euro. Oder eine gebrauchte 350D...
Ob es jetzt bei Nikon auch die reinigenden Sensoren gibt weiss ich nicht...
Nein, einen Bildstabilisator ;)
eisenbahnfan11

Beitrag von eisenbahnfan11 »

Aso!
Die Kamera, die einen eingebauten Bildstabi hat ist die Pentax K100D, die ich Dir aber eher nicht empfehlen würde.
Kauf Die lieber erstmal z. B: die Canon EOS 350D und dann siehste weiter. Bilstabilisator ist nicht so wichtig wie man immer denkt! Wofür brauchst Du den denn? Wenn Du dann meinst, imme rnoch einen zu brauchen, kannste Dir ein Objektiv mit IS (Image Stabilizer) kaufen....
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

eisenbahnfan11 @ 11 Apr 2007, 14:02 hat geschrieben: Aso!
Die Kamera, die einen eingebauten Bildstabi hat ist die Pentax K100D, die ich Dir aber eher nicht empfehlen würde.
Kauf Die lieber erstmal z. B: die Canon EOS 350D und dann siehste weiter. Bilstabilisator ist nicht so wichtig wie man immer denkt! Wofür brauchst Du den denn? Wenn Du dann meinst, imme rnoch einen zu brauchen, kannste Dir ein Objektiv mit IS (Image Stabilizer) kaufen....
Och, das Ding wird unterschätzt, gell ChristianMUC...

Pentax würd mir insofern entgegenkommen, dass ich da noch ein 28-200er für rumliegen hab...
eisenbahnfan11

Beitrag von eisenbahnfan11 »

Von einer analogen Kamer? Mit oder ohne AF? je nach dem braucht mann dann einen Adapter uns Gedöns, da ist es billiger sich ein neues Objektiv zu kaufen....
Also ich würde eher zu Canon raten, zumal Du für fast den gleichen Preis 2 MP mehr bekommst.... Aber letzendlich ist es immernoch Deine Entscheidung....
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

eisenbahnfan11 @ 11 Apr 2007, 21:47 hat geschrieben: Von einer analogen Kamer? Mit oder ohne AF? je nach dem braucht mann dann einen Adapter uns Gedöns, da ist es billiger sich ein neues Objektiv zu kaufen....
Also ich würde eher zu Canon raten, zumal Du für fast den gleichen Preis 2 MP mehr bekommst.... Aber letzendlich ist es immernoch Deine Entscheidung....
Ich finds ehrlich gesagt interressant, dass ein 12-jähriger glaubt, die Unfehlbarkeit in Sachen Fototechnik zu sein. Ich hab zwar selber ne Canon-DSLR - aber das aktuelle Canon-Zeugs würde ich mit Ausnahme der 5D und der 1er-Serie nicht empfehlen.
Und 2MP hin oder her - wofür brauchst du bitte 8 oder gar 10 MP? Bei dem Sensor steigert das nur das Rauschen (von den Kompaktknipsen mit Sensoren von der Größe eines Streichholzkopfes nicht zu reden) Ich lass mir ja 12 bzw. 16 MP auf nem 24*36er Chip ("Vollformat") noch einreden - aber drunter ist das purer Blödsinn.
Kurz zusammengefasst: ich würde ne Nikon D50 empfehlen - das ist wenigstens nicht eins dieser Minigehäuse à la D40, D80 bzw. 350D/400D. Dazu ein nettes Standardzoom - das D70-Kit (18-70/3.5-4.5) klingt von den Werten her sehr vernünftig - wenn man auf den Weitwinkel nicht so viel Wert legt vllt. auch ein 24-85/3.5-4.5 oder ein 28-75/2.8 von Tamron.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 11 Apr 2007, 22:03 hat geschrieben: Und 2MP hin oder her - wofür brauchst du bitte 8 oder gar 10 MP? Bei dem Sensor steigert das nur das Rauschen (von den Kompaktknipsen mit Sensoren von der Größe eines Streichholzkopfes nicht zu reden) Ich lass mir ja 12 bzw. 16 MP auf nem 24*36er Chip ("Vollformat") noch einreden - aber drunter ist das purer Blödsinn.
Das ist bekannt... Ich bin ja einer der Pixelwahn-Gegner...
Kurz zusammengefasst: ich würde ne Nikon D50 empfehlen - das ist wenigstens nicht eins dieser Minigehäuse à la D40, D80 bzw. 350D/400D. Dazu ein nettes Standardzoom - das D70-Kit (18-70/3.5-4.5) klingt von den Werten her sehr vernünftig - wenn man auf den Weitwinkel nicht so viel Wert legt vllt. auch ein 24-85/3.5-4.5 oder ein 28-75/2.8 von Tamron.
Und das von einem Canon-Nutzer ^^. Weißt du, was die kostet?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

eisenbahnfan11 @ 11 Apr 2007, 21:47 hat geschrieben: Also ich würde eher zu Canon raten, zumal Du für fast den gleichen Preis 2 MP mehr bekommst.... Aber letzendlich ist es immernoch Deine Entscheidung....
Also, mehr Megapixerl machen nicht gleich bessere Bilder.
Wenn man manche 350D Bildln anschaut, die nur Matsch und Mus sind und mit 1,8 MB Dateigröße aus der Kamera kommen.
Ich lasse die 7D voles Rohr werkeln, da haben die JPG mit gutem Objektiv durchaus 6-7 MB.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

JeDi @ 11 Apr 2007, 22:23 hat geschrieben: Und das von einem Canon-Nutzer ^^. Weißt du, was die kostet?
Letzter mir bekannter Neupreis nur für den Body war bei 450 Euro. Dazu kämen noch mal 250 fürs Objektiv.
Aber Vorsicht - grad die Kamera ist ein Auslaufmodell...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Bezüglich Megapixel:

Gestern kam in irgendso einer Teleshop-Sendung (manchmal ist der Mist richtig unterhaltsam!) sinngemäss.

"Das ist der absolute Wahnsinn. Diese Kamera hat 3 MP, aber auf Knopfdruck blasen Sie diese bis 12 MP auf"...... :lol:


Antwort "Unglaublich was man heute schon machen kann. Und das nur mit Software, ohne teuren Sensor"

:lol: :D :lol:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 11 Apr 2007, 22:28 hat geschrieben: Bezüglich Megapixel:

Gestern kam in irgendso einer Teleshop-Sendung (manchmal ist der Mist richtig unterhaltsam!) sinngemäss.

"Das ist der absolute Wahnsinn. Diese Kamera hat 3 MP, aber auf Knopfdruck blasen Sie diese bis 12 MP auf"...... :lol:


Antwort "Unglaublich was man heute schon machen kann. Und das nur mit Software, ohne teuren Sensor"

:lol: :D :lol:
LOL
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

spock5407 @ 11 Apr 2007, 22:28 hat geschrieben: "Das ist der absolute Wahnsinn. Diese Kamera hat 3 MP, aber auf Knopfdruck blasen Sie diese bis 12 MP auf"...... :lol:
Antwort "Unglaublich was man heute schon machen kann. Und das nur mit Software, ohne teuren Sensor"
Aipdreck, oder treibt Lothar Knobel wieder mal mit seinen Jaycams sein unwesen?

Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

ChristianMUC @ 11 Apr 2007, 22:25 hat geschrieben: Aber Vorsicht - grad die Kamera ist ein Auslaufmodell...
Nach 12.000 Auslösungen könnte mal der eine Staubfussel rauslaufen... ;)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

"Die Leitungen glühen! Kaufen Sie! Nur noch wenige auf Lager, die gehen weg wie warme Semmeln!"

KNAPP .....KNAPP......KNAPP.......



Es is echt unglaublich. Aber mit diesem Teil sollte man das machen, womit man Semmeln wärmt,
nämlich ab damit in den nächsten Toaster. Die "Marke" wars mir nicht wert, mir die zu merken, aber
irgendso ein Zeugs war das wohl.


:D
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 11 Apr 2007, 22:25 hat geschrieben: Letzter mir bekannter Neupreis nur für den Body war bei 450 Euro. Dazu kämen noch mal 250 fürs Objektiv.
Wäre mir zu teuer...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

spock5407 @ 11 Apr 2007, 22:36 hat geschrieben: "Die Leitungen glühen! Kaufen Sie! Nur noch wenige auf Lager, die gehen weg wie warme Semmeln!"

KNAPP .....KNAPP......KNAPP.......
Hach ja, um 3 in der Früh kaufen Hunderte solche Sachen. :P
Ist immer wieder erheiternd, und lenkt davon ab, as auf DSF nimmer soviel nackiche Mädls kommen. :ph34r:

Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Der Summs kommt sogar jeden Tag um 700 morgens auf RTL. Wahrscheinlich passend zum Frühstück, damit das viele Hausfrauen
anschauen....

Was man nicht im Versandkatalog verkaufen kann, kommt halt ins Fernsehn.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Hmm , also ich liebäugel als 300D User momentan mit der 20 D , eine 400D ist nichts für meine Pranken , zu klein , wenn ich mir vorstelle mit dem Winzling und meinem 75 - 300er Tele zu knipsen - nee , das passt nicht .

Für Einsteiger : Die 10 D (leider passt das 18-55er Kit nicht dran) oder eine 300 D gibts schon für 300-400 euro .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Zitat entfernt

Ich hab meine - unlängst lobend erwähnte - D50 von Nikon neulich meinem Cousin (8 Jahre, Besitzer einer 99€ Supermarktkamera von Traveller...) in die Hand gedrückt - das Familienfoto beim Grillen ist was geworden... Man muss halt nur die Automatik einschalten, dann kann jeder Vollpfosten mit einer Spiegelreflex umgehen...

Ansonsten empfehle ich für weitere Übungen - vor dem Kauf einer 500€+ Kamera - bei ebay für 1/10 des Preises eine alte Spiegelreflex ohne jegliche Automatiken zu kaufen - und Üben, Üben, Üben.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Wie ihr seht, hat sich hier was getan. Der ganze Dünnschiß von heute früh, den wir einem gewissen User zu verdanken hatten, ist im Giftschrank gelandet.

@eisenbahnfan11:
Es verbietet dir niemand, deine Meinung zu äußern. Aber es gehört sich nicht, daß man die Aussagen von anderen Leuten generell anzweifelt und so tut, als wüßte man alles besser, und dabei auch noch beleidigend wird.

VT 609
Globaler Moderator
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ist auch gut so. Aber leider ist auch der letzte Beitrag vom elchris, der damit nix weiter zu tun hat draufgegangen.

Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Auer Trambahner @ 12 Apr 2007, 11:43 hat geschrieben: Ist auch gut so. Aber leider ist auch der letzte Beitrag vom elchris, der damit nix weiter zu tun hat draufgegangen.

Auer
Ups, sorry :ph34r: ! Hab den Beitrag wieder reingestellt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

spock5407 @ 11 Apr 2007, 22:36 hat geschrieben: "Die Leitungen glühen! Kaufen Sie! Nur noch wenige auf Lager, die gehen weg wie warme Semmeln!"
KNAPP .....KNAPP......KNAPP.......
Grad im Japanischen Shoppingsender paasen zur 5MP-Kompakten von Hitachi um nur noch 12.999 JPY:
!256MB! SD-Card für 3.150 Yen. Da hauts einen aus den Latschen!

Damit ihr nicht zu lange rechnen müßt:
Das sind 80,20 und 19,43 Eur

Naja, irgendwie muß ja das Gehalt des stets anwesenden Jasagers, der dauernd fast nur "Hai" in allen Tonlagen absondert finanziert werden. :blink:

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Da stellt sich mir schon irgendwie die Frage, wie langweilig einem sein muss, das man japanische Shoppingssender schaut?

Ansonsten, das die Japaner so billig sind, wundert mich ja irgendwie nicht. Von denen hat doch jeder mindestens zwei Kameras und die knipsen eigentlich so gut wie alles, was nur knipsbar ist.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

oberpfälzer @ 16 Apr 2007, 07:19 hat geschrieben: Da stellt sich mir schon irgendwie die Frage, wie langweilig einem sein muss, das man japanische Shoppingssender schaut?
Nachdem im Forum momentan keine Grabenkämpfe München-Stuttgart und München-Regensburg stattfinden: sehr! :P
Ansonsten, das die Japaner so billig sind, wundert mich ja irgendwie nicht. Von denen hat doch jeder mindestens zwei Kameras und die knipsen eigentlich so gut wie alles, was nur knipsbar ist.
20 Euro für 256 MB und billig? Für treue Kunden der saugeilen Dummenfängermärkte vielleicht.

Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Auer Trambahner @ 16 Apr 2007, 07:37 hat geschrieben: 20 Euro für 256 MB und billig? Für treue Kunden der saugeilen Dummenfängermärkte vielleicht.

Auer
Also , was Speicherkarten angeht siehts momentan so aus :

1GB SD ca. 10€ (zz.bei Conrad ab nem einkauf von 25 € für 5 €)
1GB CF 10€
2GB liegen jeweils bei ca 20 €

Unverschämt in diesem Kontext : eine 1 GB Micro SD Karte fürs Handy kostet bei "geiz ist geil" ca 30€ , bei "saubillig" 20 euro und beim PC geschäft um die Ecke 12 € - wie ist sowas zu erklären????? :angry:
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Total @ 16 Apr 2007, 12:22 hat geschrieben: Unverschämt in diesem Kontext : eine 1 GB Micro SD Karte fürs Handy kostet bei "geiz ist geil" ca 30€ , bei "saubillig" 20 euro und beim PC geschäft um die Ecke 12 € - wie ist sowas zu erklären????? :angry:
Eigentlicher Verkaufspreis
+ X€ für den pickeligen Milchbubi in der PC-Abteilung.
+ X€ für die Computeranimierte Sau
+ X€ für das Marketing.

B)
Antworten