Das hatte unser alter Volvo Bj. 94 schon, allerdings nur auf dem Fahrersitz.... Der neue (gleiche Marke) hats sowieso. Ich finde das System nicht schlecht. Genauso wie die Lichtpflicht am Tag. Ich habe das Licht öfter an als aus, denn man wird einfach besser gesehen und der kleine Mehrverbrauch fäll nun wirklich nicht ins Gewicht.Rohrbacher @ 25 Jul 2006, 18:34 hat geschrieben:Das ist meines Wissens in Skandinavien mittlerweile vorgeschrieben und es wäre zu teuer/aufwendig, das für bestimmte "Märkte" wie z.B. Deutschland rauszulassen, denn der Markt hier heißt Europa. Im übrigen ist das ein sehr simples billiges Feature, denn die "Waage" in den Sitzen (ob da wer sitzt oder nicht) müsste eh drin sein - für den Airbag. Man muss nur noch 'nen Summer einbauen und auf 10 oder 15 km/h programmieren - fertig.Im übrigen habe ich da dir auch schon ein Gegenbeispiel: Es gibt schon Autos die einen unangenehmen Piepston von sich geben bei Geschwindigkeiten von mehr als 15km/h wenn Fahrer und Beifahrer nicht angeschnallt sind...
Mit dieser Alkohol-Anlage sieht's doch bedeutend anders aus.
Aber zum Thema: Ich finde auch, dass die 0,0 Promille absolut nichts bringen. Das trifft nur die, die zur Begrüßung ein Glas Sekt mittrinken, und den restlichen Abend nur noch Wasser o.Ä. trinken.
Mehr Kontrollen, grade bei diesen Landdiscos* wären gut...
* Da ist das eigentliche Problem ein ganz anderes: Ich glaube, würde man die Möglichkeit eines attraktiven ÖPNV des Nachts anbieten, würde man die Discounfälle um mehr als die Hälfte reduzieren.
Das ist sogar in unserer Weltstadt mit Herz so. Die letzte S-Bahn fährt ca. um zwei, die nächste um 6. Da hat man also die Wahl zwischen früher als die zu gehen die in der Stadt wohnen, am Bahnhof zu schlafen (sehr gut möglich am Ostbahnhof), oder eben das Auto zu benutzen. Ich spreche jetzt nicht für mich, denn bei mir ist es Fall eins (in 2-3 Wochen bin ich eh kein Landei mehr ).
Aber bei vielen die ich kenne ist es so.
Wenn man sich in meiner Generation umhört heißt es so oft: Ich würde ja mit der Bahn fahren, ist sicherer wegen Alkohol trinken können und so, aber 2 ist mir zu früh und am Bahnhof pennen kann/will ich nicht.
Ein zusätzlicher Nachtschwärmer (also in Nächten vor freien Tagen) so gegen halb 4/4 wäre da eine sehr gute Lösung und würde sich von den Fahrgastzahlen auf jeden Fall rentieren, aber bis die Politik/die BEG das merkt werden noch viele Kreuze aufgestellt werden müssen.
Es geht bei nächtlichen Unfällen, wie oft schon gesagt nicht um die den Alkohol sondern auch um aufgedreht sein, Gruppenzwang und natürlich Übermüdung, aber das alles macht einen vor Gericht und am Baum nicht schuldig...
Klar ist Alkohol im Straßenverkehr gefährlich, aber mit einer niedrigeren Promillezahl wird man dem nicht Herr.
Ich betrete ein Auto nie vorne links wenn ich was getrunken habe, aber das hält trotzdem den Angeberspack im tiefergelegten Bumbumauto nicht davon ab die Kurve zu schneiden und in mich reinzukrachen...