Kürzungen der Bundesmittel für SPNV

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Dave @ 4 Nov 2006, 20:27 hat geschrieben:Und die WEG bekommt aus den Regionalisierungsmitteln keinen Cent, da ihre Strecken damals schon NE oder nicht in Betrieb waren.
Und was ist dann mit Korntal - Feuerbach? :P
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

glemsexpress @ 7 Nov 2006, 15:40 hat geschrieben:
Da wird wohl die WEG etwas bekommen, weil die ja auf einer Strecke fahren, auf der die Bundesbahn zum 31.12.1993 noch fuhr. Für den Betrieb erhalten die NE-Bahnen keinen Cent, das stimmt. Sie erhalten aber höhere Ausgleiche für die Schülerbeförderung sowie Beihilfen für Mineralölsteuer, von daher stimmen einige Behauptungen beispielsweise von Herrn D. Ludwig nicht.

Mal schauen, bei welchen Zügen zwischen Tübingen und Stuttgart gekürzt werden soll. Ich bin als Pendler derzeit stark davon betroffen. Zumindest der letzte Versuch von Herrn Mappus im Dezember 2004, die RE 22006 (Tübingen ab 5.53 Uhr), RE 22010 (Tübingen ab 6.28 Uhr), RE 22047 (Stuttgart Hbf ab 17.52) sowie RE 22051 (Stuttgart ab 18.52 Uhr) in der Ferienzeit zu streichen, war ein ziemlicher Griff ins Klo, da mit den Zügen teilweise über 200 Fahrgäste mitfuhren. Ich kann die Landesregierung nur warnen, einen von den Zügen anzutasten. Wenn sie schon die Sch..... mit dem Nahverkehrsvertrag bis 2013 ohne Ausschreibungen machen, sollen sie die auch ausbaden.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

luc @ 7 Nov 2006, 16:36 hat geschrieben:
glemsexpress @ 7 Nov 2006, 15:40 hat geschrieben:
Da wird wohl die WEG etwas bekommen, weil die ja auf einer Strecke fahren, auf der die Bundesbahn zum 31.12.1993 noch fuhr.
Ich würde eher sagen nein, weil der WEG-Mehrverkehr Korntal - Feuerbach zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gefahren wurde und meines Wissens nach von der Region fnanziert wird. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
luc @ 7 Nov 2006, 16:36 hat geschrieben:Für den Betrieb erhalten die NE-Bahnen keinen Cent, das stimmt. Sie erhalten aber höhere Ausgleiche für die Schülerbeförderung sowie Beihilfen für Mineralölsteuer, von daher stimmen einige Behauptungen beispielsweise von Herrn D. Ludwig nicht.
Ja, sie erhalten höhere Ausgleiche für die Schülerbeförderung. Könnte aber auch an einem höheren Anteil an der Schülerbeförderung liegen. Denn das was die NE-Bahnen leisten, fahren woanders die Regionalbusse und weniger die RE-Züge der Bahn.
luc @ 7 Nov 2006, 16:36 hat geschrieben:Mal schauen, bei welchen Zügen zwischen Tübingen und Stuttgart gekürzt werden soll. Ich bin als Pendler derzeit stark davon betroffen. Zumindest der letzte Versuch von Herrn Mappus im Dezember 2004, die RE 22006 (Tübingen ab 5.53 Uhr), RE 22010 (Tübingen ab 6.28 Uhr), RE 22047 (Stuttgart Hbf ab 17.52) sowie RE 22051 (Stuttgart ab 18.52 Uhr) in der Ferienzeit zu streichen, war ein ziemlicher Griff ins Klo, da mit den Zügen teilweise über 200 Fahrgäste mitfuhren. Ich kann die Landesregierung nur warnen, einen von den Zügen anzutasten. Wenn sie schon die Sch..... mit dem Nahverkehrsvertrag bis 2013 ohne Ausschreibungen machen, sollen sie die auch ausbaden.
Es geht bei weiteren Kürzungen an die Substanz des Nahverkehrs. Die RE der Westfrankenbahn zwischen Heilbronn und Crailsheim platzten an den Spätsommerwochenenden aus allen Nähten. Soll man die jetzt wieder zusammenstreichen? Da bräuchte es eher 628-Doppel oder wieder Lokbespannte Züge...

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Demnächst dürften die Kürzungen in Baden-Württemberg publik gemacht werden:
http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?...dab200713-1322E
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

In DSO ist ein Artikel der Stuttgarter Zeitung über die beabsichtigten Kürzungen im Nahverkehr ab Juli 2007 gepostet. Zwischen Tübingen und Stuttgart werden demnach 216000 Kilometer im Jahr gekürzt, entspricht also pro Tag () 4 Zugpaaren! Es gilt noch zu berücksichtigen, dass samstags und sonntags nix gekürzt werden kann (eh nur Stundentakt RB, RE bzw. Zweistundentakt IRE), also wird vor allem für die Pendler gekürzt. Eine tolle Arbeit unserer Landesregierung. :angry:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...d.php?2,3211317
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

Auf der Internetseite des 3 Löwen Takt sind seit heute die Änderungen in Baden-Württemberg zum Fahrplanwechsel am 10.06.2007 online.
www.3-loewen-takt.de
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Regiotraindriver @ 23 Jan 2007, 20:01 hat geschrieben: Auf der Internetseite des 3 Löwen Takt sind seit heute die Änderungen in Baden-Württemberg zum Fahrplanwechsel am 10.06.2007 online.
www.3-loewen-takt.de
leider ist die Seite mittlerweile komplett vom Netz

für alle die es nicht mitbekommen haben.

DB-Error war die Antwort die der Dreilöwen-Takt gab. Und die Begründung woher das DB kommt hätt ich jetzt gern in weiß geschrieben :D
-
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Mittlerweile ist die Seite wieder online. Auf der KBS 760 Tübingen-Plochingen-Stuttgart sieht es ganz übel aus: Der RE 22006 [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] 5.51 - TS 6:47, welcher an Weihnachten und in den Sommerferien schon länger nicht mehr fährt, soll gestrichen werden. Dieser ist übrigens schon ab Metzingen gut voll. In Nürtingen ist er fast zu 100% besetzt. Wie die 7 n-Wagen-Ladung auf den RE nachher und den RE vorher verteilt werden soll, weiß ich auch nicht. Unglaublich aber Baden-Württemberg.
Nebenbei gibts durch die Streichungen der Hälfte der RB zwischen Tübingen und Plochingen auch keinen Stundentakt mehr am Wochenende und der Nachtverkehr zwischen Tübingen und Reutlingen ist auch Geschichte!
Danke an die Herren Mappus und Müller für den tollen Nahverkehrsvertrag und an Herrn Rech für die Zugstreichungen. Aber das mit der förderung des eigenen Automobils habt ihr ja gut hinbekommen!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Seite läuft bei mir derzeit...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ropix @ 23 Jan 2007, 20:11 hat geschrieben: DB-Error war die Antwort die der Dreilöwen-Takt gab. Und die Begründung woher das DB kommt hätt ich jetzt gern in weiß geschrieben :D
Sie ist nicht vom Netz, sondern immer noch da.

Nur die Strecke Stuttgart - Karlsruhe wird leider auf die falsche Seite geleitet.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

DT810 @ 23 Jan 2007, 20:33 hat geschrieben: Sie ist nicht vom Netz, sondern immer noch da.
nicht immer noch sondern schonwieder.
-
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Bei so einem Streichkonzert ist Fahrgastverlust vorprogrammiert! :angry:
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Hier ist eine Zeitungsmeldung von der Stuttgarter Zeitung im Internet zum Thema "Kürzungen des SPNV":

--> Klick mich!
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Als schlimmste Beispiele nannte der VCD die Dreiseenbahn, auf der zwischen 6:39 Uhr und 8:39 Uhr zwischen Titisee und Seebruck kein Zug mehr verkehre.

--> Das ist hart!!! :huh: Aber diese Strecke hat eher für den Tourismus an Bedeutung!
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Als schlimmste Beispiele nannte der VCD die Dreiseenbahn, auf der zwischen 6:39 Uhr und 8:39 Uhr zwischen Titisee und Seebruck kein Zug mehr verkehre.
Auf der Hohenlohebahn in Zukunft Wochenends Standard: der Zweistundentakt zwischen Öhringen und Schwäbisch Hall. Ich freue mich schon darauf. :ph34r:
Übel auch die Kürzungen zwischen Würzburg und Stuttgart, da bleibt bald kein Zug mehr übrig. Wer aus Sinsheim nach Heilbronn will, muss jetzt alle zwei Stunden in Bad Friedrichshall-Jagstfeld umsteigen. Wie wollen die die Stadtbahn finanzieren, die dann doch wieder durchfahren wird? :blink:
Die RB-Zubringer auf der Gäubahn nach Herrenberg fliegen teilweise raus, am Wochenende einige der RE nach Rottweil. Vermutung: der gerade eingeführte Flügelzug nach Freudensatdt auch, steht bloß mangels Fahrplantabelle nicht drin...

@DT810: "Die Strecke Stuttgart - Karlsruhe" wird nicht falsch verlinkt, da nur Züge der Karlsruher S5 gestrichen werden.

Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Dave @ 27 Jan 2007, 17:21 hat geschrieben: Vermutung: der gerade eingeführte Flügelzug nach Freudensatdt auch, steht bloß mangels Fahrplantabelle nicht drin...
Sieht nicht so aus. Immer wenn im neuen Fahrplan eine Relation Stuttgart-Rottweil gestrichen wurde steht eine fettgedruckt daneben (d.h. eine neue Verbindung), die Stuttgart-Eutingen lautet und unten drunter steht dann als Info "Freudenstadt". D.h. es entfällt wirklich nur der Zugteil, der von Eutingen nach Rottweil gefahren wäre.
Im Prinzip auch verständlich, denn man hätte den Stundentakt auf Eutingen-FDS im Dezember gar nicht erst einführen müssen, hätte man ihn jetzt streichen wollen. Das Finanzloch ist ja schon länger bekannt, die Pläne lagen, denke ich, auch seit Monaten fertig in der Schublade.

Das Ganze ist echt bedauerlich. Ich nehme an, man wollte sich einen ET425 sparen. Aber ob der eine dann zwischen Herrenberg und Stuttgart ausreicht?! Ich wage es sehr zu bezweifeln, aber das juckt ja eh keinen. Lieber das Geld für den Straßenbau raushauen... :(
Hellwach ist das Auge
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Laut einem Bericht des Schwäbischen Tagblatts von heute sollen als Ersatz des wegfallenden RE 20006 Tübingen ab 5.51 die beidne Züge davor und danach um jeweils 2 2.Klasse-Wagen verstärkt werden. Das wären dann für den RE 22004 Tübingen ab 5.35 8 n/y-Wagen und für den RE 22008 Tübingen ab 6:06 9 n/y-Wagen. Die Frage ist, ob für 9 n/y-Wagen überhaupt die Bahnsteige reichen und ob der Trabbi die straffe Fahrzeit von 62 Minuten beim RE 22008 mit 2 zusätzlichen Halten in Oberboihingen und Wernau überhaupt halten kann.
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Der Horber OB Theurer (MdL, FDP, Vorsitzender Interessensverband Gäubahn) ist wohl ob der Streichung des 7:4x-Uhr-Pendlerzuges gen Stuttgart ziemlich aufgebracht.
Wie er meint, sei es totaler Schwachsinn, den Zug erst ab Eutingen fahren zu lassen, wo doch in Horb erst letztes Jahr mit Landesmitteln für die Pendler ein großes P+R-Parkhaus gebaut wurde. In Eutingen gebe es keine ausreichenden Parkmöglichkeiten für Pendler.

Jetzt will er bei der nächsten Fahrplankonferenz die Sache nochmals erörtern. Und nunja: ohne nun FDP- oder Theurer-Anhänger zu sein: Ich glaube er wird es packen, weil er einfach schon so vieles gepackt hat.
Hellwach ist das Auge
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Hellwach @ 3 Feb 2007, 23:04 hat geschrieben: Jetzt will er bei der nächsten Fahrplankonferenz die Sache nochmals erörtern. Und nunja: ohne nun FDP- oder Theurer-Anhänger zu sein: Ich glaube er wird es packen, weil er einfach schon so vieles gepackt hat.
Ich glaube es nicht. Der Horber OB Theurer ist genauso wie der Rottenburger OB Tappeser wegen der Doppelfunktion Landtagsabgeordneter/Oberbürgermeister völlig überfordert. Daraus resultieren dann die verhältnismäßig großen Streichungen auf den KBS 740 und 760.
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

luc @ 4 Feb 2007, 22:40 hat geschrieben: Ich glaube es nicht.
Vielleicht lohnt Optimismus doch. Der Schwarzwälder Bote berichtet:
Keine Kürzung bei Gäubahn?
Böblingen/Plüderhausen. Bestätigen will es beim Land und seiner Nahverkehrsgesellschaft noch keiner, aber im Ringen um weniger Zugstreichungen zeichnet sich die Gäubahn Stuttgart-Horb als ein Sieger ab.
Bleibt zu hoffen, dass der Wegfall der Streichungen mit Landesmitteln finanziert wird und nicht durch andere Streichungen.
Hellwach ist das Auge
Antworten