[M] Wurden schon A- Züge ausgemustert?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Lazarus @ 7 Nov 2006, 23:41 hat geschrieben: seh ich genauso Quak und aufgrund des Alters der meisten Wagen dürfte die Störanfälligkeit net grad sinken, denk mal das man sich wie Boris schon geschrieben hat von den 16 piepserlosen und den 4 B-Prototypen trennt und das wars dann auch
Also ich persönlich musste bisher deutlich öfter nen B-Wagen wegen Fharzeugschaden verlassen als nen A - so unzuverlässig scheinen die nicht zu sein...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Boris Merath @ 7 Nov 2006, 23:51 hat geschrieben: Mittwoch ist sehr beliebt - ist nicht sogar jeder zweite Bundesligaspiel oder so an nem Mittwoch?
Ich nehme an du meinst Spieltag, oder? Dann nein. Kommt nur selten vor, meistens weil man noch vor der Winterpause einen Spieltag unter der Woche reinhauen muß oder ein Wochenende durch Länderspiel oder DFB-Pokal belegt ist. Wozu man die Winterpause überhaupt braucht ist natürlich 'ne ganz andere Frage.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Catracho @ 7 Nov 2006, 23:56 hat geschrieben: Ich nehme an du meinst Spieltag, oder? Dann nein. Kommt nur selten vor, meistens weil man noch vor der Winterpause einen Spieltag unter der Woche reinhauen muß oder ein Wochenende durch Länderspiel oder DFB-Pokal belegt ist. Wozu man die Winterpause überhaupt braucht ist natürlich 'ne ganz andere Frage.
Mfg
Catracho
dem muss ich widersprechen Catracho, allein Bayern hatte diese Saison schon 3 Heimspiele unter der Woche und 2 folgen noch
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Lazarus @ 8 Nov 2006, 00:00 hat geschrieben: dem muss ich widersprechen Catracho, allein Bayern hatte diese Saison schon 3 Heimspiele unter der Woche und 2 folgen noch
In der Bundesliga oder in der Champions League? :P
Mfg
Catracho
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

also bisher waren 2 Champions-League und ein DFB-Pokal gegen Lautern, dann folgt morgen Bundesliga gegen Hannover und im Dez noch Champions gegen Inter alles unter der Woche
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Lazarus @ 8 Nov 2006, 00:07 hat geschrieben: also bisher waren 2 Champions-League und ein DFB-Pokal gegen Lautern, dann folgt morgen Bundesliga gegen Hannover und im Dez noch Champions gegen Inter alles unter der Woche
Ich weiß, der Kommentar von Boris und meine Replik bezogen sich aber ausdrücklich auf "Bundesligaspiele". Und da haben wir Heute und Morgen den ersten Spieltag der Saison unter der Woche. Champions League, UEFA-Cup und DFB-Pokal sind häufig bzw. fast ausschließlich unter der Woche, Bundesliga aber nur sehr sehr selten.
Mfg
Catracho
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Der Bahnwärter Thiel nimmt wieder seinen Clubbetrieb auf und baut einen ausgemusterten A-Wagen um.

PS: Vielleicht kann ein Moderator dem Thema mal das [M] spendieren. Danke.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich dachte, die MVG kann es sich nicht leisten, das man Fahrzeuge ausmustert? Anscheinend ist das doch kein so grosses Problem...
cilio
König

Beitrag von cilio »

Lazarus @ 20 Jan 2018, 13:39 hat geschrieben: Ich dachte, die MVG kann es sich nicht leisten, das man Fahrzeuge ausmustert? Anscheinend ist das doch kein so grosses Problem...
Das sieht aber eher nach einem ausgeschlachteten Ersatzteilspender aus.
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Etwa 10 A 2.1 sind ja schon länger ausgemustert, ausserdem der Zug 309 wegen Unfallschaden. Hier ist auf dem Foto aber die Nummer 624? zu erkennen, demnach also ein A 2.3. Das wundert mich schon auch.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

248 oder 249...
Muss erst vor kurzem ausgemustert worden sein. Sehr interessanter Zeitpunkt, bei exzessivem Wagenmangel auch noch welche auszusondern. Wohl ein technischer Totalschaden.
Wenigstens hat er nen relativ störungsfreien Türantrieb spendiert bekommen...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Oder man brauchte extrem dringen bestimmte Teile und ansonsten würden noch mehr Wagen stehen.

Weiter mit allgemeinenem Wagenmangel und der bösen MVG in MVG im freien Fall?
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Wo hats denn 309 seinerzeit erwischt?
Vielleicht hätte man mit etwas Weitsicht aus den beiden eine Frankenstein-Einheit bauen können..
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

hier kann man die Nummer ganz gut erkennen 6248

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...eck-1.3816390-3
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 21 Jan 2018, 21:29 hat geschrieben: Ja und? Das ist eine Behörde, und eine Behörde hat sachlich zu entscheiden und nicht gehörnten Ehemann zu spielen.
Sollte die "Trickserei" als versuchte Täuschung gewertet werden, ist das "der" klassische Sachgrund für eine verschärfte Prüfung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

GrauerTod @ 21 Jan 2018, 22:07 hat geschrieben: hier kann man die Nummer ganz gut erkennen 6248

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...eck-1.3816390-3
Den muss man aber gerade erst ausgemustert haben. Weil auf der U-Bahn-Seite steht das noch nicht drin.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Außer Betrieb ist der Zug schon länger, es handelt sich um den Zug bei dem es Juli 2016 zu einem Brand am Drehgestell kam. Laut Presse war von dem Brand der erste Wagen betroffen, also 7248, beim Bahnwärter Thiel ist 6248 gelandet - kommt also hin.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Fahren die Ur A-Wagen mit einer Stange an jeden Eingang noch?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Jean @ 22 Jan 2018, 22:00 hat geschrieben: Fahren die Ur A-Wagen mit einer Stange an jeden Eingang noch?
Knapp zwei Drittel der A 2.1 fahren noch, der Rest wurde kassiert.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Im MVG-Blog wird über den Wagen für den Bahnwärter Thiel berichtet. Und es steht auch drin, dass der Wagen einen Totalschaden hatte und deswegen ausgemustert wurde.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
U6 Münchner Freiheit
Routinier

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Die A Zug Serien sehen alle irgendwie fast identisch aus. Da fällt einem Normalo nichts auf.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

U6 Münchner Freiheit @ 12 Mar 2018, 19:38 hat geschrieben: Die A Zug Serien sehen alle irgendwie fast identisch aus. Da fällt einem Normalo nichts auf.
Sind in Berlin schon wieder Ferien oder warum dieser sinnbefreite Beitrag?
Flogg
Haudegen

Beitrag von Flogg »

Nürnberg schafft es, dieses Jahr die A-Wagen auszumustern, offenbar insbesondere wegen Brandschutz.
https://www.youtube.com/watch?v=iXL3CYbXudo

Kommen denn ein paar derer Altwagen zurück nach München? Immerhin haben die keine Faltblattanzeiger mehr. Wäre ein kleiner Fortschritt. :D
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Problem ist soweit ich weiss aber, die sind nicht mit den Münchner A-Wagen kuppelbar, weil irgendwas an der Elektrik geändert wurde.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

"Nicht mehr mit einander kuppelbar" - oder eben derzeit nicht miteinander kuppelbar. Wenn man es in die eine Richtung umbauen konnte, kann man es auch wieder in die andere Richtung. Aber ganz ernsthaft glaube ich da nicht daran. Bestenfalls als Ersatzteilspender , und selbst das nur vielleicht.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 21 Jan 2019, 21:06 hat geschrieben: "Nicht mehr mit einander kuppelbar" - oder eben derzeit nicht miteinander kuppelbar. Wenn man es in die eine Richtung umbauen konnte, kann man es auch wieder in die andere Richtung. Aber ganz ernsthaft glaube ich da nicht daran. Bestenfalls als Ersatzteilspender , und selbst das nur vielleicht.
Wozu umbauen? Wenn man 3 DT hätte, bräuchte man die ja nur in einem Zugverband laufen lassen....
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Cloakmaster @ 21 Jan 2019, 22:06 hat geschrieben: Aber ganz ernsthaft glaube ich da nicht daran.
Das würde die TAB in diesem Jahrtausend nicht mehr zulassen... ich erinnere an den Avenio 2801, der nur zu einer Testfahrt in Nürnberg war und seitdem in München nicht mehr in den Fahrgasteinsatz darf!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Oliver-BergamLaim @ 21 Jan 2019, 21:54 hat geschrieben: Das würde die TAB in diesem Jahrtausend nicht mehr zulassen... ich erinnere an den Avenio 2801, der nur zu einer Testfahrt in Nürnberg war und seitdem in München nicht mehr in den Fahrgasteinsatz darf!
Warum eigentlich? Angst vor der Berührung mit der fränkischen Luft oder vor den unbekannten Weiten hinter Allach? :wacko:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Für Nürnberg wurde "das Radprofil geändert", und München kann/darf/soll/wasauchimmer nicht mehr rückgängig machen.
Oder er steht beim Wartungsstau hinten an damit.
cilio
König

Beitrag von cilio »

Ich frage mich, was mit den DT2 dort passieren wird. Ob die auch schon ausgemustert werden sollen?
Antworten