[M] MVV-Regionalbuslinien
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Heute bin ich mal mit dem 232 (Unterföhring) gefahren. Vor ein paar Wochen ist da noch ein Urbino 12 und ein kurzer MAN gefahren, aber statt dem Urbino 12 ist da so ein kurzer Irisbus dahergekommen, der ein Mainzer Kennzeichen hatte, silbern lackiert war und mit "Ortsbus Unterföhring" beschriftet war! Im letzten Sommer ist auf dem 697 auch schon einmal ein Irisbus gefahren, auch mit Mainzer Kennzeichen! :blink:
Vermietet Irisbus, das seinen Sitz in Mainz hat, vielleicht seine Busse an verschiedene Busunternehmen, damit diese die Irisbusse testen können? :blink:
Vermietet Irisbus, das seinen Sitz in Mainz hat, vielleicht seine Busse an verschiedene Busunternehmen, damit diese die Irisbusse testen können? :blink:
Ich glaube so ein Bus gab es auch schon in Landshut, ich meine von Mainz. Ein alter Gelenkbus, auf Linie 14. Der Fahrer durfte aber die Fahrgäste nur vorne ein- und aussteigen lassen. :blink: :blink:Vermietet Irisbus, das seinen Sitz in Mainz hat, vielleicht seine Busse an verschiedene Busunternehmen, damit diese die Irisbusse testen können?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
So, seit heute fährt Watzinger auf den ehemaligen Griensteidl- Linien- und zwar mit uralten Bussen. Auf der 260 ist M- NL 8753, auf der 261 M- LN 9002, beides Mercedes O405N der ersten Niederflurgeneration, mit ungepolsterten Rückenlehnen. Gegenüber Greiensteidl, der hier meist MAN NL263 bzw. einen Setra NF315 hatte, zunächst mal ein Rückschritt, zumal es in den Watzinger- Bussen auch keine Haltestellenanzeigen gibt. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die versprochenen Busse im MVV- Design hier fahren.
Martin
Martin
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Ist in Garching genauso. Auf dem 290 fahren irgendwelche alte Neoplan'smartinl @ 10 Dec 2006, 14:17 hat geschrieben:So, seit heute fährt Watzinger auf den ehemaligen Griensteidl- Linien- und zwar mit uralten Bussen. Auf der 260 ist M- NL 8753, auf der 261 M- LN 9002, beides Mercedes O405N der ersten Niederflurgeneration, mit ungepolsterten Rückenlehnen. Gegenüber Greiensteidl, der hier meist MAN NL263 bzw. einen Setra NF315 hatte, zunächst mal ein Rückschritt, zumal es in den Watzinger- Bussen auch keine Haltestellenanzeigen gibt. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die versprochenen Busse im MVV- Design hier fahren.
Martin

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Aushangsfahrpläne vom MVV neu gestaltet worden sind. (Der 290B heißt jetzt übrigens wieder 293)
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Aushangsfahrpläne vom MVV neu gestaltet worden sind. (Der 290B heißt jetzt übrigens wieder 293)


Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Naja, immerhin gibt's auf der 231 jetzt ein paar Verstärkerkurse mehr (Ausdehnung des 10'-Takts). Überhaupt könnten sich andere MVV-Regionalbuslinien mal ein Scheibchen von der 231 abschneiden - z.B. die 230, wo sie nicht mal nen durchgängigen 20'-Takt hinkriegenVT 609 @ 1 Dec 2006, 22:33 hat geschrieben: Für den Neumayr bedeutet das nach dem "Verlust" der Linie 291 im Oktober einen weiteren Rückschlag. Er fährt jetzt nur noch auf den Linien 230 und 231 sowie im Auftrag der MVG auf den Linien 180 und 181. Ich schätze, daß er jetzt Fahrer entlassen muß. Hoffentlich entläßt er die richtigen, denn bei Neumayr sind mir ein paar Fahrer in nicht gerade positiver Erinnerung.

Über die Neumayr-Fahrer kann ich auch ein Liedchen singen. Das krasseste ist mir erst vor ein paar Wochen passiert, als ich zusammen mit 6 anderen potentiellen Fahrgästen an der Hst. Erich-Zeitler-Str. in Ismaning vom Busfahrer der Linie 231 einfach stehen gelassen wurde. Wir stehen am rechten Straßenrand, der Bus ordnet sich an der Ampel links ein und fährt durch :blink:. Hat sich wohl so sehr gefreut, dass er Grün hatte, dass er die Haltestelle übersehen hat :blink: :blink: Oder vielleicht hatte er grad an dem Tag die Kündigung erhalten? :ph34r:
Gruß,
Rob
Das ist allerdings wahr. Zumindest wäre es wünschenswert, wenn der 20-Minuten-Takt am Vormittag länger beibehalten würde und am Nachmittag wieder ein durchgängiger 20-Minuten-Takt angeboten würde. Derzeit endet er um 8.51 Uhr (Abfahrt Ismaning). Während des Übergangsfahrplans 2005 endete er um 9.35 Uhr und vor der Neuordnung des S-Bahn-Netzes um 9.24 Uhr.rob74 @ 12 Dec 2006, 00:46 hat geschrieben: Naja, immerhin gibt's auf der 231 jetzt ein paar Verstärkerkurse mehr (Ausdehnung des 10'-Takts). Überhaupt könnten sich andere MVV-Regionalbuslinien mal ein Scheibchen von der 231 abschneiden - z.B. die 230, wo sie nicht mal nen durchgängigen 20'-Takt hinkriegen![]()
So etwas ist mir an der Boltzmannstraße in Garching auch schonmal passiert. Wir haben deutlich erkennbar an der Haltestelle gestanden und der Fahrer ist ohne abzubremsen durchgefahren. Ich hab dann beim Neumayr angerufen und der Mensch am Telefon hat gemeint, er wird den betreffenden Fahrer darauf ansprechen.rob74 @ 12 Dec 2006, 00:46 hat geschrieben:Über die Neumayr-Fahrer kann ich auch ein Liedchen singen. Das krasseste ist mir erst vor ein paar Wochen passiert, als ich zusammen mit 6 anderen potentiellen Fahrgästen an der Hst. Erich-Zeitler-Str. in Ismaning vom Busfahrer der Linie 231 einfach stehen gelassen wurde. Wir stehen am rechten Straßenrand, der Bus ordnet sich an der Ampel links ein und fährt durch blink.gif. Hat sich wohl so sehr gefreut, dass er Grün hatte, dass er die Haltestelle übersehen hat
Hallo an alle!
Wer fährt denn eigentlich die lustigen, kleinen Busse auf dem 719er in Dachau? Die Busse nennen sich City-Linie in Dachau und fahren tagsüber im 10-Minuten-Takt. Müsste irgendein Privater sein, denn sie haben alle ein M-V XXXX Kennzeichen. Die Stadtwerke Dachau fahren auf den sonstigen städtischen Linien logischerweise mit Dachauer Nummer. Kann hierzu jemand näheres berichten?
Gruss, cretU
Wer fährt denn eigentlich die lustigen, kleinen Busse auf dem 719er in Dachau? Die Busse nennen sich City-Linie in Dachau und fahren tagsüber im 10-Minuten-Takt. Müsste irgendein Privater sein, denn sie haben alle ein M-V XXXX Kennzeichen. Die Stadtwerke Dachau fahren auf den sonstigen städtischen Linien logischerweise mit Dachauer Nummer. Kann hierzu jemand näheres berichten?
Gruss, cretU
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Der 719 wird vom VBR aus Unterschleißheim gefahren.cretu @ 13 Dec 2006, 11:33 hat geschrieben: Hallo an alle!
Wer fährt denn eigentlich die lustigen, kleinen Busse auf dem 719er in Dachau? Die Busse nennen sich City-Linie in Dachau und fahren tagsüber im 10-Minuten-Takt. Müsste irgendein Privater sein, denn sie haben alle ein M-V XXXX Kennzeichen. Die Stadtwerke Dachau fahren auf den sonstigen städtischen Linien logischerweise mit Dachauer Nummer. Kann hierzu jemand näheres berichten?
Gruss, cretU
Welche sind das eigentlich, diese "lustigen kleinen Busse"?
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Gestern wurde auf drei Busse in Garching geschossen:
http://www.tz-online.de/tzheute/art1061,262903.html



http://www.tz-online.de/tzheute/art1061,262903.html
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Gestern ist auf dem 290 statt dem Van Hool mal ein VW-Kleinbus mit 17 Sitzplätzen in Längsanordnung
(so wie halt beim C-Wagen vorne und hinten) gefahren. Viele Leute waren überrascht, das da jetzt so ein kleiner Bus daherkommt, ich auch
. Der hatte weiß-blaue Lackierung (fast alles weiß, nur unten ein blauer Streifen) mit MVV-Logo und am Heck eine MVV-Werbung. Wird das jetzt vielleicht die neue MVV-Regionalbus-Lackierung? Die zwei Neoplan-Schrottkisten, die auch auf dem 290 fahren, haben den gleichen Anstrich...


-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Nix.Oliver-BergamLaim @ 17 Jan 2007, 20:34 hat geschrieben: Auf der Linie 263 war vorgestern ein Bus mit Regensburger Kennzeichen und aufgeklebtem Regensburger Liniennetzplan im Innenraum unterwegs, jedoch in der grünen MVV-Lackierung... was denken sich die Regensburger denn da wenn ein Bus in MVV-Lackierung daherkommt? :blink:
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Welche Busse fahren jetzt eigentlich auf dem 260/261/266? Immer noch die alten 0405N, oder hat der Watzinger schon neue Busse gekauft?philmuc @ 26 Feb 2007, 14:53 hat geschrieben: Die Regionalbuslinie 266 hat seit heute einen neuen Fahrplan mit leicht veränderten Abfahrtszeiten. Außerdem wird die Haltestelle "Max-Lebsche-Platz" nicht mehr angefahren. Damit will man die zum Teil katastrophalen Zustände auf dieser Linie wieder normalisieren.
Edit: Ich hab deinen Beitrag bei "ungewöhnliche Bus- und Tramsichtungen" noch nicht gelesen.. :unsure:
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Wenn jemand mal den ganz neuen Citaro ausprobieren will; der fährt jetzt auf dem 732 (Pasing-Odelzhausen/Höfa) von Danhofer. Ich hab den mal an der Blutenburg vorbeifahren gesehen, der hatte Reisebus-Sitze und kann warscheinlich schneller fahren als normale Stadtbusse, weil der auf der Autobahn fährt und war in MVV-Lackierung.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3011
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Auf dem 268 war mal ein neuer Citaro, mit Flachbildschirm,
aber noch moderner als die MAN Lion´s City
Dort wurde nämlich das Wetter, aktuelle Nachrichten, Sport-News, Börse, nächsten Haltestellen... abwechselnt angezeigt.
Der Bus hatte ein Dicke erhöhung auf dem Dach, warscheinlich zum empfangen der News.
Einzige Make an den Bussen, es wirden immer wieder die selben Nachrichten, Sport... wiederholt, und die Anzeige eigte eine ganz andere Buslinie an.
DAs könnte die MVG noch verbessern bevor die neuen auch in Mvg-Lackierung umherfahren... :rolleyes:
aber noch moderner als die MAN Lion´s City
Dort wurde nämlich das Wetter, aktuelle Nachrichten, Sport-News, Börse, nächsten Haltestellen... abwechselnt angezeigt.
Der Bus hatte ein Dicke erhöhung auf dem Dach, warscheinlich zum empfangen der News.
Einzige Make an den Bussen, es wirden immer wieder die selben Nachrichten, Sport... wiederholt, und die Anzeige eigte eine ganz andere Buslinie an.
DAs könnte die MVG noch verbessern bevor die neuen auch in Mvg-Lackierung umherfahren... :rolleyes:
S27 nach Deisenhofen
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3011
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Auf den Regionalbuslinien, ist mir aufgefallen, verkehren 1000 verschiedene Auto(Bus)marken, wie Van Hool, Neoplan, Mercedes, Renault, MAN,.....
Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach und nach nun alle Busmarken mit Flachbildschirm ausgestatten sind.
(Einer hatte mal mit Nachrichten, Wetter, Sport und Börse, wießt ihr zufällig, welcher Bus das war, ich habe damals nämlich vergessen nachzusehen) :rolleyes:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach und nach nun alle Busmarken mit Flachbildschirm ausgestatten sind.
(Einer hatte mal mit Nachrichten, Wetter, Sport und Börse, wießt ihr zufällig, welcher Bus das war, ich habe damals nämlich vergessen nachzusehen) :rolleyes:
S27 nach Deisenhofen
Na und?!S-Bahn 27 @ 12 Mar 2007, 16:46 hat geschrieben: Auf den Regionalbuslinien, ist mir aufgefallen, verkehren 1000 verschiedene Auto(Bus)marken, wie Van Hool, Neoplan, Mercedes, Renault, MAN,.....
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
VBR hat die Linien 965, 966, 968 und die neue Linie 949 (Gauting-Gilching) gewonnen. <_< <_<Der MVV schreibt laut oepnv-wettbewerb.de die Würmtal-Linien im Landkreis Starnberg europaweit aus. Es handelt sich um die Linien 965, 966 und 968.
Inhalt der Ausschreibung ist auch eine Option auf eine neue Querverbindungs-Linie 949, die von Gauting nach Gilching-Argelsried fahren soll.
Können die irgendwie keine neuen Busse kaufen? Seit über einem halben Jahr fahren in Garching schon die alten Neoplan-Schrottkisten, ein "Stadtbus Bad Nauheim", alte 0405N1 aus Ulm oder manchmal ein uralter MAN SL 202-Hochflurer, der Farbe nach aus Fürth, nur ganz selten traut sich ein Citaro oder Urbino her, und die versprochenen Van Hools schon gleich garnicht, die fahren in Planegg/Gräfelfing. Auch die Linien 836 und 719 und 292 fahren manchmal mit dem alten Zeug.