001 ist nun mal der allererste 420. Aber er ist ein Prototyp und zudem auch noch in der orangenen Farbgebung, was ihn als Museumszug für München im Grunde genommen unbrauchbar macht. Selbst wenn 001 elektrisch den 420.2 angeglichen wird, dürfte dieses die Lage nicht wirklich verbessern. Es kann für München nur einen blauen 420.1-2 und für Frankfurt einen orangenen 420.3 geben.Schneggal @ 12 Nov 2004, 14:18 hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, warum ausgerechnet 001 das Museumsfahrzeug sein soll. Sicher war er der erste 420er, aber ich denke, als fahrfähiges Museumsfahrzeug ist er nicht geeignet. Wenn man ihn ins Museum stellt als Prototyp, wär das besser für ihn.. Ich hätte auch viel lieber ein Serienfahrzeug. Dann macht die Wartung nicht so große Probleme. Aber es is nicht so einfach mit der bahn zu verhandeln. Die IGS ist im Moment froh, überhapt zur Auswahl für die Betreuung des Museums-420ers zu stehen. :unsure:
Es laufen Gerüchte, dass 001 die Elektrik der 2. BS bekommen soll (wohlgemerkt: Gerüchte!!) :ph34r: Aber ob es dann besser mit ihm ist (er hat halt ständig irgendwelche Störungen), wag ich zu bezweifeln.
Da muss man erst mal sehen, was sich überhaupt machen lässt.
@ ET 474: Danke, ich hoff, dass wirklich niemand den Kopf hängen lässt
Schön*s Wochenende, Schneggal
420 001
- 7. Bauserie
- Routinier
- Beiträge: 250
- Registriert: 05 Jun 2004, 14:16
- Wohnort: Königreich Württemberg
Entgegen vieler Behauptungen sind viele der drittem Bauserien zuerst in Plochingen gewesen.ET 474 @ 12 Nov 2004, 19:00 hat geschrieben: (...) und für Frankfurt einen orangenen 420.3 geben.
So ist zum Beispiel auch 420 201 kein Ur-Frankfurter, obwohl dies oft behauptet wird.
Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
Der S-Bahn würd ich raten, einen (oder besser 2-3, Gesellschaftsintern kostet das ja nix) 420 der 1. Bauserie und nicht der Vorserie zu erhalten, da kann man dann nach Zustand des Fahrzeuges gehen, 420 066 macht z.B. einen noch sehr guten Eindruck, wogegen 420 030 neulich schon schepperte als würde gleich der Sensenmann in die Mechanik fahren.
E10 121
E40 128
E94 279
nur ein paar Beispiele völlig schiefer Betriebsnummern. Bei 001 fällt mir aktuell nur der Knallfrosch #001 und die E03 (wobei die eh so eine riesige Erhaltungsquote hat) ein.
E10 121
E40 128
E94 279
nur ein paar Beispiele völlig schiefer Betriebsnummern. Bei 001 fällt mir aktuell nur der Knallfrosch #001 und die E03 (wobei die eh so eine riesige Erhaltungsquote hat) ein.
Wo die einzelnen 420 stationiert gewesen sind, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass Frankfurt einen Museums-420 bekommt, ganz gleich, ob dieser nun von Anfang an in Frankfurt gewesen ist oder den Umweg über Stuttgart oder Ruhrgebiet genommen hat.7. Bauserie @ 15 Nov 2004, 13:29 hat geschrieben:Entgegen vieler Behauptungen sind viele der drittem Bauserien zuerst in Plochingen gewesen.
So ist zum Beispiel auch 420 201 kein Ur-Frankfurter, obwohl dies oft behauptet wird.
Wird vielleicht einige, besonders die, die in Augsburg mit dabei waren interessieren:
Heute Mittag hat der 001 (unter meiner fachkundigen Aufsicht ) neue Wechselrichter-Leistungsschalter (?; siehe Bild) und ein neues Heizschütz spendiert bekommen. Jetzt grade sollte sich die Spätschicht mit der E-Bremse vergnügen...
Heute Mittag hat der 001 (unter meiner fachkundigen Aufsicht ) neue Wechselrichter-Leistungsschalter (?; siehe Bild) und ein neues Heizschütz spendiert bekommen. Jetzt grade sollte sich die Spätschicht mit der E-Bremse vergnügen...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1839
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Hallo!EasyDor @ 9 Nov 2005, 16:21 hat geschrieben:Wird vielleicht einige, besonders die, die in Augsburg mit dabei waren interessieren:
Heute Mittag hat der 001 (unter meiner fachkundigen Aufsicht ) neue Wechselrichter-Leistungsschalter (?; siehe Bild) und ein neues Heizschütz spendiert bekommen. Jetzt grade sollte sich die Spätschicht mit der E-Bremse vergnügen...
Liegt daß daran, weil die diesen Freitag nach Wolfratshausen damit fahren möchten und Angst davor haben, daß sie liegen bleiben????
Aber wir hatten ja mit nem mehr oder weniger kaputten Zug nach Augsburg fahren dürfen...
Gruß,
420er Vorserie
B) Brav, wenn Du schön beaufsichtigstEasyDor @ 9 Nov 2005, 16:21 hat geschrieben: Heute Mittag hat der 001 (unter meiner fachkundigen Aufsicht ) neue Wechselrichter-Leistungsschalter (?; siehe Bild) und ein neues Heizschütz spendiert bekommen.
Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für 001 aus? Is da noch genug da?
Die E-Bremse liegt im Argen, hoffentlich kriegen sie das hin... :unsure:
*lg* Schneggal
Es ist teilweise schon recht schwer... Grade bei den Teilen, die ihn von den Serienfahrzeugen unterscheiden. Aber bisher wurde irgendwie noch alles in den Katakomben von MSTH ausgegraben...Schneggal @ 10 Nov 2005, 14:44 hat geschrieben: B) Brav, wenn Du schön beaufsichtigst
Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für 001 aus? Is da noch genug da?
Die E-Bremse liegt im Argen, hoffentlich kriegen sie das hin... :unsure:
*lg* Schneggal
Lustig war ja auch der Kommentar vom Ausbildungleiter, der wohl seit dem Umbau nicht mehr auf dem Zug war: "Mei, so schee war der ja nia wo er noch gfahrn is!" B)
Doch, hat man größtenteils. So viel Platz ist in Steinhausen auch nicht. Vorhin habe ich eine Palette 420er-Sitze in diesem halboffenen Häuschen bei dem Sandbehälter gesehen, wo auch die Ölkanister drinstehen. Weiß nicht, ob das so ein guter Platz ist....tauRus @ 10 Nov 2005, 15:37 hat geschrieben: Außerdem hat man mit der Ausmusterung sicher nicht gleich das Ersatzteillager aufgegeben.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Bei dieser Gelegenheit wurde der 420 001 übrigens verkehsrot lackiert und quietscht jetzt auch so komisch. <_<EasyDor @ 9 Nov 2005, 16:21 hat geschrieben:Heute Mittag hat der 001 (unter meiner fachkundigen Aufsicht ) neue Wechselrichter-Leistungsschalter (?; siehe Bild) und ein neues Heizschütz spendiert bekommen. Jetzt grade sollte sich die Spätschicht mit der E-Bremse vergnügen...
Irgendwie hab ich mich da also wohl umsonst mit dem Fotoapparat an die Strecke gestellt. Wegen eines größeren Kabelschadens am 420 001 kam stattdessen ein Quietsch daher.420er Vorserie @ 9 Nov 2005, 17:56 hat geschrieben:Liegt daß daran, weil die diesen Freitag nach Wolfratshausen damit fahren möchten und Angst davor haben, daß sie liegen bleiben????
Naja, trotzdem vielen Dank für die Fplo.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Haudegen
- Beiträge: 684
- Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
- Wohnort: Am Nesenbach
Auf dem Bild sieht man die Einschübe für den statischen WR auf dem Boden stehen. Der WR-Leistungsschalter dürfte noch eingebaut sein, zumindest ist er auf dem Bild nicht zu sehen.EasyDor @ 9 Nov 2005, 16:21 hat geschrieben:Wird vielleicht einige, besonders die, die in Augsburg mit dabei waren interessieren:
Heute Mittag hat der 001 (unter meiner fachkundigen Aufsicht ) neue Wechselrichter-Leistungsschalter (?; siehe Bild) und ein neues Heizschütz spendiert bekommen. Jetzt grade sollte sich die Spätschicht mit der E-Bremse vergnügen...
se upp för tåg
Hab ja das Fragezeichen dahinter gemacht, weil ich nicht genau wusste, welche Teile des WR das waren. Die beiden Einschübe, die da auf dem Boden stehen wurden jedenfalls durch neue ersetzt.8. Bauserie @ 11 Nov 2005, 12:41 hat geschrieben: Auf dem Bild sieht man die Einschübe für den statischen WR auf dem Boden stehen. Der WR-Leistungsschalter dürfte noch eingebaut sein, zumindest ist er auf dem Bild nicht zu sehen.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1839
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Hmm, da kan ich aber leider nix dafür...Wildwechsel @ 11 Nov 2005, 12:21 hat geschrieben:Bei dieser Gelegenheit wurde der 420 001 übrigens verkehsrot lackiert und quietscht jetzt auch so komisch. <_<
Irgendwie hab ich mich da also wohl umsonst mit dem Fotoapparat an die Strecke gestellt. Wegen eines größeren Kabelschadens am 420 001 kam stattdessen ein Quietsch daher.
Naja, trotzdem vielen Dank für die Fplo.
300. Beitrag
Heute morgen ist ET 420 001 mit der Diesellok wieder aus der Halle geholt worden und wurde wieder auf sein eigenes Gleis geschoben. (Patient liegt derzeit im Aufwachkoma)
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Hm, das hab ich mir gedacht und das "beobachte" ich auch mit Sorge <_< . Wenn man auf die Teile erst noch warten muss und man sie durch die Gegend karren muss, ist das eher ein Grund, dann lieber gar nix zu machen...EasyDor @ 10 Nov 2005, 17:14 hat geschrieben:Doch, hat man größtenteils. So viel Platz ist in Steinhausen auch nicht. Vorhin habe ich eine Palette 420er-Sitze in diesem halboffenen Häuschen bei dem Sandbehälter gesehen, wo auch die Ölkanister drinstehen. Weiß nicht, ob das so ein guter Platz ist....
Geht's ihm so schlecht??ET 420 hat geschrieben:Aufwachkoma
*lg* Schneggal
- Alex420-V160
- Haudegen
- Beiträge: 586
- Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
- Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn
- Alex420-V160
- Haudegen
- Beiträge: 586
- Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
- Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Oder ne Privatfahrt oder ne Tf Fahrt oder ...423 459-7 @ 28 Jun 2006, 22:40 hat geschrieben: Die werden eine Drehfahrt gemacht haben damit er wieder "richtig herum" steht...obwohl ich das sowieso nicht verstehe....seitdem kein 420 mehr im Planeinsatz ist dürfte es doch egal sein wie rum er steht....
:quietsch:
423 459-7
gedreht wird er bei der nächsten Flughafentour sowieso wieder.
-
ropix @ 29 Jun 2006, 08:32 hat geschrieben:
Genau!423 459-7 @ 28 Jun 2006, 22:40 hat geschrieben: Die werden eine Drehfahrt gemacht haben damit er wieder "richtig herum" steht...obwohl ich das sowieso nicht verstehe....seitdem kein 420 mehr im Planeinsatz ist dürfte es doch egal sein wie rum er steht....
:quietsch:
423 459-7
Oder ne Privatfahrt oder ne Tf Fahrt oder ...
Nöööö.... falsche Antwort
gedreht wird er bei der nächsten Flughafentour sowieso wieder.
Nöööö .... morgen in Laim wird er schon wieder gedreht.
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
10.17 / 10.23 UhrChristianMUC @ 30 Jun 2006, 20:53 hat geschrieben: BTW: wann seits ihr denn morgen in MLR?
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Welches Gleis wünschen sich die Fotografen denn?BR 103 @ 30 Jun 2006, 21:01 hat geschrieben: Ich bin sicher da! (Sind von mir aus 5-10 Minuten mit dem Rad!) Legt bitte dem Fdl ans Herz er möge euch auf ein Gleis scheicken was nicht ganz außen ist!
Behelfsbahnsteig vielleicht? Würde mir das Umsteigen erleichtern
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
von Laim aus über Pasing Ost.ChristianMUC @ 30 Jun 2006, 21:03 hat geschrieben: Mal sehen...ich nehme an, ihr kommt von Allach und fahrt weiter nach Pasing Gbf?
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]